caspar Juni 15, 2007 · bearbeitet Juni 15, 2007 von caspar so, ich steig hier im thread ein, obwohl ich aus solarworld gerade raus bin ich war bis jetzt eher zufaellig in solarworld drin und bin grad dabei fundamental an die sache ranzugehen. der thread ist ja ziemlich "dick" und ich geh davon aus, dass hier schon einiges diskutiert wurde, ich hab ihn aber nicht durchgeschaut, deshalb jetzt die bitte um hinweise auf folgende fragen was mich jetzt mal grundsaetzlich interessieren wuerde: 1. wer sind eurer meinung nach die wirklich vergleichbaren konkurrenten von solarworld, also welche photovoltaik AG`s bilden auch den gesamten wertschoepfungsbereich von rohstoffbeschaffung, über wafer, zelle, module hin zum handel ab? 2. was ist mit "spezialisten" im solarbereich, wie z.B. q-cells, die ja nur im zellenbereich aktiv sind? sind deren produkte qualitativ hochwertiger/innovativer als etwa die zellen von solarworld, oder ist solarworld in jedem seiner bereiche auch wirklich top, was technik und innovation betrifft? 3. hat sich schon mal jemand die muehe gemacht, alle solarplayer hinsichtlich ihrer zuordnung bzgl des gesamten wertschoepfungsprozesses aufzulisten? also wer macht nur wafer, wer macht nur zellen, wer macht nur montage, wer macht alles usw.? das ziel dieser ganzen fragerei und untersuchung ist letztlich: welche ag ist langfrisitg das beste investment im solarbereich....? welche ag ist am besten aufgestellt? welche ag ist in ihrem bereich am innovativsten? ps1: globale energieriesen duerften wohl in dem geschaeft auch im rennen sein...allerdings hat ja shell seine solarbereiche eben an solarworld verkauft...was ist z.B: mit BP, siemens, EON? sind die weltmarktfuehrer die solarspezialisten oder eher die energiegiganten? PS2: Der GB von solarworld gefaellt mir recht gut, da das geschaeft sehr transparent dargestellt wird. z.b. wird bei umsatz- und gewinndarstellung das anorganische vom organischen wachstum getrennt, um keine uebertriebenen hoffnungen zu generieren...sie gehen auch auf eine fuelle von kennzahlen ein wie liquiditaet 1-3 oder anlagedeckung, die andere ags nicht mal erwaehnen...geben immer auch die berechnungsweise an...schoen! vertrauenserweckend! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader Juni 27, 2007 Wann fidnet den der Split von Sw statt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Juni 27, 2007 Laut diesem Artikel morgen nach Börsenschluss. http://www.stock-world.de/news/article.m?news_id=2323860 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Juli 2, 2007 · bearbeitet Juli 2, 2007 von fibo naschi Dieser Asbeck, unglaublich!!! Hat er wieder dicke Aufträge an Land gezogen. 90% der Produktionen gehen scheinbar ins Ausland, super!! Quelle: http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=49665124 Damit wäre die 70 Euro-Marke (ohne Splitt) endlich mal deutlich durchstossen Neues ATH! Wenn der Ölpreis mitmacht, dürfte das den Kurs beflügeln. Zum Glück habe ich meine Sunways rechtzeitig gegen Solarworld getauscht! Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juli 2, 2007 Ich hab mich fast - sorry - eingeschissen, als ich heute morgen in mein Depot geschaut hab: Seit Wochen dümpelt da eine kleine, spekulative Position Solarworld-Calls herum, mal 20% im Plus, mal 20% im Minus...seit heute morgen dann 130% im Plus, ich hab erst gedacht, es sei ein Datenfehler. Das macht Freude! :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SchlauWau Juli 2, 2007 Na schön 'fibo naschi', seit GlamourGirl diesen Thread belebt hat, konnte man mit Solarworld nichts verkehrt machen. Na gut 'Der Dude1980', ich frage Dich, was ist an Solorworld schon spekulativ? Außer, man kann nicht bis drei zählen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juli 2, 2007 Na gut 'Der Dude1980', ich frage Dich, was ist an Solorworld schon spekulativ?Außer, man kann nicht bis drei zählen... Ein Call auf Solarworld mit nem Hebel von ca. 10 ist für dich nicht spekulativ? Du musst ja ein ganz schön Hartgesottener sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe Juli 3, 2007 Ich hätte mir an dieser Stelle mal ein Kommentar von unseren Charties gewünscht. Wär interessant zu lesen und vor allem anhand einer grafischen technischen Analyse zu sehen, wohin die Reise geht. Die bisherige Entwicklug ist ja sehr erfreulich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juli 3, 2007 Solarworld ist gestern dynamisch über das alte ATH geflogen. Sollte der langfristige Aufwärtstrend (seit 2003) bestehen bleiben so ergeben sich Kursziele von 60,50 Euro bis Jahresende. Dort wartet dann auch ein Kreuzwiderstand. Erste Hürde auf dem Weg dorthin ist die Fibonacci-Begrenzung bei 51,11 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BigDisplay Juli 3, 2007 Hallo. Heute steht er bei 37,48. Kann man jetzt gut einsteigen? Gruß BD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juli 3, 2007 Kann man jetzt gut einsteigen? Mit welchem Ziel willst du einsteigen? Spekulation oder Investment? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BigDisplay Juli 3, 2007 Hallo et3rn1ty. Als Investment. Also kann ruhig etwas Zeit vergehen. Dank Dir für die Antwort, bin neu hier. Gruß BD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juli 3, 2007 Wann der richtige Zeitpunkt zum Einsteigen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Als Beimischung in ein solides Portfolio kann man eine Solarworld ohne Zweifel aufnehmen. Jedoch solltest du gut diversifizieren und nicht einen Großteil in Erneuerbare Energien stecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Juli 4, 2007 Jetzt, wo die Zocker mit Ihren SLs abgeschüttelt wurden, kann man wieder einsteigen, denn der Ölpreis entwickelt sich weiterhin prima Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Juli 4, 2007 bin auch am überlegen malwieder reinzugehen. meine sorge ist noch immer der dax, der scheint derzeit aber recht stabil zu sein, bleibt er das, sollte solarworld sowohl lang- als auch kurzfristig weiterhin brauchbares potenzial haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Juli 4, 2007 · bearbeitet Juli 4, 2007 von Swai Dann sind wir schon zwei, die am überlegen sind. Hm, ich hätte aber lieber Kurse unter 36 gesehen, so ist das irgendwie eine Gradwanderung. Die kurze Konsolidierung gestern und heute war ja nun nicht gerade sehr stark. Ich denke, ich werde erstmal nur mit der halben Posi reingehen. Wenn es morgen weiter nach Norden geht, dann kann ich immer noch nachkaufen und im umgedrehten Fall ebenso. Edit: Rein zu 37,49. Mal schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Juli 5, 2007 Edit: Rein zu 37,49. Mal schauen. "Hast Du gut gemacht, Swai" (Zitat Frick) Mich würde mal interessieren warum bei Onvista das KGV um die 10-20 liegt, und bei der Comdirect bei 40. Haben die bei Onvista den Splitt verpennt? Wer schaut da regelmässig rein? Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Juli 5, 2007 · bearbeitet Juli 5, 2007 von Swai "Hast Du gut gemacht, Swai" (Zitat Frick)Fibo Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Ein Frick-Jünger bin ich bestimmt nicht. Na ja, das KGV war auch vor dem Split schon über 30, also ist das bei Onvista eh falsch. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Juli 5, 2007 Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Ein Frick-Jünger bin ich bestimmt nicht. Nimms nicht persönlich, das war nur ein Witz :'( Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Juli 5, 2007 Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Ein Frick-Jünger bin ich bestimmt nicht. Die passende Antwort wäre 'Danke, Markus' (oder auch 'Danke, Meister') gewesen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Juli 5, 2007 · bearbeitet Juli 5, 2007 von Swai Ah ja, jetzt hab ichs kapiert, hat halt ein wenig länger gedauert. Ja, gepreiset sei Fibo Naschi. Na ja, der Downmove im Dax hat meine Take-Profit Ziele eh über den Haufen geworden. Mal schauen wie sich das entwickelt, in China ists ja heute mächtig abwärts gegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Juli 5, 2007 Meint Ihr nicht, dass man die noch viel billiger als 36 kriegt?? Denke, dass der splitbedingte starke Anstieg noch weiter bereinigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX Juli 24, 2007 naja jetzt unter 36... aber ich weiss nicht wirklich ob sie so weit runter geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Juli 25, 2007 solarworld geht derzeit soweit runter wie der dax/tecdax runtergeht...und das weis im mom. keiner. gibt sonst derzeit keine news die den kurs hoch- oder runtertreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 Juli 25, 2007 Ist immerwieder schön zu sehen, wie gut die Fibonaccis (nichts für ungut Fibo!) treffen. Gute Kaufkurse also wieder bei 34,13 / 32,39 und wer nicht unbedingt einsteigen will, dann bei 30,65 ! Nur so als Tipp, damit hier nicht im Nebel gestochert wird. Nebel ist schlecht fürs Geschäft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag