Zum Inhalt springen
alaktrow

Frage zu Insider Trading.

Empfohlene Beiträge

alaktrow

Hallo Kollegen!

Ich hab mal eine Anfängerfrage... :blushing:

Ich bin grad sehr an der oben genannten Aktie intressiert und bin beim Insider Trading auf was komisches gestossen, dass ich für mich nicht entschlüsseln kann..

Der CEO dieser Firma verkauft seit über einem halben Jahr zur ungefähr der Hälfte des derzeitigen Empfehlungspreises der Aktie, immer wieder seinen Bestand.

Ich komm nicht drauf was er im Schilde führt..

Danke für Eure Ideen!

Gruß, alaktrow.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
des derzeitigen Empfehlungspreises der Aktie

Analysteneintschätzungen jeglicher Art sind völlig wertlos.

Insiderverkäufe sind schon interessanter, allerdings sind sie natürlich schon eingepreist.... ist ja nix neues.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

Analysten einschätzungen kann man evtl. bei sehr kurzfristigen Anlagen nutzen um den Hype zu nutzen, aber das wars dann auch schon.

Den tatsächlichen Wert spiegeln sie schon garnicht wieder, evtl. geht der Laden ja in zwei drei jahren pleite, der CEO weiß es evtl. und verkauft schnell seine Anteile. Die Analysten glauben weiter fleißig an Wachstum und diskontieren weiter fleißig zukünftige Gewinne....

Wieso bist du an einer Aktie überhaupt interessiert, dessen Großinvestor seine Aktien auf den Markt schmeißt? Auf mich wirkt es auf den ersten Blick erstmal abschreckend, glaubt der selber nicht an das Unternehmen? oder hat er eine soviel besser Investitionsalternative gefunden?

evtl. braucht er ja auch nur ein bisschen "Kleingeld".

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Der Kursverlauf dieses Jahres in Verbindung mit ständigen Insiderverkäufen kann wirklich nur heißen 'Finger weg'.

In der amerikanischen Kreditbranche wäre ich mit Investments z.Zt. ohnehin vorsichtig.

Bevor da nicht nachhaltige Erholung eintritt, würde ich da keinen Euro reinstecken.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
Analysteneintschätzungen jeglicher Art sind völlig wertlos.

Insiderverkäufe sind schon interessanter, allerdings sind sie natürlich schon eingepreist.... ist ja nix neues.

Danke. Was meinst du mit "eingepreist"? Also den Empfehlungspreis hab ich anhand des Buches "Regel Nummer 1" ausgerechnet. Der einzige Wert, den man dabei von den Analysten bezieht, ist das zukünfttige KGV, den Rest errechnet man sich anhand von Bilanzen der letzten Zehn Jahre.

Wieso bist du an einer Aktie überhaupt interessiert, dessen Großinvestor seine Aktien auf den Markt schmeißt? Auf mich wirkt es auf den ersten Blick erstmal abschreckend, glaubt der selber nicht an das Unternehmen? oder hat er eine soviel besser Investitionsalternative gefunden?

evtl. braucht er ja auch nur ein bisschen "Kleingeld".

gruß

Danke. Das versuche ich ja heraus zu finden. Ich werde mich wohl bemühen müssen und den Aktionärsbrief mal lesen um evntl. eingestandene Fehler des CEO´s zu entdecken oder eben zwischen den Zeilen lesen, wie dem CEO das Unternehmen am herzen liegt.

Die Bilanzen sind jedefalls fenomenal. Ich denke es lohnt sich für mich, den Brief zu entschlüsseln.. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
Der Kursverlauf dieses Jahres in Verbindung mit ständigen Insiderverkäufen kann wirklich nur heißen 'Finger weg'.

In der amerikanischen Kreditbranche wäre ich mit Investments z.Zt. ohnehin vorsichtig.

Bevor da nicht nachhaltige Erholung eintritt, würde ich da keinen Euro reinstecken.

Marcel

Danke. Da ist was wahres dran! ....Günstig zu haben sind diese Unternehmen aber, wenn wieder Gras über die Sache gewachsen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Danke. Was meinst du mit "eingepreist"? Also den Empfehlungspreis hab ich anhand des Buches "Regel Nummer 1" ausgerechnet.

Entscheidend für den Erfolg von Büchern sind Angebot und Nachfrage, nicht deren Wahrheitsgehalt. Insbesondere wenn es sich um ein Thema handelt bei dem der Buchkäufer nicht so einfach merkt dass der Autor lügt ist es schöner einfache Antworten, lockere Lügen zu liefern als die Wahrheit.

Davon abgesehn steht vermutlich auch in diesem Buch nicht dass irgendeine Formel immer und in jeder situation 100 passen muß. Der beste Schätzer für den fairen Wert einer Aktie ist und bleibt ihr aktueller kurs.

Les lieber ersteinmal ein paar gute Bücher. Interessant sind dabei insbesondere auch Autoren die weder die Produkte verkaufen die sie anpreisen, noch ausschließlich vom Verkauf von Büchern leben, also auch in ihrem Anderen Job an Reputation verlieren können wenn sie Mist erzählen.

Was meinst du mit "eingepreist"?

Das ist eine öffentlich zugängliche alte Information, fast jeder Käufer und Verkäufer der Aktie weis dass, entsprechend ist es bei deren kauf / verkaufspreisen schon berücksichtigt.

(innhaltlich) Gute Autoren: Swensen, Malkiel, Martin Weber. Fang vielleicht mit Weber an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

@Grumel: Also im allgemeinen sehen die Rezessionen dieser Bücher etwas schwächer aus, als das von Phil Town. Und ich finde, dass dieses Buch grade für Anfänger sehr gut geeignet ist und der Schriftsteller eben keine Produkte anpreist, die er selbst verkauft, sondern fordert den Leser seine eigenen Unternehmen zu suchen mit der Methode die er da beschreibt. Er ist auch ein Anhänger von Graham und Buffet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Natürlich sind die Rezessionen von Phil Town besser. Die Leser wollen eine einfache Antwort wie sie schnell reich werden können. Phil Town liefert ihnen dies gelogenen Antworten in einer einfachen leicht lesbaren Sprache. Weber Malkiel, Swensen - die liefern ehrliche Antworten, sie sagen klar dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, manchmal z.b. bei Swensen in einer etwas schwereren Sprache. Die ehrlichen Antworten zerstören viele Träume. Natürlich ist auch mal ne Übersetzung ins Deutsche etwas schlampig, der Markt ist eben zu klein um da viel Arbeit zu betreiben.

der Schriftsteller eben keine Produkte anpreist

Doch sein Buch und seine Motivationsseminare. Daher schreibt er ja was der Kunde hören will. Vergiß den Scharlatan mit seinen Märchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Ok, ich werde mir die Bücher mal nach und nach zu Gemühte führen und dann harrausfinden ob diese Profs. wirklich Wahrheiten erzählen die ein Mensch der nen Haufen andere Interessen hat ausser das Zusammenspiel der Weltwirtschaft, auch wirklich für seinen Aufbau einer überdimensionalen Altersabsicherung, effektiv gebrauchen kann.. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag