fibo naschi November 8, 2006 Welche Zahlen huh.gif ? Sorry, es gab doch keine Zahlen, habe es mir nur eingebildet :-". Aber gut gelesen Aktiencrash!! Bei Finanznachrichten fand ich dafür diese peinliche Info von vorgestern: Chart & Rat · Aktuelle Nachrichten · Archiv< zurück < · Druckversion06.11.2006 06:45 Solarworld: Verkaufen - Abwärtstrend intakt ! Chartanalyse der Solarworld (Nachrichten/Aktienkurs) - Aktie Die Solarworld Aktie befand sich in einem langfristigen intakten Aufwärtstrend. Aus diesem ist sie signifikant nach unten ausgebrochen. Der Aktie ist es bisher nicht gelungen wieder in den Aufwärtstrend zu gelangen. Im Gegenteil, die Abwärtsbewegung hat sich mit dem Bruch der wichtigen Unterstützung bei 51,10 (= jetziger Widerstand) noch verstärkt, wodurch sich das Chartbild weiter verschlechtert hat. Ob sich nun eine erneute Abwärtsbewegung, die den völligen Bruch den Aufwärtstrends zur Folge hätte anschließt oder aber die Aktie den Widerstandsbereich wieder signifikant (> 3%) nach oben durchbricht, bleibt abzuwarten. Aufgrund des Trendbruchs und den damit verbundenen schlechten Aussichten ist die Solarworld Aktie zur Zeit lediglich eine Verkaufsposition. Klicken Sie auf den Chart, um weitere aktuelle Nachrichten zu SOLARWORLD finden. Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa November 9, 2006 Immer wieder schön Expertenmeinungen zu hören, auf die man sich verlassen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe November 10, 2006 Da möchte wohl jemand noch eben schnell vor der Jahresendrally günstig einsteigen und versucht daher böse Gerüchte zu streuen. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 10, 2006 Da möchte wohl jemand noch eben schnell vor der Jahresendrally günstig einsteigen und versucht daher böse Gerüchte zu streuen. :-" Ein KGV von 34,6 für 2006 ist mit Sicherheit nicht günstig ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie November 10, 2006 uzf: Schweinskram Hi uzf, was hat dich denn hierhin verschlagen - oder bist du nur von der Sonne geblendet? Was meinst du mit "Schweinskram"? Ich kenne und akzeptiere nur nackte Tatsachen! Und lass mir von Aktiencrash, noch lange keinen falschen Floh ins Ohr setzen. Ein KGV von 34,6 für 2006 ist mit Sicherheit nicht günstig ! Oder Aktiencrash kennst du schon die 9-Monats-Zahlen? Wie gesagt unsere EPS-Einschätzung für 2006 liegt bei 1,70 , aktuell KGV = 27,67. Aber das darf man getrost vergessen, denn 2006 ist ohnehin gelaufen. Wir blicken auf 2007 und da bewegt sich das KGV bei gleichen Kursen in Richtung 20 ! Wer wirklich was von "High-End-KGVs" versteht, der kann ja noch Google, Starbucks und Konsorten kaufen. Solarworld wird wahrscheinlich mittelfristig unser bisheriges Rennpferd Bijou ablösen, denn Solarenergie ist unschlagbar und unverzichtbar! Es grüßt gut aufgestellt, aus der ersten Reihe GG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa November 10, 2006 Da stimme ich GlitterGirlie uneingeschränkt zu. Es grüßt der auf die Quartalszahlen wartende (lustig! ) Kaa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo November 10, 2006 [...], denn Solarenergie ist unschlagbar und unverzichtbar! mag sein. Nur wer sagt, dass sie aus diesen Zellen kommen muss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 10, 2006 Und lass mir von Aktiencrash, noch lange keinen falschen Floh ins Ohr setzen.Oder Aktiencrash kennst du schon die 9-Monats-Zahlen? Wie gesagt unsere EPS-Einschätzung für 2006 liegt bei 1,70 , aktuell KGV = 27,67. Ich kenne sie nicht und ich wette du kennst sie auch nicht. Somit darfst du deinen Floh (uzf :buy: ) behalten. Meine Umsatzprognose für 2006: 403,92 bis 498,36 Mio. Meine Gewinnprognose für 2006: 73,57 bis 100,0 Mio. Ergibt 1,37 bis 1,86 pro Aktie Macht bei einem Kurs von 47,31 ein KGV zwischen 35,76 und 25,48 Das KUV würde damit zwischen 6,31 und 5,11 liegen. Mit Sicherheit ist Solarworld nicht billig GG !!! Schade das man die Aktie gesplitet hat. Bei 12,7 Mio. Aktie (vor dem Split) läge das KGV unter 9. Das Umsatzrenditewachstum für 2006 liegt somit zwischen 24,73 % und 37,41 % Bei 1,86 pro Aktie liegt der innere Wert (10 jährig. Staatsanl. 3,71 %) um die 50,05 Bei 1,37 pro Aktie liegt der innere Wert (10 jährig. Staatsanl. 3,71 %) um die 36,82 Vorteil zur Zeit, die Kurse der 10 jährig. Staatsanl. fällt. Das gibt dem inneren Wert weiterhin Auftrieb. Würde die 10 jährig. Staatsanl. bis auf 3 % fallen, würde der innere Wert auf 45,43 (1,37 /Aktie) und 61,89 (1,86 ) steigen. Aber das darf man getrost vergessen, denn 2006 ist ohnehin gelaufen. Wir blicken auf 2007 und da bewegt sich das KGV bei gleichen Kursen in Richtung 20 ! Tolle Aussichten für die Aktie ! Da spielt es wohl keine Rolle das 2006 gelaufen ist, wenn du eh ein KGV von 20 siehst bei gleichen Kurs bis 2007. Aus charttechnischer Sicht ist der laufende Abwärtstrend wieder einmal durchbrochen worden, aber der horiz. Widerstand von 52,60 liegt noch vor der Aktie. Dieser Widerstand sollte erst einmal signifikant durchbrochen werden, damit die Abwärtsphase als beendet gilt. Im weiteren folgt das Allzeithoch (70,35 ), was sich ebenfalls als Hürde erweisen könnte. Nach unten liegt die nächste horiz. Unterstützung (sekundär) bei 27,90 . Auf Wochenbasis wird es Zeit das die Aktie nach oben läuft, denn die neutrale Linie (lila) ist erreicht. Der Indikator CCI generierte hier schon den 2. Durchbruch nach unten (Kreis rot). Fazit: -Fundamental zu teuer -Das Umsatzrenditewachstum 2006 wird im nächsten Jahr schwer zu topen sein. -Charttechnisch liegen einige Widerstände vor Solarworld, die es in sich haben -Nach unten sollte bei größeren Rückschlägen, spätestens bei 27,90 das Ende der Fahnenstange erreicht sein -Indikatoren mäßig liegen Verkaufsignale vor, was zur Zeit zur Vorsicht mahnt. Am 14.11.06 sollen die Zahlen neusten Zahlen veröffentlicht werden, dann sind wir alle schlauer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe November 11, 2006 Kann jemand freundlicherweise einem Greenhorn erklären, welche Rolle das Handelsvolumen einer Aktie spielt? Wenn ich mir z.B. den Kurs der Solarworld an verschiedenen Börsenplätzen anschaue, gibt es einige wie Berlin-Bremen, wo sich der Kurs signifikant von dem bei Xetra unterscheidet, aber das Volumen liegt bei Null. Heißt das, es gibt keine Nachfrage oder kein Angebot an SW-Aktien? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa November 11, 2006 Kann jemand freundlicherweise einem Greenhorn erklären, welche Rolle das Handelsvolumen einer Aktie spielt? Wenn ich mir z.B. den Kurs der Solarworld an verschiedenen Börsenplätzen anschaue, gibt es einige wie Berlin-Bremen, wo sich der Kurs signifikant von dem bei Xetra unterscheidet, aber das Volumen liegt bei Null. Heißt das, es gibt keine Nachfrage oder kein Angebot an SW-Aktien? Kurse entstehen an den Börsen durch größtmöglichen Ausgleich von Angebot und Nachfrage. Jede Börse hat zu einem Wertpapier zu einem Zeitpunkt X seine eigene Konstellation aus Angebot und Nachfrage und deshalb einen anderen Kurs. Wenn das Handelsvolumien bei 0 liegt, dann bedeutet dass, dass kein Handel möglich war d.h. man konnte Angebot und Nachfrage nicht zusammenführen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass wenige Leute diese Aktie an der jeweiligen Börse handeln. Der Nachteil geringen Handelsvolumens ist, dass man entweder lange nicht kaufen/verkaufen oder - falls man bestens kauft/verkauft - der Trade sich weit jenseits des gewünschten Preisniveaus abspielen kann. Aus diesem Grund sollte man nur an Börsen mit hohen Handelsvolumen traden. Gruß, Kaa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi November 11, 2006 Schade das man die Aktie gesplitet hat. Bei 12,7 Mio. Aktie (vor dem Split) läge das KGV unter 9. Ostfiesenwitz? Ob mit oder ohne Splitt ist die Aktie immer ganau gleich teuer . Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 12, 2006 Ostfiesenwitz? Nein, ein alter Schwabenwitz ! :buy: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe November 15, 2006 Hat einer von euch eine schlüssige Erklärung für die Kursrückgänge trotz der überdurchschnittlich guten Quartalszahlen? An den Gewinnmitnahmen allein kann das doch nicht liegen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi November 15, 2006 keine erklärung - hat sie mir wie oben angekündigt gekauft, montag + 5 % gestern minus 5 % heute minus 2 % ärgerlich. solarworld hat in den bericht glaub 40 oder 50 millionen gewinn dank shell verzeichnet, die man auch "hätte weglassen" können in dem bericht, dann hätte man aber andere sachen wieder gegenrechnen müssen, kompliziert...glaub aber nicht, dass dies der richtige grund war. vermute eher einen ganz simplen grund, dass viele anleger evtl. nur nach den charts verkauft haben wo die kurve nach unten geht... meine prognose ist, dass die aktie dennoch wieder steigen wird. rein logisch müsste sie steigen, das unternehmen ist top und fast risikofrei für die nächsten jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa November 15, 2006 Ich denke es liegt allein daran, dass ein, zwei Fonds bei Bekanntgabe der Zahlen ausgestiegen sind, so wie es übliche Praxis ist. Jetzt zu verkaufen ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
starniel November 15, 2006 auch beachten... http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,447302,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scorpion260 November 15, 2006 Hat einer von euch eine schlüssige Erklärung für die Kursrückgänge trotz der überdurchschnittlich guten Quartalszahlen? An den Gewinnmitnahmen allein kann das doch nicht liegen oder? Sell on good news, ganz einfach. Die Zahlen und der Ausblickwaren gut. Ich hatte am 20.09.06 für 43,69 gekauft und halte weiter. Kurssprünge wie früher stelle ich mir aber nicht mehr vor. Gruß Scorpion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe November 19, 2006 Ein jeder von uns hat das sicher schon 1k mal gehört, aber man ist zu leicht geneigt, es zu vergessen. Naja - warten wir auf bessere Zeiten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe Dezember 15, 2006 Ist das jetzt schon die Jahresendralley? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Dezember 15, 2006 Niemand kann und wird dir bescheid geben wann eine Rally startet bzw. endet. Woher soll man sowas wissen? Was heute um 4% steigt kann morgen um 3% fallen. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe Dezember 15, 2006 Dein Posting hört sich ja richtig energisch an, so als ob du auf mich wegen irgend etwas sauer wärst. Ich wüßte nicht weswegen. Ich bin Neuling auf dem Gebiet und wollte nur wissen, wie so eine Ralley aussieht und wann sie in etwa beginnt. Kein Grund für Aufregung. Ich werde einfach weiterhin die Solarwerte beobachten und selber sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Dezember 15, 2006 Wieso sollte ich auf dich sauer sein? Tut mir leid, wenn du es so aufnimmst. Was ich sagen wollte ist einfach, dass niemand weiß wann eine Rally beginnt. Man kann nicht pauschal sagen, wenn der Dax intraday um 2% steigt, dass das dann der Startschuss zur Frühjahrs-, Jahresendrally oder sonst irgendetwas ist. Von einer Rally erfährt man erst im Nachhinein, also quasi wenn sie fast vorrüber ist. Um es dir etwas leichter zu machen habe ich dir einen Chart rausgesucht. In ihm kannst du gut die Saisonalität am Aktienmarkt ausmachen. Vielleicht hilft dir das ja. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag