caspar November 17, 2007 - EEG...fibo hat genau das richtige argument geliefert, lobbyismus waere noch zu ergaenzen - silizium: ist der stoff, der niemals knapp sein wird, silizium ist glaub ich eines der haeufigsten elemente in der erdkruste...du nimmst sand und verarbeitest in warum ist silizium dann so teuer, weil IMO der solarboom alle ueberrascht hat...aber schau mal wie jetzt alle aufruesten! wie etwa wacker seine kapazitäten ausbaut usw. siliziumpreis wird also sicher fallen ja und klar...wenn solarworld auf 32 faellt hauts keiner um, ich kaufe schon bei 35 Das EEG gilt ja nur für Deutschland und wird auch nur dann wegbrechen, wenn auch ohne EEG eine Rentabilität zustande kommt. Daher ist von dieser Seite aus keine Gefahr vorhanden, IMHO. Andererseits sind die Solarfirmen schon von den allgemeinen Energiepreisen abhängig (wie der Chart von Aktiencräsch gezeigt hat). Ich persönlich schätze, dass die Ölpreise sich mittelfristig wieder zwischen 50-70 dollar einpendeln werden. Also kann da schon noch Druck auf Herrn Asbeck zukommen. Andererseits werden die Siliziumpreise auch wieder auf ein normales Niveau herunterkommen, sodaß die Solarworld schon ihren Weg gehen wird. Bin zur Zeit nicht investiert, da ich mir bei einem evtl. fallenden Ölpreis da lieber nicht die Finger verbrennen möchte. Suche dagegen zur Zeit eher einen Geldanlage direkt in alternativen Energien, am liebsten in Spanien oder Italien. Wurde aber bisher nicht so richtig fündig. Rendite sollte bei mind. 5 besser 6 Prozent liegen. Fibo was heisst direkte anlage? du willst dich an einem andalusischen windpark beteiligen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi November 17, 2007 · bearbeitet November 17, 2007 von fibo naschi 35 euro würden mir auch ganz gut gefallen, auch charttechnisch. Momentan denke ich beim Chart eher an "fallende Messer" was heisst direkte anlage? du willst dich an einem andalusischen windpark beteiligen? .. ja sowas z.B., es sollte aber nicht windig im Sinne von unseriös sein Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi November 17, 2007 Zählen wir doch mal auf was zum jetzigen Zeitpunkt wichtig ist für Wachstum und was Wachstum behindert. -Die Herstellungskosten für Solarzellen sinken jedes Jahr (gut) -Sehr hohe Nachfrage nach Solarzellen (gut) -steigende Energiekosten / Rohölpreis (gut) -Siliziumpreise am Spotmarkt sind von 10 $ auf 150 $ pro kg gestiegen (schlecht) -steigende Preise bei Solarzellen (schlecht) die Nachfrage würde ich nicht unbedingt mit aufführen, da diese aus den anderen Faktoren resultiert. Fallen diese Weg, ist die Nachfrage auch futsch.. Die Siliziumpreise sind wirklich ein Problem für die Branche und da werden die Preise auch so schnell nicht fallen fürchte ich. Wo hast du den aktuellen Preis (150$) für Si eigentlich her, über Unternehmensnews? Weil an der Börse wird Si ja nicht gehandelt, oder? gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Januar 10, 2008 Ganz schön ruhig geworden, hier im Solarworld-Thread... Zu viele Kurs-Geschädigte?? Heute minus 5% Jetzt ist der "Traumeinstiegspreis" von 35 Euro praktisch erreicht, trotz des sehr hohen Ölpreises. Wer kennt die Ursachen für diesen plötzlichen Abbruch?? Sind es Berichte über die Methan-Knollen, welche die Chinesen abbauen wollen? Die Reserven sollen grösser sein als alle Öl-, Kohle- und Gasvorkommen zusammen genommen. Vor dem Einstieg sollte man allerdings eine Bodenbildung abwarten, imho. Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 10, 2008 Ganz schön ruhig geworden, hier im Solarworld-Thread... Zu viele Kurs-Geschädigte?? Heute minus 5% Jetzt ist der "Traumeinstiegspreis" von 35 Euro praktisch erreicht, trotz des sehr hohen Ölpreises. Wer kennt die Ursachen für diesen plötzlichen Abbruch?? Sind es Berichte über die Methan-Knollen, welche die Chinesen abbauen wollen? Die Reserven sollen grösser sein als alle Öl-, Kohle- und Gasvorkommen zusammen genommen. Vor dem Einstieg sollte man allerdings eine Bodenbildung abwarten, imho. Fibo Finger Weg von dieser Aktie, wenn man nicht schon unter 25 eingestiegen ist ! DER RSI und der CCI haben negative Konvergenzen (rot + lila) und ein Schlußkurs von unter 36,22 aktiviert den mittelfristigen Abwärtstrend. Die nächste horiz. Unterstützung liegt bei 30,- und mit großer Sicherheit wird es sogar kurzfristig unter diese Unterstützung durchgehen mit der Aktie. Erst unter diesen Bereich liegt der nächste überverkaufte Bereich ! Fazit: Vorläufig Finger weg von Solarworld, wenn der Schlußkurs unter 36,22 liegt. Mein Kursziel ergibt 28,- ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 Januar 16, 2008 So bin jetzt mal bei Solarworld per Hebelzertifikat eingestiegen. Nach dem Motto : " Schwimm gegen den Strom und zocke" Denn der Chef von Solarworld meinte vor kurzem, dass das Wachstum ( mehr als 20 %) völlig intakt sei. Ich glaube, dass es in der nächsten Zeit zum Rebound kommen wird und da möchte ich mal überdurchschnittlich partizipieren 1200 Euro stecken in diesem Schein WKN :TB062C Kaufkurs : 0,81 Hebel : 3,85 Knock-Out Schwelle : 25 Euro Falls der Zock daneben geht, dann hab ich halt Pech gehabt. Mein Buchverlust von meinen letzten Käufen im Bankbereich ist sehr sehr viel größer bzw. Intel ärgert mich auch. Seit mehr als zehn Jahren dabei und eine Gesamtrendite von 2 % erwirtschaftet Zum Glück habe ich auch Apple, SAP , Google und paar indische Aktien schon seit langem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Januar 16, 2008 Mit einem KGV von 45 für 2007 ist ein Wachstum von 20% oder mehr auch schon im Kurs eingepreist - und dringend nötig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 Januar 16, 2008 Mit einem KGV von 45 für 2007 ist ein Wachstum von 20% oder mehr auch schon im Kurs eingepreist - und dringend nötig... An der Börse wird die Zukunft gehandelt; also was interessiert mich das KGV von 2007. Das KGV von 2008 sieht deutlich besser aus; nämlich rund 25. Mal abwarten, ob ich recht habe oder ob ich Geld zum Fenster rausgeschmissen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Januar 16, 2008 Hat sich mal einer von euch Gedanken gemacht was passiert wenn sich der Silizium-Engpass auflöst? Momentan, kommt nicht jeder an die gewünschte Menge Silizium. Wenn dieser Umstand vorrüber ist und jeder seine volle Kapazitäten nutzen kann, was passiert dann? PREISSCHLACHT!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 16, 2008 Hat sich mal einer von euch Gedanken gemacht was passiert wenn sich der Silizium-Engpass auflöst?Momentan, kommt nicht jeder an die gewünschte Menge Silizium. Wenn dieser Umstand vorrüber ist und jeder seine volle Kapazitäten nutzen kann, was passiert dann? PREISSCHLACHT!!! jop, nur die Großen werden überleben - und da gehört solarworld zweifelsohne dazu....also langfristig eine gute anlage würde ich sagen, auch wenn die margen sinken werden - die gewinne werden steigen, da bin ich mir sicher....aktuell ist sie mir aber auch noch zu teuer - da geht noch einiges nach unten glaub ich B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BigDisplay Januar 17, 2008 Ich bin ja neu in dem Bereich AKtien. Aber was jeder Anfänger wohl schnell lernt (schnell lernen muss) ,... das die sogeannten Analysten mit Ihren Empfehlunegn die größen Flaschen sind, die es gibt! Gestern um 12:48 von Analysten: Das Kursziel für die Aktie werde von 45,00 EUR auf 29,00 EUR reduziert. Gestern um 16:13 von Analysten: Am Kursziel von 45 EUR werde weiterhin festgehalten. Na denn! :- Gruß BD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 17, 2008 Ich bin ja neu in dem Bereich AKtien.Aber was jeder Anfänger wohl schnell lernt (schnell lernen muss) ,... das die sogeannten Analysten mit Ihren Empfehlunegn die größen Flaschen sind, die es gibt! Gestern um 12:48 von Analysten: Das Kursziel für die Aktie werde von 45,00 EUR auf 29,00 EUR reduziert. Gestern um 16:13 von Analysten: Am Kursziel von 45 EUR werde weiterhin festgehalten. Na denn! :- Gruß BD Handelt es sich um den gleichen Analyst ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Januar 17, 2008 Analysten können allerdings auch nur den, nach ihrer Meinung "richtigen" Kurs angeben. Wenn der Markt nach unten oder oben übertreibt, dann können die Analysten auch nichts dafür. 29 Euro wäre doch ein prima Einstiegskurs, leider gehts aber heute wieder 4 % nach oben Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 17, 2008 Nein, unterschiedliche Analysten. Dann können nicht alle Analysten Flaschen sein. Einer muß richtig liegen von beiden ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Januar 17, 2008 Dann können nicht alle Analysten Flaschen sein. Einer muß richtig liegen von beiden ! Hin nein, es können sich auch beide irren. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 17, 2008 Hinnein, es können sich auch beide irren. Gruß Sladdi Das kannst du bestimmt auch näher erläutern ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Januar 17, 2008 Hi, das ist relativ einfach. Ein Analyst sieht den fairen Wert bei 45 EUR, einer bei 29 EUR. Es kann aber auch sein, daß die Gewinne explodieren und ein Kurs von 100 EUR gerechtfertigt ist. Genauso gut kann es passieren, daß eine Alternative zur bisherigen Solartechnik entwickelt wird und Solarworld pleite geht - Wert der Aktie 0 EUR. Es gibt theoretisch unendlich viele Kursziele. Wenn zwei genannt werden, muß nicht das richtige dabei sein. Die Szenarien, die ich gemalt habe, sind keine Vorhersagen, sondern sollten nur illustrieren, warum ich glaube, daß sich beide irren können. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 17, 2008 Hi,das ist relativ einfach. Ein Analyst sieht den fairen Wert bei 45 EUR, einer bei 29 EUR. Es kann aber auch sein, daß die Gewinne explodieren und ein Kurs von 100 EUR gerechtfertigt ist. Genauso gut kann es passieren, daß eine Alternative zur bisherigen Solartechnik entwickelt wird und Solarworld pleite geht - Wert der Aktie 0 EUR. Es gibt theoretisch unendlich viele Kursziele. Wenn zwei genannt werden, muß nicht das richtige dabei sein. Die Szenarien, die ich gemalt habe, sind keine Vorhersagen, sondern sollten nur illustrieren, warum ich glaube, daß sich beide irren können. Gruß Sladdi Es geht ja bei den Analysteneinschätzungen nicht um 100 oder 0 . Vielmehr geht es darum das man das Kursziel in bestimmten Zeitäumen an bestimmten Marken sieht. Somit kann nur ein Analyst recht haben, denn entweder geht es auf 28 nach unten, oder es geht auf 45 nach oben. In dem Fall muß logischerweise ein Analyst recht behalten. Es wäre wohl total vermessen einem Analysten zu unterstellen das sein Kursziel nicht stimmt, nur weil die Aktie nicht genau an seinem Kursziel in die andere richtung gewendet hat. Es gibt nur einen logischen Fall wo beide Analysten falsch liegen, wenn der Aktienkurs die nächsten 500 Jahre zwischen 28 und 45 pendelt. So würden du, ich, alle anderen und beide Analysten nie erfahren ob sie je Recht hatten mit ihrer Prognose. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 Januar 17, 2008 Analysten können allerdings auch nur den, nach ihrer Meinung "richtigen" Kurs angeben. Wenn der Markt nach unten oder oben übertreibt, dann können die Analysten auch nichts dafür. 29 Euro wäre doch ein prima Einstiegskurs, leider gehts aber heute wieder 4 % nach oben Fibo Da hab ich wohl den richtigen Riecher bzw. Glück gehabt. Mit meinem allerersten (!!!!!!) Knock-Out Schein gehts heute knapp 20 % nach oben Hätte doch wesentlich mehr investieren sollen, dann könnte ich jetzt ein bisschen was verkaufen. Aber so behalte ich den Schein noch eine Weile. Wie gesagt; fundamental bin ich positiv gestimmt bei Solarworld. So bin jetzt mal bei Solarworld per Hebelzertifikat eingestiegen. Nach dem Motto : " Schwimm gegen den Strom und zocke" Denn der Chef von Solarworld meinte vor kurzem, dass das Wachstum ( mehr als 20 %) völlig intakt sei. Ich glaube, dass es in der nächsten Zeit zum Rebound kommen wird und da möchte ich mal überdurchschnittlich partizipieren 1200 Euro stecken in diesem Schein WKN :TB062C Kaufkurs : 0,81 Hebel : 3,85 Knock-Out Schwelle : 25 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BigDisplay Januar 17, 2008 Der nächste Fachmann meldet sich zur Wort. "... stuft die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) weiterhin mit "akkumulieren" ein. ... Die Analysten würden das Kursziel von 40 EUR auf 33 EUR senken." Na ja, auch eine Möglichkeit. Jetzt haben wir aber mindestens 2 Flachen von 3! Und damit schon 66% ! Jetzt haben wir drei Kursziel innerhalb weniger Stunden! Ich persönlich würde das Kursziel unter gewissen Umständen auf 39 EUR gern sehen. Ich bleib' dabei. Diese sogenannten Analysten reden viel wenn der Tag lang ist, um, wenn es anders ausgeht, schnell was anderes zu erzählen. Frei nach dem Motto: was interessiert mich der Dreck der ich gestern erzählt habe". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 17, 2008 Der nächste Fachmann meldet sich zur Wort. "... stuft die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) weiterhin mit "akkumulieren" ein. ... Die Analysten würden das Kursziel von 40 EUR auf 33 EUR senken." Na ja, auch eine Möglichkeit. Jetzt haben wir aber mindestens 2 Flachen von 3! Und damit schon 66% ! Jetzt haben wir drei Kursziel innerhalb weniger Stunden! Ich persönlich würde das Kursziel unter gewissen Umständen auf 39 EUR gern sehen. Ich bleib' dabei. Diese sogenannten Analysten reden viel wenn der Tag lang ist, um, wenn es anders ausgeht, schnell was anderes zu erzählen. Frei nach dem Motto: was interessiert mich der Dreck der ich gestern erzählt habe". wenn man selber mit aktien handelt, dann kann man nicht analystenkritisch sein, da man doch selber ein analyst ist die analysten sind nicht dümmer, als diejenigen, die keine eigene meinung haben und sich - ohne selbst nachzudenken - an diese veröffentlichten analystenmeinungen halten die analysten haben schon ahnung, nur teilen sie ihre guten analysen nunmal nicht kostenlos der öffentlichkeit mit.... fazit: selbst denken ist angesagt B) p.s. zu dem ko-schein: man soll den tag nie vor dem abend loben :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki Januar 18, 2008 · bearbeitet Januar 18, 2008 von kuki Das Kursziel von Aktiencrash wird ziemlich schnell erreicht werden so wie es ausschaut. Ob bei 28€ Schluss ist wage ich zu bezweifeln. Hier ist ordentlich Momentum in der Abwärtsdynamik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Januar 18, 2008 · bearbeitet Januar 18, 2008 von fibo naschi Die Solarwerte sind momentan alle etwas unter Druck. Ich denke das ist die Erwartungen fallender Ölpreise in nächster Zeit. Mr. Bush kann die Kunjunktur nur mit fallenden Ölpreisen retten. Und da er gute Kontakte zum arabischen Öladel hat, lässt sich da bestimmt was drehen. Warten wir mal das Ende des Monats ab. Also, das Problem ist multifaktoriell ... Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Januar 19, 2008 Das Kursziel von 45,00 Euro würde optimal dem fairen Wert entsprechen. Und bei Dir dem fairen Wert in Deinem Geldbeutel nehme ich an? Solche Pusher-Aktionen nehmen in letzter Zeit deutlich zu, nicht nur in diesem Forum. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag