Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

roadi
PS: ein Splitt bringt überhaupt nichts, außer mehr Platz im chart ;)

sehe ich anders. ein split bringt sehr wohl eine hohe psychologische wirkung. der kurs hört sich bei 30 euro eben besser und günstiger an, als bei 60.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tigger

stimmt, nachm split legen theoretisch mehr leute an und das ist ja die strategie von solarworld. darauf wurde schon gehofft und es ist auch so gekommen.

allerdings sehe ich das problem dann darin, dass solarworld wenig eigenkapital hat und vielleicht sehr konjunkturabhängig ist, sprich bei einem börsencrash stärker sinkt als manch andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ach ja, Godmode-trader. Die malen ihre Linien auch immer darein, wo es grade passt.

Ich würde da nicht drauf achten, was die zusammen kritzeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

jaja ich weiß, dass die da öfters mal daneben liegen (; Aber ich finde diese Analyse nicht falsch... und hätte sie genauso gemacht. Oder erkennst du daran irgendwas, was falsch ist??? Danke

paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Was ist schon falsch. Wenn das so offensichtlich wäre, würde keiner sowas hier reinstellen.

Jedenfalls zeichnen sie Linien da ein, wo es ihnen gerade gefällt.

Das sowas jeder Laie "malen" kann, ist offensichtlich und deswegen für mich keine stichhaltige und ernstzunehmende Analyse!

Allgemein kann ich dir nur den Rat geben, dich von den ganzen Möchtegern-Analysten fernzuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Die Aussage des Analysten ist doch lediglich: es kann nach oben gehen (bevorzugtes Szenario) oder nach unten gehen (alternatives Szenario).

Da viele Solarworldbeteiligten spekulativ eingestellt sind und auf die Charts achten, dürfte die grüne Linie tatsächlich sehr relevant für den Kursverlauf sein.

Der eigentliche fundamentale Faktor ist allerdings der Ölpreis und der ist schwer beréchenbar.

Den kann eigentlich nur Ahmadinedschad persönlich sicher voraussagen.

Ich finde momentan Windenergie sexier :w00t:

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

5% runter heute :unsure:

Weiss einer was da los ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

Aller Solar-Aktien gehen heute Richtung Süden,besonders SOlar-Fabrik,naja,ist ne super kaufgelegenheit.

Allgemein gesagt,ist das für Anleger kein guter tag.

L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Schon interessant, dass so eine uninteressante Aktie wie diese 100 mal mehr Beiträge hat als die von manchen Blue Chips und gerade in den Threads von solch uninteressanten Aktien zahlreiche uninteressante Posts wie "Oh nein, die Aktie ist zwei Promill gefallen, was ist denn hier los?" auftauchen.

Solarworld ist halt volatiler als manch andere Aktie und gerade in diesen Hypeaktien sind viele Zittrige, Trader und Doofe drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

Was ist denn für dich an Solarworld uninteressant !?

Wie definierst du interessant in bezug auf Aktien ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

hab heut noch gar nich nach den werten geschaut...5 % runter? nicht schlimm...der mai wird eh ein richtiger scheiss börsenmonat werden, werd nur gelegentlich ins depot glotzen weil ich glaub es wird tote hose sein.

nachkaufen werd ich solarworld nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der mehrmonatige Aufwärtstrend (fett grün) ist gebrochen. Ich denke, die Aktie

wird bis ca. 54 Euro korrigieren (dünn grün), da sollte sie dann auch von der

aufwärts strebenden 200-Tage-Linie (orange) aufgefangen werden:

post-834-1178192004_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Was ist denn für dich an Solarworld uninteressant !?

Wie definierst du interessant in bezug auf Aktien ?

Solarworld - wie die gesamte Solarenergie-Branche - lebt von massiven Subventionen. In diesem Jahr macht Solarworld anscheinend ca. 40% des Umsatzes in Deutschland (ich habe nur kurz geschaut, wenn ich falsch liege, korrigiert mich). Ich habe mir jetzt nicht weiter die Aufteilung nach Geschäftsbereichen angeguckt, aber ohne die Subventionen wäre ein Umsatzrückgang alleine in Deutschland von mind. 80% sehr wahrscheinlich. Wie die Subventionssituation in den anderen Ländern ist weiß ich nicht.

Dazu kommt noch die hohe Bewertung der Aktie und die Tatsache, dass in Solarworld so viele - mit Verlaub - Idioten drin sind, die sowieso bei der ersten Korrektur die Aktie in den Keller hauen werden, so dass ich sie auch ohne Probleme irgendwann für die Hälfte bekommen werde.

Unternehmen, die derart von Subventionen und von Medienhype abhängig sind, sind für mich uninteressant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

fant: du sollst solarworld ja auch nicht gleich ehelichen. solarworld ist schon recht um immer mal wieder geld zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
fant: du sollst solarworld ja auch nicht gleich ehelichen. solarworld ist schon recht um immer mal wieder geld zu verdienen.

Sicher, nur wenn man was zum Traden sucht, findet man auch tausende andere Aktien, oder Devisen, oder Indizes oder whatever.

Ich wollte nur sagen, warum ich Solarworld als Investment für uninteressant halte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

tztz. entschuldige dich gefälligst, wie kann man nur solarworld schlecht finden!

:-"

klar gibts viele andere möglichkeiten. grad bei trendaktien kann/lässt sich aber geld machen

und natürlich auch das gegenteil, welches stärker ausgeprügt ist als bei anderen werten.

als valuewert für ich solarworld nicht wählen und wie gesagt würd ich grad auch nciht mehr kaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Aber so ein auf-und-ab in einer Branche mit viel Zukunft, daran habe ich auch nicht geglaubt. Zeigt wohl bestimmt, wie überbewertet die Aktie war, wieviel Erwartungen seitens der Spekulanten den Kurs hochgepusht haben.

Gut dass ich einem Rat gefolgt bin und nicht gekauft habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

ja ist immer sehr clever irgendwelchen tipps zu folgen... haha sich hier über die solarworld aktionäre lustig machen und sagen man hat wegen einem rat nicht gekauft. einfach nur lächerlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

:rolleyes:

:laugh: wie geil, das erste mal das ich heut richtig lachen konnte

recht hast paul!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
ja ist immer sehr clever irgendwelchen tipps zu folgen... haha sich hier über die solarworld aktionäre lustig machen und sagen man hat wegen einem rat nicht gekauft. einfach nur lächerlich

Ich mache mich nicht lustig, ich sage nur was Tatsache war. Als ich kaufen wollte, sagte mir jemand dafür sei es zu spät, die Aktie sei überbewertet. Das nat. dieser "jemand" ein Insider ist, bräuchte ich nicht zu erwähnen.

Allerdings habe ich auf einen Fonds der sog. "alternativen Energien" gesetzt, und da ist Solarworld drinnen, also indirekt bin ich sehr wohl dabei... aber ich glaube eben an diesen Sektor, der hat Zukunft.

A propos "sich lustig machen": wenn es Dir Genugtuung bringt, habe ich bei "Swiss Solar Systems" zu hoch gekauft und dann einen "Stop Loss" eingelegt, und deswegen and die 350,00 verloren. Habe keine Probleme es hier bekannt zu machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

mein post sollte sich eigentlich auch nicht so direkt auf dich beziehen...Ich fand eher die Diskussion ob solarworld uninteressant ist oder nicht unangebracht. Sollte nicht so aggressiv rüberkommen. Also dann auf steigende Aktien...

mfg Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel
A propos "sich lustig machen": wenn es Dir Genugtuung bringt, habe ich bei "Swiss Solar Systems" zu hoch gekauft und dann einen "Stop Loss" eingelegt, und deswegen and die 350,00 verloren. Habe keine Probleme es hier bekannt zu machen...

Von den 350 Euro muss ein Hartz4-Empfänger einen ganzen Monat leben. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Von den 350 Euro muss ein Hartz4-Empfänger einen ganzen Monat leben. :)

Wie ist dies zu verstehen? Reden wir hier über Anlagen und die daraus folgenden Ergebnisse, oder um sozialpolitische Dinge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag