Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

ReX

ROFL^^ :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Lasst den Thread bitte nicht zum Chat verkommen.

Back to topic.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe

Hat mal jemand einen Chart, der die Entwicklung der Solarworld im Vergleich zum Ölpreis und zum Dollar während der letzten paar Jahre darstellt?

Wär interessant zu sehen, wie eng die Aktie mit den beiden Faktoren zusammenhängt. Dass da ein Zusammenhang besteht ist schon klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1168081571_thumb.png

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gopak

Demnach ist der einflus aus meiner sicht nicht gerade gross, oder sehe ich das Falsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe

Das gleiche wollte ich gerade auch sagen, unser Liebling scheint ja total aus dem Rahmen zu fallen. Die Aktie ist ja völlig entkoppelt von den anderen Graphen. Wie kann das sein?

Obwohl - wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass zumindest in 2005 und 2006 SW die Performance des Ölpreises nachgeahmt hat. Aber im dritten Quartal 2004 hat sich unser Baby vom Öl nicht besonders beeinflussen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steinheimer
· bearbeitet von Steinheimer

Vielleicht sind es einfach nur Gewinnmitnahmen, bevor der Ölpreis die Aktie noch weiter runterzieht oder die Korrektur -> siehe TecDAX.

Im Laufe des gestrigen Tages hat die Aktie ja seinen Verlust nicht weiter ausgebaut, sondern hat sich eher etwas stabilisiert im Vergleich zum Vortag. Ich denke, dass es die kommende Wochen eventuell schon wieder leicht bergauf gehen könnte. Über kurz oder lang wird die Aktie wahrscheinlich eh wieder über die 50er-Marke springen. Ist eben nur eine Frage der Zeit und eine Frage der Geduld des Anlegers, wie er jetzt damit umgeht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aus charttechnischer Sicht ist der laufende Abwärtstrend wieder einmal durchbrochen worden, aber der horiz. Widerstand von 52,60 liegt noch vor der Aktie. Dieser Widerstand sollte erst einmal signifikant durchbrochen werden, damit die Abwärtsphase als beendet gilt. Im weiteren folgt das Allzeithoch (70,35 ), was sich ebenfalls als Hürde erweisen könnte.

Nach unten liegt die nächste horiz. Unterstützung (sekundär) bei 27,90 .

Auf Wochenbasis wird es Zeit das die Aktie nach oben läuft, denn die neutrale Linie (lila) ist erreicht. Der Indikator CCI generierte hier schon den 2. Durchbruch nach unten (Kreis rot).

Das charttechnische Bild hat sich etwas aufgehellt. Die Aktie hat damals in wahrhaft in letzter Minute gedreht, wenn es nach den Indikatoren auf Wochenbasis geht ;) .

Der horiz. Widerstand von 52,60 rückt zwar in greifbare Nähe, aber der CCI folgt nicht mehr dem Kurs (Kreis grün) seit November 2006. Das zeugt von fallender Aufwärtsdynamik. Im weiteren steht der CCI langsam im überkauften Bereich.

Die nächste Unterstützung liegt bei 47,55 , sollte der Aufwärtstrend wieder durchbrochen werden.

Im CCI ist die pos. Konvergenz (blau) breits durchbrochen, aber auch hier gibt es noch eine horiz. Unterstützung.

post-5-1168086127_thumb.png

Was mir nicht gefällt ist die mittel.- bis langfristige neg. Divergenz mit dem sehr hoch angelagerten horiz. Widerstand (rot) im CCI. Dieser sollte nach unten sinken, dazu sind noch einmal fallende Kurse von nöten.

Andererseits könnte der Chart ein Dreieck beinhalten, deren Kursziel bei ca. 59 liegt.

Von daher sollte man sein SL nicht zu dicht an der horiz. Unterstützung von 47,55 ranziehen, um eventuell nicht zu früh aus dem Markt gekickt zu werden :thumbsup: !

Da die fundamentalen Kennzahlen nach 9 Monaten immer noch auf einem hohen Level liegen (ganz besonders das KUV),.......

KGV 21,38

KUV 5,98

Gewinn 2006* 2,26 /Aktie (1,37-1,86)

innerer Wert ca. 57

..........schwebt mir ein Dreieck vor (grün angedeutet). Das würde die fundamentalen Kennzahlen wieder auf ein niedrieges Level (KUV) bringen.

Der innere Wert von ca. 57 stützt das Kursziel von 59 .

Fazit:

Ein Kauf ist die Aktie jetzt nicht mehr Wert, aber ein halten auf jeden Fall :thumbsup: .

!!! SL nicht zu dicht an den jetzigen Kurs ranziehen !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

hmmm.. also die Zeitspanne in deiner Analyse ist relativ lang...

...muss ich jetzt ewig warten bis der sich VIELLEICHT nach oben erholt... ? <_<

2 monate 3, 4, 5 ? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steinheimer

Naja, zwei bis fünf Monate würde ich nicht umbedingt als ewig bezeichnen. Langfristig Anlegen lohnt sich meines Erachtens eh mehr als kurzfristige Geldrumschieberei. Besser seine Verluste notfalls drei Jahre lang Aussitzen, als Pech zu haben und laufend nur mit Verlusten zu verkaufen. Ist mir schon oft genug passiert, deswegen lass ich die Aktien jetzt Konsequent in meinem Depot!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

aua <_<

ok da muss ich noch lernen mich zu gedulden... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
aua <_<

ok da muss ich noch lernen mich zu gedulden... :-"

Ahhh... ein junger Wilder, dass erinnert mich an meine Anfänge! :w00t:

lol sorry für offtopic. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Glaubst du echt, das Aktien auf Dauer mit über 300 %/Jahr steigen. Ein Aufwärtstrend flacht sich mit der Zeit immer mehr ab.

Stell dir vor es gibt Indikatoren in der Charttechnik die laufen zwischen 0 und 100 hin und her. Sie fallen nie unter 0 und steigen nie über 100. Eine Wertpapier kann somit nie ewig steigen, ohne mal zu konsolidieren, so wie im Fall von Solarworld. Diese Konsolidierung (z.B. große-Dreiecksformation) läßt die Indikatoren wieder aus dem Extrembereichen 0 oder 100 (steigen/fallen).

Die Chartanalyse soll dir z.B. zeigen das du den Kopf nicht in den Sand stecken mußt, wenn du am Allzeithoch eingestiegen bist, denn die Aktie wird auf jeden Fall langfristig das Allzeithoch knacken.

Die Umsatzrendite --- Umsatzrenditesteigerung in % 2005 und 2006.........

2003: -5,50

2004: 0,90

2005: 14,60 --- 1515,55 %

2006: 27,98 (geschätzt) --- 91,62 % (geschätzt)

........zeigt ebenfalls an, das hier Divergenzen im Wachstum zur Zeit entstehen, denn das Umsatzrenditewachstum schwächt sich von 1515,55 % auf 91,62 % ab.

Mit Hilfe der Charttechnik und deren Indikatoren erkennt man diese Divergenz jetzt schon und somit ist die Charttechnik den fundamentalen Fakten wieder einmal einen Schritt voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steinheimer

Dank der kurzfristig abgestellten Pipeline hat SolarWorld nach den Kursverlusten letzte Woche zwischen 1,5% - 2,0% zugelegt. :) Auf eine baldige Schliessung weiterer Pipelines und steigender Kurse. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

:-" *schadenfoh*

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

jetzt steppt der bär ....äh der bulle :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe

Halt die Füße still, sonst verläßt uns Fortuna wieder.

außen :-" , innen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

kann man jetzt schon verkaufen oder rentiert es sich noch zu warten...

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

wer weis das schon...ich verkaufe noch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi Solarfreunde,

wer Solarworld verkauft, hat in meinen Augen einen Sonnenstich...

Ich gebe keine Aktie her!

Es grüßt

mit noch mehr Potenzial

GG :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
kann man jetzt schon verkaufen oder rentiert es sich noch zu warten...

:)

Das musst du schon selber wissen, ob es sich für dich lohn jetzt schon auszusteigen. Wir wissen ja nicht, wann bzw. wo du eingestiegen bist und welche Rentabilität für dich lohnenswert ist.

Ist nicht böse gemeint, aber deine Frage wirkt etwas unbeholfen und setzt voraus, dass wir wissen, wann genau für dich der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Das wär wohl ein bischen zu viel verlangt von uns. Wir alle sind durch und durch egoistisch und sind nur auf unsere Aktien bedacht.

Von wem war der Spruch noch "Wenn alle nur an sich selbst denken, ist an alle gedacht"?

Aber um beim Thema zu bleiben: Ich warte auch noch ab. Die technische Analyse von Aktiencrash lässt auf ein neues Allzeithoch hoffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

:) die antworten waren schon so wie ich wollte....

wo ich eingestiegen bin ist weiter oben im thread...

aber danke waren genau die antworten die ich wollte :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
Aber um beim Thema zu bleiben: Ich warte auch noch ab. Die technische Analyse von Aktiencrash lässt auf ein neues Allzeithoch hoffen.

Manchmal glaube ich brechen Aktien nur aus, weil Aktiencrash eine gute Analyse dazu veröffentlicht.... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe

Ich wollte damit jetzt nicht sagen, dass Aktiencrash unser Orakel ist, auf den wir alle hören sollen. Die Analyse hätte auch von einem anderen kommen können. Es sieht halt alles danach aus, als ob nun bessere Zeiten anbrechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steinheimer
Ich wollte damit jetzt nicht sagen, dass Aktiencrash unser Orakel ist, auf den wir alle hören sollen. Die Analyse hätte auch von einem anderen kommen können. Es sieht halt alles danach aus, als ob nun bessere Zeiten anbrechen.

Die besseren Zeiten sind doch schon da. Zumindest für diejenigen, die vor drei Jahren für 10.000 die SolarWorld Aktie für 0,50 gekauft haben. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag