roadi Februar 25, 2007 co22: ja, ich denke es wird ähnlich kommen wie du es beschrieben hast. wissen tuts keiner, ich halte es aber so für wahrscheinlich. bleib auf meiner solarworld vorläufig erstmal sitzen. losandros: m.a. nach ist das kgv bei der aktie nicht (sehr) wichtig, es ist eine trendaktie wie alle solarwerte und diese sind alle überbewertet. das heisst aber nicht, dass man kurzfristig nicht einen gewinn erzielen kann. solarworld würde ich derzeit aber nicht mehr kaufen, (andere solarwerte auch nicht, der run war zu groß in den letzten 2 monaten, der gipfel wurde bei allen erreicht, mir ists zu unsicher kurz nach dem gipfel einzusteigen.) der trend scheint somit voerst vorbei, ich warte ab und werde geg. bei einem kurs von 50 nochmal nachkaufen, falls es soweit runter geht. es besteht aber m.a. durchaus die möglichkeit, dass werte wie solon oder sonnenstrom nochmal um bis zu 10 % steigen. das risiko wäre mir persönlich aber zu hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa Februar 25, 2007 Hallo zusammen,bin zwar neu hier, habe Solwarworld aber auch schon im Auge gehabt. Nun aber meine Frage, findet Ihr ein KGV von weit über 20 nicht etwas überbewertet? Das aktuelle KGV hab ich gerade nicht zur Hand, aber 2006 waren es 23,26 und erwartet ist für 2007 irgendwas um die 28. Ich finde das schon etwas hoch, oder wird so etwas bei einem solchen Wert ignoriert? Die Aktie ist TOTAL überbewertet und ein reiner Zockerwert. Das ganze hier hat nichts mit rationalem handeln zutun, sondern ist reines zocken. Ich mache das nur um etwas Spannung in mein Depot zu bringen und meine Potenz aufrecht zu erhalten. Gruß, Kaa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Februar 25, 2007 Das aktuelle KGV hab ich gerade nicht zur Hand, aber 2006 waren es 23,26 und erwartet ist für 2007 irgendwas um die 28. Gewinnrückgang in 2007, ups, da war mir nicht bewust. Warum eigentlich. Gibt es dafür offizielle Gründe??? Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Februar 27, 2007 · bearbeitet Februar 27, 2007 von Aktionär17 Hui, heute geht es mit einigen TecDax-Werten ordentlich runter, Solarworld ist auch dabei, mit aktuell minus 6 Prozent, bei 55 Euro. Die chinesische Börse hat um knapp 10% nachgegeben, erklärt wohl das Fallen der vielen Aktienkurse und somit der von Indizes bei uns. Langsam, aber sicher, nähert sich die Aktie dem Aufwärtstrend, sie müsste jedoch noch etwas weiter fallen um ihn zu erreichen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 27, 2007 grad was gelesen, dass zahlreiche hedgefonds ihre anteile in ihren alternativen energieaktien abstoßen. das drüfte den großen verlust bei solarworld, solon, ersol, usw usw. erklären. ein verdammt trüber tag draußen und an der börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gattaca Februar 27, 2007 · bearbeitet Februar 27, 2007 von Gattaca grad was gelesen, dass zahlreiche hedgefonds ihre anteile in ihren alternativen energieaktien abstoßen. das drüfte den großen verlust bei solarworld, solon, ersol, usw usw. erklären. ein verdammt trüber tag draußen und an der börse. Hedge-Fonds steigen bei Solar und Biogas aus Zahlreiche Hedge-Fonds stoßen ihre Beteiligungen an alternativen Energieunternehmen ab. Nach Daten der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Comission (SEC) hat eine ganze Reihe großer Gesellschaften im vierten Quartal Anteile an Solarfirmen und Ethanolherstellern verkauft. Dazu gehören Fonds-Schwergewichte wie D.E. Shaw, Tudor Investment, Citadel Investment Group, Caxton Associates, SAC Capital Advisors und Pequot Capital Management. Die Transaktionen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem angesichts der Debatte über den Klimawandel Investitionen in alternative Energieunternehmen als rentable Formen der Geldanlage angepriesen werden. Dass Hedge-Fonds jetzt aussteigen zeigt, dass die Bio-Hausse ihren Höhepunkt bereits überschritten haben könnte. Die weitgehend unregulierten Hedge-Fonds gelten als Taktgeber für neue Trends an den Finanzmärkten. "Die Kurse von Solaraktien sind stark gestiegen. Jetzt muss man sich zurückhalten", sagte Rajesh Varma, Fondsmanager bei Carmignac Innovation Fund in Paris. Ken Fisher, Chairman von Fisher Investments in Woodside, sagte: "Als Investmentthema ist die Klimaerwärmung eine Blase, ein kurzlebiger gesellschaftlicher Wahn." Zu den Unternehmen, aus denen die Hedge-Fonds Kapital abgezogen haben gehören etwa der indische Windanlagenhersteller Suzlon Energy oder die US-Ethanolhersteller Verasun Energy , Aventine Renewable Energy und Pacific Ethanol . Auf der Liste findet sich auch der Kohleverarbeiter Headwaters aus Utah. In Deutschland traf es die Solarenergieunternehmen Conergy und Solarworld . Dass der Ölpreis zuletzt wieder gefallen ist, dürfte eine Rolle bei den Verkäufen gespielt haben, sagte Talbot Stark, Hedge-Fonds-Relations-Manager bei BNP Paribas in London. Das Volumen der Leerverkäufe bei Anbietern alternativer Energien im entsprechenden Bloombergindex stieg in den vergangenen Monaten um 68 Prozent. Bei den im breiten Aktienindex Standard & Poor's 500 notierten Firmen waren es nur 1,5 Prozent. Bei Leerverkäufen leihen sich Anleger Aktien und verkaufen sie, um sie nach einem Kursrückgang günstiger zurückzukaufen. Quelle: Financial Times Deutschland ---------------------------------------------------- ...Es werden auch mit Sicherheit wieder bessere Zeiten kommen. Ich denke, dabei handelt es sich nur um eine kurrzeitige Korrektur. Der Ölpreis wird auch wieder steigen. Mit Sicherheit. Und dann wird die Situation wieder besser aussehen. Also noch keine Seifenblase, die am Platzen ist;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 27, 2007 sehe ich ganz ähnlich. damals wars ein fehler, dass ich die solarworld nach dem gipfel nochmal kaufen musste aus geldgeilheit weil jeder dachte es geht nochmal ab. für den fehler zahl ich jetzt. aber ich zahl nicht doppelt indem ich se jetzt verkauf. wart ich halt mal ab. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gattaca Februar 27, 2007 sehe ich ganz ähnlich. damals wars ein fehler, dass ich die solarworld nach dem gipfel nochmal kaufen musste aus geldgeilheit weil jeder dachte es geht nochmal ab. für den fehler zahl ich jetzt. aber ich zahl nicht doppelt indem ich se jetzt verkauf. wart ich halt mal ab. :-" Am besten bei noch weiter fallenden Kursen nachkaufen. So werde ich es machen, sobald Bares vorhanden ist;-)Niedrige Kurse sehe ich als Chance. Ich glaube ganz fest an die Solarbranche, bin deswegen auf long drinnen. Die ganze Co2 Diskussion ist schließlich auch keine Modediskussion....Und nur weil ein parr Hedgefonds raus gegangen sind, weil ihre kurzfristigen Gewinnausblicke erfüllt wurden, brauchen nicht gleich alle verrückt zu spielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Februar 27, 2007 · bearbeitet Februar 27, 2007 von Aktionär17 Mal schauen, wie lange Solarworld braucht, um sich von all den Rückschlägen zu erholen. Ob die Aktie dem stetigen, jedoch langsamer steigenden, Aufwärtstrend folgen wird? Oder sind Sprünge mehrerer Prozente, wie es sie des Öfteren gen Süden gab, drin? Fragen über Fragen, die sich wohl oder übel von selbst klären werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
co22 Februar 27, 2007 Ich finde das wurde auch zeit das das so runtergeht. Schaut mal in die Vergangenheit. Das ist ja nix neues was hier passiert. Abschläge von 10% bei solarwerten gabs auch schon vorher. Das ist nur gesund. Ich hatte sowas vor ein paar tagen angedeutet. wenn die aktien jedoch morgen wieder 5- 6 % zulegen sollten würde ich jedoch noch nicht einsteigen. denn das wäre keine korrektur sondern zockerei von den großen geldhäusern. also abwarten. lasst die kurse noch weiter in den keller fallen und immer weiter beobachten. ich nehme an jeder weiß ungefähr welche kurse gesund sind. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe Februar 27, 2007 · bearbeitet Februar 27, 2007 von Roby Crusoe Es scheint sich hier wohl tatsächlich um eine echte Konsolidierung größeren Ausmaßes zu handeln. Es ist nämlich nicht nur die Solarbranche betroffen. Auch ist der TecDax nicht der einzige geschlauchte Index. Der Absturz zieht sich quer durch die Reihen. Der DAX ist genauso betroffen, wie seine kleineren Brüder MDAX und SDAX. Grüne Vorzeichen muss man hier mit der Lupe suchen. Ich hab den Eindruck, dass der Pullback, der weiter oben in diesem Thread beim ATH um die 70€ erwartet wurde, sich früher eingestellt hat. Auch muss ich meine frühere Aüßerung nochmal überdenken. ...Der große Verfall im letzten Sommer was branchen- index- und länderübergreifend. Auch wenn die Solarwerte darunter stärker als andere gelitten haben. Aber die sind grundsätzlich volatiler als die ganze Rest. Kann mir nicht vorstellen, dass nur ein halbes Jahr später ein ähnliches Szenario stattfindet... Nun wurde ich eines Besseren belehrt Da hilft nichts. Ich muss es aussitzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX Februar 27, 2007 Hammer hätte mit nem Rückgang auf ca. 52 gerechnet.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Februar 27, 2007 Hammer hätte mit nem Rückgang auf ca. 52 gerechnet.... Nun, ich auch, aber die große Konsolidierung konnte halt keiner voraussehen. 47,50 Euro für SW bei L&S aktuell, mal schauen wie die Aktie morgen öffnet. Werde sie dennoch nicht veräußern, von einer überbewerteten Aktie dürfte solangsam keine Rede mehr sein, vllt steigen einige ein, ich weiß es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Februar 27, 2007 47 ist sicher noch teuer. für mich zumindest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seb Februar 27, 2007 47 ist sicher noch teuer. für mich zumindest. du machst mir angst ne spaß kühlen kopf bewahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 27, 2007 Kgv 2006 23, 2007 Erwartung 30 ? ( Kursbasis 49,70 ). Nein danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Februar 27, 2007 ne spaß kühlen kopf bewahren Fällt mir ehrlich gesaht heute nicht besonders leicht, aber ist versuche es, der Markt wird sich schließlich auch wieder erholen. Ich erachte es halt als wichtig, nicht in panischen Attacken unüberlegt Aktien zu verkaufen...meine Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 27, 2007 Das ist grundsätzlich richtig. Aber gewisse Aktien sollte man halt auch nicht vorher in einer Gieratacke kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Februar 27, 2007 · bearbeitet Februar 27, 2007 von Aktionär17 Das ist grundsätzlich richtig. Aber gewisse Aktien sollte man halt auch nicht vorher in einer Gieratacke kaufen. Stimmt, und vor dem Kauf sollte man sich über Verlust-/Gewinnstopp im Klaren sein, bzw. diese je nach Kursveränderung anpassen, das muss ich mir auch noch angewöhnen. Sry für Offtopic, lasst uns zur Solarworld-Aktie zurückkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX Februar 27, 2007 nee lasst die mal wieder auf nen angenehmeren Kurs zurückkommen ;p^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
co22 Februar 28, 2007 Werde sie dennoch nicht veräußern, von einer überbewerteten Aktie dürfte solangsam keine Rede mehr sein, vllt steigen einige ein, ich weiß es nicht. Die Solaraktien sind immer noch überbewertet in bezug auf die Zahlen von 2008, nur mal so nebenbei nur wie wir anleger damit umgehen ist ne andere sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 28, 2007 Wie ich in meinen beiden Postings https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=106092 und https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=111604 prognostiziert habe, ist die Aktie schliesslich auf ca. 50 Euro zurückgekommen. Hier sehe ich jetzt ganz gute Einstiegsgelegenheiten, zumindest für kurz- bis mittelfristig orientierte Zocker, wenn auch das KGVe mit 27 fast schon unverschämt hoch ist. Aber da SolarWorld über hervorragende fundamentale Daten verfügt und es sich um eine Wachstumsbranche handelt, kann man darüber hinweg sehen und auf kurz- bis mittelfristige Sicht einsteigen. Die 200-Tage-Linie sollte als zusätzliche Unterstützung dienen, sodass ich denke, dass der Kurs nicht mehr viel tiefer gehen wird: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Februar 28, 2007 · bearbeitet Februar 28, 2007 von Aktionär17 Hallo Toni, mir ist auch gleich beim Betrachten des Charts von Solarworld aufgefallen, dass die Aktie seit dem Opening heute Morgen beinahe dauerhaft gestiegen ist und zur Unterstützungslinie, welche man in Deiner Grafik gut erkennen kann, aufgeschlossen, bzw. aktuell (Kurs bei L&S --> 54,50 Euro) diese überschritten hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa Februar 28, 2007 Freunde, ich bin immernoch dick im Plus und mache mir keine Sorgen. B) Gruß, Kaa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag