Kopo70 Januar 3, 2011 · bearbeitet Januar 3, 2011 von Kopo70 Kann mir jemand diesen Unsinn von Frank Asbeck erklären? http://www.dgap.de/n...1195_654816.htm "03.01.2011 14:40 Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung" -------------------------------------------------- "Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck hat uns am 30. Dezember 2010 mitgeteilt" -------------------------------------------------- "dass sein Stimmrechtsanteil gemäß § 21 Abs. 1 WpHG an der Solarparc AG, Bonn, Deutschland, ISIN DE0006352537 am 21. Mai 2008 die Schwelle von 75 Prozent unterschritten hat und zu diesem Tag 50,93 Prozent (dies entspricht 3.055.600 Stimmrechten) beträgt." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 3, 2011 · bearbeitet Januar 3, 2011 von Gerald1502 Zitat entfernt Was soll das jetzt heißen? Hat Asbeck damals eine Adhocmeldung vergessen??? OhOh, dann könnte die Übernahme nichtig sein! So ganz sauber ist das doch nicht oder? Also hat er wohl damals die Meldeschwelle von 75% versäumt! Stimmrechtsmitteilungspflicht [Bearbeiten] In Deutschland gehört die Stimmrechtsmitteilung beim Erreichen bestimmter Meldeschwellen zu den Veröffentlichungs- und Mitteilungspflichten von Aktienbesitzern oder einem entsprechenden Vertreter über das Depotstimmrecht) und fällt unter die Ad-hoc-Publizität. Wird eine der in dem WpHG genannten Schwellen (Prozentanteile: 3, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 50, 75) erreicht oder über- bzw. unterschritten, so muss dieses (§ 21 Abs. 1 Satz 1, Abs. 1a WpHG) gegenüber dem Emittent sowie gegenüber der BaFin unverzüglich angezeigt werden. Das bedeutet, dass diese beiden Institutionen innerhalb von maximal vier Handelstagen über den entsprechenden Besitz informiert werden müssen. Zurechenbar zu den Schwellenwerten sind nach WpHG§22[1] Stimmrechte aus Aktien, die dem Mitteiligungspflichtigen selbst gehören, die einem Tochterunternehmen des Meldepflichtigen gehören, die einem Dritten gehören und von ihm für Rechnung des Meldepflichtigen gehalten werden, die der Meldepflichtige einem Dritten als Sicherheit übertragen hat, es sei denn, der Dritte ist zur Ausübung der Stimmrechte aus diesen Aktien befugt und bekundet die Absicht, die Stimmrechte unabhängig von den Weisungen des Meldepflichtigen auszuüben, an denen zugunsten des Meldepflichtigen ein Nießbrauch bestellt ist, die der Meldepflichtige durch eine Willenserklärung erwerben kann, die dem Meldepflichtigen anvertraut sind oder aus denen er die Stimmrechte als Bevollmächtigter ausüben kann, sofern er die Stimmrechte aus diesen Aktien nach eigenem Ermessen ausüben kann, wenn keine besonderen Weisungen des Aktionärs vorliegen. Dabei ist der Eigner der Stimmrechte zu besonderer Form verpflichtet. Die Mitteilung muss die Überschrift Stimmrechtsbekanntgabe enthalten sowie, neben dem Namen und der Adresse des Mitteilungspflichtigen und des Emittenten, das genaue Datum des Erreichens bzw. Unter- oder Überschreitens der Schwelle. Diese Mitteilung kann dabei schriftlich oder per Telefax wahlweise in deutsch oder englisch erfolgen. Sollte der Mitteilungspflichtige über beteiligte (kontrollierte) Unternehmen weitere Stimmrechte besitzen, die über 3% sind, so sind diese sowie die Namen und Anschriften der entsprechenden Beteiligungsunternehmen ebenfalls aufzulisten. Bei Verstößen gegen die Mitteilungspflicht droht maximal ein Bußgeld von 200.000 Euro. Quelle: Wikipedia Da hat man wohl einen Bock geschossen der jetzt bei der Übernahme rausgekommen ist. wärendessen steigen die anderen beiden Solarprojektierer heute um 12%(Solarhybrid) und Payom(11%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 3, 2011 Frag doch einfach mal bei Solarworld nach, was es damit auf sich hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 3, 2011 · bearbeitet Januar 3, 2011 von Kopo70 Frag doch einfach mal bei Solarworld nach, was es damit auf sich hat Hi Wave, das ist ja spannend wie ein Krimi Ich überlege mal morgen nachzufragen. Warum eigentlich nicht. Aber das sieht doch schon stark danach aus, dass er vergessen hat die Meldeschwelle von 75% zu melden, dabei hat er doch bei Solarparc nur Rechtsanwälte um sich rum. Ich frage mich gerade ob das die Übernahme gefährden könnte! Mit dem Solarworldkurs wird aber sicherlich nicht viel passieren, dafür ist die Übernahme einfach zu klein. Ich hab da noch ein kleines Rätsel für euch Auf Insiderdaten.de gab es folgende Käufe: 14.03.2005 Susanne Muffler V FK 132.000 4,40 580.800 01.03.2005 Susanne Muffler V FK 82.680 4,00 330.720 20.01.2005 Susanne Muffler V FK 4.330 4,00 17.320 Frau Susanne Muffler(heute Asbeck Muffler) hatte also 915.850 Aktien von Solarparc erworben. Ein Verkauf wurde aber auf Insiderdaten nie veröffentlicht, warum auch immer. Also müsste sie die ja noch haben oder ein Verkauf wurde nicht veröffentlicht. Weiterhin wurde dann irgendwann mal von SP veröffentlicht dass die Familie Asbeck 0,92% der Aktien hält. F. Asbeck hält seine Aktien ja über die Eifelstrom AG. Ist zwar vom Aktionär aber auf der Homepage stehen die Anteile jetzt nicht mehr. Also 0,92% wären immerhin 55200 Aktien! Wo sind aber jetzt die anderen 860650 Aktien von Frau Asbeck Muffler? Von denen hat man nie mehr gehört, also müsste sie die noch halten oder hat sie damals direkt verkauft. Der Kurs stieg ja 2005 ein paar Monate nach den Käufen von gut 4 auf über 22 Euro an! Ein Schelm wer Böses dabei denkt! Und damals war sie noch selber Vorstandsvorsiztende , wenn ich mich nicht täusche. Die Ablösung durch ihren Mann kam da erst später. Vielleicht irre ich mich aber auch. Eventuell hat ja jemand eine Theorie für das Ganze! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 3, 2011 Asbeck hat sich wohl vertan! Das war nicht 2008 sondern 2006! Damals ging der Anteil von Asbeck auf gut 50% runter, Solarworld stieg in Solarparc ein Ferner beteiligt sich die SolarWorld AG im Zuge der Kapitalerhöhung mit 29 Prozent an der Solarparc AG (ISIN: DE0006352537), einem Spezialisten für den Bau, den Betrieb und die Platzierung großer Solarkraftwerke. Verkäuferin des Aktienpaketes ist die Eifelstrom GmbH. Also Solarworld führte in 2006 eine Kapitalerhöhung durch und die Eifelstrom GmbH(dahinter steckt Asbeck) verkaufte das Paket von 28,47 % an Solarworld! Damals hätte offensichtlich eine Adhoc und Meldung ans Bafin rauskommen müssen, dass die Stimmrechte die Barriere von 75% unterschreiten! und heute kommt eine Meldung raus , dass in 2008 die Stimmrechte von 75% auf knapp 50% gefallen sind???? Ja was zum Henker machen die dort? DGAP-News Was haltet Ihr davon? Gebt mir Feedback! Liege ich richtig oder hab ich was übersehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 4, 2011 Kann mir jemand diesen Unsinn von Frank Asbeck erklären? http://www.dgap.de/n...1195_654816.htm "03.01.2011 14:40 Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung" -------------------------------------------------- "Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck hat uns am 30. Dezember 2010 mitgeteilt" -------------------------------------------------- "dass sein Stimmrechtsanteil gemäß § 21 Abs. 1 WpHG an der Solarparc AG, Bonn, Deutschland, ISIN DE0006352537 am 21. Mai 2008 die Schwelle von 75 Prozent unterschritten hat und zu diesem Tag 50,93 Prozent (dies entspricht 3.055.600 Stimmrechten) beträgt." Heute gabs wieder eine Adhoc-Meldung! Kann mir jemand sagen ob sich da was geändert hat? Ich kann nichts sehen! DGAP News von heute Sieht da jemand einen Unterschied zur Meldung von gestern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 4, 2011 Schade, dass hier in diesem Fall niemand sein unermessliches Wissen preisgibt, welches mir in allen anderen Threads immer widerfährt. Bei Solarworld kommen mir langsam wirklich Zweifel am Investment! Diese, Übernahme diese komischen Adhocs, was machen die da genau? Wo sind die Boardteilnehmer wenn man sie mal braucht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Januar 5, 2011 · bearbeitet Januar 5, 2011 von Perdox ruf einfach hier an +49 (0) 228 - 559 20 486 das ist die Nummer von der Leiterin der Investor Relations Fr. Sybille Teyke und frag nach. Bringt doch nichts hier über etwas zu schreiben wenn man es nicht weiß. Ruf an, die werden Dir etwas dazu sagen können und wenn nicht, dann würde mir das zu denken geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kopo70 Januar 5, 2011 · bearbeitet Januar 5, 2011 von Kopo70 ruf einfach hier an +49 (0) 228 - 559 20 486 das ist die Nummer von der Leiterin der Investor Relations Fr. Sybille Teyke und frag nach. Bringt doch nichts hier über etwas zu schreiben wenn man es nicht weiß. Ruf an, die werden Dir etwas dazu sagen können und wenn nicht, dann würde mir das zu denken geben. Danke für Nix! Ich wollte eure Meinung dazu hören! Die Nummer kenn ich auch und ich stehe in Kontakt! Aber ich würde gerne mal wissen was die vielen Kritiker zu solch einer ungeheuerlichen Sache sagen. Die Sachlage ist ja klar, hier wurde eine Meldeschwelle verletzt! Scheinbar seid ihr nur mir gegenüber kritisch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Januar 5, 2011 · bearbeitet Januar 5, 2011 von Perdox ruf einfach hier an +49 (0) 228 - 559 20 486 das ist die Nummer von der Leiterin der Investor Relations Fr. Sybille Teyke und frag nach. Bringt doch nichts hier über etwas zu schreiben wenn man es nicht weiß. Ruf an, die werden Dir etwas dazu sagen können und wenn nicht, dann würde mir das zu denken geben. Danke für Nix! Ich wollte eure Meinung dazu hören! Die Nummer kenn ich auch und ich stehe in Kontakt! Aber ich würde gerne mal wissen was die vielen Kritiker zu solch einer ungeheuerlichen Sache sagen. Die Sachlage ist ja klar, hier wurde eine Meldeschwelle verletzt! Scheinbar seid ihr nur mir gegenüber kritisch? Du bist mein neuer Held vom Erdbeerfeld, was sollen wir denn dazu sagen? Sch****** passiert, ich bin nicht investiert es ist mir egal. Wenn ich investiert wäre würde ich den Vorstand fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat und meine Konsequenzen daraus ziehen. Was willst Du denn hier hören? Wenn Du meinst das es eine Ungeheuerlichkeit war, dann verkaufe, wenn Du der Meinung bist, dass es keinen Unterschied für das Unternehmen und den Wert des Unternehmens macht und Du dennoch viel vom Vorstand hällst dann behalte die Aktie, Du bist doch eh beratungsresistent...im Zweifel wenn Du wissen willst ob Du da etwas holen kannst wende Dich an den Kleinaktionärsschutzverband. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Januar 17, 2011 Die Subventionen werden bald gestrichen und Asbeck bietet Batterien an. http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10002&detailid=835346 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 3, 2011 Wie seht ihr hier die aktuelle Lage? Meiner Ansicht nach klar, dass sich doch keiner mehr leisten kann oder will, länger als nötig die Kernenergie zu nutzen. Erste Kursreaktion gab es natürlich eh, da ist Solarworld aber nicht alleine. Aber kommt es zu einem wieder erstarkten Fokus auf Renewable Energy dann kann eine Solarword doch mit Sicherheit davon profitieren. Ganz interessant finde ich den Chart, der, zugegeben durch die letzten Handelswochen, meiner Ansicht den langfristigen Abwärtstrend durchbrochen hat. Insbesondere wäre ich hier auf Aktiencrashs Meinung bzgl. dem Chart gespannt. Aber auch der Toni sollte ich hier mal zu äußern. Anbei Chart: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro April 4, 2011 Die aktuelle Situation und der Wachstumsmarkt spricht sicherlich für erneuerbare Energien. Problem ist der harte Verdrängungswettbewerb in der Solarwirtschaft und der teilweise rasante Preisverfall bei den Modulen. Konkurrenz ist enorm u. kann teilweise viel billiger produzieren. Die chinesischen Unternehmen sind mittlerweile sehr gut aufgestellt. Solarworld ist m.E. nicht zu teuer bewertet, die Frage ist ob das Unternehmen profitabel wachsen kann. Sehr investitionsintensives Geschäft, was sich entsprechend auf den Netto-Cash-Flow auswirkt. Umsatzrendite war in den letzten 2 Jahren deutlich auf ca. 5% zurückgegangen. Für mich ist das Unternehmen relativ schwer einzuschätzen. Der sehr hohe Wettbewerb könnte zukünftig entsprechend auf die Margen drücken m.E. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 4, 2011 · bearbeitet April 5, 2011 von maddin711 mir scheint die solarworld nach wie vor in D aufgrund der relativ akzeptablen geschäftszahlen im vergleich zur konkurrenz noch der beste pick im solarbereich zu sein. international neige ich zu first solar - der grösse wegen und wegen der guten aussichten im heimatmarkt...s gibt schliesslich so einige wüsten in arizona und umgebung, die man zubauen könnte mit solarkraftwerken a la desertec insgesamt sicher nicht die schlechteste branche für die nächsten jahre, kann man sich schonmal bissl was beimischen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark April 4, 2011 · bearbeitet April 4, 2011 von markymark Kaufen, wenn die kanonen donnern und im letzten Jahr waren die Einschläge ganz in der Nähe. Dieser Spiuch könnte auch hier berechtigt sein. Die Aussichten sind seit langem nicht mehr so positiv. Zum einen durch die neu entfachte Energiedebatte, zum anderen durch den hohen Ölpreis. Wenn man mal unterstellt, daß dieser weiter steigt, könnten auch die alternativen Energien davon profitieren. So ganz grob kann man das mal vergleichen. Steigende Ölpreise, steigendes Zertifkat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo September 24, 2011 jetzt gibts Stress mit der Gewerkschaft: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA/6-89-Euro-Stundenlohn-fuer-Fachleute-Gewerkschaft-wird-aktiv-artikel7769425.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
value4never Oktober 20, 2011 Solarworld verklagt die Chinesischen Hersteller. Ein schlechtes Zeichen für das Unternehmen wenn ihnen sonst nichts weiteres einfällt. http://www.americansolarmanufacturing.org/news-releases/10-19-11-news-conference-remarks-brinser.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Oktober 20, 2011 SW hat aber kürzlich ein großes Siliziumwerk für 1 Milliarde Dollar eröffnet, glaube das war in den arabischen Emiraten oder Australien, weiß es nicht auswendig. Dadurch könnte dauerhaft günstiger Produziert werden, vermutlich aber kaum so günstig wie die Chinesen. Dieses Werk ist m.A. ein Hoffnungsschimmer. Auf der anderen Seite findet die Beteilung am Werk (gehört nicht 100 % SW) auch vermutlich schnell einen Ablöser falls SW es nicht mehr packt. Hatte neulich überlegt SW in das Depot zu legen. Aber es ist eine sehr risikoreiche Spekulation und ich habe mich dazu entschieden abzuwarten. Steht aber auf meiner Kaufliste ganz unten, ist eine Zock. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli November 18, 2011 Wie gehts weiter? Mein Link Wohl doch eher die Maschinenbauer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 18, 2011 SW hat aber kürzlich ein großes Siliziumwerk für 1 Milliarde Dollar eröffnet, glaube das war in den arabischen Emiraten oder Australien, weiß es nicht auswendig. Dadurch könnte dauerhaft günstiger Produziert werden, vermutlich aber kaum so günstig wie die Chinesen. Dieses Werk ist m.A. ein Hoffnungsschimmer. Aktuell verdienen nichtmal die Chinesen trotz heftiger Subvetionen via dem Bankensektor damit Geld, d.h. es scheiden massenhaft Anbeiter, auch die günstigen, aus dem Markt aus. Ewig kann das natürlich nicht so weitergehen, aber wenn nun auf das große Angebot womöglich noch geringe Nachfrage trifft, kann die Krise hier stark wüten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark November 18, 2011 Sinkende Gewinne, die aus dem letzten Finanzbericht hervorgehen, und eine nicht abschätzbare Investition in ein Siliziumwerk in Katar reichen für mich aus, um die Finger von der Aktie zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
value4never Januar 12, 2012 Hat jemand eine Ahnung wieviel Solarworld über die Jahre in Forschung und Entwicklung investiert hat? Die Beträge werden leider nicht seperat ausgewiesen. Zumindestens wurden nur 40M aktiviert. Ist die Frage inwiefern man die Kosten überhaupt von der Produktion trennen kann. Man hatte den Anspruch Qualitätsführer zu sein, aber soweit ich das beurteilen kann war der Forschungserfolg innerhalb der Solarworld Innovations sehr begrenzt. Rein quantitativ betrachtet hat man insgesamt 51 Patente angemeldet. Firstsolar liegt bei 340. Herr Asbeck verlegt sich diese Tage anscheinend mehr auf die Lobbyarbeit als irgend etwas anderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hosario März 28, 2012 Die jüngsten Zahlen waren katastrophal, ein Solarunternehmen nach dem anderen geht Pleite und die Chinesen drücken auf die Preise! Ich hab große Bedenken dass es Solarworld nicht schaffen könnte. Da es weiterhin Unsicherheit gibt könnte der Kurs noch Monate nach unten dümpeln, vielleicht sogar stürzen? Unsicherheit wird von Shorties gnadenlos abgestraft, denn ich glaub nicht dass es noch so viele echte Aktionäre gibt, die hier jetzt mit diesen hohen Verlusten verkaufen. Asbeck selber hat ja auch ein Großes Paket an Aktien. Wie seht ihr die Zukunft von Solarworld und von der gesamten Solarbranche! Wer hier überlebt hat jede Menge Konkurrenten verloren, also die Frage ist vielleicht , in welches Unternehmen wann in die Solarbranche einsteigen. Ich vermute wir brauchen erstmal noch ein paar Insolvenzen im Markt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli März 28, 2012 · bearbeitet März 28, 2012 von dulli Asbeck selber hat ja auch ein Großes Paket an Aktien. Wie seht ihr die Zukunft von Solarworld und von der gesamten Solarbranche! Wer hier überlebt hat jede Menge Konkurrenten verloren, also die Frage ist vielleicht , in welches Unternehmen wann in die Solarbranche einsteigen. Ich vermute wir brauchen erstmal noch ein paar Insolvenzen im Markt! Asbeck hat genug Lobbyarbeit geleistet, der hat seine Schafe auch schon lange im Trockenen. Zukunft der Solarbranche: weltweit hervorragend Zukunft in Deutschland: eher negativ, da man sich zu lange auf den (Subventions)erfolgen ausgeruht hat und zuwenig in Forschung und Maschinen investiert hat. Die Chinesen haben schon seit Jahren einen Preisvorteil, das hat man durch den warmen Subventionsregen einfach ignoriert. Insolvenzen werden das Überabgebot bereinigen und hoffentlich mehr Qualität (höhere Effizienzgsgrade) ermöglichen. Überzeugt bin ich allenfalls in D noch von den Ausrüstern und MAscinenbauern wie Centrotherm, Manz und Roth & Rau, weil einfach investiert werden muss um konkurrenzfähig zu beleiben oder werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos März 28, 2012 Wie seht ihr die Zukunft von Solarworld und von der gesamten Solarbranche! Ich sehe in meiner Glaskugel, dass Solarworld es vermutlich nicht packt. Nur eine Frage der Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag