Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

ReX

Jahresende ?

Monate ?

wochen ?

es muss doch ungefähr abgeschätzt werden können... es gab doch sicher schon vergleichbare fälle...

Mist ich bräuchte Aktien bei denen schon ähnliches Szenario passiert ist.... Mich würde interessieren ob man aus deren Historischen Kursdaten solche verläufe im allgemeinen abschätzen könnte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Junge, hör auf dir darüber Gedanken zu machen.

So eine naive Heransgehensweise ist auch nicht grade förderlich, um erfolgreich in Aktien zu investieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Nein, das lässt sich nicht abschätzen. Vergleichbare "Fälle" bringen auch nichts, weil sich eine Aktie oder zwei Aktien nie genau gleich bewegen. Wäre es so einfach, Verläufe abzuschätzen, wäre das Verdienen an der Börse ja extrem einfach.

Übrigens ist es ein Irrglaube anzunehmen, dass erfahrene Händler Kursverläufe wie ein Orakel voraussagen und dann abräumen. Das ganze ist immer ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten und dem richtigen Risk/Money Management. In einem stabilen Aufwärtstrend ist es beispielsweise wahrscheinlicher, dass Kurse weiter steigen, als dass sie plötzlich fallen. Über die Analyse lässt sich die Wahrscheinlichkeit für die Richtung noch genauer bestimmen, aber wie gesagt sind es immer nur Wahrscheinlichkeiten, keine Sicherheit.

Deswegen sind auch die zahlreichen Äußerugnen in diesem Thread a la "es kann nur nach oben gehen", "bald haben wir wieder die 70" nur Vermutungen oder Wunschträume, keine Gewissheit.

Wenn du dir selber einen Gefallen tun willst, setzt du noch gleich heute Abend eine Stop Loss Order rein und lässt sie drinnen, dann kannst du keine böse Überraschung erleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Hallo REX,

Historische Kurse können nie vorhersagen was die Zukunft bringt.

Solarworld ist "long" ein gutes Investment. EDIT: NATÜRLICH NUR ALS BEIMISCHUNG IM DEPOT !

Kurzfristigen Anlegern bietet sich die Aktie momentan nicht an.

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

kk danke war nur eine idee... :(

@m_g bin nicht drin. und wenn ich was im Depot habe gibt es dazu auch meistens einen SL der nur in ausnahmefällen geändert wird.

Gut ich glaube ich weiss dann wie ich mich einkauf... Schätze ich staffel das ganze und verteile es auf verschiedene Derivate.

Naja mal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
wenn ich was im Depot habe gibt es dazu auch meistens einen SL der nur in ausnahmefällen geändert wird.

Weiß nicht genau ob Du das gemeint hast, aber nach Kursgewinnen solltest Du den SL nach oben anpassen. SL dient nicht nur der Verlustbegrenzung, sondern auch der Gewinnabsicherung!

Beste Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Super FAZ Artikel.

Wenn es um den Energiesektor geht, hat die rot-grüne Koalition ein gutes Gefühl für die Zukunft gehabt und alles richtig gemacht. :)

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Kaa, tu mir bitte einen Gefallen und beschäftige dich ausführlich mit der Energiepolitik von Rot Grün bevor du solche Aussagen triffst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
Kaa, tu mir bitte einen Gefallen und beschäftige dich ausführlich mit der Energiepolitik von Rot Grün bevor du solche Aussagen triffst.

Pff.. sag mir bitte welcher Punkt der rot-grünen Energiepolitik nicht passt? Falls du darauf anspielst, JA ich bin für einen Ausstieg aus der Atomenergie.

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wie gesagt, beschäftige dich bitte mit der gesamten Energiepolitik, und überleg dir die Alternativen.

Vonmiraus unter der Prämisse das alternative Energien subventioniert werden sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa
Wie gesagt, beschäftige dich bitte mit der gesamten Energiepolitik, und überleg dir die Alternativen.

Vonmiraus unter der Prämisse das alternative Energien subventioniert werden sollen.

Ich hab mich, ich gebe zu das ist einige Jahre her, vor der Wahl 2002 mit dem Energieprogramm der Grünen beschäftigt. Es ist mir zu mühsam auf so eine allgemeine Kritik einzugehen, ja es macht fast den Eindruck als hättest du dich damit nicht beschäftigt.

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gattaca

Also, ich schalte mich mal in die Diskussion ein. Als langfristiger Anleger, sollte man eine "Umweltaktie" im Portfolio drinnen haben.

Ich bin bei um die 55 eingestiegen (besser später als nie!;-), und jetzt wird einfach mal abgewartet, was so in den nächsten 3-5 Jahren passiert;-)

Natürlich bin ich zuversichtlich, sonst hätte ich die Aktie nicht so hoch gekauft, aber die Investitionen in Solarpanels und Solarkrafwerke werden mit absoluter Sichherheit immer weiter steigen und damit auch der Umsatz/Gewinn für Solarworld. Als einzigen limitierende Faktor sehe ich da im Moment nur die Siliziumproduktion, dass man da nicht nachkommt, aber da hat ja Solarworld auch einige exklusive langfrsitige Verträge mit einigen Produzenten.

Also ich lasse mich von den hohen KGV nicht abschrecken, Yahoo, Amazon, Apple und Google stehen da in meinen Augen weitaus schlechter dar. Aber ich investiere auch nur langfristig, also Minimum 2-3 Jahre. Sollte die Aktie dann wieder unter 50 Euro bis 45 Euro gehen, werde ich die Chance zum Zukauf nutzen. Und verkauft wird vielleicht erst wieder bei den nächsten Split...irgendwann dann mal wieder, wenn das Papier optisch zu teuer geworden ist;-) Ich lasse mich jedenfalls von diesen Auf und Ab der Aktie nicht aufschrecken, und niedrige Kurse werden eventuell für den Zukauf genutzt.

Diejenigen die die Voalität der Aktie kurzfristig nutzen, wünschte ich jedenfalls allzeit gute Trades.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Ich hab mich, ich gebe zu das ist einige Jahre her, vor der Wahl 2002 mit dem Energieprogramm der Grünen beschäftigt. Es ist mir zu mühsam auf so eine allgemeine Kritik einzugehen, ja es macht fast den Eindruck als hättest du dich damit nicht beschäftigt.

Gruß,

Kaa

Weil ich nicht so bin kriegste hier paar Google Suchbegriffe:

Ministerialerlaubnis, Monopol, Subvention, Marktwirtschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie
Jahresende ?

Monate ?

wochen ?

es muss doch ungefähr abgeschätzt werden können... es gab doch sicher schon vergleichbare fälle...

Hi ReX,

warum so ungeduldig?. Die Aktie ist doch total überverkauft und wird natürlich nicht so schnell auf die Aufwärtstrendlinie fallen. Das wird heute schon deutlich.

Ich denke, die Aktie macht gerade einen "Schwangerschafttest" durch. Ist sie wriklich schwanger, werden wir sicherlich bis zum Jahresende 2007 ein schönes Ereignis feiern können.

Ansonsten, muss halt Papa Frank Asbeck, nochmal ran...

Es grüßt

die Geburtshelferin + Hebamme

GG :P

Ps:: Bevor jetzt hier die schwarz-rot-grune und gelbe Öko-Verhinderungs-Diskussion anfängt oder noch der Umweltminister "Trickie Dickie" auftaucht, macht lieber ein Fass auf und diese Mottenkiste zu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Hat jemand vielleicht Lust mal ne, Chartanalyse einzustellen ?

Bin heut eingestiegen bei 58,50 !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Mal Dir doch selber ein Bildchen. Wo ist da das Problem ? Linien und Balken einsetzen je nach Gusto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
Mal Dir doch selber ein Bildchen. Wo ist da das Problem ? Linien und Balken einsetzen je nach Gusto.

Warum denn so gereizt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

interesting: solarworld ist seit beginn um bis zu 5000% gestiegen. schaut man so den 3 jahreschart an ist der trend eindeutig und verleitet zur langzeit anlage, da solarworld ja auch aufträge bis 2020 schon gesichert hat. die frage ist eben wie immer, geht überhaupt noch mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

um die kleine OT-Diskussion abzuschließen:

ich gebe zu "alles richtig" war wohl doch übertrieben...

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX

danke gg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius
Hallo,

eigentlich hatte ich ja schon alles gesagt, wenn auch kein Bild dabei war.....

Aber ich starte mal wieder einen neuen Anlauf, auch wenn ich jetzt aktuell nichts Genaues sagen kann, da wir gerade in der angesprochenen Konsolidierung sind. Diese verläuft aktuell seitwärts, aber das seht ihr ja selbst...

Rückblick:

Wie rechtzeitig bekannt gegeben kam es am 15. Januar zu dem Ausbruch aus der mehrmonatigen Tradingrange zwischen ca. 38,- und 50,- Euro. Dieser Ausbruch wurde durch eine Ausbruchslücke und durch die lange Kerze bei anziehendem Volumen deutlich bestätigt. Zusätzlich bestätigten die kurzfristige RSI(14) und das mittelfristige Mom(30) durch ansteigende Trends den Ausbruch. Während der starken Aufwärts-bewegung nach dem Ausbruch wurden dann die Widerstände bei 53,- Euro und wichtiger, der Widerstandsbereich zwischen 55,50 und 56,50 Euro eindrucksvoll genommen. An dem eigentlich eher unwichtigen Widerstand bei ca. 60,- Euro kam es dann zu einem Ende der starken Ausbruchsbewegung. Dieser Widerstand wurde durch einen Shooting Star am 24. Januar bestätigt, als die Kurse bei ca. 60,- Euro nicht gehalten werden konnten und bis unter 58,- Euro konsolidierten. Dies war das erste Anzeichen für die erwartete Konsolidierung, die sich bislang - wie erwartet - seitwärts entwickelte. Am 26. Januar wurde dann mit einem Hammer die Unterstützungszone zwischen 55,50 und 56,50 Euro intraday getestet, der Schlusskurs lag dann aber oberhalb dieser Unterstützungszone.

Ausblick:

Aktuell befindet sich die Konsolidierung in einer engen Schiebezone zwischen dem Widerstand bei ca. 60,- Euro und der Unterstützungszone zwischen 55,50 und 56,50 Euro. Am wahrscheinlichsten ist ein Ausbruch nach oben, der dann das nächste Kursziel bei ca. 70,- Euro - resultierend aus dem ATH am 9.5.06 - aktiviert. Ein Bruch der Unterstützungzone sollte eine kurzfristige Abwärtsbewegung einleiten, die aber nicht weiter als 53,- Euro führen sollte. Dies wäre aber auch nicht weiter schlimm, da sich sowohl der RSI(14) als auch das Mom(30) im überkauften Bereich befinden. Erst beim Wiedereintritt in die Tradingrange unter 50,- Euro würde sich das charttechnische Bild massiv eintrüben. Davon gehe ich aber zum jetzigen Zeitpunkt

nicht aus.

I. Hammer

Am 26.1.06 sehe ich keinen sauberen Hammer! Es gibt einen oberen Docht!

Einen sauberen Hammer gibt es am 27.1.06. Inwiefern ist der 26.1.07 wichtig?

Bedeutender erscheint mir der 27.01.2006.

II. Shooting Star

Zum Shooting-Star am 24.2.06: Dieser ist bearish und entpupt sich im nachhinein auch als bearish!

Ganz sauber ist er nicht!

1. Die Kerze vom Vortag ist mustergültig!

2. Die untere Lunte am Tag danach dürfte nicht sein!

Vor dem 2.2. ist auch ein Shooting Star. Dieser ist bearish und entpuppt sich im nachhinein aber als bullish!

1. Kerzenkörper der Kerze vom Vortag zwar etwas zu klein.

2. Dafür ist am nächsten Tag keine untere Lunte vorhanden, der Körper aber etwas groß!

Ein Upward-GAP ist beide Male vorhanden.

Schlußkurs liegt auch beide Male über dem Schlußkurs des Vortages (die Farbe der zweite Kerze ist egal).

Im ersten Fall ging es bearish wie nach Definition weiter! Im zweiten Fall anders als bei Definition gleich bullish weiter!

post-4185-1172191756_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

ist allein nicht aussagekraeftig. um eine realistische prognose zu treffen ist es wichtig zu wissen:

-material der kerze (bienenwachs, stearin oder sonstiges kunstwachs)

-beschaffenheit und laenge des dochts

-hoehe der flamme und farbbestimmung in grad kelvin

-biegewinkel des dochts (grad und himmelsrichtung)

-material und beschaffenheit des kerzenhalters (glas, messing, bronze, silber, messing versilbert)

-tropffreies abbrennen oder schweinerei im auffangbehaelter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Kerze, Docht, Hammer ... ?

Ich dachte immer die stellen Solarzellen her?

Respekt vor der Kerzen-Analyse, doch leider habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Vielleicht in meinem nächsten Leben?

Aber Konfuzius: was ist jetzt eigentlich das Fazit Deiner Kerzenanalyse? Geht es jetzt weiter nach oben oder nach unten?

Die Nachrichtenlage würde eigentlich für die Soalrwerte sprechen, dennoch tut sich nicht viel. Wäre das ein Grund zu verkaufen?? Gübel!! <_<

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
co22

Hey,

also ich meine das Solarworld wieder zurück auf 52 -53 (wahrscheinlich sogar tiefer) kommen wird um dann wieder auf 75,50 (4. Quartal) hoch zuschießen. es wird jetzt eine Konsolidierungsphase bei den Standardwerten kommen die auch ohne Grund auch Aktien wie Solarworld oder Conergy treffen werden ohne eine nennenswerte Nachrichtenlage.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Los_Andros

Hallo zusammen,

bin zwar neu hier, habe Solwarworld aber auch schon im Auge gehabt.

Nun aber meine Frage, findet Ihr ein KGV von weit über 20 nicht etwas überbewertet?

Das aktuelle KGV hab ich gerade nicht zur Hand, aber 2006 waren es 23,26 und erwartet ist für 2007 irgendwas um die 28.

Ich finde das schon etwas hoch, oder wird so etwas bei einem solchen Wert ignoriert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag