Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

Laie
Hi,

man hat nach den Splittings allerdings nicht mehr 4000 Aktien im Depot sondern inzwischen 64000 Aktien. Damit stimmt die Rechnung von Laie wieder.

Grüße,

nikita_99

danke, nikita 99, so sehe ich das auch, es werden immer die splittings vergessen, ursprüngliche im depot befindliche immer mal 16, lieber franky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Laie und nikita_99

bitte kündigt nicht voreilig euern Arbeitsplatz um hinterher zu merken

das ihr keine 2,5 Mille auf dem Konto habt <_<

Korrigiert bitte erstmal die falsche Zahl in der Rechnung,

dann sollte euch ein Licht aufgehen

120503 Allzeit - Tiefstkurs 0,25 ohne Splitting 0,25

030707 Allzeit - Höchstkurs 39,69 ohne Splitting 635,04

1.000,-- am 12.05.2003 angelegt

2.540.160,-- am 03.07.2007 erhalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Franky hat wohl recht, die Solarworld gab es damals nicht für 25 Cent. Hatte sie mal für 4-6 Euro im Depot, habe aber leider nicht lange genug durchgehalten :'(

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Ein Chart zeigt die entwicklung einer Aktie,

bei einem Splitt wird nur die Y-Achse um den Faktor des Splits verschoben.

somit gilt der Chart auch nach dem Split wieder nur für eine Aktie,

und darf nicht fälschlicherweise noch Multipliziert werden

post-1868-1190843875_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laie
Ein Chart zeigt die entwicklung einer Aktie,

bei einem Splitt wird nur die Y-Achse um den Faktor des Splits verschoben.

somit gilt der Chart auch nach dem Split wieder nur für eine Aktie,

und darf nicht fälschlicherweise noch Multipliziert werden

post-1868-1190843875_thumb.png

hallo, franky, ich rechne das vielleicht etwas anders: wenn aus einer 0,25 aktie in vier jahren ein kurs von 635,04 entsteht (ohne den 3 mal erfolgten splitt, also immer nur EINE aktie), ist das in meinen augen eine vervielfachung um den faktor 2540,16

hab aus diesem grunde gerade meinen job gekündigt, danke für den ratschlag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
hab aus diesem grunde gerade meinen job gekündigt, danke für den ratschlag

bitte bitte, keine Ursache

Gratulation und viel Spass beim Geldausgeben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laie
bitte bitte, keine Ursache

Gratulation und viel Spass beim Geldausgeben :)

danke nochmals, hat freude bereitet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laie

gibts denn heute garkeine statements zur erfreulichen entwicklung des kurses?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader
gibts denn heute garkeine statements zur erfreulichen entwicklung des kurses?

wenn alles gut läuft braucht man nur dumm dasitzen und sich bei jedem kursprung nach oben freuen, da sagt ein chart mehr als tausend worte :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

ich bremse eure euphorie ja nur ungern, aber SW ist für mich schon lang kein kaufkandidat mehr. vielleicht lassen sich einige % noch abgreifen, die gute zeit ist aber vorerst vorbei. möglich dass es jetzt nochmal eine rally gibt, aber die nächsten rückschläge dürften schon bald kommen, ein einstieg dann evtl. wieder interessant. die quartalszahlen sollten bald kommen. gibts nochmals was zu hören von der bankenkrise, was wahrscheinlich ist, triffts die solarwerte wieder übel und starke korrekturen sind möglich, denn diese trendwerte werden so übertrieben wie sie steigen auch fallen.

ich warte ab, jetzt kaufen ist m.a. quatsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Totale Verallgemeinerung. Wie so oft kommt es auf den Anlagehorizont an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Halte einen Einstieg jetzt auch für sinnlos. Nach dieser Finanzkrise haben viele ihre Banktitel verkauft, wußten imo nicht wohin mit der Kohle und sind in die vermeintlich sicheren Solarwerte geflüchtet. Aber das ist ja an sich keine gesunde Entwicklung (38% in knapp 2 Monaten bei SW, pffff) ohne irgendwelche besonderen Meldungen. Da ist demnächst eine scharfe Korrektur fällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe

...vermeintlich sichere Solarwerte... - wie bitte? Die Solarbranche ist immer noch sehr volatil und daher alles andere als ein sicheres Ufer. Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, die Wertsteigerungen der letzten paar Monate sei auf die Immobilienkrise zurückzuführen. Die Banken und Heuschrecken suchen ihre Rettung eher bei den Edelmetallen als bei den Solarwerten. Ich sehe keinen Grund für eine Korrektur. Blätter mal eine Seite zurück (im selben Thread), da wurde heftigst darüber diskutiert, um wieviel sich SW während der letzten vier Jahre vervielfacht hat. Selbst wenn Grumel mit dem eher niedrigen Faktor 150 Recht hat, so entspricht das einer Wertsteigerung von 15.000%. Geht man davon aus, dass Laie Recht hat, sind das sogar 254.016% in den letzten vier Jahren. Da sind 38% in zwei Monaten geradezu läppisch. Rechnet man das hoch auf vier Jahre, kommt man auf 912%.

Natürlich wird es immer wieder mal kleinere Rückschläge geben. Aber gleich von einer scharfen Korrektur zu sprechen, halte ich für überzogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laie
ich bremse eure euphorie ja nur ungern, aber SW ist für mich schon lang kein kaufkandidat mehr. vielleicht lassen sich einige % noch abgreifen, die gute zeit ist aber vorerst vorbei. möglich dass es jetzt nochmal eine rally gibt, aber die nächsten rückschläge dürften schon bald kommen, ein einstieg dann evtl. wieder interessant. die quartalszahlen sollten bald kommen. gibts nochmals was zu hören von der bankenkrise, was wahrscheinlich ist, triffts die solarwerte wieder übel und starke korrekturen sind möglich, denn diese trendwerte werden so übertrieben wie sie steigen auch fallen.

ich warte ab, jetzt kaufen ist m.a. quatsch.

das ist richtig! wenn man in 200 jahres - intervallen rechnet, kann man sich noch zeit lassen mit einem weiteren einstieg, ich nehme allerdings jetzt drann teil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laie
...vermeintlich sichere Solarwerte... - wie bitte? Die Solarbranche ist immer noch sehr volatil und daher alles andere als ein sicheres Ufer. Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, die Wertsteigerungen der letzten paar Monate sei auf die Immobilienkrise zurückzuführen. Die Banken und Heuschrecken suchen ihre Rettung eher bei den Edelmetallen als bei den Solarwerten. Ich sehe keinen Grund für eine Korrektur. Blätter mal eine Seite zurück (im selben Thread), da wurde heftigst darüber diskutiert, um wieviel sich SW während der letzten vier Jahre vervielfacht hat. Selbst wenn Grumel mit dem eher niedrigen Faktor 150 Recht hat, so entspricht das einer Wertsteigerung von 15.000%. Geht man davon aus, dass Laie Recht hat, sind das sogar 254.016% in den letzten vier Jahren. Da sind 38% in zwei Monaten geradezu läppisch. Rechnet man das hoch auf vier Jahre, kommt man auf 912%.

Natürlich wird es immer wieder mal kleinere Rückschläge geben. Aber gleich von einer scharfen Korrektur zu sprechen, halte ich für überzogen.

zur kursentwicklung vielleicht mal ganz interessant:

homapage solarworld - investor relations - aktienkurs - zeitraum 3 jahre unterlegen - historische kurse downloaden ab 23.11.1999 und zum heutigen kurs, wie gesagt, den splittingsfaktor ( mal 16 ) nicht vergessen, na, wenn das mal keine steigerung ist, dann weiss ich´s nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe

@Laie: Bei mir will das nicht so richtig klappen, kannste mal posten, was du da rausbekommen hast?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laie
@Laie: Bei mir will das nicht so richtig klappen, kannste mal posten, was du da rausbekommen hast?

Danke

www.solarworld.de/Aktienkurs.64.0.html - im erscheinenden fenster "Aktienkurs" rechts unter zeitraum den button "3 Jahre" unterlegen, dann weiter unten unter historische kurse den button download klicken - es entsteht ein neues fenster, in dem du alle kuse seit dem 23.11.1999 bis heute, tägliche anfangs und schlusskurse und die jeweiligen hochs und tiefs des tages ersehen kannst ( eine excel-datei ).

ich hoffe, es gelingt dir jetzt, müßte eigentlich und dann viel spass beim kurs-rückblick, bis dann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
· bearbeitet von Roby Crusoe

Wie gesagt, es will bei mir nicht klappen. Alles, was ich kriege ist die Meldung:

"The page cannot be found

The page you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable...."

Mag sein, dass es an den Sicherheitseinstellungen meines Firefox liegt. Hab auch schon alle Skriptblocker deaktiviert. Ohne Ergebnis. Naja ist auch egal.

Eigentlich wollte ich nur wissen, welche Wertsteigerung du für die letzten drei Jahre errechnet hast.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laie
Wie gesagt, es will bei mir nicht klappen. Alles, was ich kriege ist die Meldung:

"The page cannot be found

The page you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable...."

Mag sein, dass es an den Sicherheitseinstellungen meines Firefox liegt. Hab auch schon alle Skriptblocker deaktiviert. Ohne Ergebnis. Naja ist auch egal.

Eigentlich wollte ich nur wissen, welche Wertsteigerung du für die letzten drei Jahre errechnet hast.

Danke

Tiefstkurse Tagesschluss Xetra 0,25 am 28.03.2003 - 09.05.2003 - 12.05.2003

Höchstkurs Tagesschluss Xetra 41,93 am 01.10.2007

Bei dreimaligem splitting 1:2 - 1:4 - 1:2 = 670,88 , also von 25 Cents auf 670.88,

ok?

Im übrigen würde ich es einfach mal auf der homepage von solarworld versuchen, probiers mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

nee stimmt nicht... Die charts sind immer (die "normalen" zumindest) Splitbereinigt. Ansonsten wär ja der Chart auch komisch weil es durch die splits zu extremen Abfällen(Anstiegen) kommen würde.

D.h. von 0,25 euro auf knapp 42

Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Man sollte nicht vergessen das der Chart nicht nur um Splits, sondern auch um die Dividenden bereingt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laie
nee stimmt nicht... Die charts sind immer (die "normalen" zumindest) Splitbereinigt. Ansonsten wär ja der Chart auch komisch weil es durch die splits zu extremen Abfällen(Anstiegen) kommen würde.

D.h. von 0,25 euro auf knapp 42

Paul

hallo,paul, natürlich hast du recht, habs gerade mal nachvollzogen, es zeigt, man sollte nichts ungeprüft übernehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader

So mal gucken,heute macht die aktie ja schon wieder einen Sprung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
· bearbeitet von Roby Crusoe
post-949-1183459911_thumb.png

...

Erste Hürde auf dem Weg dorthin ist die Fibonacci-Begrenzung bei 51,11 Euro.

Hallo et3rn1ty, wieso meinst du, dass die Fibonacci-Begrenzung bei 51,11 Euro liegt? Der Wert stellt doch gar keine Fibonacci-Zahl dar. Die nächste Fibonacci-Zahl, die in der Nähe liegt, ist die 55.

Gruß

Roby Crusoe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigDisplay

Moin.

Wenn ich mir den Chart anschaue:

Ist das jetzt noch ein guter Zeitpunkt, um einzusteigen?

Ich weiß, sicher irgendwie eine dumme Frage, aber seit August ist die Aktie ganz schön gestiegen.

Kommen da nicht zwangsläufig über kurz oder lang die Gewinnmitnahmen?

Bild kann ich leider nicht einfügen, aber den aktuellen Chart kennt ihr ja.

Gruß und DAnke

BD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag