Zum Inhalt springen
Thankmar

DAX Put: Trotz höherem Omega geringerer Ausschlag

Empfohlene Beiträge

Thankmar

Hallo,

ich möchte mich an meinem ersten Optionsschein (Dax Put) versuchen. Habe mir folgenden risikoärmeren OS rausgesucht. :blushing:

WKN: CB5STA

Typ C/P: PUT

Fälligkeit: 15.12.2010

Basispreis: 8.400,000

Bez.-Verh.: 0,010

Obwohl dieser OS mit 2,1 einen geringeres Omega hat als der mit 7.400 am Geld liegende OS CB5SSW (hier liegt das Omega bei 2,3 bei gleicher Laufzeit), schneidet er im Optionscheine-Rechner von Onvista besser ab, wenn ich den Basiswert auf 7.000 am 17.11.08 stelle:

CB5STA mit Omega 2,108:

post-8653-1195316266_thumb.jpg

CB5SSW mit Omega 2,340:

post-8653-1195316306_thumb.jpg

Wie kann das sein? Ich dachte immer, je höher das Omega desto höher der Ausschlag, was hier ja gerade umgekehrt ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? :blink:

Grüße Thankmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Die Scheine haben unterschiedliche Vega-Werte. Darüberhinaus steigt bei deiner Berechnung zum CB5STA die Volatilität für den Schein an, da seine implizite Volatilität aktuell unter dem Wert von 26,416% liegt, während für den Schein CB5SSW die Volatilität fast gleich bleibt. Da die Volatilität bei OS massiven Einfluss auf die Kursentwicklung hat, könnte da der Grund für das unerwartete Ergebnis liegen. Experimentiere mal etwas mit den Volatilitäten herum. Fast alle Leute, die sich zum ersten Mal mit OS beschäftigen, haben mit dem Verständnis, dass die Volatilität sehr großen Einfluss (oft größeren Einfluss als die Kursentwicklung des zugrundeliegenden Wertpapiers oder Index) hat, große Probleme.

PS: Hab gerade nochmal herumprobiert: Wenn man die Volatilitäten für beide Scheine gleich lässt, beträgt der Unterschied nur noch 3%. Die restliche Abweichung könnte man evtl. auch noch über das Theta erklären. Die Scheine haben vermutlich nicht den gleichen Zeitwertverlust, so dass es auch da zu Verzerrungen kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet

Schau Dir auch mal die Werte für Delta an.

CB5STA hat ein Delta von -0,458

CB5SSW hat ein Delta von lediglich -0,346

Das Delta sagt Dir aus, um wieviel Euro sich der Preis des OS ändert wenn sich der Kurs des Basiswertes um einen Euro ändert (Bezugsmenge noch mit reinrechnen).

CB5STA hat ein höheres Delta und reagiert somit stärker auf Änderungen des Basiswertes als CB5SSW.

Das mit dem Omega hast Du richtig beschrieben, aber die Kursberechnung von OS hängt von vielen Faktoren ab. Omega ist nur einer davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

hornet hat Recht, das Delta ist sogar noch naheliegender, da hab ich gar nicht drauf geschaut. Du musst einfach alle Kennzahlen in Summe betrachten. Dafür gibt es ja die OS-Rechner, weil die Teile kein Mensch im Kopf komplett überblicken kann kennzahlenmäßig. OS sind definitiv nicht einfach zu verstehen, aber mit der Zeit arbeitet man sich da so rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thankmar
· bearbeitet von Thankmar

Ok. Danke. Also wenn es darauf ankommt immer den OS-Rechner füttern. Ich hatte gehofft, ich hätte mich auf eine Kennzahl focussieren können. Delta fand ich bisher so unpraktisch, weil man das ja noch auf Kurs des OS beziehen muss.

Ich dachte immer, die OS, die näher am Basiswert sind, hätten die größten Hebel, bei onvista heißt es aber: "Je tiefer ein Optionsschein im Geld ist, desto höher ist sein Delta bzw. je weiter ein Optionsschein aus dem Geld ist, desto stärker nähert sich das Delta Null an". Also sollte man eigentlich einen OS suchen, der weit im Geld ist? Ich verstehe aber nicht ganz, warum man damit die besseren Resultate bekommt, obwohl man weniger Risiko eingegangen ist. :wacko:

Auf welche Kennzahlen achtet Ihr primär?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

@Thankmar:

Was du schreibst, ist nur teilweise richtig. Das Delta geht gegen 0, wenn der OS weit aus dem Geld ist, es ist etwa 0,5, wenn der OS am Geld ist, und es geht gegen 1, wenn der OS weit ins Geld geht. Das ist richtig. Aber der Hebel ist etwas ganz Anderes! Der Hebel ist am größten, wenn der OS weit aus dem Geld ist, und er wird immer geringer, je weiter der Schein ins Geld geht. Das Omega - also das Produkt von Delta und Hebel - ist am Geld am größten und nimmt zu beiden Richtungen davon ab.

Sprich: Ein OS im Geld hat zwar ein tolles Delta, aber einen pupsigen Hebel, was bedeutet, dass der OS sich zwar super flexibel mit dem Basiswert bewegt, aber nur noch um sehr kleine Ausschläge. Da ist also auch nichts mehr mit zu holen dann.

OS kauft man daher eigentlich immer am Geld. Alles Andere ist oft sinnlos und riskant. Wenn man mit sehr heftigen Bewegungen rechnet, kann man bestenfalls mal einen OS nehmen, der ein wenig aus dem Geld ist. Wenn du einen solchen OS kaufst und mit deiner Einschätzung gut lagst, kannst du extremste Gewinne erzielen, wenn der Basiswert in einen starken Trend abgeht. Aber das Risiko des Totalverlusts ist dabei auch erheblich größer, da der Schein nicht viel tun wird, wenn der Basiswert doch nicht die erwartete, starke Bewegung vollzieht.

Ich achte beim OS-Kauf grundsätzlich in erster Linie auf das Omega und die Laufzeit. Ich kann zur OS-Suche auf jeden Fall die "Best OS"-Funktion von http://www.finanztreff.de empfehlen. Damit finde ich immer die Scheine, die ich benötige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag