roadi Juli 25, 2007 aha, aus bua ist wohl ein chartie geworden, fast schon so ne gute analyse wie bei godmodetrader oder happyyuppie :-" verlass dich besser nicht zu sehr auf die pinselei, alle linien kann man mit strichen verbinden und sich einen "sinn" draus bauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 Juli 26, 2007 verlass dich besser nicht zu sehr auf die pinselei, alle linien kann man mit strichen verbinden und sich einen "sinn" draus bauen.Nur keine Angst roadi, ich werde nicht bei Solarworld einsteigen, egal wie die Strichlein aussehen. Fand Nr. 86 von hier interessanter. Ist aber verpönt. Und z.Zt. auch nicht empfehlenswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 Juli 27, 2007 Ist immerwieder schön zu sehen, wie gut die Fibonaccis (nichts für ungut Fibo!) treffen.Gute Kaufkurse also wieder bei 34,13 / 32,39 und wer nicht unbedingt einsteigen will, dann bei 30,65 ! Nur so als Tipp, damit hier nicht im Nebel gestochert wird. Nebel ist schlecht fürs Geschäft. Zwei Tranchen wären ja schon gut gelaufen. Schlußkurs Xetra 34,66. Wenn jetzt die 30,65 nicht eintreffen bau ich mir halt ein Luftschloss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juli 28, 2007 Äußerst interessanter Chart. Gestern wurd die Kreuzunterstützung resultierend aus der Aufwärtstrendlinie und der umgewandelten Unterstützungszone des Höchstkurses in 2006 nach unten durchbrochen. Solange es die Aktie bis Mitte der kommende Woche nicht schafft sich deutlich wieder in die Trendbegrenzung zu bewegen wird es wohl weiter rasant bergab gehen. Erste Ziele wären in dem Fall Kurse um die 28,00 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seb Juli 28, 2007 · bearbeitet Juli 29, 2007 von et3rn1ty Eine Frage: Bedeutet der pinke Kreis mehr als die Kreuzung der Aufwärtstrendlinien? Evtl. ein positives Kursziel? Habe mal den Full-Quote entfernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juli 29, 2007 Nein, der Kreis soll nur die Kreuzung der Trendbegrenzungen anzeigen. Sollte sich der Kurs bis Jahresende innerhalb der Trendbegrenzung verlaufen steht spätestens Anfang 2008 ein starker Ausbruch bevor. In welche Richtung er verläuft mag ich nicht abschätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seb August 2, 2007 · bearbeitet August 2, 2007 von seb Solange es die Aktie bis Mitte der kommende Woche nicht schafft sich deutlich wieder in die Trendbegrenzung zu bewegen wird es wohl weiter rasant bergab gehen. Erste Ziele wären in dem Fall Kurse um die 28,00 Euro. Ich glaube, das hat sich nicht bestätigt. Immoment 36 d.h. deutlich über dem Widerstand Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader August 8, 2007 War das nun nur ein Ausreißer oder ein kurzer Ausbruch. Ich denke ein Ausbruch. Die Q2 Zahlen hab ich hier gefunden. SolarWorld akkumulieren 03.08.2007 Independent Research Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Sven Diermeier, Analyst von Independent Research, empfiehlt die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401 / WKN 510840) weiterhin zu akkumulieren. SolarWorld habe gestern (02.08.) die Zahlen für das zweite Quartal 2007 publiziert. Der Umsatz sei auf 180,8 (101,3) Mio. Euro (ca. +78%) geklettert, während sich das EBIT um rund 32% auf 49,7 (37,7) Mio. Euro verbessert habe. Dabei sei der Nettogewinn um rund 14% auf 26,8 (23,6) Mio. Euro gestiegen. Damit hätten sich für das erste Halbjahr Umsatzerlöse von 313,6 (184,4; rund +70%) Mio. Euro ergeben, bei einem EBIT-Plus von rund 32% auf 84,8 (64,5) Mio. Euro und einem Anstieg beim Nettoergebnis von 20% auf 48,2 (40,1) Mio. Euro. Die Unternehmensführung habe wie bereits im Vorfeld angekündigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2007 erhöht. Demnach strebe die Gesellschaft für 2007 nun ein Umsatzwachstum von über 20% an (Umsatz 2006: 515,2 Mio. Euro; bisher: 20%). Das bereinigte EBIT solle um "mindestens" 20% zulegen (bereinigtes EBIT 2006: 118 Mio. Euro). Bisher habe man einen Zuwachs von 20% in Aussicht gestellt. Die Analysten könnten nach den gestrigen Eckdaten keine Veranlassung erkennen, ihre Prognosen (Umsatz 2007e: 679,4 Mio. Euro; EBIT 2007e: 178,6 Mio. Euro; Nettoergebnis 2007e: 103,1 Mio. Euro) anzupassen. Die Analysten von Independent Research stufen die SolarWorld-Aktie nach wie vor mit "akkumulieren" ein. Das Kursziel sehe man weiterhin bei 38,50 Euro. (Analyse vom 03.08.07) (03.08.2007/ac/a/t) @ http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen...AX-1585331.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seb August 9, 2007 · bearbeitet August 9, 2007 von seb War das nun nur ein Ausreißer oder ein kurzer Ausbruch.Ich denke ein Ausbruch. Die Q2 Zahlen hab ich hier gefunden. Glaube ich auch. Gestern starker Kursanstieg, heute kann Solarworld wieder Prozente raushaun. Hohes Volumen. Das ist schon eine kräftige Gewinnsteigerung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe August 10, 2007 · bearbeitet August 10, 2007 von Roby Crusoe ...Sollte sich der Kurs bis Jahresende innerhalb der Trendbegrenzung verlaufen steht spätestens Anfang 2008 ein starker Ausbruch bevor. In welche Richtung er verläuft mag ich nicht abschätzen. Bei aller Bewunderung für die Charttechnik - und ich gebe mir wirklich Mühe, sie zu erlernen - so muss ich doch sagen, dass mich deine (et3rn1ty) Beiträge zur täglichen Prognose des DAX (ich glaub, es war der DAX) weitaus mehr beeindruckt und überzeugt haben. Verzeih mir, wenn ich jetzt nicht den Link zum exakten thread anführen kann. Aber so eine Aussage, wie die da ober (siehe Zitat) könnte mir mein fünfjähriger Sohn bestimmt auch geben: "Papa, wenn die schwarze Kurve (er würde wahrscheinlich einen einfacheren Begriff als "Kurve" wählen) zwischen den beiden blauen Linien hin und her springt und am Ende bei dem rosanen Kreis ankommt, dann muss sie doch von oben oder von unten durch die blauen Linien durchgehen - oder ?" Nichts anderes hast du hier gesagt. Wenn man sich den Chart und die Einzeichnungen anschaut, kommt man auch ohne Abitur - ja sogar ohne Hauptschulabschluss - zu deinem Ergebniss. Werte das bitte nicht als persönlichen Angriff. Nimm dir lieber meine Anmerkung zu Herzen und überprüfe sie auf Konsistenz. Gruß Roby Crusoe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 11, 2007 Werte das bitte nicht als persönlichen Angriff. Das dürfte schwer fallen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 11, 2007 · bearbeitet August 11, 2007 von andy Na dann lass doch mal was von dir hören, Roby. Wäre ich sehr gespannt. Aber denk dran, wähle deine Ausdrucksweise so, dass du mit ruhigem Gewissen sagen kannst, so hätte das dein Sohn nicht gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe August 11, 2007 Es ist schon amüsant, dass sich gleich irgendwelche Dritte beleidigt fühlen, die gar nicht angesprochen wurden. Ich bin sicher, dass et3rn1ty mich schon richtig verstanden hat. Aber um auch euch zu beruhigen, erkläre ich es mit anderen Worten: Wenn man zwei Geraden hat, die strahlenförmig aufeinander zulaufen und sich in einem Punkt treffen, und dazwischen eine Kurve (hier: Chart) in einer permanenten Rechtsbewegung rauf und runter geht, dann leuchtet es einem auch ohne mathematischen oder gar charttechnischen Kenntnisse ein, dass die Kurve spätestens am Treffpunkt der beiden Geraden den Zwischenbereich in die eine oder die andere vertikale Richtung verlassen muss. Ab dem Treffpunkt der beiden Geraden (hier: rosa Kreis) gibt es nämlich gar keinen Zwischenbereich mehr. Diese Erkenntnis bzw. Schlussfolgerung ist absolut trivial und keine große Kunst, daher meine Anmerkung. Noch einmal: Ich habe mit keinem Wort ihn persönlich angegriffen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Bin selber von der Prognosefähigkeit der Charttechnik sehr beeindruckt. Ich hoffe damit einige Missverständnisse ausgeräumt zu haben. Um diesen Thread nicht zum Chat zu degradieren, sollten wir es dabei belassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 11, 2007 Wenn man zwei Geraden hat, die strahlenförmig aufeinander zulaufen und sich in einem Punkt treffen, und dazwischen eine Kurve (hier: Chart) in einer permanenten Rechtsbewegung rauf und runter geht, dann leuchtet es einem auch ohne mathematischen oder gar charttechnischen Kenntnisse ein, dass die Kurve spätestens am Treffpunkt der beiden Geraden den Zwischenbereich in die eine oder die andere vertikale Richtung verlassen muss. Nicht ganz richtig. Würde man es kontextlos betrachten, wäre es auch möglich, dass es sich ab dem Punkt mehr oder weniger seitwärts bewegt. Die Aussage hier war aber, dass es dann einen starken Ausbruch - also eine schnelle Bewegung - gibt, was eine charttechnische Annahme ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 August 11, 2007 Ihr vergesst die Vorarbeit von Eternity. Er musste den Keil entdecken und dann für Deinen Sohn Rob, die Geraden einzeichnen! Ab da ist es dann leicht. Mich stört da eher die Ausführung. Mir kommt es so vor, wie wenn die beiden Trendbegrenzungslinen, die einen Keil beschreiben, früher an anderen Stellen ebenfalls schon hätten gezeichnet werden können. Diese Formationen haben sich dann aber in Luft aufgelöst, bevor nenneswerte Ausbrüche hätten stattfinden können... Betrachten wir uns die jetzige Situation sehen wir, am 09.08.07 war ein Ausbruchversuch nach Norden! Der wird aber vom Gesamtmarkt z.Zt. nach unten gedrückt. Falls es je zu heftigen Reaktion nach unten kommt, ist Solarworld für mich einer der ersten Werte, den ich in der Versenkung kaufen würde... Zwar werden ja ziemlich viele Photovoltaikanlagen auf Kredit gekauft, was ja z. Zt. problematisch werden könnte, das sehe ich aber nicht so tragisch, da diese Kredite ja staatlich gefördert sind.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar August 11, 2007 Zwar werden ja ziemlich viele Photovoltaikanlagen auf Kredit gekauft, wie meinst du das bua, kannst du a bisserle ausholen? welche photovoltaikanlagen...? du meinst jetzt die kunden von solarworld? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 August 11, 2007 Ja, Caspar, ich meinte, wenn Du oder ich oder sonstwer Solarzellen aufs Dach haben will. Diese "Investition" wird gerne auf Kredit gemacht. Vielleicht kann mich ja hier jemand bestätigen. Da gibts meine ich auch von der KfW günstige Darlehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi August 11, 2007 Ja, Caspar, ich meinte, wenn Du oder ich oder sonstwer Solarzellen aufs Dach haben will. Diese "Investition" wird gerne auf Kredit gemacht. Vielleicht kann mich ja hier jemand bestätigen. Da gibts meine ich auch von der KfW günstige Darlehen... Alles auf Kredit, kann ich bestätigen. Habe selber 2 Anlagen auf dem Dach (90qm), zu 100% fremdfinanziert. Rechnet sich steuerlich besser! Aber Deutschland ist sowieso nicht das ideale Solarland, besser gehts in Spanien ... Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar August 12, 2007 Alles auf Kredit, kann ich bestätigen. Habe selber 2 Anlagen auf dem Dach (90qm), zu 100% fremdfinanziert.Rechnet sich steuerlich besser! Aber Deutschland ist sowieso nicht das ideale Solarland, besser gehts in Spanien ... Fibo echt? kostenpunkt der gesamten anlage? amortisationsdauer? wieviel prozent vom gesamtverbrauch muss zugekauft werden, gleicht sich das aus mit der abgabe in sonnenspitzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 August 12, 2007 @caspar, die Anlagen werden üblicherweise so gebaut, dass der gesamte erzeugte Strom verkauft wird. Ebenso wird der gesamte Strom der selbst gebraucht wird, gekauft. Ist technisch einfacher (da keine Speicherung) und mit der Einspeisevergütung ja auch für den Verbraucher günstiger. Dies gilt nicht für "Insellösungen", aber diese können ja auch nicht ins Netz einspeisen. Unterm Strich kannst Du die zwei Rechnungen ja zusammenzählen und kannst so "quasi" sagen soundsoviel Prozent wurde mehr erzeugt als verbraucht oder umgekehrt. So viel ich weiss gibt es auch in anderen Ländern lukrative Einspeisevergütungen nicht nur in Deutschland. Aber hier glänze ich nur mit Halbwissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi August 13, 2007 echt? kostenpunkt der gesamten anlage? amortisationsdauer? wieviel prozent vom gesamtverbrauch muss zugekauft werden, gleicht sich das aus mit der abgabe in sonnenspitzen? Die Anlage produziert ca. 16.000 kWh/Jahr, diese werden komplett verkauft zu dem 2006 geltenden Einspeisepreis. Dieser sinkt aber bei neuen Anlagen von Jahr zu Jahr der Inbetriebnahme, sodass sich neue Anlagen künfig nur noch rentieren werden, wenn die Zellen billigen werden. Unsere Anlage (sunways) kostete insg. 55.700 Euro+MwST. 100 %ige Finanzierung über 10 Jahre fest zu 4,73 eff. über Hausbank. Genaue Bilanzen liegen noch nicht vor, da die Anlage erst 12/06 in Betrieb ging! Zum Vergleich unser privater Verbrauch beläuft sich auf 3500 kWh/Jahr. Bin also effektiver Stromproduzent Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi August 16, 2007 so, mit solarworld sollte es das jetzt für lange zeit gewesen sein. echt brutal wie die trendwerte alternative energien einbrechen. bzw. eben gleich wie die übertreibung beim kauf. komsicherweise haben nun auf einmal auf sämtliche analysten von buy auf hold oder sell gesetzt...ganz plötzlich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack August 16, 2007 der gesamte tec dax sieht heute aus wie nach einem bombenangriff, überall große löcher. ich habe vorhin gelesen, das einige große fondgesellschaften wahllos aktien verkaufen, daher wahrscheinlich die zum teil beachtlichen abschläge. grüße water Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seb August 16, 2007 so, mit solarworld sollte es das jetzt für lange zeit gewesen sein. meinste das wird nicht schnell wieder aufgeholt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho August 16, 2007 komsicherweise haben nun auf einmal auf sämtliche analysten von buy auf hold oder sell gesetzt...ganz plötzlich... Das fasziniert mich jedes Mal... als wäre es selbstverständlich das jetzt von buy auf sell gesetzt wird, neutral gibts dann plötzlich gar nicht mehr... Alles ein einziger Affenzirkus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag