Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

@ no_acc:

1.) Hast du die Quartalsergebnisse von Solarworld oder von Sunpower angeschaut?

2.) Langfristig sind in der Regel min. 10 Jahre...

3.) Was bitteschön soll "Lehmann ist meiner Meinung nach fundamental nicht begründet" heißen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
no_acc
@ no_acc:

1.) Hast du die Quartalsergebnisse von Solarworld oder von Sunpower angeschaut?

2.) Langfristig sind in der Regel min. 10 Jahre...

3.) Was bitteschön soll "Lehmann ist meiner Meinung nach fundamental nicht begründet" heißen ?

1.) Von SW: Geschäftsbericht 2008 / 1. Quartal 09. Sunpower: 2. Quartal. Q-Cells: 2008

2.) Konkretisierung: 1-5 Jahre, möglichweise länger.

3.) Der Einbruch aller Aktien innerhalb der Solarbranche (respekitve der Aktienkurs von SW) ist meiner Meinung nach nach Lehmann 2008 / Abschwung 2008/2009 nicht begründet, weil fundamental (Siehe 2. Quartal 09 Sunpower) gesehen die Unternehmen weiter positiv wachsen! (Im Gegensatz dazu waren die Abstürze aller Bank-Aktien fundamnetal BERECHTIGT) Im Umkehrschluss: Hohes Aufholpotential. (Langfristig)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ich muss mal (vielleicht etwas aus der Reihe) fragen:

Dieser Wert "Solarparc" (WKN: 635253) wird laut OnVista auch an der Frankfurter Börse und in Stuttgart gehandelt (obschon bei einem Streubesitz von ca. 20% die Umsätze nicht berauschend sind) und scheint ziemlich eng mit Solarworld liiert zu sein:

Solarparc AG realisiert 2009 Solarkraftwerke mit 30 Megawatt

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?..._NEWS=106592984

Frage: Scheint ja nicht ganz eine obskure und unbekannte Grösse zu sein, obschon börsentechnisch eine "kleine Nummer". Warum darf man sie hier nicht diskutieren? Welcher "Schaden" erntsteht uns durch eine Aufnahme dieses Wertes als "Diskussionsobjekt" wenn die im alternativen Energiebereich ja schon anfangen was grösseres aufzubauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Ich muss mal (vielleicht etwas aus der Reihe) fragen:

Dieser Wert "Solarparc" (WKN: 635253) wird laut OnVista auch an der Frankfurter Börse und in Stuttgart gehandelt (obschon bei einem Streubesitz von ca. 20% die Umsätze nicht berauschend sind) und scheint ziemlich eng mit Solarworld liiert zu sein:

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?..._NEWS=106592984

Frage: Scheint ja nicht ganz eine obskure und unbekannte Grösse zu sein, obschon börsentechnisch eine "kleine Nummer". Warum darf man sie hier nicht diskutieren? Welcher "Schaden" erntsteht uns durch eine Aufnahme dieses Wertes als "Diskussionsobjekt" wenn die im alternativen Energiebereich ja schon anfangen was grösseres aufzubauen?

Es geht darum, dass Solarparc als Beteiligung und wichtiger Partner Solarworlds IMO durchaus auch im Solarworld-Thread erwähnt werden darf. Ist übrigens neu in Mode, dass sich die großen Modulhersteller Projektierer einverleiben, um ihre Module zu vernünftigen Preisen an den Mann zu bringen, siehe Q-Cells, EON/Schüco....ein Trend, den man genauer beobachten sollte.

Allerdings find ich die Art, wie jepskohl Solarparc "diskutiert" sehr störend. Das einzige, was man aber untersagen kann, ist die Solarparc zum Kauf zu empfehlen, wie er es oben getan hat, denn die Aktie ist nunmal im Forum nicht erlaubt und das hat seinen guten Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Zur Info an alle,

ich habe dem User jespkohl die Schreibrechte entzogen.

Faxen dicke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Und da ich gerade Zeit hatte und ein wenig Langeweile habe ich hier mal aufgeräumt - unglaublich welche Diarrhoe manche Leute haben. Ich habe alle Beiträge verschoben, die ich dem Thema Solarparc zuordne incl. der Diskussion, ob die Diskussion von Solarparc zulässig ist oder nicht. :rolleyes:

Falls jemand Bedarf hat den Schrott nochmals zu lesen kann sich hier vergnügen -> klick

Sollte ich versehentlich einen Beitrag zu viel verschoben haben, dann bitte kurze Info per Meldung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

ich hatte es schon mal im Aleo-Thread angesprochen: Vorsicht bei Vergleichen mit dem ersten Quartal!

Das erste Quartal ist witterungsbedingt immer schlecht bei Solarwerten, dh eine Steigerung gegenüber diesem ist nicht weiter verwunderlich....was zählt ist der Vorjahresvergleich, nachdem das Ergebnis erheblich zurückging, wenn auch nicht so stark wie bei der Konkurrenz. Ich hab mir die Zahlen noch nicht näher angeschaut, auf den ersten Blick aber den Umständen entsprechend gut. Den Applaus von der Börse haben sie wegen des Beibehaltens des Ausblicks bekommen - ob dieser aber erfüllt werden kann, liegt nach wie vor an den Modulpreisen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Goldman Sachs senkt Kursziel auf 15 Euro. Solarworld gehört daher heute zu den wenigen Verlierern im Tecdax.

Roth&Rau wird dagegen hochgestuft.

Könnte man das als Trend zur Dünnschichttechnologie werten??

Quelle: http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Sola...d_10777999_.htm

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

wieso sollte man?

IMO wird sich bei Dünnschicht und kristallinen irgendwann ein Gleichgewicht einstellen, das sich je nach Siliziumpreis auf die eine oder andere Seite verschiebt....im Moment ist sicherlich ein Dünnschichthype da, weil die Siliziumpreise in der Vergangenheit sehr hoch waren und Silizium knapp war - erst dadurch ist man ja auf die Idee bzw Notwendigkeit gekommen, Dünnschichtmodule zu entwickeln.....wenn die Siliziumpreise aber fallen, und das haben sie in letzter Zeit getan, dann werden kristalline Zellen wieder attraktiver......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Wirklich aufschlussreich, die Beiträge einmal nachzulesen und sie in Relation zum Aktienkurs zu setzen.

Wurden in den Jahren ab 2004 fast täglich Berichte geschrieben, gab es im Jahr 2009 nur wenige Beiträge.

Nicht das Unternehmen interessiert, sondern der Kurs.

So stimmt auch hier der Lehrsatz: Die Masse kauft immer zu Höchstpreisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Wirklich aufschlussreich, die Beiträge einmal nachzulesen und sie in Relation zum Aktienkurs zu setzen.

Wurden in den Jahren ab 2004 fast täglich Berichte geschrieben, gab es im Jahr 2009 nur wenige Beiträge.

Nicht das Unternehmen interessiert, sondern der Kurs.

So stimmt auch hier der Lehrsatz: Die Masse kauft immer zu Höchstpreisen.

Ich gebe dir Recht, es ist sehr aufschlussreich mal Threads von Anfang an durchzulesen, um die Euphorie und Gier quasi im Nachhinein nachvollziehen zu können.....

Allerdings waren 2004 sicherlich keine Höchstkurse....im Gegensatz zu 2000 waren es niedrige Kurse und auch im Vergleich zu heute hätte man sein eingesetztes Kapital vervielfacht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Das Problem verstehe ich nicht so ganz. Wir haben doch alles richtig gemacht: 2004 sind wir alle eingestiegen und dann Ende 2007 ausgestiegen :D

Also ich fand die Fahrt ganz lustig ...

post-2754-1250839687_thumb.png

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Süffisant nachgefragt: Warum kauft denn jetzt keiner die Aktie?

Ist doch ein ganz tolles Unternehmen? Die Solarzukunft hat doch erst jetzt begonnen.

Oder habe ich die vielen Beiträge falsch verstanden?

Wahrscheinlich rückt die Aktie aber erst wieder in den Fokus, wenn sie extrem im Kurs gestiegen ist.

Meine "Lieblingsaktie" Aixtron macht ja gerade wieder Furore.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Ist doch ein ganz tolles Unternehmen? Die Solarzukunft hat doch erst jetzt begonnen.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steine werfen.... schau mal deine Beiträge im RBS Thread an und vor allem wann du sie gepostet hast :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Komisch, dass sich einige hier nur an meine Beiträge zu RBs erinnern.

Das ist ein Bruchteil von meinen vielen Statements.

Und zu RBS nochmals meine Erklärung, die ich im RBS Thread und anderswo abgegeben habe.

Lange bevor die heiße RBS Phase war, hatte ich schon Aktien von RBS und habe sie noch.

Durch die Beschäftigung mit dem Unternehmen - nicht mit dem Kurs - war ich von der Bank begeistert.

Aus den vorgelegten Zahlen bis Ende 2008 war absolut nicht ersichtlich, dass die Bank in einer bedrohlichen Schieflage war.

Als dann die Bank eine für mich unerklärliche und undurchsichtige Kapitalerhöhung durchführte, bin ich auf Distanz gegangen. Und so ist das auch jetzt noch.

Das alles kannst du aber auch im Thread nachlesen.

Und wenn du fleißig meine Berichte liest, dann wirst du feststellen, dass ich keine kurzfristigen, spekulativen Geschäfte mache.

Ich kaufe ausschließlich Aktien. Die meisten halte ich schon sehr lange. Und ich kaufe sie, wenn sie nicht beachtet und damit niedrig im Kurs sind.

In dieser Hinsicht ist W. Buffett mein Vorbild.

Und jetzt wieder zurück zur Solarwelt.

Ich persönlich beschäftige mich nicht damit. Für mich sind andere Unternehmen und Branchen interessanter.

Aber das behalte ich für mich. RBS war und ist eine nachhaltige Lehre. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Oder habe ich die vielen Beiträge falsch verstanden?

Die Solarzukunft hat erst begonnen, da hast du recht - die Frage, die sich allerdings stellt ist, ob und welche Firmen profitabel bleiben werden. In den vergangenen Jahren wurden Solarworld die Module aus der Hand gerissen, die Nachfrage war groß, das Angebot niedrig. Diese Situation hat sich jetzt grundlegend geändert - die Konkurrenzsituation aus Asien ist massiv gestiegen, diese produzieren meist günstiger als die deutschen Produzenten. Die Modulpreise sind aufgrund des Angebotsüberhangs massiv gefallen, daraus resultieren Margeneinbrüche bzw Verluste bei den gleichen Firmen, die noch vor ein paar Jahren ein Rekordergebnis nach dem anderen eingefahren haben.....du kannst eine Solarworld von 2005 oder 2007 nicht mit einer Solarworld von heute vergleichen - die Situation hat sich grundlegend geändert und die Unsicherheit ist sehr groß.

Schau dir die Chipbranche an: Es wird wohl kaum jemand bezweifeln, dass die Nachfrage nach Chips in Zukunft steigen wird - aber wieviel Firmen können denn in dieser Branche glänzen? Nicht viele, würd ich sagen....

Bei den Tec-Firmen läuft die Analyse halt nicht so wie bei Value-Werten, bei denen man auch mal aufs historische KGV schauen kann, was ich aber auch nicht ganz korrekt finde, denn man kann eine Coca-Cola von 1980 nicht so einfach mit der jetztigen Unternehmung vergleichen, auch wenn das Geschäftsmodell simpel ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Solarworld ist sicherlich ein tolles Unternehmen. Aber gerade heute las ich, daß Herr Assbeck von der Politik einen Schutzzoll für asiatische Module fordert. Das läßt schon tief blicken. Das riecht nach wachsenden Problemen. Daher ist momentan noch kein optimaler Einstiegszeitpunkt. Besser noch die kommenden schlechten Nachrichten abwarten. Wenn die ersten Konkurrenten pleite gehen, ist der Zeitpunkt zum Einstieg gekommen.

Aber was sebastian meinte, ist schon auch richtig: wenn die Kurse purzeln, dann wird es im Forum immer ganz ruhig. Negatives wird eben gerne einfach ausgeblendet, ist ganz menschlich! Ich schau mir steigende Chart auch viel lieber an ...

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Wenn die ersten Konkurrenten pleite gehen, ist der Zeitpunkt zum Einstieg gekommen.

Ich habs an anderer Stelle schon geschrieben- ich teile auch die Meinung dass der dt. Solarindustrie eine größere Konsolidierung ins Haus steht. Für einige Unternehmen ist es schon jetzt wohl eher eine Frage der Zeit, bis die Klitsche dicht gemacht wird. Daher würde ich analog zur Bankenlandschaft abwarten und dann prüfen, welche Unternehmen gestärkt aus der Krise gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Solarworld will Entzug

(Börse.ard.de)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ich vertrete die Ansicht, dass man den gesamten Sektor der "alternativen Energien" nur langfristig betrachten kann. Es gibt so viele Gebiete auf der Erde die nur durch ebensolchen Sektor Energie haben können, dass da noch vieles kommen wird. Sprach diese Tage mit Jemanden der in ein Projekt im Kap-Verde-Archipel tätig ist, die haben in der Branche eine völlig andere Perspektive (wobei das "feed-in" - wie die das EEG nennen - eine sehr grosse Rolle spielt, aber mehr um die Projekte rentabel zu machen), die können in Millionen von Dörfern dieser Welt Strom anbieten, was auf traditionelle Weise gar nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai

Hallo Leute, ich bin enttäuscht von den Stahlwerten und gedenke in Solarworld neu zu investieren. Ich sehe folgende: Die Stahlwerte sind ständig Schwankungen unterworfen. Solarworld, als zukunftsweisend kommt mir stabiler vor. Wie seht ihr das. Macht es jetzt Sinn, z. B. aus TK auszusteigen und hier in Solarworld neu zu investieren, zumal Solarworld jetzt einen, denke ich, günstigen Kurs hat. Was gibtt es dabei, zu beachten? z. B. die neue schwarz-gelbe Regierung: Hat die jetzt ungünstigen Einfluß auf die Firma. Wie sieht es mit Gewinne bei Solarworld aus?

LG Hai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

So hier die Q3 Zahlen von Solarworld:

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE5A304V20091104

- netto Gewinn : 16 Mio. € halb soviel, wie im Vorjahr

- Umsatz stabil: 232,5 Mio. €

- Preisdegression von 25%

- Ebit-Marge von 15%

Diesen Beitrag teilen