Bratbaecker September 25, 2006 Ich denke heute war wohl der Tiefsstand mit 37,62 . Es sieht so aus, als würde eine Gegenbewegung starten, anziehende Ölpreise und proportional dazu die Solarwerte. Sollte erst noch eine seitliche Bewegung eintreten, wäre es IMHO jetzt auch noch die richtige Zeit zum Einsteigen. Denn der nächste "Gulf" Hurrican kommt bestimmt im Oktober und die Heizöltanks werden jetzt gefüllt (Steigende Nachfrage bei den günstigen Preisen). Gruß Bratbaecker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing September 25, 2006 Naja der Ölpreis hat sich ja heute nicht wirklick gefestigt.. geschweige denn eine andere Richtung eingeschalgen. Gut für mich dann kann ich mehr umherfahren.. B) Also seit dem Splitting sehe ich Solarworld nicht mehr als interessant an, schade eigentlich bin damals bei 70 Euro eingestiegen und habe dann auch wenig später 100€ verkauft. Das reichte mir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 25, 2006 Klärt mich ungebildeten Solarzellenabsatz richtet sich nach Subventionshöhe annehmer mal auf, was der Ölpreis mit der Solarzellen Nachfrage zu tun hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Romsdalen September 26, 2006 Klärt mich ungebildeten Solarzellenabsatz richtet sich nach Subventionshöhe annehmer mal auf, was der Ölpreis mit der Solarzellen Nachfrage zu tun hat. wie meinen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi September 26, 2006 tja schade...jetzt ist es schonwieder zu spät für den einstieg... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Breakeven September 26, 2006 Klärt mich ungebildeten Solarzellenabsatz richtet sich nach Subventionshöhe annehmer mal auf, was der Ölpreis mit der Solarzellen Nachfrage zu tun hat. Klar sind Solarzellenfirmen noch immer Subventionsabhängig (das war die Uranwirtschaft auch ewig). Aber es geht um den folgenden extrem banalen Zusammenhang: Wenn der Ölpreis steigt wird der Druck auf Schaffung von alternativen/regenerativen Energien erhöht (irgendwann ist das Öl alle - vielleicht erst in XX Jahren) und zu den regenerativen Energien gehört unter anderem Solartechnik. Gruss breakeven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa September 27, 2006 tja schade...jetzt ist es schonwieder zu spät für den einstieg... Ganz im Gegenteil, ich glaube jetzt ist ein optimaler Zeitpunkt zum Einstieg. Ich glaube viele Leute haben noch nicht realisiert, was für bombastische Geschäfte in Asien Solarworld in den letzten Tagen an Land gezogen hat.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano September 27, 2006 Ich würde auf die bevorstehende Korrektur in den Indizes warten und dann einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koelner September 27, 2006 Meinst du mit bevorstehender Korrektur die obligatorische Korrektur ende Oktober um dann die Jahresendrally zu beginnen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa September 29, 2006 Kaum zieht der Ölpreis wieder an ist Solarworld auf der Überholspur und führt den TecDax an, genauso hab ich mir das vorgestellt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratbaecker Oktober 3, 2006 Heute ging der Oelpreis wieder in den rapiden Sinkflug über. Der Ölpreis in den Vereinigten Staaten ist am Dienstag belastet von Befürchtungen über steigende Lagerbestände auf den tiefsten Stand seit mehr als sieben Monaten gefallen. Ein Barrel (159 Liter) der Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im November kostete am späten Nachmittag 58,90 Dollar und damit 2,13 Dollar weniger als zu Handelsschluss am Montag. Ein Barrel der Nordseesorte Brent verbilligte sich um 1,94 Dollar auf 58,51 Dollar. Die Erwartung steigender Vorräte in den USA habe den stützenden Effekt der Produktionskürzungen von Venezuela und Nigeria mehr als ausgeglichen, sagten Händler./zb/mur/ dpa Das tat auch der Solarworld und Nordex weh ! Vielleicht ergibt sich so ein guter Einkaufspreis ( denen der Preis schon zu hoch war). Gruß Bratbaecker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano Oktober 3, 2006 Heute ging der Oelpreis wieder in den rapiden Sinkflug über. Das tat auch der Solarworld und Nordex weh ! Vielleicht ergibt sich so ein guter Einkaufspreis ( denen der Preis schon zu hoch war). Gruß Bratbaecker Da müssen beide Werte aber noch ein bisschen weiter korrigieren. Hatte es schon einmal genannt - Solarworld 35 , z. Zt. bei 41,40 . Vorher werde ich persönlich nicht in die Solarworld investieren. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Gegen Jahreende wird auch der Ölpreis wieder anziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 5, 2006 Ich habe mir Solarworld auch mal fundamental reingezogen. Auf Grundlage der letzten 4 Quartalsberichte liegt der innere Wert im Augenblick bei 35,86 . Mit 41,17 liegt die Solarworld Aktie knapp über diesen Wert. Entscheident dürfte der nächste Quartalsbericht sein. Sollten Umsatz und Gewinn über dem Vorjahr liegen, erhöht sich der innere Wert der Aktie natürlich weiter nach oben. Die Aktie ist zum jetzigen Zeitpunkt fair bewertet. Laut KGV nach B.Graham sollte man nicht mehr wie 35,40 für die Aktie zur Zeit bezahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koelner Oktober 5, 2006 Ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken bei SW wieder einzusteigen - vorallem im Bezug auf eine Jahresendrally sollte bei SW wieder einiges an Fantasie drin sein. Aber irgendwie ist die Aktie doch recht heiß und reagiert immer sehr sensibel auf den Geamtmarkt - also von Sicherheit keine Spur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie Oktober 5, 2006 Aktiencrash: Entscheident dürfte der nächste Quartalsbericht sein. Sollten Umsatz und Gewinn über dem Vorjahr liegen, WAS DENN SONST? Ich gehe einmal beim Umsatz für 3.Quartal 2006 von 140 Mio und Gewinn von 30 Mio. aus. Am 14.11.2006 wissen wur es genau. Schon wäre es auch wenn du zukünftig in dein lobenswertes Schaubild die Kennzahl PEG für das lfd. Jahr mit aufnehmen würdest. Dann würde ich auf den ersten Blick sehen, ob es sich lohnt, näher mit der Aktie zu beschäftigen. Aktiencrash, falls du meine Anregung für sinnvoll erachtest, dann mach bitte was daraus! Es grüßt das energiegeladene und risikobereite GG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 5, 2006 WAS DENN SONST? Ich gehe einmal beim Umsatz für 3.Quartal 2006 von 140 Mio und Gewinn von 30 Mio. aus. Am 14.11.2006 wissen wur es genau. Schon wäre es auch wenn du zukünftig in dein lobenswertes Schaubild die Kennzahl PEG für das lfd. Jahr mit aufnehmen würdest. Dann würde ich auf den ersten Blick sehen, ob es sich lohnt, näher mit der Aktie zu beschäftigen. Aktiencrash, falls du meine Anregung für sinnvoll erachtest, dann mach bitte was daraus! Es grüßt das energiegeladene und risikobereite GG PEG ist doch enthalten für das laufende Jahr ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Oktober 6, 2006 Hi Aktiencrash, hast du das prog selbst gebastelt, oder kann ich das irgendwo downloaden/kaufen? Danke MfG chartpfofi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa Oktober 6, 2006 Heute kann man wohl nochmal richtig günstig bei solarworld einsteigen. Denke ab Montag gehts wieder aufwärts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie Oktober 6, 2006 Aktiencrash: PEG ist doch enthalten für das laufende Jahr ! Entschuldigung, aber da haben wir beide wohl einen Fehler gemacht. Ich habe das Feld in deiner Übersicht übersehen und du hast da Minus 0,45 eingetragen! Bei einem Minus-PEG würde sich doch niemand mehr die Aktie anfassen. Für uns kommen nur Aktien mit PEG kleiner 1 aber größer 0 in Frage. Wenn dann noch die letzte Bilanz sauber ist und schön glänzt, wird die Sache erst richtig interessant. Soviel habe ich schon gelernt. Ich komme bei Solarworld jedoch für das PEG auf Plus 0,50, das habe ich wie folgt errechnet: 1) KGV 2006 von 25 (Kurs ca. 40 / EPS 1,60) 2) Gewinnwachstum 2006 zu 2005 +50% (EPS 2006 von 1,60 : EPS 2005 von 1,07) also PEG lfd. Jahr = 25 : 50 = 0,50 Das sieht also für einen Wachstumswert sehr gut aus und die Aktie hat noch deutluích Potential nach oben! Mein Kursziel will ich euch auch verraten, es lautet erst einmal 60 in den nächsten 12 Monaten. Es grüßt die Rechenkünstlerin GG Ps.: Sollte ich wieder einen Fehler gemacht haben, so bitte ich jetzt schon um Nachsicht! Oder anders gesagt, alle Angaben wie immer ohne Gewähr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 6, 2006 Hi Aktiencrash, hast du das prog selbst gebastelt, oder kann ich das irgendwo downloaden/kaufen? Danke MfG chartpfofi Das Programm selber ist Lotus bestehend aus Lotus 123 (wie Exel) und Lotus Approach. Die Maske habe ich selber gebastelt, die Daten aus den Geschäftsberichten bzw. Ariva.de entnommen. Mal sehn, vielleicht mach ich mich selbstständig damit und vermarkte die Daten . Für 10 im Monat ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 6, 2006 Entschuldigung, aber da haben wir beide wohl einen Fehler gemacht.Ich habe das Feld in deiner Übersicht übersehen und du hast da Minus 0,45 eingetragen! Bei einem Minus-PEG würde sich doch niemand mehr die Aktie anfassen. Für uns kommen nur Aktien mit PEG kleiner 1 aber größer 0 in Frage. Wenn dann noch die letzte Bilanz sauber ist und schön glänzt, wird die Sache erst richtig interessant. Soviel habe ich schon gelernt. Ich komme bei Solarworld jedoch für das PEG auf Plus 0,50, das habe ich wie folgt errechnet: 1) KGV 2006 von 25 (Kurs ca. 40 / EPS 1,60) 2) Gewinnwachstum 2006 zu 2005 +50% (EPS 2006 von 1,60 : EPS 2005 von 1,07) also PEG lfd. Jahr = 25 : 50 = 0,50 Das sieht also für einen Wachstumswert sehr gut aus und die Aktie hat noch deutluích Potential nach oben! Mein Kursziel will ich euch auch verraten, es lautet erst einmal 60 in den nächsten 12 Monaten. Es grüßt die Rechenkünstlerin GG Ps.: Sollte ich wieder einen Fehler gemacht haben, so bitte ich jetzt schon um Nachsicht! Oder anders gesagt, alle Angaben wie immer ohne Gewähr! Die -0,45 sind entstanden, weil ich den Gewinn von 4,09 aus dem letzten Jahr eingetragen habe. Somit komme ich auf -0,45 ! Im weiteren habe ich die 4 letzten Quartalsberichte zur Berechnung von Umsatz und Gewinn benutzt. Daher ergibt sich zur Zeit ein Gewinn von 1,37 pro Aktie. Liegen die nächsten 2 Q-Berichte über dem Vorjahr, dann können 1,60 pro Aktie möglich sein. Würde der Gewinn/Aktie bei 1,60 liegen, dann kommt man auf einen fairen Wert von 41,88 . Nach jetzigen Stand (1,37 ) ist die Aktie von Solarworld somit schon überbewertet. Sollten 1,60 rauskommen, dann wäre 41,88 der faire Wert dieser Aktie. Allerdings sind die 1,60 Gewinn/Aktie jetzt schon im Kurs enthalten. Alles drüber ist dann reine Spekulation und geht in die Hose . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koelner Oktober 9, 2006 Vertraege ueber mehr als 2,3 Mrd. Euro sichern langfristig 800 deutsche Arbeitsplaetze -------------------------------------------------------------------------------- Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) hat ihr Konzerngeschaeft durch den Abschluss weiterer Exportvertraege ueber die Lieferung von in Deutschland produzierten Solarsiliziumwafern weiter gestaerkt. Insgesamt liegen der Tochtergesellschaft Deutsche Solar AG - einer der weltweit groeßten Hersteller von Wafern fuer die Solarzellenindustrie - fuer zwoelf Jahre (2007 bis 2018) feste Liefervertraege ueber ein Gesamtvolumen von mehr als 2,3 Mrd. Euro vor. Rund 70 Prozent der Auftraege stammen aus dem Ausland und demonstrieren damit die breite internationale Basis des Geschaeftes. Wichtigste Exportregion ist Asien mit einem Anteil von 36,5 Prozent am Gesamtvolumen. Allein auf China und Taiwan entfallen 26,5 Prozent. Dahinter rangiert Europa (ohne Deutschland) mit 22,5 Prozent. An Kunden in den USA werden 10 Prozent des Volumens ausgeliefert. "Allein nur mit diesen Auftraegen sichert unsere Gesellschaft langfristig 800 Arbeitsplaetze in Deutschland und damit den zusaetzlichen Ausbau der Fabriken in Freiberg ab", sagt Prof. Dr. Peter Woditsch, Vorstandssprecher der Deutsche Solar AG. Parallel zum externen Geschaeft wird die Deutsche Solar AG in gleicher Groeßenordnung Wafer zur Deckung des konzerninternen Bedarfs an Solarzellen und Modulen am Standort Freiberg produzieren. Das sind in den nächsten 10 Jahren rund 200Mio gesicherter Umsatz pro Jahr und davon 70% Auslandsaufträge ist ja super Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa Oktober 9, 2006 · bearbeitet Oktober 9, 2006 von Kaa Wie vorrausgesagt gehts aufwärts, aber dass solarworld den Tecdax anführt - und auch noch einsam an der Spitze mit z.Z. fast knapp +8% - hätte ich nicht gedacht. Nach den neusten Meldungen ist solarworld einer der Topkandidate für die Jahresendrallye. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koelner Oktober 9, 2006 Aber ich glaube, bevor eine Jahresendrally startet, tauchen wir (bzw der Markt) erst nochmal kurz ab um Luft zu holen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa Oktober 9, 2006 · bearbeitet Oktober 9, 2006 von Kaa Aber ich glaube, bevor eine Jahresendrally startet, tauchen wir (bzw der Markt) erst nochmal kurz ab um Luft zu holen Ich denke das es eine große Korrektur erst zu Beginn 2007 geben wird, mit der kommenden Mehrwertsteuererhöhung. Und selbst wenn der Gesamtmarkt jetzt erstmal korrigieren sollte, dann gilt das bestimmt nicht für solarworld, dass sich in den letzten Wochen gegen den allgemeinen Markttrend eher abgekühlt und nun einiges nachzuholen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag