Plitzko Juni 5, 2008 München. Frank Asbeck, Vorstandschef von Solarworld, schließt eine Übernahme von Solarworld aus. "Ich werde definitiv nicht verkaufen", betonte Asbeck gegenüber Euro am Sonntag online. Der Firmengründer hält 25 Prozent der Aktien und damit eine Sperrminorität. Asbeck sagte weiter, dass es nach wie vor "regelmäßige Interessensbekundungen aus den Strategieabteilungen aller relevanten Elektrokonzerne" bezüglich eines Einstiegs bei der Bonner Solarfirma gebe. Vor Jahren hatte der US-Konzern General Electric bei Asbeck sein Interesse bekundet. Nach dem Kauf des Solarworld-Konkurrenten Ersol durch Bosch wird in der Branche über weitere mögliche Übernahmeziele spekuliert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ini Juli 1, 2008 Würdet ihr jetzt SolarWorld kaufen? Habe noch nie Aktien besessen und möchte mal was wagen. Gibt es Alternativen in der Solarenergiebranche? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 1, 2008 · bearbeitet Juli 1, 2008 von Asterix1970 Ich halte die Solarworld für zu teuer. Alternativ würde ich Wacker Chemie empfehlen. Wacker Chemie produziert das Rohsilizium. Die Bewertung ist deutlich günstiger. Weiterhin die COMPAGNIE DE SAINT-GOBAIN produziert Dämmstoffe und Teile von Solaranlagen. Das KGV ist bei 6,7, das sehr günstig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ini Juli 1, 2008 Ich suche keinen Titel zum schnellen Zocken, sondern was für 10 Jahre... Bleibst du dann bei deiner Einschätzung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 1, 2008 Dann die COMPAGNIE DE SAINT-GOBAIN im Ökobereich. Allerdings wenn Du eine möglichst sichere, stabile Aktie haben willst dann ist Nestle die beste. Lebensmittelwerte wie Nestle sind sehr stabil, gegessen wird immer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ini Juli 1, 2008 Will nichts Stabiles, sondern was aus einem Wachstumsmarkt mit Potential Ich lese mal was zu Saint Gobain. Danke soweit Ist noch jemand anderer Meinung zu SolarWorld? Habe heute Zahlen gesehen, wie die Solarbranche in den nächsten Jahren wachsen wird. Kann doch nicht sein, dass man daran nicht teilhaben kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 1, 2008 · bearbeitet Juli 1, 2008 von Asterix1970 Als Wachstumswert würde ich Danaher oder Rational empfehlen. Rational hat eine Bruttorendite von 27,8%. Jedoch im Gegensatz zur Solarworld verdienen beide Geld ohne Subventionen. Je nach Regierung kann die Subvention auch wegfallen, dann bricht Solarworld zusammen. (siehe Biodiesel) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ini Juli 1, 2008 Subventionen fallen nur weg, wenn Solarenergie von alleine rentabler wird. Klar wird der Kurs in dem Fall kurzfrisitg runter gehen, aber langfristig wird Solarstrom nicht auf Subventionen angewiesen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 1, 2008 Dann die COMPAGNIE DE SAINT-GOBAIN im Ökobereich. Allerdings wenn Du eine möglichst sichere, stabile Aktie haben willst dann ist Nestle die beste. Lebensmittelwerte wie Nestle sind sehr stabil, gegessen wird immer. Pass auf, Nestlé hat gerade jetzt erstaunlicherweise an Wert verloren allein wegen der Tatsache dass deren Marken als "zu teuer" angesehen werden, in Anbetracht der Krise die uns blüht (Geldmangel wegen zu hoher Energie- und Agrarpreise). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 1, 2008 Nestle ist genauso teuer wie vor einem Jahr, hinzu kommt die Dividende. Übrigens gab es einen Splitt 1:10, das zeigt nicht jeder Broker an. Alter Kurs 280 - neuer Kurs 28 Im Verhältnis zu Solarworld eine gute Entwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Juli 7, 2008 ich habe letztens in einem gespräch mit jemanden(sehr glaubwürdig kannte ihn aber nicht) der in der solarbranche tätig ist erfahren, das die nächste generation der solarpanele wohl so effizient sein wird, dass die Subventionen höchst wahrscheinlich nicht mehr von nöten sind. - natürlich ohne garantie - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Los_Andros Juli 7, 2008 ist doch eigentlich klar, dass man mit Solarworld nur gewinnen kann. Ist ja ein Wachstumsunternehmen aus einer Wachstumsbranche ...... Und nur die hier im Thread wissen ..... Also im Ernst, Solarworld und die Solarbranche hat Potential, aber man sollte aufpassen, das nicht zu sehr zu hypen. Ich kann mich gut an eine Zeit erinnern, da hat mir der Sparkassenverkäufer auch gesagt, dass man mit Aktien nur Geld verdienen kann. Dann kam ein Crash und die meisten haben sehr viel Geld verloren. Und der 1-Jahreschart von Solarworld schaut mehr als nur bescheiden aus. Ein KGV von 42 aus dem Jahr 2007 ist auch etwas zu hoch, trotz Branchenbonus. Nur meine Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 1, 2008 · bearbeitet Oktober 1, 2008 von Feldmann Irgendwie schafft es Solarworld immer wieder sich über die 30 Marke zu retten. Sobalt es im TecDax mal estwas nach oben geht, ist Solarworld oben mit dabei. Das erinnert mich an folgendes Zitat aus dem Buch " Die Darvas Methode". Ein kurzer Auszug: Die nun folgende Zeit verbrachte ich wie ein Wettläufer, der sich fit macht für das Rennen. Ich verfolge Woche um Woche die Notierungen Barrons, während die Trendenz auf dem Aktienmarkt ständig nach unten gerichtet blieb und ich selbst keinerlei Aktien besaß. Ich versuchte, die Aktien ausfindig zu machen, die dem Absinken widerstanden. Meiner Überlegung nach mußten die Papiere, die es fertig brachten, gegen den Strom zu schwimmen, am schnellsten steigen, sobald die Strömung wechseln würde. Nach einer Weile, als der erste Schock der Baisse vorüber war, kam meine Chance. Gewisse Aktien begannen, der rückläufigen Tendenz zu widerstehen. Sie fielen zwar noch, doch während die Mehrheit entsprechend der allgemeinen Stimmung an der Börse schnell fiel, gaben diese Aktie nur unwillig nach. Ich konnte ihr Widerstreben förmlich spüren. Als ich die Sache genauer untersuchte, fand ich, dass es sich hierbei in der Mehrzahl um Gesellschaften handelte, deren Gewinntendenzen steil nach oben gerichtet waren. Daraus ergab sich die Schlussfolgerung, dass selbst bei einer Flaute auf dem Aktienmarkt Kapital in diese Wertpapiere floß. Dieses Kapital folgte den Gewinnerhöhungen wie ein Hund der Spur. Mit wurden durch diese Entdeckungen die Augen für eine völlig neue Perspektive geöffnet. Passt irgendwie wie die Faust aufs Auge. Nach jeder Baisse werden neue Trends ausgebildet, und ich kann mir gut vorstellen das diesesmal, die alten Trends, die neuen sein werden. Es spricht auf jeden Fall einiges dafür. Im Chart gut zu erkennen, sobalt sich der TecDax entwas erholt, schießt Solarworld nach oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 1, 2008 Feldmann, Passt irgendwie wie die Faust aufs Auge. ist gerade das Gegengteil von dem was Du sagen willst... Du meinst: "Trifft den Nagel auf den Kopf", oder? Aber die Theorie ist schon interessant. Da kenne ich noch andere Werte: Kraft Foods, General Mills, JNJ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cardiff97 Oktober 1, 2008 nur dass sie in diesem Fall nicht angewandt werden kann. Wie auf dem Chart oben zu erkennen, reagiert Solarworld stets stärker als der Markt. Wenn also für längere Zeit ein Abwärtstrend am Markt besteht, wird Solarworld wieder überproportional reagieren und somit schlechter abschneiden als der Markt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 2, 2008 Feldmann, ist gerade das Gegengteil von dem was Du sagen willst... Du meinst: "Trifft den Nagel auf den Kopf", oder? Ich wusste das dass kommt, hier in der Pfalz wird (warum auch immer) der Satz genau anders herum verstanden. Hast aber dennoch Recht @cariff97 du hast gar nicht mal so unrecht, verwunderlich ist aber dennoch wie sich Solarworld immer wieder über die 30 Marke rettet und wie schnell Geld in diesen Wert fließt wenns mal ein bisschen nach oben geht. Zumindest die letzten Wochen ist mir das immer wieder aufgefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von Schlafmuetze DGAP-News: SolarWorld AG plant Übernahmeangebot für deutsche Opel-Standorte SolarWorld AG / Sonstiges 19.11.2008 Umbau zum grünen Automobilkonzern Die SolarWorld AG plant dem US-amerikanischen Automobilkonzern General Motors (GM) das Angebot zu unterbreiten, die vier deutschen Werke und das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim der Adam Opel GmbH zu übernehmen. Dafür kann die SolarWorld AG Opel Barmittel in Höhe von 250 Mio. Euro und Banklinien von 750 Mio. Euro vorbehaltlich einer Bundesbürgschaft bereitstellen. Der bisher ausschließlich in der Solartechnologie aktive Konzern würde damit Opel zum ersten 'grünen' europäischen Autokonzern weiterentwickeln. Kernvoraussetzung für die Abgabe des Angebotes zur Übernahme ist die komplette Trennung aus dem GM-Konzern und eine Kompensationszahlung von 40.000 Euro pro deutschem Arbeitsplatz (insgesamt 1 Mrd. Euro). An den vier deutschen Opel-Standorten soll nach Vorstellung der SolarWorld AG künftig neben der nachhaltigen Weiterentwicklung der erfolgreichen Baureihen eine neue Fahrzeuggeneration mit energieeffizienten und emissionsarmen Antrieben produziert werden. Das europäische Entwicklungszentrum in Rüsselsheim arbeitet bereits an Lösungen für zukunftsfähige Elektrofahrzeuge wie dem 'Volt'. Mit dem Umbau der Produktpalette würde der traditionsreiche deutsche Autobauer künftig insbesondere Elektro- und Hybridfahrzeuge und Typen neuester Technologie wie extended-range Elektrofahrzeuge anbieten, die Elektro- und Verbrennungsmotor hocheffizient kombinieren. Die SolarWorld AG hatte vor zwei Jahren in einem ähnlichen Fall die Solarsparte des Shell-Konzerns mit einer Kompensationszahlung von 100 Mio. Euro übernommen, diese an Standorten in den USA konsequent modernisiert und im laufenden Jahr in die schwarzen Zahlen geführt. 'Nachhaltigkeit ist ein umfassendes Konzept. Die Herausforderungen des Klimaschutzes und des Marktes lassen sich nur durch einen Übergang von Automotive- zu Sunmotivekonzepten bewältigen', sagte SolarWorld Chef Frank H. Asbeck. Der Konzern arbeitet bereits seit einigen Jahren an der Entwicklung und Erprobung von Elektrofahrzeugen, die mit Solarenergie erfolgreich Rennen bestreiten. Bildmaterial finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.solarworld.de/Corporate-News.72.0.html. Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen. Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit 2.254 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert. Kontakt: SolarWorld AG Investor Relations / Marketing Communications, Tel.-Nr.: 0228/55920-470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470, E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de Es gibt scheinbar doch noch Vorstände mit Visionen. Tolle Idee. Die Aktionäre sind ebenfalls begeistert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 19, 2008 Die News sind echt mal krass... Ich kanns mir nicht vorstellen. Klingt irgendwie wie ein Witz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 19, 2008 Wenn ich hier Aktionär wäre, würde ich jetzt verkaufen. Der Asbeck ist offenbar durchgeknallt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von AiGelb ... Verblüffende Wendung in der Opel-Krise: Der Solarworld-Konzern, angeführt vom schillernden Unternehmer Frank Asbeck, will die deutschen Werke übernehmen und zu einem grünen Konzern machen. Der Autobauer reagiert völlig überrascht, Aktienhändler bewerten die Offerte als PR-Gag. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,591386,00.html Normal müsste man jetzt massiv in SoWo einsteigen... Denn wenn sichs als Unsinn rausstellt... Dürfte SoWo wieder die 1,5 pro AKtie wieder gutmachen Okay sagen wir abzüglich 50 cent wegen Dummheit ...von Asbeck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 19, 2008 Wenn ich hier Aktionär wäre, würde ich jetzt verkaufen. Der Asbeck ist offenbar durchgeknallt. Und in RBS und Lloyds einsteigen?? :lol: Halte das alles auch eher für einen Gag. Als ob da jemand die kurse etwas drücken wollte... :- Naja, sind zumindest schöne Kurse zum Einstieg auf Langfristsicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 19, 2008 Und in RBS und Lloyds einsteigen?? :lol: Nö, aber aus denen lernt man, daß man aus Firmen aussteigt, dessen Management drauf und dran ist, die Firma mit schwachsinnigen Übernahmen zu ruinieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230506 November 19, 2008 Für mich war die Nachricht ne gute Einstiegschance und selbst wenn die kurzfristig ber ab geht, ist es langfristig nen gutes investment! meine meinung ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 19, 2008 Wollen wir mal die Sache nüchterner betrachten: Die SolarWorld AG plant dem US-amerikanischen Automobilkonzern General Motors (GM) das Angebot zu unterbreiten, die vier deutschen Werke und das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim der Adam Opel GmbH zu übernehmen. Dafür kann die SolarWorld AG Opel Barmittel in Höhe von 250 Mio. Euro und Banklinien von 750 Mio. Euro vorbehaltlich einer Bundesbürgschaft bereitstellen. Der bisher ausschließlich in der Solartechnologie aktive Konzern würde damit Opel zum ersten 'grünen' europäischen Autokonzern weiterentwickeln. 1. Arbeitet Opel an sich rentabel? Ich glaube ja. Ob derzeit das Unternehmen den Übernehmebetrag wert ist oder nicht, kann ich nicht ermessen, Fachleute aber mit Sicherheit. 2. Was wird mit dem gemeint was ich hervorgehoben habe? Opel wird übernommen (ich nehme an mit dem derzeitigen Management) und es wird weiterhin an Hybridmodellen gearbeitet, à la Toyota u.A. Das gäbe ja dem Unternehmen eine andere, zeitgemässere Aura, oder? Und wenn da eine Bundesbürgschaft dahintersteckt... 3. Solarworld hat ja die Solarbranche von Shell in die schwarze Zahlen geführt. Ist das ein Zeichen von schlechtem Firmenmanagement? Diesen Teil hier den verstehe ich nicht ganz: Kernvoraussetzung für die Abgabe des Angebotes zur Übernahme ist die komplette Trennung aus dem GM-Konzern und eine Kompensationszahlung von 40.000 Euro pro deutschem Arbeitsplatz (insgesamt 1 Mrd. Euro). Eine Kompensationszahlung seitens wem? Vom Staat an Solarworld wegen der "patriotischen Übernahme"? Das wäre clever... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag