Toni August 16, 2007 Alles kein Grund allzu pessimistisch zu werden, wenn man sich den Langfristchart ansieht: Seht Ihr ein Problem? Ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 16, 2007 Es gibt ja auch Leute die im Bereich des ATH eingestiegen sind. Aber auch hier kommts auf den Anlagehorizont an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan August 16, 2007 Warum hier alle auf Solarworld stehen...? Q-Cells ist vom Unternehmen her meiner Meinung nach die bessere Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar August 17, 2007 Warum hier alle auf Solarworld stehen...?Q-Cells ist vom Unternehmen her meiner Meinung nach die bessere Wahl. und was ist genau deine meinung? warum ist q-cells die bessere wahl... kannst du eine kleine stichwortliste zusammenstellen, oder nur bauchgefuehl? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe August 17, 2007 Alles kein Grund allzu pessimistisch zu werden, wenn man sich den Langfristchart ansieht... Das sehe ich genauso. Ich werde den Einbruch für eine ausgiebige Einkauftour nutzen. In einigen Wochen bzw. Monaten hat sich die Panik gelegt und die Werte werden sich erholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan August 17, 2007 · bearbeitet August 17, 2007 von FabMan Warum hier alle auf Solarworld stehen...?Q-Cells ist vom Unternehmen her meiner Meinung nach die bessere Wahl. und was ist genau deine meinung? warum ist q-cells die bessere wahl... kannst du eine kleine stichwortliste zusammenstellen, oder nur bauchgefuehl? Solarworld versucht das volle Programm zu fahren. Forschung und Entwicklung von Solarzellen. Herstellen der Fertigen Module usw. Q-Cells hingegen konzentriert sich auf die Entwicklung/Produktion der Solarzellen selbst, sichert sich hierfür strategische Siliziumresourcen und baut die Produktion stetig aus. Das ist meiner Meinung nach schon Herausforderung genug und die bessere Strategie. Solarworld hält sich bisher in dem Segment der Solarzellenproduktion, da sie Zukäufe tätigen, aber ich glaube nicht dass man mit der Technologie nur durch Zukäufe Schritt halten kann. Kurz gesprochen: Ich halte Q-Cells für deutlich innovativer und traue ihnen mehr Potential zu im Verbilligen der teuren Solarzellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar August 17, 2007 · bearbeitet August 17, 2007 von caspar Solarworld versucht das volle Programm zu fahren. Forschung und Entwicklung von Solarzellen. Herstellen der Fertigen Module usw.Q-Cells hingegen konzentriert sich auf die Entwicklung/Produktion der Solarzellen selbst, sichert sich hierfür strategische Siliziumresourcen und baut die Produktion stetig aus. Das ist meiner Meinung nach schon Herausforderung genug und die bessere Strategie. Solarworld hält sich bisher in dem Segment der Solarzellenproduktion, da sie Zukäufe tätigen, aber ich glaube nicht dass man mit der Technologie nur durch Zukäufe Schritt halten kann. Kurz gesprochen: Ich halte Q-Cells für deutlich innovativer und traue ihnen mehr Potential zu im Verbilligen der teuren Solarzellen. hey fabman, danke fuer deine schnell antwort also, wenn du dir die beteiligung der q-cells an der REC ansiehst, dann wird ja klar, dass es wohl ohne eine breitere aufstellung nicht geht....die frage is nur, wer mehr von der kooperation profitiert: die REC, oder die Q-cells was ich damit nur andeuten will: da fuehl ich mich rundsaetzlich schon wohler, wenn alls unter meinem eigenen dach ist...grad die versorgung mit sillizium ist da halt ein entscheidender punkt, den auch q-cells loesen muss/geloest hat. die waferproduktion ist wohl auch fundamental, da hohe eintrittsbarriere wegen F&E, know-how, technologie etc. also auch hier muss sich q-cells aufstellen, will sie bestehen... bleibt eigentlich nur der modulbau, der zur diskussion steht...und den q-cells (noch) nicht aufweisen kann...aber beachte die REC, die mit q-cells verschachtelt ist Solarworld hält sich bisher in dem Segment der Solarzellenproduktion, da sie Zukäufe tätigen, aber ich glaube nicht dass man mit der Technologie nur durch Zukäufe Schritt halten kann. Kurz gesprochen: Ich halte Q-Cells für deutlich innovativer und traue ihnen mehr Potential zu im Verbilligen der teuren Solarzellen. das finde ich einen interessanten ansatz: habe auch hier mal schon gefragt, wer von den beiden innovativer ist, eine antwort scheint nicht so leicht zu sein...jedenfalls hat solarworld ja auch F&E-kapazitaeten mitgekauft und betreibt ja eigene F&E...ich kann halt ueberhaupt nicht beurteilen, wer von beiden die innovativeren produkte hat, irgendwie scheinen sie ja immer gleichauf zu sein, kann mir schwer vorstellen, dass sich die solarworld da lumpen laesst q-cells spielt sich ja auch noch mit der duennschichtmethode (verkauft ihre nullgewinnfirmen in dem bereich in ihren GB`s nach meinen geschmach fast zu positiv...aber vielleicht kommt da ja wirklich ein durchbruch...solarworld muesste auch hier wieder zukaufen, wird sich aber mit dieser frage auch schon beschaeftigt haben)...ein anderer diskussionspunkt und dann gibts ja noch die amerikaner und die japsen? was ist mit denen eigentlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 17, 2007 Sehr gute, sachliche Diskussion. Hier wird gut auf die Unternehmen eingegangen. Weiter so! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan August 17, 2007 Die Japaner sind führend im Export von Solarzellen, sie exportieren sogar nach Deutschland. Von den Unternehmen her sehe ich Deutschland und Japan gleichauf (der Unterschied ist, dass wir den Japanern ihre Solarzellen steuersubventioniert abkaufen). Die Amis haben die Technologie komplett verschlafen, aber haben schon und werden weiter aufholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar August 31, 2007 freunde der solarkraft hier mal eine nuetzliche grafik, um sich im wulst der solaranbieter etwas orientieren zu koennen, mir gefaellt die differenzierung in integrierte anbieter vs. spezialisten einerseits, sowie differenzierung bzgl. marktanteil quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi August 31, 2007 · bearbeitet August 31, 2007 von fibo naschi Tolle Graphik, schön übersichtlich!! Aber warum ist denn Conergy ausserhalb der Graphik, sind die insolvent? ! Oder wollte Solarworld (die Quelle) einen Konkurrenten ins Abseits schieben? Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar September 1, 2007 Oder wollte Solarworld (die Quelle) einen Konkurrenten ins Abseits schieben? Fibo hey stimmt, hab mich schon gewundert, warrum die solarworld gelb is...man darf NIE das kleingedruckte ueberlesen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe September 14, 2007 · bearbeitet September 14, 2007 von Roby Crusoe Die Anlage produziert ca. 16.000 kWh/Jahr, diese werden komplett verkauft zu dem 2006 geltenden Einspeisepreis... Hey Fibo, möchtest du verraten wo du wohnst, damit man eine Vorstellung hat, wo in Deutschland soviel Solarstrom im Jahr erzeugt werden kann. Das würde einigen von uns helfen abzuschatzen, ob in seiner/ihrer Stadt im Durchschnitt mehr oder weniger Sonnenschein herrscht. Wenn du in Hamburg wohnst, werden sich die Leute, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Anlage aufs Dach zu schrauben, sehr freuen. Wohnst du im sonnigen München, sieht das ganze schon anders aus. Mich würde auch der Wirkungsgrad deiner Anlage und dein Dachneigungswinkel interessieren. Danke Roby Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 14, 2007 Wie verhalten sich denn Solarwerte saisonalmäßig im Winter, ehr schlecht, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi September 14, 2007 Hey Fibo, möchtest du verraten wo du wohnst, damit man eine Vorstellung hat, wo in Deutschland soviel Solarstrom im Jahr erzeugt werden kann. Das würde einigen von uns helfen abzuschatzen, ob in seiner/ihrer Stadt im Durchschnitt mehr oder weniger Sonnenschein herrscht. Die Zellen stehen im sonnigen Süden Deutschlands. Aber die genauen Erträge kann ich erst am Ende des 1. Wirtschaftsjahres ermitteln. Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe September 14, 2007 · bearbeitet September 14, 2007 von Roby Crusoe @Fibo: Dachneigungswinkel bekannt? @Stairway: Du kannst dir auf zig Seiten den Kursverlauf der letzten 5 Jahre oder noch länger anzeigen lassen. Recherchier doch mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader September 25, 2007 sehe ich das richtig, das Solarworld das ATH bei 40 genommen hat ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 25, 2007 Wer Solarworld am Tief gekauft hätte, der hätte sein Investment ver 150 facht innerhalb von 4 Jahren ! Träume aus denen sich vielleicht die Underperformance von mikrocap growth erklärt ? Lotterieaufschlag ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laie September 25, 2007 Wer Solarworld am Tief gekauft hätte, der hätte sein Investment ver 150 facht innerhalb von 4 Jahren ! Träume aus denen sich vielleicht die Underperformance von mikrocap growth erklärt ? Lotterieaufschlag ? guten abend, zu deiner festellung eine kleine bemerkung: das 2540 fache, wie unter ersichtlich SPLITTING 2:1 4:1 2:1 020103 020104 200605 120606 290607 0,34 0,69 146,50 73,25 195,96 48,99 68,05 32,77 081199 Börsengang Emission 13,75 Erstnotierung 14,20 120503 Allzeit - Tiefstkurs 0,25 ohne Splitting 0,25 030707 Allzeit - Höchstkurs 39,69 ohne Splitting 635,04 Kurs - Steigerung 12.05.2003 - 03.07.2007 Das 2.540,16 fache, also optimal: 1.000,-- am 12.05.2003 angelegt 2.540.160,-- am 03.07.2007 erhalten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY September 26, 2007 Laie, das würd ich nochmal nachrechnen 120503 Allzeit - Tiefstkurs 0,25 ohne Splitting 0,25030707 Allzeit - Höchstkurs 39,69 ohne Splitting 635,04 Kurs - Steigerung 12.05.2003 - 03.07.2007 Das 2.540,16 fache, also optimal: 1.000,-- am 12.05.2003 angelegt 2.540.160,-- am 03.07.2007 erhalten Als denkanstoss: Für 1000 gibts bei 0,25 Kurs 4000 Stk. bei 39,69 gibts dann für die 4000 Stk 158760 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nikita_99 September 26, 2007 Hi, man hat nach den Splittings allerdings nicht mehr 4000 Aktien im Depot sondern inzwischen 64000 Aktien. Damit stimmt die Rechnung von Laie wieder. Grüße, nikita_99 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe September 26, 2007 Donnerwetter, wenn ich mir mal so eine Solon ansehe, die noch vor drei Monaten unter 50 war und heute bereits an der 80-Marke kratzt, frag ich mich, was hat die, was SW nicht hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nikita_99 September 26, 2007 ... eigentlich ganz einfach! "Gerüchte und Analysten" Im TecDax kann die Aktie des Solarkonzern Solon abermals Gewinne verbuchen. Übernahmegerüchte und eine Kurszielerhöhung der Commerzbank auf 86 Euro helfen bei der Kaufentscheidung. (www.boerse.ard.de) Grüße, nikita_99 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seb September 26, 2007 Donnerwetter, wenn ich mir mal so eine Solon ansehe, die noch vor drei Monaten unter 50 war und heute bereits an der 80-Marke kratzt, frag ich mich, was hat die, was SW nicht hat. Die von dir genannte Kursentwicklung ist ja sehr kurzfristig. Interessanter sieht es in einem langfristigeren Chart aus. Dann weißt Du, was SW hat, und Solon nicht. Diese Wertentwicklung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag