Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

mondo

Mitte Juni und 50:50

Heute früh Long gwesen, gewinn gemacht, dann nochmal long eingestiegen und dick miese gemacht als es Bergab ging ... zum glück dann in der mitte short gegangen so das die miese raus war .... zulang short geblieben, wieder miese ... jetzt bin ich long und hoffe die 1,30 halten .... sonst bin ich pleite durch solarworld .... umvorstellbar aber so schnell kanns passieren ... naja ich werd mich heut abend mal hinsetzten und die ganzen trades auseinander wurteln und im depot zusammfassen ... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

Tja, war ein heftiger Abflug heute. Ich wurde bei 124,62 ausgestoppt. Da ich mit 79,- eingestiegen bin, immer noch ein netter Gewinn.

Frage mich allerdings, wieso die Meldung bzgl. des neues Werkes zu einem Kurseinbruch führt. Glaubt man, dass die Investitionen den Gewinn schmälern? Klar tun sie das - zunächst - und danach wird ja noch mehr Umsatz gemacht. Schon seltsam. Vor allem, weil der Kurs nach der Talfahrt wieder angestiegen ist. Hab mir überlegt, nochmal einzusteigen, bin jetzt aber vorsichtig. Wie seht ihr die Lage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Ob die morgen wieder hoch kommt? Wenn ja muss sie über die 137 kommen sonst wird mit dem Aufwärtztrend in nächster Zeit nichts....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
27.09.2005 15:51

Solarworld hat "Sonnenbrand" 

Mit dem Ende des Spät-Sommers hört vorerst auch die Sonne auf zu scheinen für den Börsenliebling Solarworld. Die Aktie dreht am Dienstag zeitweise deutlich ins Minus. Ist das der Anfang vom Ende des Solarhypes? 

Am Morgen überschritt der Solartitel erstmals die Marke von 140 Euro, nachdem er bereits in den vergangenen Tagen nach oben geklettert war. Doch bei solch einem hohen Kurs wurde es wohl manchen Anlegern zu mulmig, der Kurs sackte ab. Zeitweise brach die Solarworld-Aktie um acht Prozent ein. Am frühen Nachmittag verringerte sich das Minus auf knapp zweiProzent. Nun notiert der Solar-Titel bei 132 Euro. 

80 Millionen Euro für neue Wafer-Fabrik

Möglicherweise sorgte eine Meldung von Solarworld für Verunsicherung. Am Morgen gab das Bonner Unternehmen den Bau einer Fabrik für Solarsiliziumwafer im sächsischen Freiberg bekannt, mit der die Produktionskapazität bis Ende 2006 auf 220 Megawatt ausgebaut werden soll. 80 Millionen Euro investiert dafür Solarworld.

Das ist für ein Solartechnik-Unternehmen, das 2004 lediglich einen Umsatz von 200 Millionen Euro und einen Gewinn von 18,4 Millionen Euro erzielte, viel Geld. Doch die Investitionsentscheidung von Solarworld war längst bekannt.

Einfachste Erklärung: Gewinnmitnahmen

Börsianer erklärten sich denn auch eher die heftigen Kursbewegungen von Solarworld am Dienstagmittag mit "Gewinnmitnahmen". Die Aktie sei in letzter Zeit besser gelaufen als andere Solarwerte, meinte Analyst Patrick Hummel von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Dementsprechend wäre eine Korrekturbewegung überfällig gewesen.

Von einem Ende des Solar-Hypes wollen Experten noch nichts wissen. "Es ist zu früh, um von einem Ende des Zyklus zu sprechen", sagte Hummel. Die Aktie sei allerdings inzwischen schon sehr ambitioniert bewertet. Das Kursziel von LBBW für Solarworld liegt bei lediglich 115 Euro.

Seit einem Jahr hat sich der Kurs von Solarworld mehr als verachtfacht. Nicht einmal das Ende von Rot-Grün konnte den Höhenflug stoppen. Solarworld-Chef Frank Asbeck ("der Sonnenkönig von Bonn") rechnet nicht mit Kürzungen bei der Einspeisevergütung für Solarstrom im Fall einer Regierungsbeteiligung der CDU/CSU.

Warnende Stimmen

Experten warnen gleichzeitig vor zu hohen Erwartungen. Man könne nicht erwarten, dass der Run auf Solaraktien so weitergehe wie bisher, meinen Analysten. Danach sieht es zumindest bei den neuen Börsen-Aspiranten nicht aus. Die vorbörslich gehandelten Kurse der neuen Solar-Aktien Q-Cells und ErSol liegen deutlich über der Preisspanne.

Quelle: http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...dokument_124540

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Alles schon durch ...

Da haben wir einmal die 140 als Grenze

Gewinnmitnahmen

Die neue Wafer-Fabrik

Demnächst neue Solaraktien am Markt

Ob das den Kurs auf Dauer runterzieht? Gewinnmitnahmen scheinen heute durch zu sein. Anlauf auf 140 ist auch wieder möglich. Die WaferFabrik ?

Und was meint ihr ob einige ihr Kapital aus Solarworld abziehen und zu qCell gehen? Könnte aber auch ein neuen Schwung für alle Solaraktien geben!?

Die Sache ist im Moment ganz schön heiß .... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

sol2zp.jpg

:ask: :ask: :ask:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander
Und was meint ihr ob einige ihr Kapital aus Solarworld abziehen und zu qCell gehen?

Das glaub ich nicht und deine Chartzeichnung ist auch ein wenig fragwürdig. :huh:

Meiner Meinung nach waren das Gewinnmitnahmen und es sieht nicht nach einem Trendbruch aus.

Einfachste Erklärung: Gewinnmitnahmen

Börsianer erklärten sich denn auch eher die heftigen Kursbewegungen von Solarworld am Dienstagmittag mit "Gewinnmitnahmen". Die Aktie sei in letzter Zeit besser gelaufen als andere Solarwerte, meinte Analyst Patrick Hummel von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Dementsprechend wäre eine Korrekturbewegung überfällig gewesen.Von einem Ende des Solar-Hypes wollen Experten noch nichts wissen. "Es ist zu früh, um von einem Ende des Zyklus zu sprechen", sagte Hummel.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Bei TradeGate mittlerweile bei 131 ...naja schau ma mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

also ich werde mich aus solarworld raushalten.

was da abgeht ist nur noch spekulation, unvorhersehbar!

wer das ganze rauf und runter an charttechnik festmachen kann und will verdient damit vielleicht gut, aber für einen mehr auf fundamentaldaten begründeten Trade ist das nichts - da gibt es bessere Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

solarworld geht erstmal weiter runter. ich schau mir das lieber mal von außen an.

wer wollte denn hier nicht alles vom absacken der solarblase profitieren?

sagt mir dann wann der richtige zeitpunkt zum einsteigen ist :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

gleich gehts unter 120 ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

sag ich doch :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

oh ja, freier fall!

117,50

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Ich hoffe sander ist rechtzeitig rausgekommen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas

meine fresse, bin zur falschen zeit eingestiegen. ein sattes minus, aber they are a part of the games

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Hab bei 138 verkauft und satte Gewinne mitgenommen! :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

@Kaa: Da kann ich Dir nur gartulieren, das war ja fast der Höchststand. Ich bin erst bei 124,- raus.

Frage ist nun: Fängt sich Solarworld wieder und zeigt ab da ein realistisches Wachstum oder geht es total chaotisch weiter mit hoher Volatilität?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

hm Kurs hat sich bei 118 scheinbar wieder stabilisiert... na wer kauft von euch nach? ;) Oder spart ihr euer Geld lieber für qcells? ;D

Aber ich schon krass, was da mit Solarworld abgeht... hab das Papier noch in meinem Musterdepot mit 70 Prozent Plus. Mal abwarten, ob die Aktie sich wieder fängt und nochmal nach oben schießt. Zum Glück kommts im MD ja nicht auf die Kohle an *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Die Großen sind anscheinend noch nicht ausgestiegen, sonst wäre der Kurs deutlicher gefallen. Ich denke er steigt wieder auf etwa 150 und dann steigen die Großen mit satten Gewinnmitnahmen aus... der Kurs wird fallen und fallen und Kleinanleger die zu gierig waren verlieren wieder ein Haufen Geld. So war es immer so ist es immer und so wird es immer sein. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

heut wird nichtmehr viel passieren ..entweder das wars jetzt erstmal und morgen gehts weiter hoch, oder es wird ein ganz schönes stück die nächsten tage wieder runter gehen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

tolle Aussage mondo, was willste damit sagen? Das Wette rwird morgen gut, könnte aber auch schlecht werden? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo
tolle Aussage mondo, was willste damit sagen? Das Wette rwird morgen gut, könnte aber auch schlecht werden? :thumbsup:

richtig :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

von wegen es passiert nicht mehr viel.

zum glück konnte ich mich heute mittag irgendwie nicht bei comdirekt einloggen :-)

habe mir nämlich bei dieser "bodenbildung" um die 118 bis 120 euro überlegt einen call zu holen (db5585) und das stop loss auf 2 Euro zu setzen, das wäre zwar noch nicht ganz erreicht aber ist meiner meinung nach wirklich nur ein glücksspiel. da schaue ich doch lieber zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

:'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag