Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

Sportfreund
Bin aber auch davon überzeugt dass spätestens beim nächsten "Crash" , und der kommt bestimmt, die Solaranleger bluten werden, freue mich schon darauf :)

wenn man sich sonst über nichts freuen kann, dann halt über das. armes würstchen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yogitrader

Hallo,

ich verstehe eigentlich nie die ganze Fragerei.

Wie z.B.: was meint Ihr zu der Aktie xyz, soll ich noch einsteigen, verkaufen, wird Sie steigen, oder fallen?

Ja!!!!!, das kann Sie allles und zwar jede Aktie, zu jedem zeitpunkt!!!!!!!!!!

Verlast Euch doch bitte nicht auf Tipps von anderen. Wenn doch, dann schaut doch gleich in die Glaskugel.

Die Chance das man richtig oder falsch gewählt hat, liegt so bei ca. 50%.

Nur durch Nutzung der Charttechnischen Analyse in Verbindung mit einem Positionsgrößen- und einem Moneymanagement kann man den Börsenerfolg mathematisch exakt steuern und dabei die Risiken klein halten.

Im Großen und Ganzen kann man die Arbeit eines Traders mit der eines Roulettespielers vergleichen, welcher auf Rot oder Schwarz setzt. Die Chance liegt bei ca. 50%. Die Zerogebühr entspricht so ungefähr den anfallenden Spesen beim Aktienhandel.

Doch warum verlieren die meisten Spieler am Roulettetisch? Ich kann es Euch sagen!

Ich persönlich kenne jedoch einige Berufsspieler, welche vom Roulettespiel ein sehr angenehmes Leben führen.

Noch etwas, erfolgreiche Roulettespieler sind, wenn Sie sich mit der Börsenmaterie beschäftigen, auch äußerst erfolgreiche Trader. Warum ist das wohl so?

Gruß

yogitrader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
wenn man sich sonst über nichts freuen kann, dann halt über das. armes würstchen :thumbsup:

Manche gewinnen in dem andere verlieren - was ist dein Problem daran ? Übrigens könntest du höflicher sein !

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini
Doch warum verlieren die meisten Spieler am Roulettetisch? Ich kann es Euch sagen!

Ich persönlich kenne jedoch einige Berufsspieler, welche vom Roulettespiel ein sehr angenehmes Leben führen.

Noch etwas, erfolgreiche Roulettespieler sind, wenn Sie sich mit der Börsenmaterie beschäftigen, auch äußerst erfolgreiche Trader. Warum ist das wohl so?

Gruß

yogitrader

Sorry, aber das ist mathematischer Unsinn. Der Erwartungswert am Roulette-Tisch ist negativ. Auf lange Sicht gewinnt die Bank. Niemand kann durch Roulettespiel dauerhaft gewinnen und ein angenehmes Leben führen. Niemand! Ebenso ist es Unsinn, das Roulettespiel mit der Aktienanlage zu vergleichen. Beim Kauf einer Aktie wählt man diese i.a. aus diversen Gründen aus, die für die Aktie sprechen. Beim Roulettespiel sind die Wahrscheinlichkeiten für Rot wie für Schwarz bei jedem Spiel dieselben, nämlich jeweils 18/37. Es gibt nichts, dass bei einem bestimmten Spiel für schwarz oder rot sprechen würde. Die Bank ist im Vorteil und gewinnt auf lange Sicht. Die einzig mögliche "Strategie" ist die alte Verdoppungsmethode: Immer auf eine Farbe setzen und wenn man verliert, den Einsatz verdoppeln. Irgendwann kommt die Farbe, auf die man gesetzt hat und man hat genau seinen ursprünglichen Einsatz verdoppelt. Hierbei kommt man allerdings schnell ans Tisch-Limit und das macht die Strategie kaputt.

Anders sieht es übrigens bei Black Jack aus. Einfach mal nach "Black Jack Strategie" googlen. Da hier die bei einem Spiel ausgegebenen Karten beim nächsten Spiel nicht mehr ausgegeben werden können, kann man eine einfache Strategie entwickeln. Allerdings muss man dazu Kartenwerte im Kopf nach einem bestimmten Algorithmus verrechnen. Dies merkt die Bank in der Regel und hat das Recht einen zu sperren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yogitrader
Manche gewinnen in dem andere verlieren - was ist dein Problem daran ? Übrigens könntest du höflicher sein !

mfg

Sorry,

Du hast Recht

Gruß

yogitrader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shareholder

Schade! Ich dachte hier würde jetzt endlich mal wieder etwas über die Aktie (Solarworld) geredet. Stattdessen wird hier über Roulette debattiert.

Wäre schön, wenn man in den Threads der In- bzw Auslandaktien wirklich nur themenbezogene Posts findet.

back to Topic:

Kann man bei dem Jahreschart möglicherweise von einem doppel-Top sprechen? Wie bewertet ihr die Aktie momentan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Da ist IMO kein Doppel-Top zu sehen.

Das KGVe ist mit 34 (comdirect) etwas hoch,

aber da es sich um einen Wachstumswert handelt,

könnte man das evtl. so gerade noch akzeptieren.

Aber für mich als Langfristinvestor ist das nichts,

zu spekulativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shareholder
[Für] Langfristinvestor ist das nichts, zu spekulativ.

Da hast du recht. Langfristig ist es nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brooker2006

Hallo Zusammen,

weiß jemand was von euch darüber das Solarworld an Conergy interessiert ist???

Habe gestern beim Chat den Tip gekriegt, aber ich finde niergendwo einen Hinweis!

Bestimmt wollte mich die Typ verarschen!!

Ciao

B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarcelL
Hallo Zusammen,

weiß jemand was von euch darüber das Solarworld an Conergy interessiert ist???

Habe gestern beim Chat den Tip gekriegt, aber ich finde niergendwo einen Hinweis!

Bestimmt wollte mich die Typ verarschen!!

Erstmal willkommen im Forum :bounce: !

Sofern du nicht mit Frank Asbeck selber gechattet hast, würde ich diese Nachricht getrost vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@Broker2006,

übrigens: Meine Oma hat mir auch was zugeflüstert....

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Die Solarwerte scheinen ja wieder anzuziehen. Was denkt ihr derzeit über Solarworld, ist eine Trendwende in Sicht oder gehts nach einer kurzen Verschnaufpause wieder in Richtung Talfahrt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bratbaecker

Ich denke, so richtig in Fahrt werden in diesem Monat weder Solarwerte noch andere Aktien kommen.

Ich halte erstmal "die Füsse still" und warte ab.

Unterschwellig drückt der 5.te Jahrestag vom WTC-Crash und die abschwächende Konjunktur in den USA mir aufs Gemüt. September und Oktober sind auch nicht meine Lieblingsbörsenmonate.

Anfang November würde ich wieder in Solarworld einsteigen, am (14.11.) wird der Bericht zum 3 Qu. erscheinen, evt. geht dann vorher schon was.

Gruß Bratbaecker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai
Da hast du recht. Langfristig ist es nichts.

auch wenn Dividende ausgezahlt wird?

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrstph
auch wenn Dividende ausgezahlt wird?

Gruß Börsenhai

Was hat das damit zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai
Was hat das damit zu tun?

du hast Recht, wenn man die Dividende kassieren will, kann man auch kurzfristig einsteigen. Lohnt sich das überhaupt bei Solarworld?

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Der Kurs verliert doch aber auch am Tag der Ausschüttung der Dividende.

Also wenn man kurzfristig in eine Aktie einsteigen will um die Div. zu kassieren...brigt es ja dann nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrstph
Der Kurs verliert doch aber auch am Tag der Ausschüttung der Dividende.

Also wenn man kurzfristig in eine Aktie einsteigen will um die Div. zu kassieren...brigt es ja dann nichts.

Nicht unbedingt, da der Aktienkurs ja meist wieder steigt, da die Aktionäre mit der ausgeschütteten Dividende teilweise ihr Kontingent aufstocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi ihr Dividendenbezieher,

ich habe es noch besser erlebt und schon Aktien gehabt, die sind am Tage der Dividendenzahlung vor lauter Freude nach oben gehüpft. Da wirkte der Abschlag quasi wie ein Aufschlag!

Bei Solarworld könnte ich mir das zukünftig schon gut vorstellen. Dafür muss aber nicht unbedingt die Sonne scheinen

mfg

das strahlend, lächende

GG :P

Ps.: Die Aktie bleibt jedenfalls weiter auf meiner "Loverlist"! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Habe mir mal Solarworld genauer angesehen (auf Basis 2005):

Unternehmerische Kennzahlen:

Quicktest:

post-834-1158733859_thumb.gif

Eigenkapitalrendite: 24% => sehr gut

Bewertung der Aktie (laut Onvista):

KGV: 27 => teuer

KUV: 1 => günstig (!)

KBV: 7 => sehr teuer

KCV: 16 => teuer

Chart:

post-834-1158733876_thumb.gif

Charttechnisch ist der seit 2003 bestehende Aufwärtstrend leider

gebrochen. Es wird sich sehr wahrscheinlich bald ein neuer, etwas

flacher verlaufender Aufwärtstrend etablieren.

Fazit:

Sehr gute unternehmerische Kennzahlen, aber die Aktie ist nicht

günstig zur Zeit. Zumal das für 2006 erwartete KGV bei 30 liegt.

Allerdings handelt es sich um einen puren Wachstumswert,

sodass eine teure Aktie durchaus ok sein kann für einen

Einstieg. Wer an die Fortsetzung der Alternativ-Energie-Story glaubt,

kann nach der monatelangen Korrektur einsteigen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

toni ich denke wir brauchen neuen zündstoff damit der ölpreis wieder an fahrt aufnimmt. wenn das geschiet sollten auch solarworld und co wieder stärker ins licht der anleger rücken. evergreen solar hat zb. um einiges nachgegeben. ich habe mir evergreen nicht genauer angeschaut, was die fundamentalen zahlen angeht, aber vielleicht ist sie ja noch um einiges günstiger bewertet als solarworld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Super Analyse Toni, ein glatter Einser für Solarworld. Durch die ganzen Kürzel wie KUV, KCV ... musste ich mich erst etws durcharbeiten. So genau habe ich da noch nie hingeschaut.

Die Aktie hat mir in der Vergangenheit viel Freude gemacht. Dieser Asbeck scheint ein echtes "Käpsele" zu sein.

Der Bruch des Aufwärtstrends scheint mir aber der Knachpunkt zu sein. Ich erwarte ein Seitwärtsgehen.

Ich habe statt auf Solarworld nun auf Sunways gesetzt, da sie stark zurückgebieben sind und meiner Meinung nach nur eine momentane Ertragsschwäche wegen fehlender Siliziumabsicherung haben.

Der Ölpreis wird nicht dramatisch abfallen, dafür wird schon unser Papstfreund aus dem Iran sorgen.

Es grüsst Fibo

hier ist noch ein Welt-Artikel über Frank Asbeck: http://www.welt.de/data/2006/03/24/864202.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Hallo Solarworldfans.

Solarworld steht vor der wichtigen 40 Marke. Wenn diese fällt, kanns imo auch gleich weiter zur 30 gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Sieht so aus als würde es erstmal ordentlich nach Süden gehen, wenn der Ölpreis nicht in den nächsten Tagen dreht. Die "Experten" reden schon von einem platzen der "Solarblaße". :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kitano

Das ist schon richtig, der Ölpreis tut hier sein Übriges und die Solarwerte lassen erst einmal Luft ab. Q-Cells konnte letzte Woche einen Kreuzwiderstand nicht brechen (bearisches Signal) und korrigiert nun ebenfalls.

Jedoch wird sich der Ölpreis auch wieder stabilisieren und ich halte eine Solarworld bei 35 für eine interessante Investition. Bis dahin sollte sie aber erst einmal korrigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag