Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

Kaa

Auf jedenfall hat solarworld heut einige Widerstände durchbrochen, sieht gut aus! Montag dürfte es erstmal so weiter gehen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

hoffe ich, wäre jetzt wieder mit etwas gewinn dabei...verkaufe noch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe

Hey Kaa, hättest du zufällig mal einen Chart mit einer techn. Analyse? Wenn ja, könntest du es mal einstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Ich hab mir Solarworld mal angeguckt:

Solarworld hat heute einen kurzfristigen und daher auch relativ unbedeutenden Widerstand (resultierend aus dem kurzfristigen Hoch vom 23. November) genommen, der war aber nicht allzu wichtig. Charttechnisch befindet sich Solarworld immernoch in einer Seitwärtsbewegung, mit einer ersten wichtigen Unterstützung bei 44,- Euro und einem deutlichen Widerstand bei 50,- Euro. Da ihr ja schon investiert seid, kann ich euch nicht wirklich nen Tip geben. Ich steige bei Seitwärtsphasen generell aus, und warte erst den Ausbruch in die eine oder andere Richtung ab.

Der Ausblick: (ich stelle den bereits investierten zuliebe nur den positven Ausblick ein, eine weitere Seitwärtsbewegung ist aber nicht unwahrscheinlich, da Solarworld die Aufwärtsbewegung des Tecdax zuletzt nicht nachvollziehen konnte.)

Die Kerze heute kann als erstes Anzeichen gedeutet werden, dass jetzt bald der erste wichtige Widerstand bei 50,- Euro genommen wird. Wenn dieser Wiederstand deutlich nach oben genommen wird, liegt dann ein erstes Kaufsignal vor. Da im Bereich zwischen 55,- und 53,- Euro aber noch zwei deutliche Widerstände liegen sollte es in diesem Bereich wieder zu einem Pullback in den Bereich um die 50,- Euro kommen. Am sichersten wäre es den Pullback abzuwarten und dann im Bereich um die 50,- Euro einzusteigen. Nachdem die 55,- Euro dann genommen sind, ist das ATH bei ca. 70,- Euro dann das erste Kursziel.

post-754-1166218099_thumb.png

Wenn es zu dem Pullback kommt bin ich dann auch dabei. Ich hoffe, dass die Erfolgsgeschichte von Solarworld noch nicht vorbei ist. Endgültig wissen wir das aber erst, wenn Solarworld ein neues ATH macht.

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Hi downtowncr,

gute und übersichtliche Darstellung.

Gruß

-man

P.S. Meine ganz persönliche Meinung zu allen Vorhersagen ist allerdings die: "Könnte so kommen, muß es aber nicht".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von downtowncr
Hi downtowncr,

gute und übersichtliche Darstellung.

Gruß

€-man

P.S. Meine ganz persönliche Meinung zu allen Vorhersagen ist allerdings die: "Könnte so kommen, muß es aber nicht".

Danke für die Blumen. Ich habe aber eigentlich bewusst keine Vorhersage getroffen, das kann die Charttechnik nämlich in meinen Augen in diesem Fall nicht wirklich leisten. Entscheidend ist in diesem Fall die weitere Entwicklung: über 50,- bzw. 55,- Euro bin ich positiv gestimmt, dass es weiter hoch geht. Bei Kursen unter 35,- Euro haben wir vielleicht sogar schon die Topbildung für nen längeren Zeitraum gesehen. Auch ne längere Seitwärtsphase ist nicht unwahrscheinlich. Ich handhabe es einfach so, dass die Kursentwicklung quasi für micht entscheidet ob ich aus dem Markt bleibe, short oder long gehe. Ich treffe keine Vorhersagen, ich stelle gewisse Szenarien auf und lasse den Markt entscheiden welches Szenario ich trade.

Den Chart und den Ausblick habe ich eingestellt, weil die Leute ja bereits investiert sind und weil ich auch hoffe, dass Solarworld wieder anzieht. Ich habe mit Solarworld schon ne Menge Geld verdient und will diesen Wert auch noch weiterhin traden. Welches der drei Szenarien wahrscheinlicher ist vermag ich nicht zu sagen, zur Zeit sehe ich Solarworld neutral, daher würde ich jetzt auch nicht einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Danke für die Blumen. Ich habe aber eigentlich bewusst keine Vorhersage getroffen, das kann die Charttechnik nämlich in meinen Augen in diesem Fall nicht wirklich leisten. Entscheidend ist in diesem Fall die weitere Entwicklung: über 50,- bzw. 55,- Euro bin ich positiv gestimmt, dass es weiter hoch geht. Bei Kursen unter 35,- Euro haben wir vielleicht sogar schon die Topbildung für nen längeren Zeitraum gesehen. Auch ne längere Seitwärtsphase ist nicht unwahrscheinlich. Ich handhabe es einfach so, dass die Kursentwicklung quasi für micht entscheidet ob ich aus dem Markt bleibe, short oder long gehe. Ich treffe keine Vorhersagen, ich stelle gewisse Szenarien auf und lasse den Markt entscheiden welches Szenario ich trade.

Den Chart und den Ausblick habe ich eingestellt, weil die Leute ja bereits investiert sind und weil ich auch hoffe, dass Solarworld wieder anzieht. Ich habe mit Solarworld schon ne Menge Geld verdient und will diesen Wert auch noch weiterhin traden. Welches der drei Szenarien wahrscheinlicher ist vermag ich nicht zu sagen, zur Zeit sehe ich Solarworld neutral, daher würde ich jetzt auch nicht einsteigen.

Genau das meinte ich mit meiner Anmerkung. Für mein Verständnis ist diese Art der Marktbetrachtung realistisch und hat somit auch gute Chancen zu bestehen. Wie Du richtig schriebst, der Markt entscheidet wo die Reise hingeht. Und wenn sie dann losgeht, sollte die Reisetasche gepackt sein. Ich denke, dass für viele Leute die "Kursvorhersage" das eigentliche Problem der Charttechnik darstellt und somit Grund zur Kritik sein könnte. Für mich spielt eine Vorhersage jedenfalls nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sophomore

Solarworld ist auch bei seinen Mitarbeitern sehr beliebt.

Eine hohe Gewinnbeteiligung erhöht zusätzlich deren Motivation.

Mit freundlichen Grüßen,

Sophomore

SolarWorld-Konzern beteiligt Mitarbeiter am Gewinn

Bonn Die Mitarbeiter der SolarWorld-Gruppe in Freiberg werden 2007 im vierten Jahr in Folge ebenfalls vom Geschäftserfolg des Konzerns profitieren. Grund dafür ist nach Konzernangaben das Programm der Gewinnorientierten Mitarbeiterbeteiligung (GOMAB), das das Unternehmen 2003 für die Beschäftigten in Freiberg eingeführt hat. Am Holdingsstandort Bonn werden die Mitarbeiter seit 2005 am Gewinn beteiligt.

Mit dem GOMAB, das 2007 in das fünfte Jahr seines Bestehens geht, erhalten alle fest angestellten Mitarbeiter in Freiberg zusätzlich zum Gehalt eine erfolgsabhängige Prämie. Wenn der Konzern und die Einzelgesellschaften in Freiberg erfolgreich wie in den letzten Jahren wirtschaften, dann können die Mitarbeiter GOMAB-Prämien zwischen 10 und 30 Prozent des Jahresgehaltes erzielen, erklärt Prof. Dr. Peter Woditsch, Vorstandsvorsitzender der Wafertochter Deutsche Solar AG und Vater des Programms.

Die Prämie speist sich zu je 50 Prozent aus dem Geschäftserfolg der Einzelgesellschaft, für die der jeweilige Mitarbeiter tätig ist und des Konzerns. Ein Drittel der Prämie wird im März für das vorangegangene Jahr ausbezahlt. Zwei Drittel verbleiben im Unternehmen und werden für fünf Jahre zu attraktiven Konditionen verzinst.

Der im regenerativen Aktienindex RENIXX gelistete Konzern der SolarWorld AG zählt weltweit zu den drei größten Unternehmen der Solarstromindustrie. Im sächsischen Freiberg arbeitet nach Konzernangaben die modernste integrierte Solarfabrik der Welt, in der der SolarWorld-Konzern unter dem Einsatz von Silizium Solarwafer, Solarzellen und Solarstrommodule herstellt. Nach dem Börsengang Ende 1999 hat sich die Gesellschaft innerhalb weniger Jahre zu einem integrierten solaren Technologiekonzern entwickelt und dabei ihre Mitarbeiterzahl auf über 1.300 Menschen verstärkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe

Den Newsletter hab ich auch gelesen, aber inwiefern sollte das Auswirkungen auf den Kurs haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holzroller
Den Newsletter hab ich auch gelesen, aber inwiefern sollte das Auswirkungen auf den Kurs haben?

Hey, na ist doch klar.. wenn die Mitarbeiter zufrieden sind, haben sie eine höhere Motivation jeden morgen zeitig aufzustehen und geben ihr bestes bei der täglichen Arbeit. Somit steigt die Produktivität und das Unternehmen kann deswegen höhere Gewinne einfahren... :lol:

Gruss holzroller :santa2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
· bearbeitet von Roby Crusoe

Andererseits könnte man hier einwenden, dass die Gewinnbeteiligung das Unternehmen auch Geld kostet, welches dem Aktienkurs auf die Sprünge helfen würde. Es kann also gut sein, dass diese beiden Effekte sich die Waage halten. Wenn der Kurs aufgrund dieser beiden Effekte in die eine oder andere Richtung gehen sollte, dann liegt das m.E. daran, dass der dieser Effekt stärker war, als der andere.

Bin gespannt, wie es heute weiter geht.

Mal sehen, ob Downtowncr. mit seiner Analyse Recht hatte.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe

Ich glaub, das war wohl nichts. Hätte ich mir denken können. Schätze da wollte wohl jemad ganz schnell seine Gewinne einstreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe

Ey Donnerwetter, scheint wohl doch was drann zu sein. Die heutigen Kursaufschläge der gesamten Solarbranche könne sich sehen lassen. Weiter so! Das weckt Erinnerungen an die guten alten Zeiten vor dem Mai 05.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
Ey Donnerwetter, scheint wohl doch was drann zu sein. Die heutigen Kursaufschläge der gesamten Solarbranche könne sich sehen lassen. Weiter so! Das weckt Erinnerungen an die guten alten Zeiten vor dem Mai 05.

Es musste ja früher oder später bergauf gehen bei den Gewinnen und Wachstumsraten die im Solarsektor verzeichnet werden. Auf 6 Monatsbasis lässt sich bei Solarworld schon ein aufwärtsgerichteter Trend erahnen. Hoffe, dass im Laufe der Woche die 50 Euro Marke endlich dauerhaft durchbrochen wird. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe

Dito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

jetzt gehts ab :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ja, da sieht man ein perfektes "aufsteigendes Dreieck":

post-834-1167825310_thumb.gif

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi Toni,

gehörst du jetzt auch schon zu den "Sonnenkönigen"?

Ich muss selbstkritisch zugeben, dass mein Anfang Nov. 2006 ausgegebenes Kursziel von 55 bis Jahresende 2006 falsch war.

Ich weiß jetzt, dass es viel schwieriger ist einen exakten Zeitpunkt zu bestimmen, als mein Ziel aus den Augen zu verlieren.

Nachdem gestern die 200-Tage-Linie nach oben defloriert wurde, kann es eigentlich nur weiter aufwärst gehen:

module.chart?LANG=de&ID_NOTATION=142944&QUALITY=BSD&TYPE_CHART=STAIR&TIME_SPAN=1Y&INDICATORS_COLOR1=000000&INDICATORS_COLOR2=00FF00&INDICATORS_COLOR3=0000FF&ID_TYPE_SIZE=2&WITH_EARNINGS=0&NO_DAYS_MA3=200&COLOR_MA3=FF0000

Die Aktie ist ja richtig toll ins neue Jahr gestartet, da kommt Freude auf. Ich denke Solarworld wird uns 2007 noch viel Spass bereiten.

Es grüßt

die Ausdauerathletin

GG :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Keine Panik, GG, es war doch nur die 200-Tage-Linie, die defloriert wurde. :D

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maxxi
· bearbeitet von maxxi

ja sieht nach einem ausbruch nach oben aus. das volumen stimmt auch - es ist sehr hoch.

allerdings bin ich etwas skeptisch, weil der tecdax in den letzten wochen sehr gut gelaufen ist und man ab 770 punkten eine korrektur erwartet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
... und man ab 770 punkten eine korrektur erwartet...

Wenn dem so ist, dann müsste die bereits jetzt einsetzen. Moment steht der Tecdax bei 777,91. :D

Mal schauen, ob du Recht hast. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo,

leider muss ich die Euphorie mal etwas bremsen. So deutlich war der Ausbruch heute leider noch nicht. Die Umsätze haben gegenüber den letzten Tagen zwar deutlich zugenommen, das resultiert aber leider lediglich aus den schwachen Umsätzen zwischen den Feiertagen. Die heutige Kerze sieht leider auch nicht so toll aus (langer unterer Schatten, relativ kurzer Kerzenkörper). Das Durchbrechen des 200er GD würde ich in einer Seitwärtsbewegung auch nicht überbewerten.

Ich werde aber dennoch mit einer kleinen Position einsteigen, da man den Stopp sehr eng setzen kann. Ich halte aber einen kürzeren Anstieg in den Bereich von 55,- Euro und dann ein Pullback in den Bereich von 50,- Euro für sehr wahrscheinlich. Bei dem Pullback steige ich dann mit einer größeren Position ein. Die wichtigste Marke bleiben aber die ca. 55,- Euro. Werden die genommen, können wir mit einem neuen ATH und einer Aufnahme des Aufwärts-Trends rechnen. Ich würde es einer meiner Lieblings-Aktien wirklich gönnen.

Gruß und viel Glück weiterhin

downtowncr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Ich halte aber einen kürzeren Anstieg in den Bereich von 55,- Euro und dann ein Pullback in den Bereich von 50,- Euro für sehr wahrscheinlich.
So ähnlich sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steinheimer
Ich werde aber dennoch mit einer kleinen Position einsteigen, da man den Stopp sehr eng setzen kann. Ich halte aber einen kürzeren Anstieg in den Bereich von 55,- Euro und dann ein Pullback in den Bereich von 50,- Euro für sehr wahrscheinlich.

:thumbsup: Sehe ich genauso. Ich bin heute ebenfalls eingestiegen. Charttechnisch sieht es sehr interessant aus und ich bin gespannt, ob die Aktie die 55 -Marke hintersich lassen kann. Möglich ist es, aber wie es letztendlich ausgeht ist natürlich eine andere Sache. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aktientb

Bei Solarworld sehe ich im Moment 2 Aktive Formationen. Eine Multiple SKS-Formation mit einem Kursziel von mind. 54 und eine symmetrische Dreiecks-Formation mit einem Kursziel ca. 54,5.

Eine Multiple SKS-Formation ist eine sehr träge Formation und man braucht Geduld. Bei einem symmetrischen Dreieck wird das Kursziel normal schneller erreicht, aber man muss auch da mit einem Pullback bzw. Rücksetzter jederzeit rechnen.

Der Kurs ist am 3.1.07 aus dem Dreieck ausgebrochen, das Volumen und die Indikatoren bestätigen einen Ausbruch. Es gibt aber auch noch einen Widerstand vor dem Kurziel bei ca. 53,5.

Durch die Doppel-Formation hätte die Aktie genug Kraft um das Kurziel bei ca. 54,5 zu erreichen. Bei ca. 56 befindet sich bereits die untere Trendkanallinie.

Es bietet sich jetzt bis ca. 54,5 eine gute Trading-Möglichkeit, bei einem Widereintritt in den Trendkanal können auch wieder Langfristig Positionen aufgebaut werden.

Wenn jedoch der Kurs an der Widerstandslinie bei ca. 53,5 abprallt bzw. nach erreichen des Zielkurses unter 53,5 fällt, besteht die Möglichkeit das Solarworld noch einmal unter 50 fallen kann.

post-4560-1167868715_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag