Morbo Februar 25, 2010 das veroeffentlichen die jetzt. Ein paar Wochen nachdem dieser 400 Mio Riesenkredit aufgenomment wurde. Das gefaellt mir nicht. Meinen Zahlen nach ist mit dem heutigen Schlusskurs auch der Weg nach unten offen. Beim Buchwert (7.xx, wenn er noch da ist...) schau ich mir das neu an. Bis dahin bleiben die Fuesse still. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sharetype Februar 26, 2010 Wenn SolarWorld tatsächlich mit Evonik kooperieren wird und damit - ähnlich wie Singulus - einen neuen Markt für die Speicherung erschließt, dürfte sich das auch positiv auf die künftige Geschäftsentwicklung auswirken. Immerhin plant die Regierung, den Eigenverbrauch stärker zu fördern. Was haltet ihr davon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Februar 26, 2010 Also für mich gilt wenn schon einen deutschen Hersteller dann Solarworld. Gut finanziert und meiner Meinung nach n fähiges Management. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz Februar 26, 2010 Wenn SolarWorld tatsächlich mit Evonik kooperieren wird und damit - ähnlich wie Singulus - einen neuen Markt für die Speicherung erschließt, dürfte sich das auch positiv auf die künftige Geschäftsentwicklung auswirken. Immerhin plant die Regierung, den Eigenverbrauch stärker zu fördern. Was haltet ihr davon? Hallo, grundsätzlich richtig: Aber, Energiespeicher gibt es nicht zum Nulltarif. Egal ob Ultrakondesatoren oder Akkus, beides ist heute noch irre teuer. Zudem benötigt beides Platz / u.U. Baugenehmigungen, wenn größere Energiemengen gespeichert werden sollen. Erfolgversprechender ist da der Ansatz, die Akkus von Elektroautos , die ja ca. 22 Stunden am Tag, dumm rumstehen, als Zwischenspeicher zu nutzen. Oder ganz einfach wie in Schweden. Scheint die Sonne, dreht sich der Stromzähler rückwärts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sharetype Februar 26, 2010 · bearbeitet Februar 26, 2010 von sharetype Verstehe dein Argument. Allerdings würden die Investitionskosten in diesem Fall doch vor allem von Evonik zu tragen sein. Zudem denke ich, dass eine Kürzung der Einspeisevergütung grundsätzlich richtig ist und sich auf diese Weise die notwendige Innovationskraft wie auch die Investitionsbemühungen der Unternehmen anheben lassen. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sich die Solarbranche in den letzten Jahren zu sehr auf den politischen Indikator verlassen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 März 2, 2010 der Aktionär: Erneut führt Solarworld die Verliererliste im TecDAX an. Die Aktie verliert fast vier Prozent und kostet nur noch 9,37 Euro. Sowohl Privatanleger als auch viele Profis werfen ihre Aktien aus Angst vor weiter fallenden Kursen auf den Markt. Wie geht es weiter mit der ehemaligen Vorzeigeaktie der deutschen Solarbranche? ...Seit dem am 8. Januar erreichten Jahreshoch bei 16,84 Euro ist der Aktienkurs sogar um 44 Prozent eingebrochen. So ein haircut stünde den meisten Aktien gut zu Gesicht! Vor allem wenn ich an diejenigen denke, die jetzt Allzeithochs erreichen oder erreicht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 2, 2010 · bearbeitet März 2, 2010 von losemoremoney Nur mal 3 Argumente, weshalb Solaranlagen in inflationären Zeiten ein sehr schlechtes Investment sind. Auf 20 Jahre gerechnet bringt in Anlage irgendwo zwischen 6-8% Rendite. Ne 20 jährige Anleihe rentiert zur Zeit mit 4,5%, wenn die langfristigen Zinsen die nächsten 5 Jahre stark anziehen und das werden Sie, verliert so eine Anlage stark an Wert. Auch kann ein Besitzer seinen Strom nicht teurer verkaufen wie zum Zeitpunkt der Errichtung der Anlage, wenn die allgemeine Energiepreise in Folge der Inflation steigen. Gewinner bleiben, werden die Energieversorger sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boca März 2, 2010 Habe mir gestern ne mini-Portion Solarworld gekauft. Die sind meiner Meinung nach um einiges besser aufgestellt als Q-Cells, Solon etc. werden aber gerade mit denen zusammen verramscht. Sollte es in Deutschland in ein paar Jahren noch erfolgreiche Solarfirmen geben, dann gehört meiner Meinung nach Solarworld dazu.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 2, 2010 hallo, am 14.1. platziert Solarworld eine Anleihe über 400 Mio Euro, über Hauck + Aufhäuser. Mein Link Zum "Dank" steigt der Solarworld Gründer am 17.1.2010 bei der Bank ein. Mein Link Mag sich jeder sein Meinung bilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 2, 2010 Ist Solarworld isolvent !? Wer hier im Moment einsteigt, ist mutig oder verrückt! Verrückt, weil die meisten Solarwerte wie Steine fallen. Die Werte zeigen bisher keine Ansätze einer Erholung. Der Solarsektor ist out. Mutig, denn irgendwann, vielleicht morgen oder nächste Woche, wir das auch mal aufhören und eine heftige Gegenbewegung erfolgen. Wenn auch der letzte Hoffnungsschimmer verblasst ist, könnte aus den Nichts eine Erholung einsetzen. Und das könnt ich mir vorstellen, auch wenn ich für einen Einstieg dafür im Moment auch keinen Ar**** in der Hose hätte. Selbst das negativste Szenario der UBS mit Kursziel 7 ist auch nicht mehr weit. Von daher kann ich dem Boca nur viel Glück wünschen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 2, 2010 · bearbeitet März 2, 2010 von Roter Franz Wer hier im Moment einsteigt, ist mutig oder verrückt! Verrückt, weil die meisten Solarwerte wie Steine fallen. Die Werte zeigen bisher keine Ansätze einer Erholung. Der Solarsektor ist out. Insolvent ist Solarworld nicht, aber der Markt dreht gerade, und speziell die deutschen Hersteller kommen unter die Räder. Suntech Power in China geht es auch nicht gut, aber Yingli, scheint das gröbste hinter sich zu haben. Solarzellen sind so einfach in einen Container zu stecken und für knapp 1200 Euro pro 20 ft Box von China nach Europa zu senden. Fluch und Segen der Globalisierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 März 2, 2010 ... Von daher kann ich dem Boca nur viel Glück wünschen! So muss man es machen. Was spricht eigentlich fundamental & wirklich gegen die Solarworld? Der Chart allerdings erinnert tatsächlich an den einer Insolvenz-bedrohten Firma, von "Typ Hindenburg"... Ein wenig habe ich den Verdacht, der Kursverfall ist ein Selbstläufer ohne Realitätsbezug. Gibt es handfeste Gründe für den Verfall?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 2, 2010 ] So muss man es machen. Was spricht eigentlich fundamental & wirklich gegen die Solarworld? Der Chart allerdings erinnert tatsächlich an den einer Insolvenz-bedrohten Firma, von "Typ Hindenburg"... Ein wenig habe ich den Verdacht, der Kursverfall ist ein Selbstläufer ohne Realitätsbezug. Gibt es handfeste Gründe für den Verfall?? Grundsätzlich spricht wenig gegen Solarworld. Starke Marke, wachsender Weltmarkt. Ich denke Bodenbildung abwarten, dann genau hinsehen, ggf. kurz rein. Langfristig sind die Yingli´s dieser Welt besser aufgestellt. Aus eigener Erfahrung: Eine Aktie kann mehr als 100% steigen, aber nur 100% fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boca März 2, 2010 Der Grund für meinen Einstieg war vor allem, dass gerade alle Solarwerte abgestraft werden, ohne dass sich hier eine Firma dem Abwärtssog entziehen kann.. Solarworld hat aber meiner Meinung nach ganz akzeptable Zahlen im Vergleich zu z.B. Solon, fallen aber genauso stark. Der Chart sieht natürlich katastrophal aus, aber ich habe das Gefühl, dass gerade einfach alles, was mit Solar zu tun hat auf den Markt geschmissen wird. Falls es schlecht läuft zahle ich ein bisschen Lehrgeld und weiß dann, dass man besser auf eine Bodenbildung warten sollte bevor man einsteigt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 2, 2010 Ich versteh nich, wieso man sich jetzt nen Einstieg bei Solarworld antun sollte....viel zu unüberschaubar das ganze....lieber mal abwarten, wie weit die Solarmaschinenbauer noch mitruntergeprügelt werden, bis der Markt merkt, dass diese trotzdem von wachsenden Kapazitäten profitieren :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 2, 2010 Lasst mal die Weltwirtschaft sich erholen, und damit verbunden der Ölpreis wieder ansteigen, dann wendet sich das Blatt aber sehr schnell... Ob jetzt Solarworld besser oder schlechter aufgebaut ist als die Konkurrenz, das soll dahingestellt bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 3, 2010 der plan könnte durchaus aufgehen...teile die einschätzung, dass hier einfach nur auf den verkaufsbutton gedrückt wird weil solar draufsteht. so irrationales undifferenziertes verhalten bietet sicherlich chancen. solarworld ist aufgrund der bisher guten bilanzstruktur der einzige wert, wo man eine spekulation in nächster zeit versuchen sollte. die meisten solarklitschen verdienen ja nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON März 3, 2010 Lasst mal die Weltwirtschaft sich erholen, und damit verbunden der Ölpreis wieder ansteigen, dann wendet sich das Blatt aber sehr schnell... Ob jetzt Solarworld besser oder schlechter aufgebaut ist als die Konkurrenz, das soll dahingestellt bleiben. Carlos, der letzte Satz ist der entscheidende. Solarläden gibts mittlerweile wie Sand am Meer, eine Menge davon wird es nach dieser Marktbereininung schwer haben und evtl. sogar untergehen. Gewinner werden die sein, die sich in der Solarmärkten der Zukunft positioniert haben, also in Ländern wo viel Sonne ist, dazu gehört D nun mal nicht. Solarworld hat sich eher auf Lobbyarbeit in D spezialisiert, statt Märkte u.a. in Asien zu erschließen, wie dieser längere, imo sehr gute Artikel aus der FTD zeigt. Ich sehe für SW eher schwarz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sharetype März 3, 2010 Dass sich SolarWorld lediglich auf den deutschen Markt konzentriert, ist sicherlich nicht ganz richtig. Vor zwei Tagen ist erst bekannt geworden, dass sich das Unternehmen an einer Siliziumfabrik in Katar - übrigens Asien - im Rahmen eines JointVenture beteiligen wird. Hier der Artikel: http://www.aktien-meldungen.de/Nachrichten/a-m-Meldungen/SolarWorld-beteiligt-sich-an-Siliziumproduktion-in-Katar-4049334 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 3, 2010 Dass sich SolarWorld lediglich auf den deutschen Markt konzentriert, ist sicherlich nicht ganz richtig. Vor zwei Tagen ist erst bekannt geworden, dass sich das Unternehmen an einer Siliziumfabrik in Katar - übrigens Asien - im Rahmen eines JointVenture beteiligen wird. Hier der Artikel: http://www.aktien-me...n-Katar-4049334 guten Morgen Katar, die Tatsache das Öl und Gas endlich sind, ist nun auch im Nahen Osten angekommen. Ob das Solarworld hilft, ist fraglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sharetype März 16, 2010 Man dankt für den Nachhilfeunterricht, lieber Franzl. Allerdings stand die Frage zur Debatte, ob das Unternehmen im asiatischen Raum aktiv ist oder eben nicht und nicht, ob ein Land wie Katar über Energie-Alternativen nach dem Erdölzeitalter nachdenkt. In diesem Zusammenhang sei hier nur auf Projektinitiativen wie Desertec hingewiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 16, 2010 Man dankt für den Nachhilfeunterricht, lieber Franzl. Allerdings stand die Frage zur Debatte, ob das Unternehmen im asiatischen Raum aktiv ist oder eben nicht und nicht, ob ein Land wie Katar über Energie-Alternativen nach dem Erdölzeitalter nachdenkt. In diesem Zusammenhang sei hier nur auf Projektinitiativen wie Desertec hingewiesen. Desertec ein Projekt der fördermittelgeilen Großindustrie. Wer hat Googel, ebay, Microsoft, usw erfunden / gegründet.? Die Großen mit der dicken Brieftasche, oder die kleinen innovativen. Nee, Nee, Desertec wird nicht umgesetzt. Zu teuer, zu bürokratisch zu wenig Einbindung der örtlichen Bevölkerung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo März 18, 2010 Desertec ist ein heisses Eisen. "zu wenig Einbindung der örtlichen Bevölkerung" ist milde bis euphemistisch formuliert (no offense). Wie das ganze Projekt. Die Vorteile liegen sehr einseitig bei Europa. Ein Satiriker koennte vom "Kolonialprojekt Nr. 1" reden. Da sind soziale Spannungen bis hin zu Sabotage usw... zu befuerchten. Das macht es zusaetzlich teuer bis undurchfuehrbar. Aber gut, einen Modulproduzenten braucht das alles erstmal nicht zu interessieren. Es ist nur wichtig, dass es erstmal los geht. Was durchaus passieren kann. Es heisst ja nicht, dass das Projekt dann auch funktionieren wird. Aber Module in groesseren Stueckzahlen kriegt man evtl. los. Also reiten erstmal alle mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 19, 2010 Desertec ist ein heisses Eisen. "zu wenig Einbindung der örtlichen Bevölkerung" ist milde bis euphemistisch formuliert (no offense). Wie das ganze Projekt. Die Vorteile liegen sehr einseitig bei Europa. Ein Satiriker koennte vom "Kolonialprojekt Nr. 1" reden. Da sind soziale Spannungen bis hin zu Sabotage usw... zu befuerchten. Das macht es zusaetzlich teuer bis undurchfuehrbar. Aber gut, einen Modulproduzenten braucht das alles erstmal nicht zu interessieren. Es ist nur wichtig, dass es erstmal los geht. Was durchaus passieren kann. Es heisst ja nicht, dass das Projekt dann auch funktionieren wird. Aber Module in groesseren Stueckzahlen kriegt man evtl. los. Also reiten erstmal alle mit. Gerade die örtliche betroffene Bevölkerung, ehrlich mit einzubinden (ohne Schmiergeld) wird dem Projekt viel helfen. Durch die gewaltigen Ausmaße wird es Konflikte mit den bisherigen Bewohnern geben. Haben die das Gefühl übervorteilt zu werden, wird sich sicher ein Rechtsanwalt finden, der vor einem Gericht eine Klage einreicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark April 9, 2010 Solarworld ist auch wieder mal einen Blick wert, auch wenn der Sektor momentan noch eher unbeachtet ist. Bricht der kurzfristige Abwärtstrend, wäre der Druck zunächst einmal weg. Ein Boden scheint sich gebildet zu haben. Die Indikatoren weisen auf eine gewisse Aufwärtsdynamik hin.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag