Zum Inhalt springen
Pittiplatsch

Solarworld

Empfohlene Beiträge

Toni
Also wenn dieses Passiert, were das dan der richtige Zeitpunkt um Einzusteigen?
Zumindest ist das dann die charttechnische Bestätigung, dass der Kurs die 50 Euro hinter sich gelassen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
Also ein Limitorder würde ich auf keinen Fall setzen, solarworld hat noch einiges "nachzuholen". Nach der langen Seitwärtsbewegung während fast alle anderen Aktien nach oben gelaufen sind wars Zeit für einen Ausbruch. Ich hab ein stoploss und hoffe auf ein neues Allzeithoch!

@Roby

Eine Verkaufsorder mit einem höheren Limit als der aktuelle Kurs macht eigentlich nur intraday wirklich Sinn, wenn man noch ein paar Cent ausreizen will.

Aber bis die 60 Euro erreicht werden, kann noch viel Zeit vergehen. Wenn es dann 60 geschlagen hat, dann setze lieber einen Stopploss, der Dich nach unten absichert.

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
Bestimmt 80%, siehe meinen Beitrag zum Throw-Back bei Stratec (Inlandsaktien), da ist es genauso passiert:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=101016

Da ich auch mit kleinen Gewinnmitnahmen rechne und du recht oft richtig liegst, habe ich meine Solarworld-Position jetzt mal mit einem Short "gehedged" (Anführungszeichen weil nicht wirklich viel ;)).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aktientb
· bearbeitet von aktientb

Hallo downtowncr,

nein ich sehe den Widerstand bei ca. 54. Aus kurzfristiger Sicht hast du aber auch mit 53 recht.

Wenn man sich das Jahres Chartbild ansieht waren die 54 bereits im Jänner, Februar und Juni 2006 ein guter Widerstand.

Aus meiner charttechnischen Sicht ist eigentlich der Widerstandsbereich zwischen 53-55 zu sehen.

Wird die 55 Marke signifikant (3%) auf Schlusskursbasis durchbrochen, wird dieser Widerstandsbereich zu einer Unterstützung.

Ein Verkaufslimit würde ich im Moment auch nicht mehr empfehlen. Das Kursziel aus der vergangenen SKS-Formation wurde bei 54 erreicht, hier wurden bereits einige Limits ausgelöst.

Meine Meinung ist aber mittel-langfristig ausgelegt. Kurzfristige Anleger können zu jeder Zeit ein Verkaufslimit setzen, um Gewinne mitzunehmen.

An einen Pull Back an die obere steigende Dreiecks Formationslinie bzw. Unterstützungslinie (49,5-50,5) glaube ich zurzeit nicht. Kleinere Rücksetzer sind aber immer wieder möglich, die Aktie sollte auch weiterhin Volatil bleiben.

(In meinem Chartbild war für mich die SKS-Formation bzw. der Breakout aus dem Seitwärtstrendkanal charttechnisch viel wichtiger.)

Für einen Pull Back auf die Breakoutlinie müsste der Markt oder eine Nachricht negative Signale liefern, die Indikatoren signalisieren zurzeit keine mögliche stärkere Korrektur, sondern stehen auf kaufen.

post-4560-1169476196_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Ich sehe wie bereits am 18.1. geschrieben auch keinen Pull-Back (oder auch Throw-Back) mehr, der bis ca. 50,- Euro reichen sollte. Die Kurse sind schon zu gut gelaufen, mittlerweile liegt auch ein deutliches Aufwärtsmomentum vor, da die Seitwärtsphase nun doch deutlich verlassen wurde. Aktuell müßte Solarworld dafür auch um 10% konsolidieren !!! Einen kleinen Rücksetzer oder eine kurze Seitwärtsphase ja, aber die 50,- Euro sind meiner Meinung nach passé. Aktientb sieht es ja ähnlich wie ich (auch wenn wir bei der Rechtschreibung meines Nicknames wohl sehr unterschiedliche Auffassungen haben :D ).

@ m_g

Wieso man aber seine Position gegen den Trend hedgen sollte, verstehe ich nicht !!! Never fight the trend !!! Ich würde die Shorts auf jeden Fall bei ner kleineren Korrektur die nächsten Tage verkaufen und nicht warten, bis wir die 50,- Euro wieder sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aktientb

Sorry downtowncr,

ich habe deinen Namen in meinem Beitrag richtig gestellt ;-)

L.G.

Aktientb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
· bearbeitet von Roby Crusoe

zum Thema Limit: Eigentlich hab ich gar nicht vor, ein Limit zu setzen - und schon gar nicht bei 60 Euro, da ich davon ausgehe, dass sie in absehbarer Zeit über das alte ATH steigen wird. Der Grund für die Frage war allgemeines Interesse. Ich hätte genausogut 65,- / 70,- / 75,- oder irgend einen anderen Wert nehmen können.

Meine Frage ist auch sehr gut beantwortet worden. Danke dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
@ m_g

Wieso man aber seine Position gegen den Trend hedgen sollte, verstehe ich nicht !!! Never fight the trend !!!

Hast du natürlich Recht mit, mittelfristig behalte ich meine Solarworld-Aktien wohl auch.

Ich glaube auch nicht unbedingt an die 50,x, aber bin mir ziemlich sicher, dass wir morgen einen kleinen Rücksetzer haben, bei dem ich dann die Shorts verkaufe.

Dein Avatar ist geschicht gewählt. Immer wenn ich deine Beiträge lese assoziiere ich die direkt mit Ed Seykota und der Respekt für die Beiträge steigt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

bin zwar kein experte, halte aber ein throw / pullback nciht mehr fuer wahrscheinlich. wenn dann nur minimal. wünschenswert wäre es, dann würd ich nachkaufen.

stop setzt ich keinen, ich spekulier dass die aktie auf 70 euro steigt, das wäre erstmal ausreichend, sieht mann wenns soweit kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gopak

Irgendwie verstehe ich dich nicht, du rechnes mit einem pullback um zuzukaufen, auch wenn du jezt zugreifst und dein erwarteter Kurs eintrifft hast eine Satte rendiete

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Markttechnisch gesehen bildet solarworld bei erreichen eines neuen kurzfristigen Hochs gerne Innenstäbe in die entgegengesetzte Richtung (kleine Korrekturen), was meiner Meinung nach morgen auch eintreten könnte - schon alleine deshalb weil der TecDax heute besser gelaufen ist als die meisten anderen Indices und morgen Gewinnmitnahmen auf dem Programm stehen könnten. Aber ein erneutes Erreichen der 50 Euro Marke halte ich eher für unwahrscheinlich. Kleine Korrektur ja, aber nicht so heftig.

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe
· bearbeitet von Roby Crusoe

Wielange dauert es üblicherweise, bis eine Kauf-/Verkaufsorder über Frankfurt oder Xetra durchgeführt wurde? Sind es einige Minuten, Stunden oder gar Tage? Setzen wir mal ein ausreichendes Volumen voraus (über 5000).

Hat jemand Erfahrungswerte mit Solarworld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gopak

Bei mir ging es heute in par sekunden über Xetra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
Wielange dauert es üblicherweise, bis eine Kauf-/Verkaufsorder über Frankfurt oder Xetra durchgeführt wurde? Sind es einige Minuten, Stunden oder gar Tage? Setzen wir mal ein ausreichendes Volumen voraus (über 5000).

Hat jemand Erfahrungswerte mit Solarworld?

Ein "bestens" Order bei solarworld wird - sofern es eine Stückzahl ist, die sich im Bereich des Privatinvestors liegt - sofort ausgeführt, Volumen ist immer da.

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

@m_g

Du kennst Ed Seykota ?????? Du hast doch mit dem Trading normalerweise nichts am Hut, oder hat sich das in der letzen Zeit etwa geändert?

Aber das Bild strahlt schon eine gewisse Kompetenz aus! Mir haben schon öfters neue User per PN Fragen gestellt, oder mich um Hilfe gebeten. Ich wurde immer mit "Sie" angesprochen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g
@m_g

Du kennst Ed Seykota ?????? Du hast doch mit dem Trading normalerweise nichts am Hut, oder hat sich das in der letzen Zeit etwa geändert?

Stimmt. :)

Fange jetzt erst an mich richtig damit zu beschäftigen. Bis ich gemerkt habe, dass die Mehrheitsmeinung ("ETFs sind das Beste für jeden und Trader sind doof und verlieren alle. Bessere Performance als Index geht nicht") Unsinn ist und durch schlechte Erfahrungen geprägt ist, hat es ein bisschen gedauert.

Die Leistung von Leuten wie Ed Seykota oder Richard Dennis werden die wenigsten vollbringen, aber sie sind eben auch ein Beispiel dafür, dass jeder mit ausreichend Intelligenz, Disziplin und Zeitaufwand an den Märkten Erfolg haben kann. Die Erkenntnis ist auch der Grund dafür, dass ich momentan mehr verkaufe als kaufe und meine Fondssparpläne sowieso auf Eis gelegt habe.

Vieles von dem, was ich vor Kurzem geschrieben habe halte ich heute nun also für Quatsch. Klüger zu werden und dazu zu stehen ist aber nicht so schlimm, wie auf seiner falschen Meinung zu beharren, oder? :)

Um meine Meinung nicht wieder komplett revidieren zu müssen, sie angemerkt, dass mein Ausflug in die Trading-Welt natürlich auch vorbei gehen kann. Aber erstmal lesen lesen lesen. ;)

Aber das ist in diesem Thread wohl off topic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Ich glaub, der will uns veralbern downy....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Ich hab heut kurz nach 16 Uhr nochmal zugegriffen. :lol:

module.chart?LANG=de&ID_NOTATION=142944&QUALITY=BSD&TYPE_CHART=STAIR&TIME_SPAN=1D&SHOW_PREV_CLOSE=1&INDICATORS_COLOR1=000000&INDICATORS_COLOR2=00FF00&INDICATORS_COLOR3=0000FF&ID_TYPE_SIZE=2&WITH_EARNINGS=0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Seid ihr investierten denn alle auf den bevorstehenden Throw-Back vorbereitet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker

hi toni,

ich bin schon länger in der solarworld. den rutsch am 26.09.06 habe ich zum aufstocken der postition genutzt. inzwischen ist mein sl angepasst. sollte es wirklich merklich nach süden gehen, bin ich halbwegs abgesichert. denke auch, dass hier jeder "IMMER" einen sl setzt und ggf. anpasst. falls nicht, sollte man sich das ganz schnell angewöhnen -zumindest bei volatilen werten-.

grüße,

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tsu
Seid ihr investierten denn alle auf den bevorstehenden Throw-Back vorbereitet?

Hi Toni,

bleibst Du immer noch bei Deinem Throw-Back auf 50?

Möchte nach dem Throw Back investieren. Soll ich ein Kauflimit setzen oder hält sich der Kurs ne zeitlang unten auf?

Danke

Tsu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jill

...Hi,

also bei dem Anstieg von heute, kommt es morgen doch bestimmt zu den ersten Gewinnmitnahmen einiger Intraday- Trader.

Gruß, Jill :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
...bleibst Du immer noch bei Deinem Throw-Back auf 50?

Möchte nach dem Throw Back investieren. Soll ich ein Kauflimit setzen oder hält sich der Kurs ne zeitlang unten auf?

Ja, ich bleibe dabei. Man muss für solche Käufe, wie Du sie vor hast, sehr früh eine Kauforder mit entsprechendem Limit platzieren. Der Throw-Back kann sehr schnell gehen, er wird einige Tage dauern, aber bis zur 50er Marke geht der Kurs evtl. nur intraday und schnellt dann wieder nach oben...

Hier als Beispiel der Throw-Back (blau), der bei "Stratec" vor einigen Tagen passiert ist:

post-834-1169574902_thumb.gif

Wie man sieht, ist die Aktie nur intraday in die Nähe der Unterstützungslinie gekommen.

Hätte man da keine Order mit Limit bei ca. 22,50 gehabt, wäre man nicht zum Zuge gekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

hoeffentlich hast du recht (:

war mit OS drinen...hab schon schön gewinn mitgenommen also ist nicht das problem... aber bin jetzt raus und hoff bei einem throwback wieder reinzukommen :)

:thumbsup: *daumendrück*

ich bereite mich bei einem wiedereinstieg bei vll 50€ und 52€ sowas vor...falls er nicht soweit fällt...ist das relativ sicher ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gopak

Ich bin bei 54,10 eingestiegen, wo würdet ihr das stop limit setzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag