Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Solarworld-Chef kritisiert Praktiken der Konkurrenz aus China

18.04.10 | 13:05 Uhr

Vertreter der deutschen Wirtschaft werfen chinesischen Konkurrenten unlautere Methoden vor. Der Chef des Bonner Solartechnik-Konzerns Solarworld, Frank Asbeck, sagte dem Nachrichtenmagazin «Focus», die Unternehmen bekämen «günstige und unlimitierte Kredite von staatlichen Banken». Nach einer gewissen Zeit würden diese Schulden dann erlassen. «Das haben wir in der Bilanzanalyse unserer Wettbewerber gesehen», sagte Asbeck. Die Staatsbank verbuche dies dann einfach als «verlorene Kredite».

Zudem profitieren die chinesischen Wettbewerber laut Asbeck von subventionierten Energiepreisen, geringen Umweltauflagen und von Arbeitskosten, die um mehr als die Hälfte niedriger seien als in Deutschland.

Chinesische Solar-Anbieter überschwemmten in den vergangenen Monaten den Weltmarkt mit ihren Produkten und trieben die Preise nach unten. Der Solarworld-Gewinn sank 2009 gegenüber dem Vorjahr um 60 Prozent auf 59 Millionen Euro.

Auch der Gesamtbetriebsratschef des finnisch-deutschen Gemeinschaftsunternehmens Nokia Siemens Networks, Georg Nassauer, erneuerte seine Vorwürfe gegen die chinesische Konkurrenz. So betreibe der chinesische Telekommunikationsausrüster Huawei Preisdumping, indem er seine Mitarbeiter auspresse «wie Zitronen». Nassauer hält es für kurzsichtig, dass Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) die Europazentrale und ein Forschungszentrum von Huawei nach Düsseldorf holen will. «Mit Glück schafft das ein paar hundert Arbeitsplätze - und setzt Tausende aufs Spiel», sagte der Arbeitnehmervertreter dem Magazin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Solarworld-Chef kritisiert Praktiken der Konkurrenz aus China

18.04.10 | 13:05 Uhr

Vertreter der deutschen Wirtschaft werfen chinesischen Konkurrenten unlautere Methoden vor. Der Chef des Bonner Solartechnik-Konzerns Solarworld, Frank Asbeck, sagte dem Nachrichtenmagazin «Focus», die Unternehmen bekämen «günstige und unlimitierte Kredite von staatlichen Banken». Nach einer gewissen Zeit würden diese Schulden dann erlassen. «Das haben wir in der Bilanzanalyse unserer Wettbewerber gesehen», sagte Asbeck. Die Staatsbank verbuche dies dann einfach als «verlorene Kredite».

Zudem profitieren die chinesischen Wettbewerber laut Asbeck von subventionierten Energiepreisen, geringen Umweltauflagen und von Arbeitskosten, die um mehr als die Hälfte niedriger seien als in Deutschland.

Chinesische Solar-Anbieter überschwemmten in den vergangenen Monaten den Weltmarkt mit ihren Produkten und trieben die Preise nach unten. Der Solarworld-Gewinn sank 2009 gegenüber dem Vorjahr um 60 Prozent auf 59 Millionen Euro.

Auch der Gesamtbetriebsratschef des finnisch-deutschen Gemeinschaftsunternehmens Nokia Siemens Networks, Georg Nassauer, erneuerte seine Vorwürfe gegen die chinesische Konkurrenz. So betreibe der chinesische Telekommunikationsausrüster Huawei Preisdumping, indem er seine Mitarbeiter auspresse «wie Zitronen». Nassauer hält es für kurzsichtig, dass Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) die Europazentrale und ein Forschungszentrum von Huawei nach Düsseldorf holen will. «Mit Glück schafft das ein paar hundert Arbeitsplätze - und setzt Tausende aufs Spiel», sagte der Arbeitnehmervertreter dem Magazin.

Was erwartet Ihr eigentlich von den Chinesen.???

Das die 20 % der Weltbevölkerung, nur ein riesiger Absatzmarkt für die Produkte aus dem Westen sind.???

Vor ca. 5 Jahren gab es in der ARD einen Bericht über den Chinesischen Parteitag.

Da wurde ganz klar kommuniziert, das die Chinesen auf einigen Industriefeldern zu der Nr. 1 weltweit gehören wollen.

Die Felder waren:

- Flugzeuge

- Auto´s

- Pharmazie

- alternative Energien

Dieses Programm wird nun durchgezogen.

Die Mittel sind zwar nicht die feinsten, aber konsequent.

Ich bin auf jeden Fall in der Region investiert.

Der "alte" Westen, wird nur verlieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondAlf

Das die 20 % der Weltbevölkerung, nur ein riesiger Absatzmarkt für die Produkte aus dem Westen sind.???

Vor ca. 5 Jahren gab es in der ARD einen Bericht über den Chinesischen Parteitag.

Da wurde ganz klar kommuniziert, das die Chinesen auf einigen Industriefeldern zu der Nr. 1 weltweit gehören wollen.

Die Felder waren:

- Flugzeuge

- Auto´s

- Pharmazie

- alternative Energien

Ich glaube auch, das die Chinesen über kurz oder lang in vielen Industriefeldern die Nr. 1 sein werden.

Aber in welche Wertpapiere sollte man dann investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Mal schauen, ob die Bullen sich morgen kampflos ergeben oder doch nochmal zurückschlagen. :rolleyes:

Ansonsten würde es düster für Herrn Asbeck aussehen, was es strenggenommen jetzt schon tut.

Bei dem Marktumfeld der vergangenen zwei Tage nix gerissen, dann wirds bei ner Korrektur umso schwerer....

post-6413-1273601563,61.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

An der Börse wiederholen sich einige Dinge immer wieder:

Modeaktien : erst hui - dann pfui.

Die Moorhühner grüßen. Oder kennt die schon keiner mehr (die Wachstumsaktie aus dem Neuen Markt)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Naja, als Chinese würde ich diese oder eine anderen Solar-AG aufkaufen und somit auch dessen etwas bessere Technologie und diese dann billig wieder daheim produzieren. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Naja, als Chinese würde ich diese oder eine anderen Solar-AG aufkaufen und somit auch dessen etwas bessere Technologie und diese dann billig wieder daheim produzieren. ^^

Warum? Bei Qcells können sie in 1-2 Jahren vielleicht aus der Insolvenzmasse billiger kaufen <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Ich glaube auch, das die Chinesen über kurz oder lang in vielen Industriefeldern die Nr. 1 sein werden.

Aber in welche Wertpapiere sollte man dann investieren?

Ein guter China Fonds oder ein ETF auf einen China Index ist sicher nicht die schlechteste Anlage auf Sicht von 10 Jahren.

Aber immer auch den Rest um China herum beobachten, Indien > 1.1 Mrd Menschen, Indonesien > 240 Mio Menschen.

Da ist auch viel Schwung drin.

Ich glaube persönlich nicht, das die Chinesen, oder auch die Inder Europa komplett abhängen.

Diese bevölkerungsreichen Länder haben auch große Probleme.

Indien allein wächst im Jahr um 1,6 %. Das bedeutet bei ca. 1100 Mio Menschen, über 17 Mio neue Schulkinder jedes Jahr, zusätzlich zu denen die eh schon da sind.

17 Mio Schulplätze, 17 Mio Plätze in Krankenhäusern, 17 Mio "Einheiten" in Kläranlagen, 17 Mio neue Nachfrager nach Auto´s, Kleidung, Essen usw.

Da entsteht ein druck auf die Regierung der nicht ohne ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mal schauen, ob die Bullen sich morgen kampflos ergeben oder doch nochmal zurückschlagen. :rolleyes:

Ansonsten würde es düster für Herrn Asbeck aussehen, was es strenggenommen jetzt schon tut.

Bei dem Marktumfeld der vergangenen zwei Tage nix gerissen, dann wirds bei ner Korrektur umso schwerer....

post-6413-1273601563,61.png

hmmm, geht man da jetzt vielleicht sogar spekulativ short, wenn die 9 fällt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rabie

Die Felder waren:

- Flugzeuge

- Auto´s

- Pharmazie

- alternative Energien

ich denke zwar eher das in china auch bald die blase futsch geht aber wie und wo bist du investiert? das würde mich mal interessieren... ordentliche chinawerte wo der staat nicht zu mind. 20% beteiligt ist kenn ich nicht. wo kann ich sowas einsehen?

danke & gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep
Vorstand der SolarWorld AG beschließt Aktienrückkauf - SolarWorld AG startet Aktienrückkaufprogramm

12.05.2010

Der Vorstand der SolarWorld AG hat heute beschlossen, von der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 20. Mai 2009 zum Erwerb eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG im Umfang von bis zu zehn Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft Gebrauch zu machen. Die Aktien können zu allen in der Ermächtigung in der Hauptversammlung genannten Zwecken verwendet werden. Die Ermächtigung, die auch den Einzug der Aktien einschließt, ist bis zum Ablauf des 20. November 2010 befristet. Der Erwerb erfolgt über die Börse oder im Wege eines an alle Aktionäre gerichteten öffentlichen Erwerbsangebotes; der von der Gesellschaft gezahlte Erwerbspreis pro Aktie darf den höchsten am Erwerbstag an der Frankfurter Wertpapierbörse im Parkett- und Computerhandel festgestellten Börsenkurs zuzüglich Kosten und Gebühren nicht überschreiten. Er darf maximal 15 Prozent darunter liegen. Im Falle eines öffentlichen Erwerbsangebots darf der angebotene und gezahlte Erwerbspreis pro Aktie bis zu 15 Prozent über dem höchsten Börsenkurs des dritten Börsentags vor der Veröffentlichung des Erwerbsangebots liegen.

Mit dem Rückkauf von bis zu zehn Prozent der Aktien soll am 12. Mai 2010 begonnen werden.

Der Zeitpunkt ist denke ich nicht der schlechteste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Shorties werden gegrillt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Shorties werden gegrillt!

Das nennt man künstliches Hochtreiben des Kurses. Ich schätze mal, dass der Effekt 1-2 Wochen hält. In einem Monat fragt man sich, warum haben sie nicht bei 6 Euro gekauft. Erst schlechte Ergebnisse erzielen und dann den Kurs künstlich stützen. Erinnert irgendwie ein wenig an das Euro/EU/EZB-Drama ... Und der Euro fällt trotzdem <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep

Naja lieber einen Aktienrückkauf für 10 als für 40 denke ich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber ein AR sollte zum billigen kaufen genützt werden, und nicht zum Aufhalten des Kursverfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber ein AR sollte zum billigen kaufen genützt werden, und nicht zum Aufhalten des Kursverfalls.

Ohne Kursverfall kein billiges Rückkaufprogramm.

Das die paar Aktien den Kurs nicht für die nächsten Jahre stabilisieren ist denke ich klar aber der Zeitpunkt hätte weitaus schlechter sein können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

ich wundere mich immernoch über die 10% vom Freitag. :unsure:

und finde keine erklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

dann hoere auf zu suchen. Ist doch egal.

Bei den Schulden und der Branchenaussicht braucht man fruehestens zum halben Buchwert erst wieder nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:aktien-im-fokus-solarwerte-ueberwiegend-sehr-fest-positive-studien/50125899.html

Ich sehe die Solarbranche momentan wieder postiver, allein schon wegen der Ölkatastrophe im Golf von Mexico. Das wird zum Umdenken angregen, auch wenn die Ölkonzerne noch sehr stark Lobbyarbeit leisten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Ich sehe die Solarbranche momentan wieder postiver, allein schon wegen der Ölkatastrophe im Golf von Mexico. Das wird zum Umdenken angregen, auch wenn die Ölkonzerne noch sehr stark Lobbyarbeit leisten....

Das ist richtig, ein Umdenken ist im Gange, trotzdem sehe ich die Zukunft von Solarworld & Co nicht rosig, da die Konkurrenz einfach zu groß. Es ist, als würde man sagen, "in Asien werden bald viel mehr Menschen Autos haben, also in BMW investieren"

Dann schon lieber in Solarzulieferer investieren, sprich Chemie Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Das ist richtig, ein Umdenken ist im Gange, trotzdem sehe ich die Zukunft von Solarworld & Co nicht rosig, da die Konkurrenz einfach zu groß. Es ist, als würde man sagen, "in Asien werden bald viel mehr Menschen Autos haben, also in BMW investieren"

Dann schon lieber in Solarzulieferer investieren, sprich Chemie Unternehmen.

Centrotherm fällt mir da spontan ein. Die sind zur Zeit sehr stark in Wachstumsmarkt Asien aktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep
Solarworld erzielt dank Solarboom Rekordumsatz

29.07.2010 - 08:19

BONN (dpa-AFX) - Das Photovoltaik-Unternehmen Solarworld hat von April bis Juni dank des ungebremsten Solarbooms in Deutschland den höchsten Quartalsumsatz seiner Geschichte erzielt. Die Erlöse stiegen von 227,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 382,8 Millionen Euro, wie die im TecDax notierte Gesellschaft am Donnerstag in Bonn mitteilte. Auch der Gewinn erholte sich nach Einbrüchen in den vergangenen Quartalen wieder deutlich. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdiente Solarworld 56,4 Millionen Euro, 10,9 Millionen mehr als vor einem Jahr. Der Überschuss lag bei 29,6 Millionen Euro, im Vorjahresquartal waren es 27,9 Millionen Euro.

Wie viele Unternehmen der Branche profitierte Solarworld im zweiten Quartal von der sich weiter beschleunigenden Nachfrage nach Photovoltaik-Systemen in Deutschland. Zahlreiche Anlagenbetreiber wollten sich noch vor der deutlichen Förderkürzung zum 1. Juli die bis dahin gültigen höheren Vergütungssätze sichern. Die Bundesnetzagentur rechnet mit Neuinstallationen von mehr drei Gigawatt in der ersten Jahreshälfte. Im bisherigen Rekordjahr 2009 waren es insgesamt 3,8 Gigawatt./nl/wiz

Quelle: dpa-AFX

Gucken wir mal wie's mit weniger Förderung ausfällt...ich bin trotzdem positiv gestimmt und denke das hier nach unten übertrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep
Solarworld: Nicht alles Gold was glänzt - Steigende Umsätze aber stagnierender Gewinn

11.08.2010 - 10:12

Bonn (BoerseGo.de) - Solarworld ist mit sich selbst zufrieden. Ob das Bonner Unternehmen mit den vorgelegten Zahlen zum ersten Geschäftshalbjahr auch seine Anleger begeistern wird, bleibt abzuwarten. Die Erlöse konnten beim Tec-DAX-Konzern in den ersten sechs Monaten um 50,8 Prozent auf 608,4 Millionen Euro zwar signifikant gesteigert werden. Auch die konzernweite Absatzmenge legte um 58 Prozent auf 377 (1. Halbjahr 2009: 239) MW noch zu. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stagniert allerdings bzw. ging im Vergleich zum Vorjahr von 83,3 auf 81,2 Millionen Euro sogar leicht zurück.

Dazu Vorstandschef Frank Asbeck: "Die weltweiten Produktionsstandorte arbeiten mit Vollauslastung, der Ausbau läuft planmäßig. Wir investieren in hochmoderne, effiziente Fertigungen. Die Solarworld ist fit für die Märkte der Zukunft!" Insbesondere das US-Geschäft wird weiter ausgebaut. Hier soll bis zum Jahresende eine Kapazität von 350 MW erreicht werden.

Auf die Pelle rücken Solarworld immer mehr die chinesischen Konkurrenten - wie etwa Solarfun. Die haben in der zuletzt weitaus bessere Ergebnisse präsentiert - und vor allem einen positiven Ausblick abgegeben. Bei den Bonnern gab es erneut keine konkrete Prognose, was den weiteren Jahresverlauf anbelangt.

Quelle: BoerseGo.de

Sinkender Gewinn bei steigendem Umsatz is doch irgendwie doof.

Ich halte trotzdem weiter und warte ab auch wenn die Aussichten besser sein könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Solarworld ist ein Wert dem man sich recht entspannt ueber ein langlaufendes Discountzerti naehern kann.

z.B. http://www.ariva.de/BN4UWT 20% p.a. seitwaerts, Verlust erst wenn die Aktie weitere 30% faellt, weit unter Jahresstief. 2008 waeren die Emittenten bei solchen Konditionen restlos ausverkauft gewesen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

SW zu beobachten lohnt. Die Gerüchte, dass First Solar Interesse an einer Übernahme hat halten sich, auch wenn sie von SW dementiert werden. SW ist, bedingt durch den niedrigen Kurs ein potenzieller Übernahmekandidat. Ob FS die Eier dazu hat ist eine andere Frage, SW ist noch immer nicht billig und FS wird keine Unsumme investieren können. Die Chinesen hätten`s schon eher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag