Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

Morbo

deine 15 hast Du, roadi. Aber das macht wohl keinen heiss? Wies aussieht steht die Solar-Welt gut da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Eine zweite Infineon/Qimonda???

Merrill Lynch hebt Ziel für SolarWorld auf 11 Euro - 'Underperform'

LONDON (dpa-AFX) - Merrill Lynch hat das Kursziel von SolarWorld nach Zahlen von 10,00 auf 11,00 (aktueller Kurs: 23,30) Euro angehoben, die Einschätzung für die Aktie jedoch auf 'Underperform' belassen. Der Solarkonzern habe im ersten Quartal positiv mit einer EBIT-Marge von 22 Prozent überrascht, schrieb Analyst Matthew Yates in einer Studie vom Donnerstag. Starke Preissenkungen der Konkurrenz in Asien deuten jedoch darauf hin, dass der Konzern seine derzeit relativ hohen Preise im zweiten Quartal nicht aufrechterhalten könne.

Die 'wirklich furchtbaren' Erstquartalszahlen des chinesischen Solarzellenherstellers JA Solar vom Mittwoch böten einen guten Einblick in die

Marktdynamik, hieß es weiter. Das Unternehmen habe erklärt, dass es wegen seiner niedrigeren Preise ebenso wie andere asiatische Solarunternehmen europäschen Wettbewerbern Marktanteile abnehme. 'Das fasst unsere 'Underperform'-These für SolarWorld und Q-Cells kurz und bündig zusammen', so die Experten.

Die mit 'Underperform' eingestuften Aktien sind laut der Investmentbank Merrill Lynch die unattraktivsten in ihrem Bewertungshorizont./gl/dr

Analysierendes Institut Merrill Lynch & Co.

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=106754843

Wenn das nur annährend stimmt (der "Einblick in die Marktdynamik") dann sehe ich wirklich Parallelen zu dem Chiphersteller Qimonda.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Eine zweite Infineon/Qimonda???

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=106754843

Wenn das nur annährend stimmt (der "Einblick in die Marktdynamik") dann sehe ich wirklich Parallelen zu dem Chiphersteller Qimonda.

Naja ich würde auf den Analystendreck nicht so viel geben! Immerhin wissen wir ja an der Performance von Merill Lynch selber, dass die in den letzten Jahren immer mit ihren Einschätzungen daneben lagen! Demenstrpechend lagen sie mit ihren Investments immer daneben.

Diese Analyse ist sehr gewagt und ungenau, keine genauen Angaben(was heißt relativ hoch?)

Auch zu den Preisen in China keine genauen Angaben und dann der Vergleich mit JaSolar als einziger Vergleich, der als Vergleich für eine ganze Branche herhalten soll? Immerhin wissen wir ja, dass auch etliche Solarunternehmen sehr gute Quartalszahlen gebracht haben, z.B. auch Solarparc ;) , aber so weit sehen diese "Analysten" scheinbar nicht.

Dennoch traue ich nur jemand der mit seinen Analysen auch selber Gewinn einfährt, aber Merill Lynch???

ROUNDUP: Merrill-Chef John Thain nach Milliardenverlust zurückgetreten

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem Milliardenverlust bei der Investmentbank Merrill Lynch ist der bisherige Chef John Thain (53) am Donnerstag mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Ein Sprecher des Mutterkonzerns Bank of America bestätigte entsprechende Medienberichte.

Thain hatte im vergangenen September die Übernahme seines wankenden Instituts durch die Bank of America eingefädelt. Der zunächst als Überraschungscoup gefeierte Zukauf wurde für die Großbank zum Debakel. Der Verlust von mehr als 15 Milliarden Dollar bei Merrill Lynch im vergangenen Quartal zwang die Bank of America kürzlich, noch mehr staatliche Hilfen anzufordern.

Die Übernahme von Merrill wurde zum 1. Januar offiziell abgeschlossen. Thain übernahm danach die Leitung des Investmentbankings und Aktienhandels bei der Bank of America. Angesichts des überraschend großen Milliardenlochs bei Merrill Lynch geriet er jedoch immer stärker unter Beschuss.

Zudem verstärkte sich die rasante Talfahrt der Aktie der Bank of America in den vergangenen Tagen noch weiter. Allein in den ersten Handelsstunden am Donnerstag verlor sie knapp 15 Prozent auf 5,70 Dollar. Anfang des Jahres hatte das Papier noch bei 14 Dollar notiert, Mitte September sogar noch bei 35 Dollar. /he/so/she/DP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

heftige divergenzen unter ANALysten

http://www.ariva.de/SolarWorld_buy_WestLB_n2977743

WESTLB spricht am 19.05 von kursziel 26 :w00t:

oder die citi am 15.05

http://www.ariva.de/SolarWorld_buy_Citigroup_n2974432

43 EURO :wub:

boese, boese die dt. bank

macht letzte woch ein DOWNgrade von 22 auf 21

http://www.ariva.de/ANALYSE_FLASH_Deutsche...1_Euro_n2974254 :shit:

goldman laesst sich nicht lumpen

UPgrade von 15 auf 27

http://www.ariva.de/SolarWorld_Downgrade_G..._Sachs_n2973944 :respect:

also ich fuer meinen teil spiel lieber comuniu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
heftige divergenzen unter ANALysten

http://www.ariva.de/SolarWorld_buy_WestLB_n2977743

WESTLB spricht am 19.05 von kursziel 26 :w00t:

oder die citi am 15.05

http://www.ariva.de/SolarWorld_buy_Citigroup_n2974432

43 EURO :wub:

boese, boese die dt. bank

macht letzte woch ein DOWNgrade von 22 auf 21

http://www.ariva.de/ANALYSE_FLASH_Deutsche...1_Euro_n2974254 :shit:

goldman laesst sich nicht lumpen

UPgrade von 15 auf 27

http://www.ariva.de/SolarWorld_Downgrade_G..._Sachs_n2973944 :respect:

also ich fuer meinen teil spiel lieber comuniu

Nicht von Analysten verwirren lassen, die haben doch keine Ahnung, wie man ja an den glorreichen Zahlen der dazugehörigen Banken sehen kann. Glaubt doch lieber den Fakten und macht euch euer eigenes Bild:

SolarWorld Quartalszahlen bestätigen gemeldetes Umsatzplus - Konzern hält Wachstum bei

14.05.2009

Die SolarWorld AG bestätigt mit Vorlage des Quartalsberichtes ihre vorab gemeldeten Zahlen. Der Konzernumsatz stieg im 1. Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,2 Prozent auf 176,3 (Vorjahr: 167,5) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte im 1. Quartal 39,2 (Vorjahr, operativ: 39,1) Mio. Euro. Das Konzernergebnis legte von Januar bis März um 26,5 Prozent auf 23,8 (Vorjahr, operativ: 18,8) Mio. Euro zu. Wir haben mit unserer kompletten Wertschöpfung vom Silizium zum Qualitätsmodul der Marke SolarWorld die richtige Strategie gewählt, sagte Vorstandssprecher Frank H. Asbeck. Zudem erlaubt es unsere Kostenstruktur, die Preisdegression, die dem Wettbewerb zu schaffen macht, im Wesentlichen aufzufangen und aktiv den Solarstrompreis in Richtung Netzparität zu begleiten.

Mit Blick auf die Bilanz präsentiert sich der SolarWorld Konzern zum 1. Quartal solide und stark. Die Eigenkapitalquote liegt mit 40,1 (31.12.2008: 39,7) Prozent auf einem weiterhin hohem Niveau. Die freie Liquidität betrug zum 31. März 2009 690,8 Mio. Euro. Ausgestattet mit dieser guten Kapitalbasis hält die SolarWorld AG im Geschäftsjahr 2009 unverändert an ihrer Wachstumsstrategie fest. Am Montag, den 18. Mai, feiert der Konzern Richtfest für die neue Waferproduktion am Standort Freiberg. Mit Produktionsbeginn Anfang 2010 wird die Kapazität der gesamten Freiberger Waferfertigung auf 750 MW steigen, ab 2011 auf 1 GW, dabei werden in Sachsen 350 Mio. Euro investiert. Auch der Ausbau des US-amerikanischen Standortes Hillsboro geht planmäßig voran. Ende des Jahres soll dort das neue Logistik- und Produktionsgebäude bezugsfertig sein.

Parallel dazu ist auch die Mitarbeiterzahl der SolarWorld AG weiter gestiegen: Zum Stichtag (31. März 2009) beschäftigte der Konzern weltweit 2.518 Menschen, das ist eine Steigerung um acht Prozent in den ersten drei Monaten 2009. Allein am Standort Freiberg werden durch die neue Waferfertigung in Zukunft rund 450 neue Arbeitsplätze entstehen. Als wichtiger Wettbewerbsvorteil hat sich im 1. Quartal auch die große Bekanntheit der Marke SolarWorld bewiesen. Vor allem im Kernmarkt Deutschland konnte der Umsatz im Handelssegment unterstützt durch die erfolgreiche bundesweite Kampagne der solaren Dachsparkasse signifikant gesteigert werden. Frank H. Asbeck: Unsere Kunden kaufen nicht nur eine Solarstromanlage und das zu besten Preisen, sondern mehr als 30 Jahre Produktionserfahrung, eine 25-jährige Leistungsgarantie und die sichere Gewissheit, dass unsere Module von uns umweltfreundlich recycelt werden.

Über die SolarWorld AG

Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland, USA und Südkorea. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.

Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit 2.254 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

SolarWorld Pressekontakt

SolarWorld AG

Martin-Luther-King-Straße 24

53175 Bonn

Germany

Kontakt Investor Relations: Tel.-Nr.: 0228/55920-470

Kontakt Presse: Tel.-Nr.: 0228/55920-459

Fax-Nr.: 0228/55920-9470

E-Mail: placement(at)solarworld.de

Internet: www.solarworld.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Was Solarworld meldet ist das bisher gewesene, Sorgen macht die Zukunft, zu der ja indirekt alsbeck ja auch Stellung nimmt:

„Zudem erlaubt es unsere Kostenstruktur, die Preisdegression, die dem Wettbewerb zu schaffen macht, im Wesentlichen aufzufangen (...)

Warum macht die Preisdegression nur dem Wettbewerb zu schaffen? Das ist es, was mich nachdenklich stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

genauso hat der Q-Cells-Chef vor ein paar Monaten auch geredet - und zwei Wochen später die Prognose gesenkt :D

Dass die Solarzellenbauer Probleme mit den sinkenden Preisen haben, lässt sich nicht abstreiten - aber es gibt Unterschiede von Unternehmen zu Unternehmen, inwiefern man Marktmacht gegenüber den Lieferanten hat und wie man sich im Markt positioniert hat. Solarworld scheint die Lage zumindest im ersten Quartal im Griff gehabt zu haben, zumindest deutet die MAWQ darauf hin. Das kann aber auch an mittel- bis langfristigen Lieferverträgen liegen, die noch zu besseren Konditionen abgeschlossen wurden. So toll kann Solarworld garnicht sein, dass einen die Probleme der eigenen Branche nicht tangieren....allerdings verfügen sie über eine gute Marktstellung und eine solide Bilanz, von daher keine schlechte Wahl, wenn auch nicht mehr ganz günstig im Vergleich zur Konkurrenz.

Was man aber beachten sollte: Die große Steigerung des Gewinns ist vor allem auf das Finanzergebnis, also Währungs - und Bewertungsgewinne zurückzuführen. Sollte der Solarzellenmarkt außerdem längerfristig als Käufermarkt existieren, also Überkapazitäten vorhanden sein, dann ist ein entscheidender Vorteil Solarworlds (die gesamte Wertschöpfungskette in einem Unternehmen mit daraus resultierender Versorgungssicherheit --->Silizium) eliminiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Was Solarworld meldet ist das bisher gewesene, Sorgen macht die Zukunft, zu der ja indirekt alsbeck ja auch Stellung nimmt:

Warum macht die Preisdegression nur dem Wettbewerb zu schaffen? Das ist es, was mich nachdenklich stimmt.

Naja, du solltest dad Zitat nicht abschneiden und komplett lesen!

Frank H. Asbeck. Zudem erlaubt es unsere Kostenstruktur, die Preisdegression, die dem Wettbewerb zu schaffen macht, im Wesentlichen aufzufangen und aktiv den Solarstrompreis in Richtung Netzparität zu begleiten.

Im übrigen, Solarworld wird mit den fallenden Preisen fertig, wie ja auch die Quartalszahlen zeigten, aber die Konkurrenten auch?

Und von den fallenden Preisen der fertigen Solaranlagen profitieren die Endkunden, also Firmen wie Solarparc, die Solaranlagen kaufen und mit denen dann Solarkraftwerke errichten.

Noch ein paar Jahre bis zur Netzparität, dann wirds erst richtig interessant in diesem Sektor.

Die Börsen nehmen sowas ja gerne schonmal vorweg, also abwarten und Tee trinken aber investiert sollte man schon sein, wenns losgeht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Nebenbei gabs übrigens vorgestern zusätzliche Einnahmen für Solarworld.

Solarworld ist mit gut 29% in Solarparc investiert und diese zahlten vorgestern Dividende von

0,1 Euro pro AKtie!

Nebenbei finde ich es sehr schade, dass man den Thread über Solarparc von dem Moderatoren her dichtgemacht hat, leider konnte man so auch nicht mehr drauf antworten.

Fakt ist jedenfalls dass sie im geregelten Markt und nicht im Freiverkehr in Düsseldorf notierten.

Komischerweise änderte man dann die Kriterien und sagte einfach mal dass Frankfurt und XETRA relevant wären.

Nur was soll das? Als ob eine AKtie die in Fra und Xetra am geregelten Markt notiert die Anleger vor Verlusten schützen würde. Wenn man sich mal das letzte Jahr ansieht, dann hat man mit einigen DAX und TEcDAX Titeln viel mehr Geld verloren als mit so mancher Aktie die im Freiverkehr notiert.

Aber zurück zu Solarparc:

Dies wurde mir als letztes geantwortet, nachdem man den Thread dicht machte und mir nicht mehr die Möglichkeit auf eine Antwort gab(finde ich ein wenig fragwürdig, will man so der eigenen Kritik entgehen)

Liebe Moderatorin Sapine:

Sie schrieben:

"Zudem muss eine Aktie ordentlich vorgestellt werden, wenn sie hier besprochen werden soll. Dazu reicht es nicht aus, eine längere Passage aus einer Corporate News einzustellen."

Das hätte ich ja gerne gemacht, wenn man nicht übereifrig den Thread einfach gesperrt hätte.

Im übrigen was ist denn besser vorgestellt als ein Bericht der HV plus Bilanzzahlen und Ausblick für 2009?

Weiterhin schrieben Sie Frau Sapine:

"Im übrigen kannst Du Dir das Fragezeichen hinter dem Boardmoderator gerne sparen. Wir sind zwar auch nur Menschen und damit nicht unfehlbar, aber wir geben uns wirklich Mühe, objektiv zu sein in unseren Entscheidungen. Statt neue Fäden aufzumachen, gibt es für Beschwerden auch die Möglichkeit einer PN."

Punkt 1, offensichtlich kann ich gar keine PN schreiben, da diese Funktion aus irgendeinen Grund gesperrt ist.

Punkt2, ich habe hier doch den Eindruck dass nicht objektiv vorgegangen wird.

Der Thread wurde ja als erstes gesperrt mit der Begründung, dass Solarparc im Freiverkehr notieren würde, leider hatte man sich ja nicht die Mühe gemacht und dies nachzuprüfen, offensichtlich mit einem Verweis zu einem anderen Beitrag in Ihrem Forum. Dabei hatte man wohl nicht gesehen, dass Solarparc mittlerweile am Geregelten Markt Düsseldorf notiert.

Daher bringt Solarparc mittlerweile auch Quartalsberichte und eine ausführliche Bilanz bzw Jahresabschluss, die man auf dem elektronischen Bundesanzeiger komplett durchlesen kann.

Somit erfüllt auch Solarparc die Vorraussetzungen für den Geregelten Markt und nicht für den Freiverkehr!

Die Begründung die dann nachgeschoben wurde(Frankfurt, Xetra) halte ich hier für eine Hintertür, damit man den Thread doch sperren kann. Welcher Moderator möchte schon einen Fehler zugeben also zieht man das dann durch, sperrt den Thread und somit kann man das dann auch nicht mehr richtigstellen.

Weiterhin bestand offensichtlich Interesse an dieser Aktien, wenn man sich mal die Reaktionen und auch die Aufrufe anschaut!

PS: Es ist übrigens geheuchelt, wenn sie den Thread über Solarparc sperren, während hier Threads von Geldvernichtern wie Arcandor oder Premiere weiterhin stehen bleiben!

So viel zum geheuchelten "Anlegerschutz"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

mal butter bei die fische

es geht hier ja nicht darum, wieviel man mit welcher aktie je nach segment verlieren kann, es geht darum, dass im freiverkehr eine haeufung von systematischer INTRANSPARENZ auftritt, die zwar durchaus argumentiert werden kann (hauptargument oft, die leichtere geldbeschaffung fuer kleine buden), aber ueber die aber sehr viel schindluder getrieben wird

die moderatorInnen wollen sicher nicht anlegerschutz heucheln, sonder das forum davor bewahren, in eine geiwsse richtung abzusacken, die wir aus andere foren kennen, und das ist gut so

nennen wirs mal qualitätssicherung, anlegerschutz ist da fast schon zu hoch gegriffen, denn schuetzen koennte man anleger ja auch, indem man bewusst freiverkehrswerte diskutiert und schindluder und intransparenz sichtbar macht

ich persoenlich interessiere mich sehr fuer freiverkehrswerte, bin aber trotzdem froh, basher und pushergesindel hier nicht anzutreffen, und dass wird vom freiverkehr angezogen wie die muecke vom licht

in deinem fall gehts jetzt um einen einzelfall....darf er diskutiert werden oder nicht? ich denke die mods habens gut geprueft, wie dein wert ins regelschema des forums passt....wenn sie sich geirrt haben, werden sie das auch wieder revidieren

boese absicht steht da aber nicht dahinter...dafuer leg ich meine hand ins feuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
mal butter bei die fische

es geht hier ja nicht darum, wieviel man mit welcher aktie je nach segment verlieren kann, es geht darum, dass im freiverkehr eine haeufung von systematischer INTRANSPARENZ auftritt, die zwar durchaus argumentiert werden kann (hauptargument oft, die leichtere geldbeschaffung fuer kleine buden), aber ueber die aber sehr viel schindluder getrieben wird

die moderatorInnen wollen sicher nicht anlegerschutz heucheln, sonder das forum davor bewahren, in eine geiwsse richtung abzusacken, die wir aus andere foren kennen, und das ist gut so

nennen wirs mal qualitätssicherung, anlegerschutz ist da fast schon zu hoch gegriffen, denn schuetzen koennte man anleger ja auch, indem man bewusst freiverkehrswerte diskutiert und schindluder und intransparenz sichtbar macht

ich persoenlich interessiere mich sehr fuer freiverkehrswerte, bin aber trotzdem froh, basher und pushergesindel hier nicht anzutreffen, und dass wird vom freiverkehr angezogen wie die muecke vom licht

in deinem fall gehts jetzt um einen einzelfall....darf er diskutiert werden oder nicht? ich denke die mods habens gut geprueft, wie dein wert ins regelschema des forums passt....wenn sie sich geirrt haben, werden sie das auch wieder revidieren

boese absicht steht da aber nicht dahinter...dafuer leg ich meine hand ins feuer

Nunja, wie auch immer, man sollte sich vorher richtig informieren und Solarparc notiert am regulierten Markt in Düsseldorf und hat somit auch die Zulassungsvorraussetzungen und Folgepflichten erfüllt!

Zulassung und Folgepflichten [bearbeiten]

Die mit der Zulassung zum regulierten Markt verbundenen Pflichten entsprechen denen des früheren amtlichen Marktes, sind also strenger als die des früheren geregelten Marktes.

Kriterien bei der Erstemission[1]:

* Das Unternehmen muss mindestens seit drei Jahren existieren

* Der voraussichtliche Kurswert oder (falls dieser nicht geschätzt werden kann) das Eigenkapital des Unternehmens muss mindestens 1,25 Mio. betragen

* Das Unternehmen musste mindestens 10.000 Aktien emittieren

* Streubesitzanteil von mindestens 25 Prozent (§ 9 I BörsZulVO)

* Das Unternehmen musste einen Zulassungsprospekt mit Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Kapitalflussrechnung für mindestens drei Jahre vorlegen können

Folgepflichten für den Emittenten:

* Veröffentlichung eines Jahresabschlusses

* Veröffentlichung eines Zwischenberichts für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres

* Ad-hoc-Publizität (§ 15 WpHG)

* Mitteilungspflicht (§ 21 WpHG)

Genau diesen Verpflichtungen kommt die Solarparc AG nach, genau wie alle anderen Unternehmen, die in diesem Forum besprochen werden.

Also wenn man den Thread schon sperrt, dann bitte nicht mit einer fadenscheinigen, vorgeschobenen, falschen Begründung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

ich persoenlich denke auch, dass geregelter markt duesseldorf ok geht....hatte da mal einen wert (innotec ag) in diskussionsabsicht, der auch nicht zugelassen wurde...gut die forumsmeinung ist da eine andere....ist halt sehr grenzwertig

vielleicht versuchst du hier dein glueck auf gute gegenargumente bzgl. grundsatzdiskussion geregelter markt duesseldorf

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...0&start=320

aber boeses will hier sicher keiner dir :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hallo jepskohl - hier spricht die werte Frau Sapine. Ich hoffe, Du gestattest, dass ich Dich weiterhin duze, denn so ist das bei uns im Forum üblich.

1. Von uns hat Dir keiner die Funktion der PN verwehrt. Bisher hast Du weder eine Schreib- noch sonstwie eine Sperre. Ich vermute mal, dass Du selbst ein Bedienungsproblem hast. Das Problem kannst Du gerne im Bereich Feedback und Anfragen thematisieren und lässt sich sicherlich lösen.

2. Wir haben nicht bestritten, dass Solarparc in Düsseldorf gehandelt wird. Ich kann Dir sogar ausdrücklich bestätigen, dass mir dies die Börse in Düsseldorf selbst schon vor Monaten schriftlich bestätigt hat. Dennoch haben wir hier anders entschieden und es ist das gute Recht eines Forenbetreibers zu sagen, wie die Regeln aussehen. Ich würde Dich bitten mal den Link zu lesen, den ich Dir hinterlassen habe, das alles habe ich auch dort schon geschrieben.

3. Der Faden zu Solarparc wurde noch nicht gelöscht (passiert aber noch die Tage), damit Du die entsprechenden Hinweise noch lesen kannst.

4. Ich will Dir hier nicht den Mund verbieten. Du kannst gerne einen Faden aufmachen (z.B. im Unterforum Feedback oder im Bereich Allg. Börsenwissen) und darüber diskutieren, ob es Sinn macht, marktenge Aktien zu diskutieren oder nicht und Du kannst meinetwegen an mir Kritik üben so viel Du möchtest. Es steht Dir auch selbstverständlich frei, Dich beim Forenbetreiber selbst zu beschweren über mich. Aber dies hier ist der Faden zu Solarworld und hier werde ich diese Diskussion nicht dulden.

BTW: Mir kommt es so vor, als ob Du Dich ausschließlich zu dem Zweck in unserem Forum angemeldet hast, um Solarparc zu promoten - warum nur? Stehst Du etwa in direkter Verbindung mit dieser Aktiengesellschaft oder hast Du vielleicht Aktien von denen? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
Hallo jepskohl - hier spricht die werte Frau Sapine. Ich hoffe, Du gestattest, dass ich Dich weiterhin duze, denn so ist das bei uns im Forum üblich.

1. Von uns hat Dir keiner die Funktion der PN verwehrt. Bisher hast Du weder eine Schreib- noch sonstwie eine Sperre. Ich vermute mal, dass Du selbst ein Bedienungsproblem hast. Das Problem kannst Du gerne im Bereich Feedback und Anfragen thematisieren und lässt sich sicherlich lösen.

2. Wir haben nicht bestritten, dass Solarparc in Düsseldorf gehandelt wird. Ich kann Dir sogar ausdrücklich bestätigen, dass mir dies die Börse in Düsseldorf selbst schon vor Monaten schriftlich bestätigt hat. Dennoch haben wir hier anders entschieden und es ist das gute Recht eines Forenbetreibers zu sagen, wie die Regeln aussehen. Ich würde Dich bitten mal den Link zu lesen, den ich Dir hinterlassen habe, das alles habe ich auch dort schon geschrieben.

3. Der Faden zu Solarparc wurde noch nicht gelöscht (passiert aber noch die Tage), damit Du die entsprechenden Hinweise noch lesen kannst.

4. Ich will Dir hier nicht den Mund verbieten. Du kannst gerne einen Faden aufmachen (z.B. im Unterforum Feedback oder im Bereich Allg. Börsenwissen) und darüber diskutieren, ob es Sinn macht, marktenge Aktien zu diskutieren oder nicht und Du kannst meinetwegen an mir Kritik üben so viel Du möchtest. Es steht Dir auch selbstverständlich frei, Dich beim Forenbetreiber selbst zu beschweren über mich. Aber dies hier ist der Faden zu Solarworld und hier werde ich diese Diskussion nicht dulden.

BTW: Mir kommt es so vor, als ob Du Dich ausschließlich zu dem Zweck in unserem Forum angemeldet hast, um Solarparc zu promoten - warum nur? Stehst Du etwa in direkter Verbindung mit dieser Aktiengesellschaft oder hast Du vielleicht Aktien von denen? :-

Hallo Sapine,

zunächstmal bin ich ins Forum gekommen um über Aktien zu diskutieren und da ich mich mit Solarparc stärker beschäftigt hatte und es keinen Thread darüber gab, habe ich zum aktuellen Anlass der Hauptversammlung sowie dem Jahresabschluss einen eröffnet.

Ärgerlich fand ich nur dass da direkt zwei leute(ein moderator, eine Oportunist) behauptete, dass Solarparc im freiverkehr notieren würde und deshalb der Thread gelöscht werden müsste.

Hätte ich nicht einen zweiten Thread aufgemacht, hätte niemand erfahren, dass die Aktie am geregelten Markt in Düsseldorf notiert und auch die Vorrausstzungen erfüllt, genau wie alle anderen am geregelten Markt in Fra oder Xetra notierten Aktien hier, die hier im Board auch besprochen werden.

zu Punkt1:

Wenn ich eine PN schreiben möchte, dann kommt folgendes:

"Forennachricht

Deine Anfrage konnte nicht verarbeitet werden, was verschiedene Ursachen haben kann. Zur Eingrenzung erhältst Du im folgenden die dazugehörige Fehlermeldung. In den meisten Fällen empfiehlt sich ein Blick in die Hilfe. Selbstverständlich hilft Dir auch der Administrator gern weiter (E-Mail-Link weiter unten).

Fehlermeldung:

Es ist Dir nicht gestattet, den Nachrichtendienst zu benutzen."

Vielleicht kannst du mich ja freischalten und wir diskutieren über PN weiter.

Anstatt Informationen zu löschen solltet ihr sie eigentlich lesen! ich selber war mehrere Jahre in Solarworld investiert und auch eine HV in 2005 hatte ich mir angeschaut. Darüber bin ich zu Solarparc gekommen und auch dort war ich bei der HV und kann euch gerne auch Informationen zukommen lassen. Aber scheinbar ist dies zu dieser Aktie nicht erwünscht, also lass ichs dann. Ihr sitzt ja eh am längeren Hebel und werdet alles löschen.

Ich hoffe es hat niemand etwas dagegen, wenn ich ab und zu Adhocs zu Solarparc im Solarworldthread poste(eventuell interessiert es ja doch mal jemanden und man kann darüber diskutieren). Mich würde ja auch Kritik interessieren, vielleicht seh ich das Ganze ja mit der brille eines Investors, der in sein Investment vertraut, aber dafür müsste man erstmal irgendwo diskutieren können/dürfen.

Achso warum hier im Thread? Klar, weil Solarworld mit über 29% an Solarparc investiert ist und wenn Solarparc ordentlich Gewinn macht bzw Dividende zahlt, dann hat ja auch Solarworld etwas davon. Außerdem ist ja Solarparc auch Kunde von Solarworld und baut mit den Solarworldmodulen Solarkraftwerke in Spanien und Deutschland. Solarparc ist sozusagen das letzte Glied in der Wertschöpfungskette von Solarworld( vom Silizium bis zum fertigen Solarkraftwerk)

PS: Ich hoffe Solarparc bekommt mal einen eigenen Thread wenn sie eventuell im Tecdax oder MDAX in einigen Jahren notieren sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

das ist sogar sicher, dass solarparc einen eigenen thread bekommt, wenn sie im tecdax sind....und ja: du hast es ganz richtig festgestellt.....mit solarparc als wesentliches element in der solarworld-wertschoepfungskette wird man nicht drumrum kommen, sie auch hier anzusprechen, bei serioeser analyse von solarworld :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl
das ist sogar sicher, dass solarparc einen eigenen thread bekommt, wenn sie im tecdax sind....und ja: du hast es ganz richtig festgestellt.....mit solarparc als wesentliches element in der solarworld-wertschoepfungskette wird man nicht drumrum kommen, sie auch hier anzusprechen, bei serioeser analyse von solarworld :thumbsup:

Morgen Caspar

dann kommen wir ja doch auf einen Nenner hier! Hat denn jemand schonmal Gedanken drüber gemacht, was Asbeck mit Solarparc in seinem Solarworldkonzern vorhaben könnte?

Hier mal ein Überblick über die "Spinne" Solarworld:

Konzernstruktur_der_SolarWorld_AG.jpg

Es gibt zwar noch zwei weitere AG´s, das sind aber 100%ige Töchter von Solarworld(Sunicon AG und Deutsche Solar AG) Somit sind für Aktionäre nur Solarworld selber und eben die Solarparc AG interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Beiträge zum Komplex Solarworld-Solarparc sind selbstverständlich zulässig in diesem Faden, kein Problem. Wenn es ausschließlich um Solarparc geht sind sie nicht zulässig. :)

Bitte die Frage zu Deinen technischen Problemen mit der PN nicht hier diskutieren. Bitte lies was ich geschrieben habe und halte Dich auch daran - danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Abwärtstrend (rot) intakt:

post-834-1243281833_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Solarworld möchte 10% seines Umsatz von 1 Milliarde Euro mit Solarparc machen! :rolleyes:

(Solarparc´s momentane Marktkap. liegt bei 29 Mio Euro)

Quelle: "Die Welt"

Welt Online

Schatten über der Solarbranche

Von David Schraven 26. Mai 2009, 02:52 Uhr

Kreditklemme belastet Unternehmen - Solarworld stabilisiert Umsatz dank Tochterfirma

Düsseldorf - Nach dem Rekordwachstum der vergangenen Jahre schwächelt nun auch die deutsche Solarbranche. Kurz vor der Fachmesse Intersolar melden immer mehr der Firmen Umsatzeinbrüche und sogar Verluste. Allein der Branchenführer Q-Cells schickte im Mai fast seine gesamte Belegschaft von 2500 Mitarbeitern in Kurzarbeit. Die börsennotierte Solon AG verzeichnete ein Erlösminus von 76 Prozent. Und die Sunways AG veröffentlichte einen Verlust von 5,4 Mio. Euro.

Als Ursache für die aktuelle Schwäche machen die Manager der Photovoltaik-Konzerne, wie beispielsweise Solon-Chef Thomas Krupke, vor allem das schlechte Wetter zu Jahresbeginn und die Kreditklemme verantwortlich. Dazu kämen Einbrüche auf dem wichtigsten Exportmarkt Spanien von rund 80 Prozent und übervolle Lager, sagt Krupke.

Gerade am Branchenprimus Q-Cells zeigt sich die Dramatik der Lage deutlich. Innerhalb weniger Monate korrigierte der weltgrößte Solarzellenhersteller zum dritten Mal seine Jahresprognose nach unten. Statt wie ursprünglich erhofft bis zu 2,1 Mrd. Euro zu erlösen, will das Unternehmen nun auf Einnahmen in Höhe von knapp über 1,3 Mrd. Euro kommen. Die Produktion soll um 20 Prozent auf 800 Megawatt (MW) gekappt werden.

Die Krise geht auch nicht an der Nummer zwei im Sonnengewerbe, der Bonner Solarworld AG, spurlos vorbei. Deren Vorstandschef Frank Asbeck rechnet in diesem Jahr mit einem knappen Umsatzwachstum auf eine Mrd. Euro. Und dies ist nach Informationen der WELT auch nur zu schaffen, weil Asbeck offensichtlich bis zum Ende des Jahres knapp zehn Prozent seines Umsatzes aus Geschäften der Solarparc AG erzielen will. Das besondere daran: Solarparc gehört Solarworld zu 29 Prozent. Dabei wird das Unternehmen nicht voll konsolidiert. Die Umsätze der Solarparc werden also nicht im Abschluss der Solarworld berücksichtigt. Ein weiterer Anteil von 50,01 Prozent an Solarparc gehört zudem der Eifelstrom GmbH, die von Frank Asbeck persönlich kontrolliert wird.

Ein Sprecher von Solarworld verteidigte diese Konstellation. Solarworld sei über Solarparc in der glücklichen Lage, Solarmodule nicht nur auf dem freien Markt, sondern auch in verbundene Unternehmen zu platzieren. So könne der Absatz auch in der Krise stabil gehalten werden. Unternehmen, die dies nicht könnten, seien in einer erheblich schwierigeren Situation.

Dazu zählt der Branchenführer Q-Cells, der an sein Tafelsilber muss, um die Kreditklemme zu überstehen. Anfang Mai verkaufte der Konzern seine Beteiligung von 17 Prozent am norwegischen Siliziumproduzenten Renewable Energy Corporation für 530 Mio. Euro, um einen Überbrückungskredit aus dem Februar zu tilgen. Seit vergangener Woche nun will Q-Cells eine Wandelanleihe über 250 Mio. Euro platzieren, um die Liquidität der Firma zu stärken.

Trotz der Krise rechnen die Veranstalter der Messe Intersolar in diesem Jahr mit einer Rekordbeteiligung. 1400 Aussteller haben sich angemeldet, 400 mehr als im Vorjahr. Die Veranstalter hoffen mit 60 000 Besuchern. Der Optimismus scheint ungebrochen.

Auch Solarworld-Chef Asbeck gibt sich trotz der derzeitigen Wachstumsdelle zuversichtlich. So plant er, in den Bau von Solar-Kraftwerken einzusteigen. Zur Finanzierung werde sein Unternehmen Fonds platzieren. Auch über die Gründung von Solargenossenschaften könne nachgedacht werden, sagte Asbeck. Auf diesem Weg könnten die Fördermittel aus dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) und die derzeit günstigen Preise bei den Solarmodulen optimal ausgenutzt werden.

Über das Jahr gesehen geht der Solarworld-Chef sogar weltweit von einem stabilen Wachstum auf niedrigem Niveau aus. Die um bis zu 18 Prozent gefallenen Preise für Solarmodule würden die Nachfrage wieder ankurbeln. Zudem sei mit Impulsen aus den USA zu rechnen, wo der neue Präsident Barack Obama die Industrie unterstützen will. "Erfreulicherweise" seien auch einige Billigkonkurrenten aus China "verschwunden", sagte Asbeck. "Der Markt ist solide und stabil und es ist unser Markt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jespkohl

Börse Online - Solarserver

"Börse Online"-Interview mit SolarWorld-Chef Frank Asbeck: Umsatzziel von einer Milliarde Euro bestätigt

Der Solar-Konzern SolarWorld ist optimistisch, im laufenden Geschäftsjahr die Prognosen halten zu können. Im Interview mit dem Anlegermagazin "Börse Online" (Ausgabe 24/2009, EVT: 4. Juni) sagte der Vorstandsvorsitzende Frank Asbeck: "Es gibt keinen Grund, das Umsatzziel von einer Milliarde Euro zurückzunehmen." Asbeck geht davon aus, dass der Preisverfall bei den Solarmodulen an Solarworld größtenteils vorbeizieht. "Im ersten Quartal haben wir ein Prozent Marge verloren. Einen Großteil der Preisdegression konnten wir abfangen. Wir sind optimistisch, dass das im laufenden Jahr so bleibt."

Pessimistische Prognose für die Konkurrenz

Asbeck ist sich sicher, dass sein Konzern als Gewinner aus der Krise hervorgeht. Die Nachfrage ziehe wieder stark an, Kurzarbeit sei kein Thema. "Wir bauen massiv Lagerbestände ab. In unserem Logistikzentrum haben wir auf Fünfschichtbetrieb umgestellt", berichtete der Solarworld-Gründer im "Börse Online"-Interview. Im Hinblick auf die Konkurrenten zeigte sich Asbeck dagegen weniger optimistisch. Er glaube, dass einige Konkurrenten die Krise nicht überleben und auf der Strecke bleiben werden.

03.06.2009 Quelle: Börse Online, G+J Wirtschaftsmedien Solarserver.de © Heindl Server GmbH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weha

Laut sharewise ist bei solarworld noch Kurspotential auch auf Grund der aktuellen positiven News. Insgesamt gibt es aktuell 23 Empfehlungen von Mitgliedern mit einem durchschnittlichen Kursziel von 23,15 . Davon sind 20 Kaufempfehlungen und nur 3 Verkaufsempfehlungen. Bei den Analysten sieht die Lage derzeit hingegen etwas anders aus. Insgesamt gibt es 17 Analysten Empfehlungen mit einem durchschnittlichen Kursziel von 22,81 . Unter den 17 Empfehlungen sind 6 Kaufempfehlungen, 7 Hold Empfehlungen und 4 Verkaufsempfehlungen.

http://tr.im/nMoH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977
Laut sharewise ist bei solarworld noch Kurspotential auch auf Grund der aktuellen positiven News. Insgesamt gibt es aktuell 23 Empfehlungen von Mitgliedern mit einem durchschnittlichen Kursziel von 23,15 . Davon sind 20 Kaufempfehlungen und nur 3 Verkaufsempfehlungen. Bei den Analysten sieht die Lage derzeit hingegen etwas anders aus. Insgesamt gibt es 17 Analysten Empfehlungen mit einem durchschnittlichen Kursziel von 22,81 . Unter den 17 Empfehlungen sind 6 Kaufempfehlungen, 7 Hold Empfehlungen und 4 Verkaufsempfehlungen.

http://tr.im/nMoH

Schön, dass du dir Analysen anschaust, bringt aber nichts.

Ein Analyst will doch nur das du handelst, (verkausfst oder kaufst), denn damit verdient die Bank, wenn du hältst verdient sie nichts, eine faire Einschätzung interessiert also die analysten nicht.

TIP: selber denken und Analysieren erst dann handeln, und auf niemanden hören!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weha
Schön, dass du dir Analysen anschaust, bringt aber nichts.

Ein Analyst will doch nur das du handelst, (verkausfst oder kaufst), denn damit verdient die Bank, wenn du hältst verdient sie nichts, eine faire Einschätzung interessiert also die analysten nicht.

TIP: selber denken und Analysieren erst dann handeln, und auf niemanden hören!

Die Analystenmeinungen interessieren mich auch nicht so sehr, da die, wie du auch sagst, nicht in meinem Interesse schreiben. Jedoch sind die Analysen der Nutzer und besonders der guten Nutzer auf Sharewise (würde sagen so die Top100) schon ein wichtiger Hinweis. Selber denken sollte man immer. Aber wenn viele User die bewiesenermassen oft richtig liegen, dasselbe sagen, ist das für mich ein guter Grund, danach zu handeln.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saturn

hallo, bin hier relativ neu, daher sorry für fehler.

habe solarworld bei 22,32 gekauft jetzt sind diese in letzter zeit stark gefallen. was meint ihr was ich mache soll ??? habe mich hierbei ebenfalls auf analysten meinungen verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Um 18 Euro herum ist Solarworld gut unterstützt! Falls es aber deutlich darunter geht muss man mit einem Test am unteren Trendkanalbereich rechnen.

Ich Favorisiere ein abprallen bei 18 Euro mit anschließendem aufwärts Move an den oberen Trendkanal Bereich.

post-14730-1245322883_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag