Aktionär17 März 5, 2007 · bearbeitet März 5, 2007 von Aktionär17 Zocker wie du vermutlich ja, Leute die jedoch viel Geld bewegen eher sehr unwahrscheinlich Ich habe explizit erwähnt, dass ich nicht zu jenen gehören möchte, da ich mir selbst ein Bild der Lage machen will. Und es gibt sicher einige Trader, die mt kleineren Geldmengen an der Börse vertreten sind und dennoch nicht blind all den Prognosen vertrauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi März 12, 2007 heute wurde die 60 euro (bzw. 61 euro) überschritten. ich denke es wird zu einem neuen run auf solarworld kommen und meine vorsichtige einschätzung ist, dass diesesmal die 70er marke fällt. kurz über die gründe für meine ansicht: die guten fund. daten von solarworld, wie schon erläutert + die anhaltende diskussion überall in politik, medien usw. über klima/schutz usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 März 12, 2007 11.03.2007 15:44 Solarworld-Chef erwartet Nachfrageboom durch EU-Klimaschutz Nach dem Beschluss des EU-Gipfels zum Klimaschutz erwartet der Solartechnikhersteller Solarworld <SWV.ETR> (Nachrichten/Aktienkurs) eine kräftige Zunahme der Exporte und Arbeitsplätze für die Branche. "Wir können in Deutschland bis 2020 die Zahl der Beschäftigten auf 500.000 mehr als verdoppeln", sagte Solarworld-Chef Frank Asbeck der "Welt" (Montag). Der EU sei es gelungen, Europa in der Welt als Spezialisten dieser Energieformen zu verkaufen. "Das wird unser Exportvolumen nach oben treiben", sagte Asbeck. Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE), Milan Nitzschke, bremste dagegen die Euphorie nach den EU- Beschlüssen. "Ich befürchte, dass die Mitgliedsländer der Europäischen Union jetzt erst einmal fünf Jahre debattieren, bis sie sich auf Detailregelungen einigen", sagte er dem Blatt. Für die Unternehmen bedeute dies weitere Unsicherheit bei der Planung ihrer Investitionen. Die Mitgliedsländer der EU hatten sich am Freitag darauf geeinigt, bis 2020 den Ausstoß der gefährlichen Treibhausgase im Vergleich zu 1990 um ein Fünftel kappen. Der Anteil von Energie aus Sonne, Wasser, Wind und Biomasse soll bis dahin mit 20 Prozent verdreifacht werden. Quelle: dpa-AFX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Star März 13, 2007 Bin ma gespannt wie weit SW runtergeht. Evlt wieder um die 50? Mal sehen wo der Markt die Woche hin tendiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seb März 14, 2007 · bearbeitet März 14, 2007 von seb http://www.fimatex.de/conseils/detail_cons...mp;news=4018311 mal wieder eine "chartanalyse" ^^ und noch eine: http://www.godmode-trader.de/news/?ida=579837&idc=482 einfach ein wenig runterscrollen auf der seite und lesen waynes interessiert. ^^ wünsche euch einen schönen und erfolgreichen tag seb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crazy Sexy Cool März 14, 2007 http://www.fimatex.de/conseils/detail_cons...mp;news=4018311 mal wieder eine "chartanalyse" ^^ und noch eine: http://www.godmode-trader.de/news/?ida=579837&idc=482 einfach ein wenig runterscrollen auf der seite und lesen waynes interessiert. ^^ wünsche euch einen schönen und erfolgreichen tag seb Zwei Chartisten und zwei gänzlich entgegengesetzte Meinungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seb März 14, 2007 Zwei Chartisten und zwei gänzlich entgegengesetzte Meinungen. wie immer hehe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe März 19, 2007 Ich denke, über die Glaubwürdigkeit bzw. Trefferquote der Godmode-Analysen haben wir weiter oben schon diskutiert? Ich bin dafür, dass hier keine Analysen von denen mehr eingestellt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koelner März 19, 2007 http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/174338.html Asbeck hält nun 25% der Aktien plus eine und sagt, diesen Anteil wird er nie abgeben Normalerweise steht so etwas langfritig für einen positiven Trend - oder nicht? Er als "Insider" wird sein Unternehmen wohl besser kennen und einschätzen können als jeder andere .... Werd mir wohl auch noch ein paar von den Scheinen ins Depot legen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 19, 2007 Bin ma gespannt wie weit SW runtergeht. Evlt wieder um die 50? Mal sehen wo der Markt die Woche hin tendiert. ...ich tippe auf einen Kursverlust von mindesten 50 %, und jetzt halt dich fest, schon morgen. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 19, 2007 · bearbeitet März 19, 2007 von Grumel 25% + 1 Aktie klingt für mich nicht grade danach dass er noch Kurspotenzial sieht. Eher nach: Ich hab eh schon mehr Geld als ich je in meinem Leben vernünftig ausgeben kann, also behalt ich lieber die Sperrminorität an meiner Firma. Das stellt sicher dass ich weiter meinen schönen Job als Vorstandschef behalte, und das mein Lebenswerk die Solarworld AG zumindest zu meinen Lebzeiten so geführt wird wie ich das will. Niemand kann solche Erfolge erziehlen wenn ihm sein Job nicht gefällt - der Mann hat garantiert an seiner Arbeit mehr Spaß als ihm irgendeine Luxusyacht bringen könnte. Naiv zu glauben steinreiche Firmenchefs treffen ihre Entscheidungen streng nach der finanzielle Gewinnmaximierung. Nach ihrer persönlichen Nutzenmaximierung vielleicht schon - das ist aber nicht das selbe. Dass er seinen Anteil auf 25% reduziert hat - also nur die Sperrminorität behält deutet eher darauf hin dass er seine Aktie für überteuer hält. Auch zu glauben dass Asbek persönlich nix verkauft hat würde irgendwas bedeuten ist naiv. Wenn der Familiensegen nicht völlig schief hängt kann man da die ganze Familie schon als einheit betrachten. Fakt bleibt die Insiderfamilie hat massiv Anteile verkauft. Allerdings muß auch dass noch nicht heissen dass die Aktie schlecht läuft - das kann auch eine rein portfoliothertisch motivierter Schritt sein - Risikostreuung. Allerdings kann man auch bei solchen schritten von einem Insider ein überdurchschnittlich gutes timing erwarten. Alles in allem eine deutlich negative Nachricht für alle Solarworld Aktionäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 19, 2007 Alles in allem eine deutlich negative Nachricht für alle Solarworld Aktionäre. ...genau so ist es mindestens 50 % runter und das vielleicht schon morgen. Ich wäre schon längst raus. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SchlauWau März 19, 2007 Ja, aber Vorsicht Leute, denn Leeres Geschwätz bringt nur Verlust (Spr 14,23). Bis bald! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul März 19, 2007 ...genau so ist es mindestens 50 % runter und das vielleicht schon morgen.Ich wäre schon längst raus. gruss der euroman Hey, wär schon wenn du dieses Gespame lassen könntest. Es reicht eigentlich schon wenn du einmal deine "Meinung" postest aber zweimal hintereinander den gleichen quatsch ist echt nicht nötig... Möchte mich jetzt erst gar nicht inhaltlich mit deinen sinnentleerten Aussagen auseinandersetzen. Paul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi März 19, 2007 50 % ? oder gar gleich konkurs? man sollte "die kirche im dorf lassen", (zitat von einem unbeliebten politiker.) ich sage dazu nicht viel, nur dass ich es für unfug halt. ist mir auch ehrlich gesagt vollkommen wurscht wer wieviele teile an solarworld hat, (wusste ich bis heute gar nicht wieviel asbeck hat) solange die branche so boomt wie jetzt, solange die fund. daten so gut sind, solange über 20 jahre jetzt schon aufträge gesichert sind. und wenns um 50 % runtergeht kauf ich nach, weil nach den schwankungen derzeit ist der kurs ein paar tage später wieder auf 99 % des ursprünglichen wertes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g März 19, 2007 Da war mir der Kosto ja noch lieber als der eurodepp. Ich fürchte nur, ihn werden wir nicht so schnell los.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi März 19, 2007 · bearbeitet März 19, 2007 von fibo naschi Bericht in der Welt über erneuerbare Energien aus der Wüste: http://www.welt.de/wissenschaft/article760...aus_Afrika.html Angeblich würde 1 Promille der Wüstenfläche ausreichen um den Weltenergiebedarf zu decken. Wenn der Asbeck da seinen Fuss in die Türe kriegt, dann wirds noch lustig! Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sophomore März 19, 2007 Bericht in der Welt über erneuerbare Energien aus der Wüste: http://www.welt.de/wissenschaft/article760...aus_Afrika.html Angeblich würde 1 Promille der Wüstenfläche ausreichen um den Weltenergiebedarf zu decken. Wenn der Asbeck da seinen Fuss in die Türe kriegt, dann wirds noch lustig! Fibo Hi Fibo, interessanter Artikel. Die Nutzung der Sonnenenergie ist ein Riesenmarkt und die Flächenabschätzung stimmt auch. Einen Haken hat die Sache jedoch: Zur Stromgewinnung werden Solarthermische Kraftwerke eingesetzt. Bei diesen erhitzt die Sonnenenergie über Parabolspiegel einen Wärmeträger auf 400°C. Diese Hitze kann gespeiert und somit kontinuierlich Strom erzeugt werden. Momentan entsteht in Spanien das größte Solarthermische Kraftwerk Andasol1 http://www.solarpaces.org/ANDASOL.HTM Die Firma Solarworld stellt hingegen Solarzellen her, um über die Photovoltaik Strom zu erzeugen. Mit Solarthermischen Kraftwerken hat Solarworld meines Wissens nichts am Hut. Bitte korrigiert mich, wenn ich da nicht auf dem neuesten Stand sein sollte. Viele Grüße, B) Sophomore Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi März 19, 2007 Der Unterschied ist mir schon klar. Aber das Gleiche wäre natürlich theoretisch auch mit Elektrovoltaik machbar. Ich weiss allerdings nichts über die Effizienzunterschiede/Kostenunterschiede dieser beiden Techniken. Du Sophomorew? gute Nacht, fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sophomore März 20, 2007 Der Unterschied ist mir schon klar. Aber das Gleiche wäre natürlich theoretisch auch mit Elektrovoltaik machbar. Ich weiss allerdings nichts über die Effizienzunterschiede/Kostenunterschiede dieser beiden Techniken. Du Sophomorew? gute Nacht, fibo Hi Fibo, die Stromproduktionskosten bei einer entsprechend großen Anlage in der Wüste sind um den Faktor 3-5 günstiger, wenn ein Parabolrinnen-Kraftwerk anstatt Photovoltaik eingesetzt wird. Zudem ist der Wirkungsgrad im Mittel deutlich höher als bei der Photovoltaik. Somit sehe ich die Photovoltaik eher dezentral vor allem auf Häuserdächern. Für richtige Kraftwerke hat die Solarthermie den Vorteil eines höheren Wirkungsgrades und der gleichmäßigen Stromabgabe durch die Speicherung der Wärme. Viele Grüße, Sophomore Parabolrinnenkraftwerke stellen heute die effizienteste und kostengünstigste großtechnisch erprobte Technologie dar, Sonnenenergie in Strom umzuwandeln. In den bereits bestehenden Anlagen in Kalifornien sind Nettowirkungsgrade der Umwandlung von Sonneneinstrahlung in Strom von über 20% im Sommer und über 14% im Jahresmittel nachgewiesen worden. Zudem gibt es laut jüngster Weltbank-Studien bei Parabolrinnen-Anlagen ein Kostensenkungspotenzial von bis zu 50%. Zum Vergleich: Marktgängige Photovoltaikanlagen kommen nur auf 8-10% Jahreswirkungsgrad in südlichen Ländern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe März 22, 2007 Möchte zum Thema hauchdünne, leistungsfähigere Solarzellen auch noch meinen Senf dazugeben. War auf der letzten HV, wo (wenn ich mich richtig erinnere) Frank von einem Aktionär gefragt wurde, wie er dazu steht und ob das ein Grund zur Sorge sei. Wir wissen nämlich alle, dass er ausschließlich auf Silizium als Rohstoff setzt (weil Silizium aus Sand gewonnen wird und der bekanntlich praktisch unerschöpflich ist). Frank meinte, schon von dieser Technologie gehört zu haben. Der höhere Wirkungsgrad sei zwar ein Plus gegenüber der herkömlichen Siliziumzellen, aber der Mangel an Rohstoffen dafür (Kupfer-Indium-Disulfid) soll wohl einen echten Flaschenhals für diese Technologie darstellen. War einer von euch auch auf der HV? Kann er/sie das bestätigen oder mich korrigieren wenn ich das falsch verstanden habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 März 24, 2007 http://www.wallstreet-online.de/nachrichte...chricht/2043442 Meint ihr es könnte in absehbarer Zeit versucht werden, ein neues ATH von Solarworld zu markieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sebi März 24, 2007 http://www.wallstreet-online.de/nachrichte...chricht/2043442 Meint ihr es könnte in absehbarer Zeit versucht werden, ein neues ATH von Solarworld zu markieren? Wenn ich das wüsste, würd ich sofort kaufen bzw nicht B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi März 24, 2007 ich spekulieren auf ein neues hoch aus exakt den gründen aus diesem bericht. nochmal nachkaufen werde ich aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul März 24, 2007 Positiv ist auch,dass alle Analysten jetzt kommen und solarworld aufgrund der neuen Chipfabrik in Oregon heraustufen. Nicht das man darauf etwas geben sollte jedoch sorgt das bestimmt bei manchen für positive Stimmung der Aktie gegenüber. Ich denke wir sehen nächste Woche(vllt dienstag) einen signifikanten Anstieg über die 60 Euro und dann sind die 70 Euro in greifbarer Nähe. Paul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag