Carlos Februar 14, 2009 Dass der Moment nicht gerade günstig ist für dieses Segment, ist nicht zu verwundern. Billiges Öl, vermutlich kann es noch etwas billiger werden, kein Mensch weiss wann diese Krise vorbei sein wird, dann wie erwähnt der Preisverfall der einzelnen Komponenten. Ich kenne mich nicht genügend aus, um beurteilen zu können welche Margen in den einzelnen Gebieten SW herausfährt, wundere mich aber über folgendes: - Intraday-Verlauf Freitag (bei Cortal Consors): Tiefstkurs EUR 15,01 (um 17:29,59), letzter Kurs EUR 15,90 (um 20:01). - Bei Börse Online gibt es eine Umgfrage zu SW, am Ende des Artikels, die da lautet: Wie ist Ihre Einschätzung zu Solarworld?Kaufen 42,86% Beobachten 28,57% Verkaufen 28,57% Also, von reinem Verkaufswillen ist da relativ wenig zu spüren, über 40% der Teilnehmer sind sogar für "kaufen" gestimmt. Hat dies was zu bedeuten? Ich weiss es nicht, aber dies und die Tatsache dass der Tageschlusskurs (nachbörslich) über diem Tagestiefstkurs liegt könnte etwas bedeuten. Oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 14, 2009 Dazu kommt das sich Solaranlagen nicht rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 14, 2009 Wie sich wohl die Solarwerte entwickeln, wenn man mehr AKWs ans Netz nimmt. wie sie sich wohl entwickeln, wenn die Kernfusion funktioniert? weltweit wird auf regenerative Energien gesetzt - da sind ein paar AKW's mehr auch egal.... Dass der Moment nicht gerade günstig ist für dieses Segment, ist nicht zu verwundern. Billiges Öl, vermutlich kann es noch etwas billiger werden, kein Mensch weiss wann diese Krise vorbei sein wird, dann wie erwähnt der Preisverfall der einzelnen Komponenten. Ich kenne mich nicht genügend aus, um beurteilen zu können welche Margen in den einzelnen Gebieten SW herausfährt, wundere mich aber über folgendes: - Intraday-Verlauf Freitag (bei Cortal Consors): Tiefstkurs EUR 15,01 (um 17:29,59), letzter Kurs EUR 15,90 (um 20:01). - Bei Börse Online gibt es eine Umgfrage zu SW, am Ende des Artikels, die da lautet: Also, von reinem Verkaufswillen ist da relativ wenig zu spüren, über 40% der Teilnehmer sind sogar für "kaufen" gestimmt. Hat dies was zu bedeuten? Ich weiss es nicht, aber dies und die Tatsache dass der Tageschlusskurs (nachbörslich) über diem Tagestiefstkurs liegt könnte etwas bedeuten. Oder? ach Carlos, das ist doch quatsch....da haben vlt 1000 Hobby-Anleger, von denen min die Hälfte noch nie einen GB von Solarworld gelesen hat, abgestimmt....und aus Intraday-Schwankungen soviel zu lesen....Daytrader, oder Langfristanleger, wenn ich das fragen darf? Dazu kommt das sich Solaranlagen nicht rechnen. NOCH nicht....aber wart mal ab, bis die Ölpreise wieder steigen - dann kann passieren, dass sich die Solaranlagen schneller rechnen, als du denkst....es wird nämlich immer der Fehler gemacht, dass alle nur an Kosteneinsparungen in der Solarzellenproduktion denken, wenns drum geht, die Solarenergie konkurrenzfähig zu machen - das aber gleichzeitig der Trend zu steigenden Rohstoffpreisen geht, sodass irwann die Solarenergie von ganz alleine profitabel wird, das wird einfach unter den Teppich gekehrt.... Aber generell möchte ich nochmal betonen: Meine Einschätzung ist, dass sich mittel- bis langfristig das Solarzellengeschäft ähnlich wie die Chipindustrie entwickeln könnte, sprich harter Konkurrenzkampf, wenige Firmen, die gute Gewinne machen....allein diejenigen, die von der Masse des Geschäfts profitiern, wie zB Zulieferer (Wacker Chemie) oder Maschinenbauer (Roth+Rau, Manz, Centrotherm, PVA Tepla) werden IMO die großen Gewinner des ganzen Geschäfts sein.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 14, 2009 · bearbeitet Februar 14, 2009 von losemoremoney NOCH nicht....aber wart mal ab, bis die Ölpreise wieder steigen - dann kann passieren, dass sich die Solaranlagen schneller rechnen, als du denkst....es wird nämlich immer der Fehler gemacht, dass alle nur an Kosteneinsparungen in der Solarzellenproduktion denken, wenns drum geht, die Solarenergie konkurrenzfähig zu machen - das aber gleichzeitig der Trend zu steigenden Rohstoffpreisen geht, sodass irwann die Solarenergie von ganz alleine profitabel wird, das wird einfach unter den Teppich gekehrt....Aber generell möchte ich nochmal betonen: Meine Einschätzung ist, dass sich mittel- bis langfristig das Solarzellengeschäft ähnlich wie die Chipindustrie entwickeln könnte, sprich harter Konkurrenzkampf, wenige Firmen, die gute Gewinne machen....allein diejenigen, die von der Masse des Geschäfts profitiern, wie zB Zulieferer (Wacker Chemie) oder Maschinenbauer (Roth+Rau, Manz, Centrotherm, PVA Tepla) werden IMO die großen Gewinner des ganzen Geschäfts sein.... Genau die sehr wahrscheinlich stark steigenen Energiepreise sind der Knackpunkt. Deshalb gehe ich davon aus, das der Staat wieder mehr AKWs ans Netz nimmt, damit die Energie bezahlbar bleibt. Alternative Energiequellen werden meiner Meinung nach die Verlierer sein. Es kommt bestimmt auch zu einem Preisverfall wie in der Chipindustrie. Bis Solarenergie konkurrenzfähig zu Atomenergie wird, können aber noch paar Jahre vergehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 14, 2009 Genau die sehr wahrscheinlich stark steigenen Energiepreise sind der Knackpunkt. Deshalb gehe ich davon aus, das der Staat wieder mehr AKWs ans Netz nimmt, damit die Energie bezahlbar bleibt. Alternative Energiequellen werden meiner Meinung nach die Verlierer sein. Es kommt bestimmt auch zu einem Preisverfall wie in der Chipindustrie. verdammt ich hab Ölpreise geschrieben meinte allerdings Rohstoffe aller Art....auch Uran.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 14, 2009 · bearbeitet Februar 14, 2009 von Grumel Die Urankosten sind für AKWs völlig vernachlässigbar. Solarstrom lebt einzig von fast ausschließlich deutschen Subventionen die sehrweit über den Kosten von Öl, Kohle, Gas, Wasser, Akws sogar sehr weit über denen von Wind angesetzt sind. Peak Oil Fans sollten auch bedenken das bei der Stromerzeugung Öl leicht durch Kohle ersetzt werden kann. Im Kohlebereich reichen auch die bereits 100% sicher gefundenen Reserven noch ewig. Insofern hat der Ölpreis höchstens eine indirekte Wirkung auf die politische Unterstützung für Subventionsprogramme. Der direkte Zusammenhang zwischen Solarzellen Nachfrage und Ölpreis ist null. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 14, 2009 · bearbeitet Februar 14, 2009 von losemoremoney verdammt ich hab Ölpreise geschrieben meinte allerdings Rohstoffe aller Art....auch Uran.... Natürlich auch Silizium,Kupfer und Silber. Ein kg Uran reicht für 2000Megawattstunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Atomkraftwerk Und diese Subventionszahlungen werden von Jahr zu Jahr weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 14, 2009 Die Urankosten sind für AKWs völlig vernachlässigbar. Solarstrom lebt einzig von fast ausschließlich deutschen Subventionen die sehrweit über den Kosten von Öl, Kohle, Gas, Wasser, Akws sogar sehr weit über denen von Wind angesetzt sind. Peak Oil Fans sollten auch bedenken das bei der Stromerzeugung Öl leicht durch Kohle ersetzt werden kann. Im Kohlebereich reichen auch die bereits 100% sicher gefundenen Reserven noch ewig. Insofern hat der Ölpreis höchstens eine indirekte Wirkung auf die politische Unterstützung für Subventionsprogramme. Der direkte Zusammenhang zwischen Solarzellen Nachfrage und Ölpreis ist null. Genau das ist der Punkt: Bisher hat die Solarindustrie nur von deutschen und spanischen Subventionen gelebt - jetzt kommen aber noch amerikanische, chinesische, italienische usw hinzu....für die nächsten Jahre ist ausgesorgt.... Kohle produziert halt CO2....man kann ja über die Klimaerwärmung denken wie man will, aber solange die Politik daran glaubt, wird man bestimmt nicht verstärkt auf Kohle setzen, es sei denn man kriegt solche Kraftwerke hin, die sehr wenig oder kein CO2 ausstoßen - ob das aber klappt ist schon sehr vage....das Konzept dieses Kraftwerks in Brandenburg scheint mir schon sehr unsicher.... Natürlich auch Silizium,Kupfer und Silber. Ein kg Uran reicht für 2000Megawattstunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Atomkraftwerk Und diese Subventionszahlungen werden von Jahr zu Jahr weniger. Klar, die Rohstoffkosten für Solarzellen werden auch steigen, aber erstens werden im Moment Maschinen entwickelt, mit welchen man Solarzellen "drucken" kann (siehe Roth&Rau-Thread), was bedeutet, dass man viel weniger Silizium braucht, als bei der herkömmlichen Methode und zweitens ist genug Silizium da - es mangelt nur an den Veredelungswerken....glaub Silizium ist das zweithäufigste Element auf der Erde (gebunden in Molekülen) Bei der Atomenergie schweben natürlich auch immer die Unsicherheiten eines Reaktorunfalls mit - klar die deutsche Technik ist so gut wie sicher, aber die Stimmung in der Bevölkerung ist eben Contra Atom.... Bei den Rohstoffen muss man natürlich auch immer geopolitische Risiken bedenken - bei Kohle fällt dieses Argument natürlich teilweise weg....zumindest für Deutschland.... Die Subventionszahlungen werden nur in Deutschland und Spanien weniger - die anderen Länder fangen doch gerade erst an Aber gut, dass wir mal richtig über das ganze diskutiern können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 14, 2009 Wenn die Nutzung der Sonnenenergie das Effizientsniveau der Photosynthese bei Pflanzen erreicht, wäre das wirklich ne Topsache. Mal schauen was die Zukunft bringt,Wave. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 14, 2009 Wenn die Nutzung der Sonnenenergie das Effizientsniveau der Photosynthese bei Pflanzen erreicht, wäre das wirklich ne Topsache. Mal schauen was die Zukunft bringt,Wave. Also wenn ich davon ausgehe, dass der Wirkungsgrad der Photosynthese 30% beträgt, dann schlägt die Photovoltaik mit gerade erst erreichten 41% diese schon längst is zwar noch nicht marktreif, aber was nicht ist, kann ja noch werden.... Die Zukunft bringt in den nächsten Jahren auf jeden Fall erstmal dicke Subventionen - danach wird man sehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Februar 16, 2009 Hatte vor einiger Zeit mal die Frage nach der Qualität der Solarworldanlagen gestellt. Leider konnte dazú keiner was sagen. Hier kommt die Antwort, Solarword heute um 8 % im Plus: DGAP-News: SolarWorld AG (deutsch) Photovoltaik-Testsieger SolarWorldSolarWorld AG / Sonstiges 16.02.2009 Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- 'Dachsparkasse' mit Top-Ertrag Die SolarWorld AG ist Testsieger der aktuellen Qualitätsstudie der Fachzeitschrift Photon. In einem Langzeittest haben die Solarstrommodule der SolarWorld AG mehr Strom erzeugt als alle Wettbewerbsprodukte und damit die Spitzenposition erlangt. 'Das bestätigt unsere Orientierung an Qualität und Effizienz', zeigt sich Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender des Testsiegers, erfreut. 'Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass mit den Produkten der SolarWorld AG die Rendite vom Solardach stimmt. Insbesondere in Zeiten der Finanzkrise ist eine solche Dachsparkasse eine solide und nachhaltige Kapitalanlage.' Effizienz soll Schule machen Effiziente Solarstromtechnologie soll nach dem Willen des Unternehmens auch im Wortsinn Schule machen. Als Flankierung des öffentlichen Konjunkturprogramms bietet die SolarWorld AG Schulen eine solare Aufbauprämie von 2.500 EUR für die Installation einer Solarstromanlage an. Zusätzlich stellt das Unternehmen den Schulen Anzeigedisplays und Lehrmaterialien kostenlos zur Verfügung. 'Die Mittel aus dem Konjunkturprogramm müssen zukunftsorientiert angelegt werden', fordert Frank H. Asbeck. 'Bildung und solare Energieerzeugung sind dafür die ideale Kombination.' Die solare Aufbauprämie wird Installateuren gewährt, die nach Ausschreibung einer Schule eine SolarWorld-Anlage mit einer Leistung ab 10 Kilowatt peak realisieren. Die SolarWorld-Produkte gehören nicht nur zu den effizientesten, sondern sind auch die nachhaltigsten der Branche. Ende des letzten Jahres wurde der Konzern mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2008 für die nachhaltigste Produktion in Deutschland ausgezeichnet. Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG ( ISIN: DE0005108401 ) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland, USA und Südkorea. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen. Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit 2.498 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert. SolarWorld AG Kontakt Investor Relations: Tel.-Nr.: 0228/55920-470 Kontakt Presse: Tel.-Nr.: 0228/55920-459 Fax-Nr.: 0228/55920-9470 E-Mail: placement@solarworld.de; Internet: www.solarworld.de 16.02.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: SolarWorld AG Martin-Luther-King-Straße 24 53175 Bonn Deutschland Telefon: +49 (0)228 - 559 20 470 Fax: +49 (0)228 - 559 20 99 E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de ISIN: DE0005108401 WKN: 510840 Indizes: TecDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin, München, Hamburg, Stuttgart; Terminbörse EUREX Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------------- Quelle: dpa-AFX Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 16, 2009 Schaut Euch mal den Tageschart an. Zeugt nicht unbedingt von Enttäuschung wegen der Q4/08-Zahlen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne Februar 16, 2009 Richtig, denn diese Enttäuschung entlud sich bereits am Freitag. Heute ist man dagegen "Qualitätssieger", wie bereits erwähnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aequitas Februar 17, 2009 Hier kommt die Antwort, Solarword heute um 8 % im Plus: und heute 8% in den miesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 17, 2009 Normal Ölpreis 6% runter. Die Solarfreaks steigen jetzt auf den Dachsboom auf. SEN_08_026_RZ2_1_.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Februar 17, 2009 Vorsicht mit solchen Meldungen Fibo. Ich will ja dem Asbeck nichts unterstellen, aber ich weiss eben auch wie Pressemeldungen gemacht werden... meine Ansicht zur allgemeinen Lage: AKWs hin, Oel und Kohle und Holz her. Fakt ist Solartechnik hat sich als Industrie etabliert. Und das entgegen allen Argumenten aus denen das ueberhaupt gar keinen Sinn macht. Kann gut sein, dass man irgendwann den Ueberproduktion-Preisverfall Kollaps erleidet aehnlich wie bei Speicherchips. Uebersaettigung ist momentan jedoch nicht sichtbar weil der Markt derzeit noch immer schneller waechst als die Kapazitaeten (IMO). Wohin der "Energiemix" laeuft ist wohl kaum zu ahnen. Fuer Solarworld ist nur wichtig ob die Module jetzt im Moment gekauft werden (das war eigentlich immer der springende Punkt wenn ich mich recht entsinne). Und die Frage ist mit ja zu beantworten. Denn diesem Oelpreis traut keiner und auf AKWs kann man warten aber davon wird ein Haus nicht warm... selbst wenn heute ein neues AKW gebaut wuerde, muessten erstmal alle Versorger von Mercedes auf Bentley umgestiegen sein bis das beim Verbraucher zu sinkenden bzw. wenigstens halbwegs kalkulierbaren Strompreisen fuehrt. Sprich jeder der ein Haus heizen muss, muesste eigentlich ueber ein Solardach zusaetzlich zur kombinierten Oel-, Holz- und Kohleheizung nachdenken nur damit Marktpreisschwankungen nicht mit dem idR. fixen Einkommen kollidieren. Ist das nicht verrueckt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Februar 19, 2009 · bearbeitet Februar 19, 2009 von fibo naschi Vorsicht mit solchen Meldungen Fibo. Ich will ja dem Asbeck nichts unterstellen, aber ich weiss eben auch wie Pressemeldungen gemacht werden... Schon klar, dass da was läuft. Aber so ganz daneben wird es auch nicht sein. Ich denke bei Solarfirmen sollte man allgemein zur Zeit vorsichtig sein. Für mich das Alarmsignal: die sunways produziert bereits schon 2008 Verluste. Dann kann es bei den Kollegen in 2009 nicht so dolle werden ... Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 19, 2009 Schon klar, dass da was läuft. Aber so ganz daneben wird es auch nicht sein. Ich denke bei Solarfirmen sollte man allgemein zur Zeit vorsichtig sein. Für mich das Alarmsignal: die sunways produziert bereits schon 2008 Verluste. Dann kann es bei den Kollegen in 2009 nicht so dolle werden ... Fibo sunways war aber noch nie der wirkliche Bringer.....da vergleichst du Äpfel mit Birnen.....nur weil ein Unternehmen schlecht ist, kannst du nicht gleich eine ganze Branche verurteilen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Februar 20, 2009 Natürlich habe ich Äpfel mit Birnen verglichen, warum auch nicht? Aber wenn es dem Opel ganz schlecht geht, dann geht es eben auch dem Daimler nicht mehr so sehr gut Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 20, 2009 Natürlich habe ich Äpfel mit Birnen verglichen, warum auch nicht? Aber wenn es dem Opel ganz schlecht geht, dann geht es eben auch dem Daimler nicht mehr so sehr gut Fibo nicht vergleichbar....sunways hat auch in guten Zeiten nie den Sprung in konstante Gewinne geschafft - anders als Solarworld....da liegt es an der Firma selbst und nicht an der Branche.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 20, 2009 Scheint mir so dass wir uns der Panikschwelle nähern. Keine Aktie ist derzeit sicher, kaum eine spiegelt das wahre Potenzial des jeweiligen Unternehmens dar. Schon gar nicht die der konjunkturabhängigen Unternehemen. Man sollte - wer's kann und auch Lust hat - eine Analyse aufstellen um zu sehen, wo Solarworld im Vergleich zur Konkurrenz steht, technisch wie finanziell, und wie es wohl weitergeht wenn dieser Albtraum vorbei ist. Z.B., Wie steht SW da - technisch wie finanziell und komerziell, also Grössenordnung im welweiten Vetrieb - im Verlgeich zu aleosolar, centrosolar, Roth&Rau, Q-Cells und wie die alle heissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 27, 2009 · bearbeitet Februar 27, 2009 von roadi Scheint mir so dass wir uns der Panikschwelle nähern. Keine Aktie ist derzeit sicher, kaum eine spiegelt das wahre Potenzial des jeweiligen Unternehmens dar. Schon gar nicht die der konjunkturabhängigen Unternehemen. Man sollte - wer's kann und auch Lust hat - eine Analyse aufstellen um zu sehen, wo Solarworld im Vergleich zur Konkurrenz steht, technisch wie finanziell, und wie es wohl weitergeht wenn dieser Albtraum vorbei ist. Z.B., Wie steht SW da - technisch wie finanziell und komerziell, also Grössenordnung im welweiten Vetrieb - im Verlgeich zu aleosolar, centrosolar, Roth&Rau, Q-Cells und wie die alle heissen. nun, die übertreibungen der letzten woche waren nicht aussergewöhnlcih würde ich sagen, SW scheint mir derzeit vor allem charttechnisch gehandelt zu werden. bin anfang der woche auch wieder rein mit SL, nun mal abwarten, sieht aber gut aus, SW hatte in den letzten tagen kleine gewinne zu verzeichnen und wenn der dax und co sich hält sehen wir die 15 blad wieder, meine einschätzung. ist derzeit mein bevorzugter wert fürs traden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mehrer April 18, 2009 · bearbeitet April 18, 2009 von Mehrer Hallo, nur mal ne Frage: Würde jemand hier 100 Solarworld-Aktien gegen 100 Aktien von Q-Cells eintauschen (mit Erstattung der Kursdifferenz)? Ich würde mein Portfolio gerne stärker diversifizieren. Wichtig: Die Aktien müssen vor dem 31.12.2008 gekauft worden sein. Falls jemand interessiert ist, bitte melden per persönlicher Nachricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep April 19, 2009 "Wichtig: Die Aktien müssen vor dem 31.12.2008 gekauft worden sein." sicher das wenn die umgebucht werden nich auch der "abgeltungsbonus" verloren geht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mehrer April 22, 2009 sicher das wenn die umgebucht werden nich auch der "abgeltungsbonus" verloren geht? Übertragungen auf ein anderes Depot haben meines Wissens keine Auswirkung auf die Abgeltungssteuer - auch wenn das andere Depot das eines anderen Inhabers ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag