Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

dima07

wir werden ja sehen :)

vlt wirst du dann doch nicht mehr in dem forum sein , langfristig wird solarworld sogar seine 100% auch steigen 30 für sw is ja wohl immer nochn witz dann.

naja ich sag lieber nichts mehr, wir werden es ja sehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

vlt wirst du dann doch nicht mehr in dem forum sein , langfristig wird solarworld sogar seine 100% auch steigen 30€ für sw is ja wohl immer nochn witz dann.

In dem Fall wäre es besser, du würdest tatsächlich etwas sagen. Nämlich eine detaillierte Begründung. :thumbsup:

So stehst du in jedem Fall als Trottel da, auch wenn er Kurs steigt, fürchte ich... :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

hab jetzt mal zwei gemacht....einen von 2007 und einen von den ersten neun Monaten 2008 aufs ganze Jahr hochgerechnet....

post-7239-1231527460_thumb.jpg

post-7239-1231527473_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
· bearbeitet von Roby Crusoe
hab jetzt mal zwei gemacht....einen von 2007 und einen von den ersten neun Monaten 2008 aufs ganze Jahr hochgerechnet....

Gesamtkapital 2007 knappe 2 mio? Das soll wohl ein Witz sein. Oh, ah ja, ich verstehe. Die Werte sollen nicht in EUR, sondern in TEUR sein. Dann könnte das ganze hinhauen. Ich sage "könnte", weil ich jetzt zu faul bin, die Aufstellung zu überprüfen. Ist nicht böse gemeint. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

vlt wirst du dann doch nicht mehr in dem forum sein , langfristig wird solarworld sogar seine 100% auch steigen 30 für sw is ja wohl immer nochn witz dann.

Das ist wirklich unterste Schublade. Schreib wenigstens irgendeine falsche Begründung wie Carlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Gesamtkapital 2007 knappe 2 mio? Das soll wohl ein Witz sein. Oh, ah ja, ich verstehe. Die Werte sollen nicht in EUR, sondern in TEUR sein. Dann könnte das ganze hinhauen. Ich sage "könnte", weil ich jetzt zu faul bin, die Aufstellung zu überprüfen. Ist nicht böse gemeint. :rolleyes:

ja erst denken dann posten :P im übrigen hoffe ich, dass jeder der an SW interessiert ist, seine Anlageentscheidung nicht auf das Ergebnis zweier Quicktests, die man noch nicht einmal selbst gemacht hat, stützt, sondern sich die Zahlen selbst nochmal zu Gemüte führt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
ja erst denken dann posten :P im übrigen hoffe ich, dass jeder der an SW interessiert ist, seine Anlageentscheidung nicht auf das Ergebnis zweier Quicktests, die man noch nicht einmal selbst gemacht hat, stützt, sondern sich die Zahlen selbst nochmal zu Gemüte führt....

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Das ist wirklich unterste Schublade. Schreib wenigstens irgendeine falsche Begründung wie Carlos.

Wie zum Beispiel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

ich glaube bei Solarworld kann man mit Fundamentalzahlen kein Kurspotential ausrechnen. Hier ist Visionaertum gefragt. Motto: wenn der Markt explodiert wird Solarworld moeglicherweise mit explodieren. So war es zumindest in den letzten Jahren. Gemessen an den Uebertreibungen ist der Kurs derzeit ohne Zweifel guenstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wasserstandsmeldungen und Bauchgarantien helfen wirklich keinem weiter, da kann ich Elvis nur zustimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

muss man hier immer alles vorfloeten? War der Ansicht ich haette es schon deutlich genug formuliert. Aber gut, nochmal gaanz langsam und ausfuehrlich:

1) was passiert wenn Obama in den USA eine Art EEG schafft?

2) wo hat Solarworld letzens in Fabriken investiert?

3) was ist Frank Asbeck fuer ein Typ?

4) wo steht der Kurs im Verhaeltniss zum Substanzwert der Firma? War das schon mal so?

wer sich Antworten auf diese Fragen sucht wird in Solarworld Potenzial finden und kaufen oder eben nicht. Fundmentalzahlen helfen nur bei 4). Aber das ist eigentlich egal wenn man bei 1 - 3 richtig liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
muss man hier immer alles vorfloeten? War der Ansicht ich haette es schon deutlich genug formuliert. Aber gut, nochmal gaanz langsam und ausfuehrlich:

4) wo steht der Kurs im Verhaeltniss zum Substanzwert der Firma? War das schon mal so?

wer sich Antworten auf diese Fragen sucht wird in Solarworld Potenzial finden und kaufen oder eben nicht. Fundmentalzahlen helfen nur bei 4). Aber das ist eigentlich egal wenn man bei 1 - 3 richtig liegt.

Und? Wo bleiben die Antworten zu 1) bis 4)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
Und? Wo bleiben die Antworten zu 1) bis 4)?

bist Du so einer der bei Artikeln nur das Fazit am Ende liest?

ich kann nicht sagen wie Du diese Dinge einschaetzt. Mit diesen Fragen kannst Du aber moeglicherweise zu einer kursrelevanten Ansicht gelangen. Meine Ansicht (steht eigentlich auch schon oben): Solarworld ist ein visionaerer Titel, keine "Bargain" Gelegenheit. Und ab hier muss/kann man eben wetten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Eine wichtige Frage fehlt noch:

5 ) was taugen die Produkte?

Asbeck ist ein kleverer Bursche und guter Kaufmann. Aber ein guter Kaufmann kann vor lauter Geld auch mal schnell die Qualität der Produkte übersehen. Ich komme nur darauf, weil ich kürzlich mal die Solarworld-Zellen vor dem Vatikan gesehen habe. Die sahen für mich so altbacken aus, sorry.

Bitte alles unter Vorbehalt - denn ich bin völliger Laie auf dem Gebiet!

Ich wollte nur mal auf diesen wichtigen Punkt aufmerksam machen.

Vielleicht kann ein "Profi" mal was zu den Produkten von Solarworld im Vergleich zu Mitbewerbern etwas sagen :rolleyes:

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Eine wichtige Frage fehlt noch:

5 ) was taugen die Produkte? (...)

Ich wollte nur mal auf diesen wichtigen Punkt aufmerksam machen.

Vielleicht kann ein "Profi" mal was zu den Produkten von Solarworld im Vergleich zu Mitbewerbern etwas sagen :rolleyes:

Fibo

das hätte ich auch gern gesehen, aber andere Firmen einbezogen die hier auch diskutiert werden (Roth&Rau, Aleosolar, Centrosolar, etc.) aber ich glaube da haben wir keinen unter uns der da auf dem Gebiet so bewandert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

gute Frage. Zu Produktqualitaet kann ich nix sagen. Keine Ahnung.

Solarworld verdient ja nach eigener Aussage an der kompletten Prozesskette: von Rohstoffgewinnung ueber Wafer bis eben zu den Modulen und Elektronikzeugs drumherum. Das ist bei anderen Firmen der Branche definitiv nicht so und vielleicht ist dadurch der Konkurrenzkampf hinten raus bei Modul-qualitaet und -preis gar nicht sooo wichtig (sie duerfen natuerlich nicht hinterherhinken, das ist klar). Leider find ich im GB nix wo steht wie sich der Gewinn auf die Kette verteilt... :(

Ich komme nur darauf, weil ich kürzlich mal die Solarworld-Zellen vor dem Vatikan gesehen habe. Die sahen für mich so altbacken aus, sorry.

vielleicht haben sie grad Inventur gemacht und wollten den alten unverkaeuflichen Schrott aus der hintersten Lagerecke loswerden? :w00t: (hoffe Hr. Asbeck liest das nicht)

nochmal edit:

hier steht bisschen was http://www.test.de/themen/umwelt-energie/t...371581/1376559/, ist aber 2 Jahre alt und von der Stiftung Warentest... vielleicht gabs das Thema auch schon weiter vorn irgendwo... hab keine Lust jetzt 64 Seiten durchzusuchen. Ich wuerde mal schaetzen Solarworld steht qualitativ gut da, und preislich - zumindest damals - auch. Besseres Mittelfeld. Kaeufer muessen wohl je Einzelprojekt abwaegen welcher Hersteller am besten passt.

(aber wie gesagt: ich hab keine Ahnung davon)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Aus einem "Investorenbrief":

Wenn der Chef eines Unternehmens mit Blick auf neue Konkurrenz aus China prognostiziert, dass die eigenen Produkte in den nächsten zwei Jahren einen Preisverfall erleben werden, dann sorgt das normalerweise für Sorgenfalten

bei Analysten, Anlegern und natürlich beim Chef selbst. Nicht so bei Solarworld. Denn die von Vorstandschef Frank Asbeck

kurz vor dem Jahreswechsel vorgenommene Prognose schadete zumindest dem Aktienkurs nicht. Im Gegenteil:

Solarworld kletterte Anfang Januar zunächst einmal bis auf 17 Euro.

Inzwischen ist die Aktie im Zuge der allgemeinen Korrektur allerdings wieder deutlich zurückgefallen. Die Aussichten

bleiben aber trotzdem vielversprechend. Immerhin handelt es sich bei Solarworld um Deutschlands wachstumsstärkstes

Unternehmen. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der Münchener Unternehmensberatung Bain & Company, die 284 börsennotierte deutsche Gesellschaften hinsichtlich Rendite, Eigenkapitalrentabilität, Wachstum und Umsatz untersucht hat. Und Platz eins geht eben an die Solarworld AG. In der Top 20 ist mit der Q-Cells sogar ein zweites

Unternehmen des Solarsektors vertreten.

Ungeachtet der von Asbeck angekündigten Preisrückgänge für Solarmodule scheinen die weltweiten Rahmenbedingungen für Photovoltaik- Unternehmen insgesamt also vergleichsweise günstig. Eine wichtige Rolle spielen

dabei wie sollte es anders sein die USA. Deren heute offiziell antretender neuer Präsident gilt als großer Fürsprecher von erneuerbaren Energien, sodass auch die Solaraktien von der jetzt sehnlichst erwarteten Obama- Rallye profitieren könnten. Umso mehr, da die USA in ihrem ewigen Bestreben eine Führungsrolle in der Welt zu übernehmen, nun auch die Pole Position in Sachen alternative Energien einnehmen wollen. Solarunternehmen aus Europa bleiben dabei nicht nur Zaungäste: Unlängst eröffnete Solarworld im US-Bundesstaat Oregon die größte Solarenergie- Fabrik der USA. Bis 2014 sollen hier Solarzellen und Siliziumscheiben gefertigt werden, die den Strombedarf von 500.000 Menschen sichern sollen. Und bis 2020 sollen in den Vereinigten Staaten 20 Milliarden Dollar

in Solarenergie investiert werden.

Für Gegenwind sorgt dabei zumindest kurzfristig die allgemeine Kreditknappheit. Denn großangelegte Photovoltaik-Projekte wollen eben auch erst einmal finanziert werden, was sich derzeit aus mittlerweile hinlänglich bekannten Gründen als schwierig erweist. Überzubewerten sei dies allerdings nicht, meint die Commerzbank, die ihr Kursziel

für Solarworld gerade leicht auf 17 Euro zurückgenommen, aber an der Kaufempfehlung festgehalten hat. (...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
SolarWorld bekräftigt Investionspläne - Ergebnis enttäuscht Analysten

BONN (dpa-AFX) - Die SolarWorld AG will trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise an ihren Investitionsplänen festhalten. 'Wir werden unsere Kapazitäten 2009 und 2010 wie geplant um 20 bis 30 Prozent ausbauen', sagte Unternehmenschef Frank Asbeck der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Freitag nach Vorlage der vorläufigen Geschäftszahlen. Geplant sei, in dieser Zeit bis zu 500 neue Mitarbeiter einzustellen.' (...)

Der Trend hin zur Solartechnik sei ungebrochen, betonte Asbeck. So sei der Umsatz zu Jahresbeginn weiter gestiegen. 'Und das, obwohl es in diesem Januar viel kälter als üblich war', sagte der SolarWorld-Chef. Viele Hausbesitzer zögen

es derzeit vor, ihr Geld in Solaranlagen zu investieren, als es auf der Bank zu lassen.

http://news.onvista.de/im-fokus.html?DATE_...D_NEWS=97326204

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

derzeit - 6 %

zitat:

Betrachtet man das vierte Quartal nämlich isoliert, werden große Schwächen sichtbar. Während der Umsatz im Zeitraum Oktober bis Dezember mit knapp 235 Millionen Euro noch den Erwartungen entsprach, enttäuschte der Gewinn auf der ganzen Linie.

Die Finanzkrise hat auch bei Solarworld Spuren hinterlassen: So betrug das um Sondereffekte bereinige operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im vierten Quartal 51,3 Millionen Euro, woraus eine EBIT-Marge von 21,9 Prozent resultiert. In den ersten drei Quartalen 2008 lag dieser Wert allerdings noch bei 30,5 Prozent.

Auch unterm Strich fällt der Einbruch der Profitabilität enorm aus: Einer Nettoumsatzmarge von 18,5 Prozent im Zeitraum Januar bis September steht ein Wert von nur 11,4 Prozent im Schlussviertel gegenüber.

Sollte dieser Trend anhalten, ist für 2009 mit einem deutlichen Gewinnrückgang für Solarworld zu rechnen. Da nützt es auch nichts, dass der Umsatz im Januar gestiegen ist. Derzeit prognostizieren die Analysten noch einen deutlichen Anstieg des Ergebnisses.

http://www.boerse-online.de/aktien/deutsch...weg/507008.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
derzeit - 6 %

zitat:

Betrachtet man das vierte Quartal nämlich isoliert, werden große Schwächen sichtbar. Während der Umsatz im Zeitraum Oktober bis Dezember mit knapp 235 Millionen Euro noch den Erwartungen entsprach, enttäuschte der Gewinn auf der ganzen Linie.

Die Finanzkrise hat auch bei Solarworld Spuren hinterlassen: So betrug das um Sondereffekte bereinige operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im vierten Quartal 51,3 Millionen Euro, woraus eine EBIT-Marge von 21,9 Prozent resultiert. In den ersten drei Quartalen 2008 lag dieser Wert allerdings noch bei 30,5 Prozent.

Auch unterm Strich fällt der Einbruch der Profitabilität enorm aus: Einer Nettoumsatzmarge von 18,5 Prozent im Zeitraum Januar bis September steht ein Wert von nur 11,4 Prozent im Schlussviertel gegenüber.

Sollte dieser Trend anhalten, ist für 2009 mit einem deutlichen Gewinnrückgang für Solarworld zu rechnen. Da nützt es auch nichts, dass der Umsatz im Januar gestiegen ist. Derzeit prognostizieren die Analysten noch einen deutlichen Anstieg des Ergebnisses.

http://www.boerse-online.de/aktien/deutsch...weg/507008.html

Warum tun sie das? Können sie nicht so sachlich und linear analysieren wie die von B.O.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Warum tun sie das? Können sie nicht so sachlich und linear analysieren wie die von B.O.?

wichtig ist ja, warum der Gewinn so eingebrochen ist....das kann man aber aus einer kleinen Adhoc-Meldung nicht erkennen, da muss man schon die endgültigen Zahlen, sprich den Geschäftsbericht, abwarten....ich denke die Analysten halten sich ganz einfach aus dem Grund zurück, weil sie noch kein neues Zahlenmaterial erhalten haben, um die zukünftigen Geschäfte einschätzen zu können....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

carlos & wave:

ich halte die von mir gepostete/zitierte analyse auch nicht für besonders gut...

aber der markt hat wohl gestern gerade auf diese reagiert.

sw könnte sicherlich auch von der krise ETWAS betroffen sein, aber ich halte die analyse

doch für ein gutes stück übertrieben. bin in SW gerade nicht mehr drin, warte auf die nächste bodenbildung.

weiterhin gibt es m.a. bis heute wenig an den worten von asbeck zu zweifeln. bis jetzt hatte er (soviel ich es weis?)

noch nie geflunktert und ich bezweifel, dass er zahlen von 20-30 % in den raum wirft die nacher überhaupt nicht erfüllbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
carlos & wave:

ich halte die von mir gepostete/zitierte analyse auch nicht für besonders gut...

aber der markt hat wohl gestern gerade auf diese reagiert.

von einer "Analyse" kann ja garkeine Rede sein - die haben lediglich die Gesamtzahlen minus die 9-Monatszahlen genommen und gesehen hoppla, das ist ja weniger als erwartet wurde....der Markt hat eben auf diese Zahlen reagiert, aber bestimmt nicht auf diese "Analyse" ;) Mehr können die von Börse-Online ja auch garnicht dazu sagen, denn die Adhoc-Meldung hat ja lediglich die Umsatz- und Gewinnzahlen beinhaltet....

sw könnte sicherlich auch von der krise ETWAS betroffen sein, aber ich halte die analyse

doch für ein gutes stück übertrieben. bin in SW gerade nicht mehr drin, warte auf die nächste bodenbildung.

wie gesagt, da muss man eben abwarten, warum denn der Gewinn so unter den Erwartungen geblieben ist - sollte es tatsächlich an einem Preisverfall bei den Modulen gelegen haben, dann könnte es für SW schon schwierig werden in nächster Zeit....

weiterhin gibt es m.a. bis heute wenig an den worten von asbeck zu zweifeln. bis jetzt hatte er (soviel ich es weis?)

noch nie geflunktert und ich bezweifel, dass er zahlen von 20-30 % in den raum wirft die nacher überhaupt nicht erfüllbar sind.

Richtig, doch die 20-30% beziehen sich ja auf den Umsatz - nicht auf den Gewinn....über kurz oder lang wird es im Solarzellensektor wohl ähnliche Entwicklungen geben wie im Chipsektor....SW gehört aber IMO noch zu den besseren in dem Segment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Wie sich wohl die Solarwerte entwickeln, wenn man mehr AKWs ans Netz nimmt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag