Youngtrader Oktober 11, 2007 es gibt ja keinen grund rauszugehen.Die Aussichten sind optimistisch,also auch kein Grudn nicht einzusteigen.Kommt aber auf deinen Anlagehorizont an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Oktober 11, 2007 Moin. Wenn ich mir den Chart anschaue: Ist das jetzt noch ein guter Zeitpunkt, um einzusteigen? Wenn ich mir den Chart so anschaue, dann war bisher noch jeder Zeitpunkt - zumindest mittelfristig gesehen (und langfristig sowieso) - ein guter Zeitpunkt um einzusteigen Andererseits darfst du mich nicht fragen (der mit Solarworld (einen kleinen) Verlust gemacht hat ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe Oktober 11, 2007 ... Erste Hürde auf dem Weg dorthin ist die Fibonacci-Begrenzung bei 51,11 Euro. Ich wiederhole mal die Frage: Hallo et3rn1ty, wieso meinst du, dass die Fibonacci-Begrenzung bei 51,11 Euro liegt? Der Wert stellt doch gar keine Fibonacci-Zahl dar. Die nächste Fibonacci-Zahl, die in der Nähe liegt, ist die 55. Oder weiß jemand anders was er damit meinte? Gruß Roby Crusoe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Oktober 14, 2007 Einführung in Fibonacci Fibonacci Extensions Es werden also nicht die Fibonacci Zahlen direkt sondern deren Quotienten verwendet. Aber das ganze gehört wohl mehr ins Technische Analyse Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BigDisplay Oktober 15, 2007 Wenn ich mir den Chart so anschaue, dann war bisher noch jeder Zeitpunkt - zumindest mittelfristig gesehen (und langfristig sowieso) - ein guter Zeitpunkt um einzusteigen Ja, das stimmt schon. Aber seit der Aufnahme in meine Watchlist am 03.07.07 ist die Aktie um 16,57% gestiegen. Kommt da nicht zwingend irgendwann eine Gewinnmitnahme oder dergleichen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader Oktober 21, 2007 Ja, das stimmt schon. Aber seit der Aufnahme in meine Watchlist am 03.07.07 ist die Aktie um 16,57% gestiegen. Kommt da nicht zwingend irgendwann eine Gewinnmitnahme oder dergleichen? Big welche Strategie fährst du den bei deinen Aktienkäufen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BigDisplay Oktober 22, 2007 Moin Youngtrader. Wahrscheinlich eine ganz persönliche "Einsteiger/Ausprobier"- Strategie. Will heißen: eher eine längerfristige, wobei ich nach einem Jahr schon sehen möchte, dass es gute Investitionen waren. Eine gute Investition ist es für mich dann gewesen, wenn ich mit dem Depot ein Plus von 10-12% gemacht habe. Ist das nach einem Jahr nicht der Fall, dann trübt das zwar meinen ersten Eindruck, aber ich benötige das Geld nicht und es kann auch länger liegen bleiben (-> Richtung 5 Jahre) Ich habe so gut wie täglich und dann stündlich die Möglichkeit zu reagieren (z.B. ActiceTrader) da mein PC mein Tagesbegleiter ist (ist wohl nicht strategie-entscheidend - wollte es nur mal gesagt haben) ;-) Gruß BD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader Oktober 22, 2007 Moin Youngtrader. Wahrscheinlich eine ganz persönliche "Einsteiger/Ausprobier"- Strategie. Will heißen: eher eine längerfristige, wobei ich nach einem Jahr schon sehen möchte, dass es gute Investitionen waren. Eine gute Investition ist es für mich dann gewesen, wenn ich mit dem Depot ein Plus von 10-12% gemacht habe. Ist das nach einem Jahr nicht der Fall, dann trübt das zwar meinen ersten Eindruck, aber ich benötige das Geld nicht und es kann auch länger liegen bleiben (-> Richtung 5 Jahre) Ich habe so gut wie täglich und dann stündlich die Möglichkeit zu reagieren (z.B. ActiceTrader) da mein PC mein Tagesbegleiter ist (ist wohl nicht strategie-entscheidend - wollte es nur mal gesagt haben) ;-) Gruß BD Einsteiger passt 10-12 % ist besser als viele Profis, das sollest du bedenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 23, 2007 Einsteiger passt 10-12 % ist besser als viele Profis, das sollest du bedenken. Immerdran denken Photovoltaik und Windkraftanlagen rechnen sich für OTTO-Normalverbraucher nicht. Ist nur ne Frage der Zeit, wann das Ei platzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 23, 2007 Immerdran denken Photovoltaik und Windkraftanlagen rechnen sich für OTTO-Normalverbraucher nicht.Ist nur ne Frage der Zeit, wann das Ei platzt. Technologieen werden verbessert, Effizienz wird gesteigert, Herstellungsverfahren optimiert --> Produkte werden günstiger ---> Produkte werden für Privatleute interessanter. Immer dran denken.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 23, 2007 Und die Sonne bis dahin erlöschen Hab ja nichts gegen Solar nur was gegen diese durch Politik gesteuerte Euphorie. Und Solar steht immer in Konkurrenz zu Kernkraft und Sparbuch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 23, 2007 Und die Sonne bis dahin erlöschen Hab ja nichts gegen Solar nur was gegen diese durch Politik gesteuerte Euphorie. Und Solar steht immer in Konkurrenz zu Kernkraft und Sparbuch. In welcher Branche gibt es keine Konkurrenz? Subventionen waren unumgänglich damit diese Branche überhaupt die Chance hat zu wachsen und sich zu behaupten. Klar hat man als Investor kein gutes Gefühl wenn es um Subventionen geht, denn wie schnell die gekürzt werden können sahen wir ja schon bei der Windkraftenergie. Ich denke wir wären mit der Technologie nicht da wo wir jetzt sind und Fakt ist nunmal das man sich früher oder später unabhängig von fossilen Brennstoffen machen muss. Klar könnte man jetzt wieder darüber diskutieren wie lange Öl und Gas reicht und man könnte auch darüber diskutieren ob man das ganze Problem nicht einfach mit Kernkraft verschwinden lässt. Naja ganz ehrlich, ich wollte kein AKW als Nachbar haben. Und warum nicht die Sonne nutzen, wenn sie doch da ist? Ganz ehrlich, all das ganze Gerede ob nun Subventionen gerechtfertigt sind oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne solange ich mit dieser Branche Geld verdiene. Ich meine, es ist ja nicht so als ob deswegen Menschen sterben müssten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 23, 2007 In welcher Branche gibt es keine Konkurrenz?Subventionen waren unumgänglich damit diese Branche überhaupt die Chance hat zu wachsen und sich zu behaupten. Klar hat man als Investor kein gutes Gefühl wenn es um Subventionen geht, denn wie schnell die gekürzt werden können sahen wir ja schon bei der Windkraftenergie. Ich denke wir wären mit der Technologie nicht da wo wir jetzt sind und Fakt ist nunmal das man sich früher oder später unabhängig von fossilen Brennstoffen machen muss. Klar könnte man jetzt wieder darüber diskutieren wie lange Öl und Gas reicht und man könnte auch darüber diskutieren ob man das ganze Problem nicht einfach mit Kernkraft verschwinden lässt. Naja ganz ehrlich, ich wollte kein AKW als Nachbar haben. Und warum nicht die Sonne nutzen, wenn sie doch da ist? Ganz ehrlich, all das ganze Gerede ob nun Subventionen gerechtfertigt sind oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne solange ich mit dieser Branche Geld verdiene. Ich meine, es ist ja nicht so als ob deswegen Menschen sterben müssten! Das ist richtig solange Du mit der Branche oder Aktie verdienst. Ich denke aber an den kleinen Hausbesitzer, der Zellen aufs Dach monitieren läßt. Für den rechnet sich nichts trotz Subventionen. Meine Familie führt selber ein Elektrounternehmen seit drei Generationen, trotzdem haben wir keine eigene Anlage, obwohl wirs Material günstiger kriegen es selber installieren können und genug Fläche haben. Deshalb bin ich nicht sehr überzeugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 23, 2007 Das ist richtig solange Du mit der Branche oder Aktie verdienst. Ich denke aber an den kleinen Hausbesitzer, der Zellen aufs Dach monitieren läßt. Für den rechnet sich nichts trotz Subventionen. Meine Familie führt selber ein Elektrounternehmen seit drei Generationen, trotzdem haben wir keine eigene Anlage, obwohl wirs Material günstiger kriegen es selber installieren können und genug Fläche haben. Deshalb bin ich nicht sehr überzeugt. Du bzw. deine Eltern hast/haben das sicherlich mal durchgerechnet ob sich das lohnt. Wenn nicht, hier hast du mal eine Rechnung. Nach dieser Rechnung amortisiert sich die im Beispiel aufgeführte Anlage in ca. 13 Jahren. Quelle: http://www.solaranlagen-online.de/pv/kosten_nutzen_pv.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 23, 2007 Amortisiert=0% Rendite, vermutlich noch vor Inflation gerechnet ? ^^ Klingt gut..., insbesondere wenn das Teil dann nach 13 Jahren ohne Subventioenn nixmehr wert ist. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230506 Oktober 24, 2007 Amortisiert=0% Rendite, vermutlich noch vor Inflation gerechnet ? ^^Klingt gut..., insbesondere wenn das Teil dann nach 13 Jahren ohne Subventioenn nixmehr wert ist. . ich hab bis jetzt drei beiträge von dir gehört, und immer wars schwachsinn!!! ist doch klar, dass photovoltaikzellen nicht gerade sehr billig in der anschaffung sind, ABER sie 1. vom staat gefördert werden! 2. man nach den o. g. ca. 13 jahren oder wieviel auch immer immense stromrechnungen sparen kann und strom ist nicht gerade ein produkt, was billiger zu werden scheint, oder!? ich sag nur e-on Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 24, 2007 Du bzw. deine Eltern hast/haben das sicherlich mal durchgerechnet ob sich das lohnt.Wenn nicht, hier hast du mal eine Rechnung. Nach dieser Rechnung amortisiert sich die im Beispiel aufgeführte Anlage in ca. 13 Jahren. Quelle: http://www.solaranlagen-online.de/pv/kosten_nutzen_pv.htm Danke für die interessante Seite. Und nun der Haken an der Geschichte. Du bekommst einen zweiten Einspeisezähler zu deinem normalen Verbrauchszähler. Beide Werte werden gegeneinander gerechnet und die teure Vergütung gibt es erst, wenn Du mehr verbrauchst wie du mit Deiner Solaranlage einspeist. Oder Dein Einspeisezähler zählt erst dann, wenn Du mehr einspeist wie Du im Moment an Strom verbrauchst. Da der Verbrauch bei einer kleinen Anlage meistens höher ist als der eingespeiste Strom, sinkt die Vergütung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian1977 Oktober 24, 2007 Alles was ich bis jetzt über Solarworld gelesen habe ist geprägt von Angst und Gier! Seht Bitte deise Anlage auf 10-20 Jahre! 15-40% Wachstum pa. Bitte bedenkt solange ihr keine Verluste realisiert habt ihr keine Verluste!!! Ich habe Solarworld seit 2 Jahren im depot (+400%) und nie nachgekauft oder verkauft!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 24, 2007 Aus der Grafik kannst Du sehen das ein Haus etwa 3000kWh verbraucht und die Anlage nur 1700kwh erzeugt. Dann sparst Du etwa 1700kWh*0,20/kWh=340 im Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Oktober 24, 2007 · bearbeitet Oktober 24, 2007 von Swai Aus der Grafik kannst Du sehen das ein Haus etwa 3000kWh verbraucht und die Anlage nur 1700kwh erzeugt. Dann sparst Du etwa 1700kWh*0,20/kWh=340 im Jahr. Und aus welchem Grund sollte man den erzeugten Strom mit dem verbrauchten Strom verrechnen, wenn man doch für jede erzeugte kWh, die man ins Stromnetz einspeist, 51 Cent bekommt (2007)? 20 Cent sparen oder 51 Cent erhalten...die Rechnung sollte wohl klar sein... Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 24, 2007 Wären 340/11740=2,9% Verzinsung Oder Du hast Deine Investion nach 34 Jahren raus. Eventuelle Reparatueren nicht einberechnet. Darum kauf keine Solarzellen leg das Geld lieber fest. Und aus welchem Grund sollte man den erzeugten Strom mit dem verbrauchten Strom verrechnen, wenn man doch für jede erzeugte kWh, die man ins Stromnetz einspeist, 51 Cent bekommt (2007)? 20 Cent sparen oder 51 Cent erhalten...die Rechnung sollte wohl klar sein... Gruß, Swai Weil der Einspeisezähler erst dann zählt, wenn Du mehr Strom einspeist wie Du im Moment verbrauchst .50/kwh Förderung bekommst Du nie es sei denn Du hast ne sehr große Anlage und bist Energieversorgungsuntenehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian1977 Oktober 24, 2007 Wären 340/11740=2,9% Verzinsung Oder Du hast Deine Investion nach 34 Jahren raus. Eventuelle Reparatueren nicht einberechnet. Darum kauf keine Solarzellen leg das Geld lieber fest. Weil der Einspeisezähler erst dann zählt, wenn Du mehr Strom einspeist wie Du im Moment verbrauchst .50/kwh Förderung bekommst Du nie es sei denn Du hast ne sehr große Anlage und bist Energieversorgungsuntenehmen. Wären 340/11740=2,9% Verzinsung Oder Du hast Deine Investion nach 34 Jahren raus. Eventuelle Reparatueren nicht einberechnet. Darum kauf keine Solarzellen leg das Geld lieber fest. Weil der Einspeisezähler erst dann zählt, wenn Du mehr Strom einspeist wie Du im Moment verbrauchst .50/kwh Förderung bekommst Du nie es sei denn Du hast ne sehr große Anlage und bist Energieversorgungsuntenehmen. Warum denkst du nicht klangfristig und bei allen Antworten nur als Zocker? geprägt von Angst und Gier!(du pokerst um Zehntel Prozent) wie ich bemerkt habe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Oktober 24, 2007 · bearbeitet Oktober 24, 2007 von Swai Wären 340/11740=2,9% Verzinsung Oder Du hast Deine Investion nach 34 Jahren raus. Eventuelle Reparatueren nicht einberechnet. Darum kauf keine Solarzellen leg das Geld lieber fest. Weil der Einspeisezähler erst dann zählt, wenn Du mehr Strom einspeist wie Du im Moment verbrauchst .50/kwh Förderung bekommst Du nie es sei denn Du hast ne sehr große Anlage und bist Energieversorgungsuntenehmen. 1. Gute Photovoltaik-Vertreiber geben bis zu 20 Jahre Garantie. 10 Jahre sind i.d.R. Standard 2. Zeig mir bitte mal die Quelle zu dieser Behauptung. Das höre ich zum ersten Mal, dass nur soviel Strom ins Netz eingespeist und vergütet wird, wie nicht gerade verbraucht wird? 3. Um mal mit der Ökokeule zu kommen: Wir leben zwar in einer geldgeilen ("sozialen") Marktwirtschaft, dennoch gibt es (hoffentlich) viele Leute, die sich eine solche Anlage nicht unter Renditegesichtspunkten anschaffen, sondern aus Gründen des Umweltschutzes. Einige Leute hier scheinen immer noch nicht kapiert zu haben, dass die Folgen der Klimaveränderung schlimmer als jeder bisherige Weltkrieg werden wird... Aber das wird jetzt zu offtopisch.. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 24, 2007 1. Gute Photovoltaik-Vertreiber geben bis zu 20 Jahre Garantie. 10 Jahre sind i.d.R. Standard2. Zeig mir bitte mal die Quelle zu dieser Behauptung. Das höre ich zum ersten Mal, dass nur soviel Strom ins Netz eingespeist und vergütet wird, wie nicht gerade verbraucht wird? 3. Um mal mit der Ökokeule zu kommen: Wir leben zwar in einer geldgeilen ("sozialen") Marktwirtschaft, dennoch gibt es (hoffentlich) viele Leute, die sich eine solche Anlage nicht unter Renditegesichtspunkten anschaffen, sondern aus Gründen des Umweltschutzes. Einige Leute hier scheinen immer noch nicht kapiert zu haben, dass die Folgen der Klimaveränderung schlimmer als jeder bisherige Weltkrieg werden wird... Aber das wird jetzt zu offtopisch.. Gruß, Swai Gruß Swai was nutzt Dir 20 Jahre Garantie, wenn der Hersteller in 10 Jahren Konkurs geht oder sich umbenennt. Ich schließ die Dinger am Netz an und werder immer gefragt, warum der Einspeisezähler nicht dreht bei schönstem Wetter. Sag dann immer schalten Sie mal hier Radio aus und alle anderen "Großverbraucher". Es wird nur der überschüssige Strom gezählt. Über sinnvollen Umweltschutz läßt sich streiten, schon mal vom ökologischen Rucksack gehört. Was nützt es Dir, wenn Du sauberen Strom erzeugst und massiv Umwelt zerstört wird um Rohstoffe für Zellen zu gewinnen. Ich denke nicht das der Staat dem Normalo die Lizenz zum Gelddrucken schenkt. Bei allem ökologischen Werberummel in den Medien. Hast Du Solarworldaktien und darum geht es hier,gratuliere ich Dir natürlich herzlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag