Boersifant November 19, 2008 Von GM an Solarworld. Solarworld würde Opel also ungefähr umsonst bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 19, 2008 Und dann sagt Ihr noch, der Chef von SW ist be*********??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 19, 2008 Ich halte ihn nicht für be*********, weil ich das auch für einen PR-Gag halte. Ernst gemeint wären die Übernahmepläne aus Sicht eines Aussenstehenden aber schon sehr gewagt angesichts des Risikos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 19, 2008 Ich habe auf jeden Fall Kauforder gegeben zum Limit von 13,50... würde/wird meinen Schnittpreis schön senken. Ich halte ihn nicht für be*********, weil ich das auch für einen PR-Gag halte. Ernst gemeint wären die Übernahmepläne aus Sicht eines Aussenstehenden aber schon sehr gewagt angesichts des Risikos. Wie hoch ist das Risiko wirklich? Die 4 Opelwerke plus das Entwicklungszentrum in R. mit einer Bürgschaft vom Staat zu erwerben... Opel würde dann - wie schon erwähnt - so quasi als "deutsche Toyota" angesehen werden seitens einer breiten Masse von Bürgern. Aber ich glaube nicht, dass das Angebot seitens GM akzeptiert wird. Ein gut laufendes Unternehmen abzugeben plus 1 Milliarde Euro dafür zahlen, das ist doch nicht anzunehmen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 19, 2008 Ich kann's nicht fassen, die sache ist ernst, kein PR-Gag! UPDATE: Bund wartet zu SolarWorld-Angebot auf GM-Entscheidung DJ UPDATE: Bund wartet zu SolarWorld-Angebot auf GM-Entscheidung (NEU: weitere Aussagen der Bundesregierung) Andreas Kißler DOW JONES NEWSWIRES BERLIN (Dow Jones)--Der Bund hat das Gebot der SolarWorld AG (News/Aktienkurs) für Opel am Mittwoch als Unternehmensangelegenheit bezeichnet und will vor einer Entscheidung von General Motors (News/Aktienkurs) (GM) darüber keine inhaltliche Wertung des Vorgangs abgegeben. "Das Angebot eines Unternehmens setzt das Interesse des anderen Unternehmens voraus, darüber in Gespräche einzutreten", sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm bei einer Pressekonferenz in Berlin. "Und sofern dieser Akt erfolgen sollte, ist sicher für alle weiteren Überlegungen, wie sich dann die öffentliche Hand dazu verhalten sollte, Raum." Jedoch sei alles "Spekulation bis zu einem Zeitpunkt, zu dem klar ist, ob sich überhaupt zwischen den beiden Unternehmen ein Gespräch ergibt." Er halte dies für "völlig offen," sagte Wilhelm. Der Sprecher von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos erklärte, es handele sich um eine Entscheidung von GM. "Jetzt muss erst einmal General Motors darüber befinden, wie sie mit diesem Angebot weiter verfahren", sagte Sprecher Steffen Moritz. Ein anderer Regierungssprecher hatte zuvor bereits zu Dow Jones Newswires gesagt, es handele sich um eine "unternehmerische Entscheidung". http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...heidung-015.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 19, 2008 Ich halte ihn nicht für be*********, weil ich das auch für einen PR-Gag halte. Ernst gemeint wären die Übernahmepläne aus Sicht eines Aussenstehenden aber schon sehr gewagt angesichts des Risikos. Der will Opel doch geschenkt. Für geschenkt ist das Risiko überschaubar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 19, 2008 Aus einer weiteren Nachricht: Das Solarunternehmen will den Rüsselsheimer Fahrzeughersteller zum "ersten grünen europäischen Autokonzern weiterentwickeln". Bei Opel soll nach den Vorstellungen von SolarWorld neben den laufenden Modellen eine neue Generation sparsamer und emissionsarmer Wagen produziert werden. Am Ende würde der Autokonzern künftig vor allem Elektro- und Hybridfahrzeuge anbieten, hieß es. Zur eigenen Expertise sagte SolarWorld-Vorstandsvorsitzender Frank Asbeck, SolarWorld arbeite bereits seit einigen Jahren an der Entwicklung und Erprobung von Elektrofahrzeugen, die mit Solarenergie erfolgreich Rennen bestritten. Allerdings wollen die Bonner Opel nicht ins operative Geschäft reinreden, wie ein Unternehmenssprecher versicherte. "Autos kann Opel selber bauen." SolarWorld sehe seine Stärke vielmehr darin, Trends zu erkennen und Innovationen voranzutreiben. http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...t-haben-015.htm Die Idee als solche finde ich nicht schlecht. Opel kann Autos bauen und es wäre eine enorme Bereicherung an einer künftigen Linie sparsamer, effizienterer Automobile zu arbeiten. Wer weiss wie lange es dauert, bis man bruchfest Solarmodule in die Wagendächer einbauen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von roadi das ganze halte ich fürn PR war ma eben schoppen :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi November 19, 2008 GM wird sicher nicht die deutsche Tochter aufgeben ohne dafür ordentlich zu kassieren. Das können die sich nicht erlauben. Cool wärs für Solarworld schon... Auf jeden Fall ist es eine Überlegung wert die Kursschwäche bei Solarworld auszunutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fenris November 19, 2008 Aber ich glaube nicht, dass das Angebot seitens GM akzeptiert wird. Ein gut laufendes Unternehmen abzugeben plus 1 Milliarde Euro dafür zahlen, das ist doch nicht anzunehmen! Was läuft denn an Opel gut? http://www.weissgarnix.de/?p=705 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 19, 2008 Ist doch schon lang wieder vom Tisch ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,591444,00.html General Motors lässt Solarworld-Chef abblitzen Das Angebot war überraschend, die Abfuhr folgte prompt: Der sieche US-Konzern General Motors will seine deutsche Tochter Opel nicht an die Solarfirma von Frank Asbeck verkaufen. Der schillernde Unternehmer hatte Analysten mit einer Offerte für den Autohersteller verblüfft und verstört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von roadi die offerte hat einen anderen grund den wir noch nicht wissen. SW ist zu klein um sich was wie opel einzuverleiben...weiterhin ist opel alleine gar nicht gewinnbringend und würde die kosten nicht decken. asbeck ist alles andere als ein dummkopf. die meldung ist PR, den grund dafür wissen wir aber noch nicht. die blöden analysten senken daher gleich mal das kursziel..ohman...das tut schon weh http://boerse.lycos.de/lycos/news.htm?blan...amp;p=0&k=0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 19, 2008 Na ja, dann kann der Kurs ja wieder alte Stände erreichen. Ich danke Herrn Alsbeck dafür, dass ich meinen schnittpreis schön senken konnte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 19, 2008 @ Carlos Das Umfeld ist halt nicht so rosig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 19, 2008 Nee, ist es nicht. das minus hat sich auf etwas über 19% erhöht. Umsatzvolumen in Xetra heute über 7,5 Mio. Stück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark November 19, 2008 die blöden analysten senken daher gleich mal das kursziel..ohman...das tut schon wehhttp://boerse.lycos.de/lycos/news.htm?blan...amp;p=0&k=0 Analysten haben eh keine Ahnung! Die sollten alle mal überlegen, ob sie nicht besser den Beruf wechseln. Leider reagiet die Börse no viel zu oft auf solche Analysen. Solarworld ist ein gutes Unternehmen und eine solche Gelegenheit sollte man ruhig zu Einstieg nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 19, 2008 ein solarkonzern mit 2500 mitarbeiter will einen Autokonzern mit 25000 Mitarbeitern übernehmen? und dazu noch geschenkt....wäre n schlauer Schachzug von GM, die einzige gewinnbringende Sparte zu verschenken und oben drauf noch 1MRD zu zahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von Schlafmuetze die einzige gewinnbringende Sparte zu verschenken Opel macht Verluste 2006 -716,2 Mio. EUR 2007 -362,3 Mio. EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 19, 2008 Kommen wir nun zu Solarworld zurück: wie geht es weiter? Hat Asbeck sich selber ins Knie geschossen und nun das Vertrauen der Branche in sein Urteilsvermögen verschenkt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 19, 2008 Opel macht Verluste 2006 -716,2 Mio. EUR 2007 -362,3 Mio. EUR woher hast die Zahlen? hab das nur mal gelesen, dass Opel profitabel wäre - vlt zählt da auch dieses Entwicklungswerk in Rüsselsheim dazu....zB hier: Der Autobauer Opel hat 2007 trotz eines Absatzrückgangs in Deutschland erneut einen Gewinn eingefahren im zweiten Jahr in Folge. http://www.focus.de/finanzen/news/jahresbi...aid_237096.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi November 19, 2008 ich hab neulich irgendwo in ner zeitung einen bericht gelesen, dass opel alleine keinen gewinn einfährt. opel fährt derzeit einen gewinn ein, weil mit gm zusammen (auch wenns unlogisch klingt). die 1,6 mill. verkauften fahrzeuge/jahr würden aber nicht ausreichen um opel in die gewinnzone zu bringen wenn opel ohne gm aufgestellt wäre (kosten für forschung, baukastenprinzip und weis der geier was alles zum multikonzern gehört) muss mal schauen wo das stand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 19, 2008 ja da gibts verschiedene infos....wenn man sich den bericht von Opel anschaut, dann sieht man auch, dass da ordentlich Geld an GM abfließt....Stichwort "sonstige betriebliche Aufwendungen".....also von daher könnte es auch andersrum sein.... aber unabhängig davon ist die idee, dass ein unternehmen ein anderes mit 10mal sovielen Mitarbeitern übernimmt, schon etwas absurd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker November 19, 2008 aber unabhängig davon ist die idee, dass ein unternehmen ein anderes mit 10mal sovielen Mitarbeitern übernimmt, schon etwas absurd warum? siehe porsche, VW hat glaub ich so 25x soviel mitarbeiter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 19, 2008 warum? siehe porsche, VW hat glaub ich so 25x soviel mitarbeiter... da hast auch wieder recht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 November 19, 2008 Ich glaube da nicht wirklich dran; der Asbeck ist ein sehr lustiger und netter Mensch, und dazu gehört auch, dass er, wenn ihm langweilig ist, mal einen Löwenzoo in Bonn in der ehemaligen Botschaftssiedlung ankündigt (da gab es im übrigen die besten Burger, die ich jemals gegessen habe) oder ob er mal ein altes Kino aus den 20'ern retten will, hat aber nichts damit zu tun, dass er sich mit der Fabrik in Hillsboro sehr gut positioniert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag