roadi November 20, 2008 · bearbeitet November 20, 2008 von roadi warum? siehe porsche, VW hat glaub ich so 25x soviel mitarbeiter... kann man nicht vergleichen! porsche und vw bauen beide autos + porsche ist von der finanzkraft ein klein wenig stärker als SW mit einem jahresgewinn von 113 millionen, und porsche von 5 oder 7 miliarden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dima07 November 20, 2008 sinkt weiter...mir kribbelt es in den Fingern GRR hab jetz für 11,85 eingekauft mal gucken was draus wird xD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi November 20, 2008 sinkt weiter...mir kribbelt es in den Fingern GRRhab jetz für 11,85 eingekauft mal gucken was draus wird xD und ich werd gleich ausgestoppt verflucht.... bin grad am überlegen ob ich den stop auf 30% erhöhe. das war mal wieder ne prima idee gestern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 November 20, 2008 und ich werd gleich ausgestoppt verflucht.... bin grad am überlegen ob ich den stop auf 30% erhöhe. das war mal wieder ne prima idee gestern wer seine Stops nicht einhält braucht überhaupt keine zu setzen :- da wollen wohl einige Marktteilnehmer mal testen wie Solarworld unter 10 aussieht. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 20, 2008 sinkt weiter...mir kribbelt es in den Fingern GRRhab jetz für 11,85 eingekauft mal gucken was draus wird xD Wieviele Stück hast dir gegönnt? Heise Kiste B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dima07 November 20, 2008 210 weils doch eher riskant ist ^ Aktuellste Nachricht SolarWorld "buy" - Citigroup New York (aktiencheck.de AG) - Andrew Benson, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) unverändert mit "buy" ein und bestätigt das Kursziel von 43 EUR. SolarWorld habe bekannt gegeben, Interesse an einer Übernahme von Opel zu haben und General Motors dafür 1 Mrd. EUR zu bieten. General Motors habe das Ansinnen zurückgewiesen. Die Aussage, dass Opel nicht zum Verkauf stehe, mache eine Umwandlung von SolarWorld in ein Autounternehmen (hoffentlich) unwahrscheinlich. Elektroautos (mit Solardächern) seien offensichtlich der Traum des CEOs. Die Photovoltaik-Branche stehe vor vielfältigen und schwierigen Herausforderungen. Gleichzeitig noch einen Autobauer zu integrieren. Solle das ein Witz sein? Ambitionen seien gut, nicht aber in dem Ausmaß. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens bedürfe einer Klärung. Die Aufstellung im PV-Sektor sei jedenfalls gut, wodurch SolarWorld als einer der Gewinner aus der Krise hervorgehen sollte. Die Analysten der Citigroup bleiben aber bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von SolarWorld. (Analyse vom 20.11.08) (20.11.2008/ac/a/t)2008-11-20 09:26:22 wette mit euch die schießt jetzt hoch weil die meisten doch eh auf sowas hören! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 20, 2008 wette mit euch die schießt jetzt hoch weil die meisten doch eh auf sowas hören! Was ist in der Nachricht/Einschätzung falsch? Dass SW führend in der Solarenergiebranche ist, weiss Jeder. Dass es der Traum des CEO ist, diese Technik in Autos einzusetzen, ist bekannt und was ist daran falsch? Ich würde sogar eine JV sehen mit Smart. Das wäre das ideale Auto, um ein Sonnendach und Elektroantrieb zu bekommen. Ohne Visionäre gibt es keinen Fortschritt. Obwohl, zugegebenermassen, der Opel-Deal ein (grosser) Schritt weiter war als das Bein es zuliesse... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dima07 November 20, 2008 · bearbeitet November 20, 2008 von dima07 Was ist in der Nachricht/Einschätzung falsch? nichts , ich mein nur die Leute kaufen erst nach buy analysen und nicht vorher ich würd weiter kaufen, wenn meine Frau nicht dagegen wäre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 20, 2008 ich würd weiter kaufen, wenn meine Frau nicht dagegen wäre Auch Du, mein Sohn??... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 20, 2008 12,45 RT Könnte klappen... Ze fix bin auf der Abeit und habe keine Tan's dabei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 20, 2008 Ich habe mich schon gestern eingedeckt, und für die Solarbranche reicht es jetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thowe November 20, 2008 12,45 RT Könnte klappen... Ze fix bin auf der Abeit und habe keine Tan's dabei Geduld ...... Geduld ....... der Kurs ist soeben schon wieder auf 12 runter. Ich glaube nicht, dass es derzeit irgendwo grossartig hoch geht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 20, 2008 12,45 RT Könnte klappen... Ze fix bin auf der Abeit und habe keine Tan's dabei Nicht dein Ernst? Durchatmen, ne Woche drüber schlafen und dann vielleicht kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dynamind November 20, 2008 · bearbeitet November 20, 2008 von dynamind Habt ihr das schon gepostet? macht es für mich plausibel Vorstand der SolarWorld AG beschließt Aktienrückkauf Ich habe gestern und heute auch schon zurückgekauft :- Der Termin läuft übrigens morgen aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dima07 November 20, 2008 · bearbeitet November 20, 2008 von dima07 jo... kp aber hier noch was : 20.11.2008 10:08:19 Credit Suisse belässt SolarWorld auf 'Underperform' -Ziel 21 Eur LONDON (dpa-AFX Analyser) - Credit Suisse hat die Einstufung für SolarWorld nach der "überraschenden Offerte" für Opel-Werke auf "Underperform" und das Kursziel bei 21,00 Euro belassen. Eine Übernahme der deutschen Opel-Standorte mit dem Ziel eines kraftstoffsparenden "grünen Autos" dürfte sich nicht positiv auf den Wert von SolarWorld auswirken, schrieb Analyst Adrien Bommelaer in einer Studie vom Donnerstag. Er würde statt dessen empfehlen, an der Konsolidierung der Solarbranche teilzunehmen, um dem ab 2009 zu erwartenden Preisdruck entgegenzutreten. Die Margen von SolarWorld sieht er weiter in Gefahr, zumal das Unternehmen scheinbar keine entscheidenden Schritte zur Senkung der Produktionskosten unternommen habe. ISIN DE0005108401 Datum 20.11.2008 10:08:19 Zeithorizont 12 Monate Neues Kursziel 21,00 EUR Altes Kursziel 21,00 EUR Neue Einstufung Sell Alte Einstufung Sell Kurs bei Veröff. 12,10 EUR und: 20.11.2008 12:55:32 WestLB senkt Ziel für SolarWorld von 27 auf 21 Euro - 'Buy' DÜSSELDORF (dpa-AFX Analyser) - Die WestLB hat das Kursziel für die Aktien von SolarWorld nach Veröffentlichung von Plänen zur Übernahme des Autobauers Opel von 27,00 auf 21,00 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Man dürfe diese Ankündigung nicht ernst nehmen, schrieb Analyst Peter Wirtz in einem Kommentar am Donnerstag. Ein Übernahmeangebot hätte keine Chance auf Erfolg. Außerdem würde dies die geplanten Investitionen in das Kerngeschäft schmälern. Da die Opel-Pläne die Glaubwürdigkeit von SolarWorld unterminierten, habe er einen 20-prozentigen Abschlag in sein Kursziel eingerechnet. ISIN DE0005108401 Datum 20.11.2008 12:55:32 Zeithorizont 12 Monate Neues Kursziel 21,00 EUR Altes Kursziel 27,00 EUR Neue Einstufung Buy Alte Einstufung Buy Kurs bei Veröff. 12,45 EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dynamind November 20, 2008 Wenn Obama sein Programm zur Förderung alternativer Energien vorstellt gibt es vermutlich erstmal einen Schub - der hat sich bei den Ökotiteln ja schon nach der Wahl kurz abgezeichnet. Ob das nachhaltig nach oben führt bleibt abzuwarten - gegen den allgemeinen Trend ja bestimmt nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi November 20, 2008 dynamind: danke für die nachricht, das ist m.a. der einzigste grund warum SW gestern mit dem vorschlag vorgeprescht ist...."ma noch eben en schnäppchen machen".... das sind doch ein paar zigeuner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 20, 2008 Wenn Obama sein Programm zur Förderung alternativer Energien vorstellt gibt es vermutlich erstmal einen Schub - der hat sich bei den Ökotiteln ja schon nach der Wahl kurz abgezeichnet. Ob das nachhaltig nach oben führt bleibt abzuwarten - gegen den allgemeinen Trend ja bestimmt nicht. Bei dem aktuellen Ölpreis kannst du sämtliche Programme für alternative Energien erstmal 2-3 Jahre aussetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 20, 2008 Bei dem aktuellen Ölpreis kannst du sämtliche Programme für alternative Energien erstmal 2-3 Jahre aussetzen. Bin ich mir nicht so sicher! Die Leute wissen, dass Öl bei einem neu einsetzenden Wirtschaftswachstum wieder steigt, oder wenn es im Mittleren Osten knallt, wenn die Amis aus dem Irak ausziehen. Dann ist das Geschreie wieder gross... Ich wäre froh auf dem Dach meines Hauses eine gute Solaranlage zu haben, um zumindest das warme Wasser zu versorgen. Leider sind beide Dachseiten falsch ausgerichtet, keine auch nur annähernd nach Süden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dynamind November 20, 2008 · bearbeitet November 20, 2008 von dynamind Bei dem aktuellen Ölpreis kannst du sämtliche Programme für alternative Energien erstmal 2-3 Jahre aussetzen. Die unabhängigkeit vom Öl war einer der zentralen Punkte beider Präsidentschaftskandidaten. Das ist ja auch eine strategische Überlegung. Ausserdem ist Obamas Plan eine gewaltige Wirtschaftsförderungs und Beschäftigungsmassnahme von der er sich Impulse für die Wirtschaft erhofft und von daher sehr sehr zeitgemäss trotz des niedrigen Ölpreises Sie täten auch gut daran ihre Milliarden einer Zukunftsindustrie in den Rachen zu werfen als ihren Automobil Dinosauriern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 November 20, 2008 verstehe ich das gerade richtig? Ein Aktienrückkaufprogramm? Also eine Kapitalherabsetzung? ... und davor so einen Marketinggang mit Opel raushauen? Das grenzt ja schon an krimineller Energie, wenn durch diese Finte der Aktienkurs in den Keller geht, Solarworld die Aktien billig zurücknimmt und der Aktienkurs wieder steigt. Das ist doch ein reines Insidergeschäft mit Ansage oder stehe ich gerade völlig neben mir? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dynamind November 20, 2008 wenn ich mir den aktuellen Kurs anschaue sieht es auch nicht so aus als ob sie heute oder gestern Aktien zurückgekauft hätten :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi November 20, 2008 · bearbeitet November 20, 2008 von roadi verstehe ich das gerade richtig? Ein Aktienrückkaufprogramm? Also eine Kapitalherabsetzung? ... und davor so einen Marketinggang mit Opel raushauen? Das grenzt ja schon an krimineller Energie, wenn durch diese Finte der Aktienkurs in den Keller geht, Solarworld die Aktien billig zurücknimmt und der Aktienkurs wieder steigt. Das ist doch ein reines Insidergeschäft mit Ansage oder stehe ich gerade völlig neben mir? der verdacht liegt jedenfalls sehr nah! auf der anderen seite, wenn das die bankaufsicht mitbekommen würde, dann könnte SW wohl die 250mille die für opel angeboten wurde mal gleich für andere "zwecke" lockern... ich könnte mir vorstellen, dass da schon ermittelt wird. aber ich denke da gibts auch viele wege das zu umgehen wenns mans drauf anlegt, würde ja reichen wenn es "ein freund" kauft und man es dann zu geg. zeit von dem kauft, mal salopp ausgedrückt. hab mich voll verspekuliert, hatte heute bereits auf nen steigenden kurs gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag