GlitterGirlie Januar 15, 2007 · bearbeitet Januar 15, 2007 von GlitterGirlie Hi mein lieber Pappenheimer, Die besseren Zeiten sind doch schon da. Zumindest für diejenigen, die vor drei Jahren für 10.000 die SolarWorld Aktie für 0,50 gekauft haben. Nun mal bitte nicht gleich übertreiben!! Thursday, 15.01.2004 Eröffnungskurs: 1,39 Tagestief: 1,39 Tageshoch: 1,40 Schlusskurs: 1,40 Volumen: 12.000 Aktueller Kurs: 52,02 Veränderung zum gewählten Schlusskurs:+3.615,71 % Trotzdem, erinnert mich die Entwicklung stark an meine Bijou. Aber bitteschön, immer auf die Splits achten. Es grüßt der Wahrheit auf der Spur GG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steinheimer Januar 15, 2007 Hi mein lieber Pappenheimer, Nun mal bitte nicht gleich übertreiben!! Thursday, 15.01.2004 Eröffnungskurs: 1,39 Tagestief: 1,39 Tageshoch: 1,40 Schlusskurs: 1,40 Volumen: 12.000 Aktueller Kurs: 52,02 Veränderung zum gewählten Schlusskurs:+3.615,71 % 09.05.2003 Close: 0,5025 Dann warns halt eben 3-4 Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr Januar 15, 2007 Hallo allerseits, zuerst einmal muß ich mal eine Frage stellen: Wo hat Aktiencrash was von einem neuen ATH geschrieben??? Ich hab jetzt schon zweimal nachgelesen aber nix gefunden. Ist wohl das beste Beispiel von selektiver Wahrnehmung !!! Aktiencrash würde sowas auch nicht schreiben, davon hat er nämlich zuviel Ahnung von Charttechnik. Heute wurde eine kleine Hürde genommen, die großen Hürden stehen aber allesamt noch an. Vor allem der Bereich von 55,- - 57,- Euro und dann das aktuelle ATH. Erst wenn diese Hürden genommen wurden kann man von einem mittel- bis längerfristigen Aufwärtsmove reden. Fazit: Heute wurde endlich die 50er Marke genommen, das ist schon einmal positiv zu werten. Der heutige Ausbruch ist auch deutlich signifikanter als der letzte und sollte meines Erachtens nach halten. Ich vermute dass Solarworld bis an die 55,- Euro heranläuft, und dann noch einmal in Richtung 50,- Euro konsolidiert. Wenn wir dann über 57,- Euro laufen, steht das ATH als neues charttechnisches Kursziel an. Wer mehr der visuelle Typ ist kann ein paar Seiten weiter hinten meine letzte Analyse angucken, an der Analyse hat sich nichts geändert. Bei dem erwarteten Pullback steige ich dann auch wieder ein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe Januar 16, 2007 · bearbeitet Januar 16, 2007 von Roby Crusoe Wo hat Aktiencrash was von einem neuen ATH geschrieben??? hier: Die Chartanalyse soll dir z.B. zeigen das du den Kopf nicht in den Sand stecken mußt, wenn du am Allzeithoch eingestiegen bist, denn die Aktie wird auf jeden Fall langfristig das Allzeithoch knacken. ok, jetzt könnte man sagen: "Langfristig sind wir alle tot", aber ich bin Optimist und hoffe, es dauert nicht so lange. Übrigens Downtowncr, du hast auch davon gesprochen: Die wichtigste Marke bleiben aber die ca. 55,- Euro. Werden die genommen, können wir mit einem neuen ATH und einer Aufnahme des Aufwärts-Trends rechnen. Natürlich hab ich nicht überlesen, dass du das Knacken der 55er Marke zur Bedingung erklärt hast. Aber das schaffen wir auch noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr Januar 17, 2007 @Roby Crusoe Genau darauf wollte ich hinaus. Jetzt kann von einem neuen ATH noch keine Rede sein. Jetzt meine ich damit nicht, daß wir logischerweise erstmal über 55,- Euro steigen müssen um auf über 70,- Euro zu kommen, das ist wohl jedem hier klar. Ich meine nur, daß sich die Aussicht auf ein neues ATH aktuell noch nicht charttechnisch herleiten lässt. Erst nachdem der Widerstand bei 55,- Euro genommen wurde, ist ein neues ATH wahrscheinlich, aktuell kann man nur abwarten. Die Aussage von Aktiencrash muss ich dann wohl überlesen haben, auf jeden Fall spiegelt sie eher die persönliche Meinung als das Ergebnis einer charttechnischen Analyse dar. Also hoffen wir mal, daß es wieder nach oben geht, der Kursverlauf gestern mahnt wieder zur Vorsicht, vielleicht war das aber auch schon ein kleiner Pullback. Aber das werden wir noch im Verlaufe dieser Woche besser einschätzen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 17, 2007 Als aller erstes müssen mal die 52,30 genommen werden. Da liegt der horozontale Widerstand des Abwärstrends der sich die letzten Monate gebildet hat. Bei 55 Euro sehe ich nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr Januar 17, 2007 Als aller erstes müssen mal die 52,30 genommen werden.Da liegt der horozontale Widerstand des Abwärstrends der sich die letzten Monate gebildet hat. Bei 55 Euro sehe ich nichts. Hallo Andy, zwischen 56,60 und 55,50 liegt ein Kurslücke vor. Eine Kurslücke gilt als Unterstützung oder als Widerstand. Diese Kurslücke wurde auch bereits Anfang Juni letzten Jahres getestet und hat gehalten, woraus das kurzfristige Hoch um 55,40 resultierte. Ich meine mit den ca. 55,- eigentlich diesen oben genannten Bereich. Das sieht man aber auch leider nur in den Candlestick-Charts, kann dir also auch garnicht auffallen. Im angegebenen Bereich sollten die Kurse dann also noch einmal einen kleinen Rücksetzer machen oder zumindest kurz seitwärts konsolidieren. Gruß downtowncr P.S. Bei Bedarf stelle ich gerne nen Chart rein, auf dem letzten geposteten Chart sieht man die Kurslücke aber auch gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe Januar 17, 2007 Bei Bedarf stelle ich gerne nen Chart rein, auf dem letzten geposteten Chart sieht man die Kurslücke aber auch gut. Bedarf ist vorhanden. Ich bitte darum. Bin ein charttechnischer Anfänger. Der zuletzt gepostete Chart ist für mich zu unübersichtlich. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 17, 2007 Ok, so hat jeder seine eigene Meinung und Handlungsstrategien. Da du die Candle Sticks benutzt, ist es nachvollziehbar was du sagst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr Januar 17, 2007 · bearbeitet Januar 17, 2007 von downtowncr @ Roby Übersichtlicher ist dieser Chart aber leider auch nicht. Die wesentlichen Aussagen bleiben bestehen. Mit dem deutlichen Ausbruch über die 50,- Euro wurde ein erstes Kaufsignal generiert (Anfang Januar handelte es sich um einen Fehlausbruch, wie damals auch schon vermutet wurde). Die nächsten Widerstände liegen bei 53,- Euro und in dem Bereich zwischen 55,50 und 56,50 Euro, da die Kurslücke ebenfalls als Widerstand gilt (die Kurslücke habe ich mit Pfeil und rotem Kreis gekennzeichnet). Wenn dieser Bereich überwunden ist , sollten der nächste Widerstand beim ATH bei ca. 71 Euro in Angriff genommen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX Januar 18, 2007 Ist eig noch ein Pullback zu erwarten oder steigt sie jetzt noch weiter ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Januar 18, 2007 ich rechne mit einem. überlege mir dann, je nachdem wie der ausfällt nochmal größer einzusteigen. kommt zeit kommt rat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr Januar 18, 2007 Ist eig noch ein Pullback zu erwarten oder steigt sie jetzt noch weiter ? Das ist jetzt die Frage! Von einem größeren Pullback auf die 50,- Euro würde ich jetzt aber nicht mehr ausgehen. Wahrscheinlich haben wir den Pullback schon gesehen, und zwar mit der letzten roten Kerze in meinem geposteten Chart, außerdem ist ein Pullback nicht zwingend. Zur Zeit sind wir einfach schon zu weit gelaufen. Letzte Möglichkeit wäre eine Korrektur im Tecdax, die Solarworld wieder an die 50,- Euro drücken könnte. Ich vermute (und hoffe auch) mal, dass es im von mir angegeben Bereich zwischen 55,50 und 56,50 Euro wieder zu einer kurzen Seitwärtstendenz oder zu leichten Rücksetzern kommt. Dann würde ich meine Position auch noch ein wenig aufstocken. Zu allererst bin ich aber mal richtig froh, dass Solarworld die letzen Tage so gut gelaufen ist. Da ist endlich mal wieder richtiges Momentum im Markt! Generell liegt jetzt ein gültiger Ausbruch aus der Tradingrange vor, der laut Kursziel bis mindestens 60 Euro tragen dürfte. Leider ist da noch der Widerstand im Weg, aber ich bin zuversichtlich, dass der genommen wird, spätestens im zweiten Anlauf. Gruß downtowncr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aktientb Januar 21, 2007 Fundamental: Der Konzern der SolarWorld AG zählt weltweit zu den drei größten Unternehmen der Solarstromindustrie. Der Konzern ist ausschließlich im Kerngeschäft Solarenergie tätig und dabei auf allen Wertschöpfungsstufen der Solarwirtschaft aktiv: vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Das Unternehmen unterhält Produktionsstätten in Deutschland, Schweden und den USA. Auch in den Vereinigten Staaten ist die SolarWorld AG führender Produzent und Anbieter von Solarstromtechnologien. Vertriebsbüros arbeiten zudem in Spanien, Südafrika und Singapur und komplettieren die internationale Ausrichtung des Konzerns. In den kommenden Jahren rechnen Analysten mit einem weiteren Ertragsschub durch die übernommenen Shell-Aktivitäten. Frank Asbeck verkündete in einem n-tv- Interview, dass er im gegensatz zu Shell die übernommenen Fabriken voll auslasten wird, da man sich- im Gegensatz zu Shell- den dafür erforderlichen Rohstoff Silizium langfristig gesichert hat. Charttechnisch: Der Abwärtstrend in der Solarworld Aktie wurde durch einen Breakout aus einer großen Multiplen SKS-Formation Anfang November 2006 beendet. Diese Formationen sind sehr träge und man braucht bei solchen Formationen sehr viel Geduld. Wie man jedoch in diesem Chartbild sieht wurde das Kursziel aus der SKS-Formation im Jänner 2007 bei ca. 54 erreicht. Die Indikatoren bzw. der Durchbruch der oberen Seitwärtstrendkanallinie bei ca. 52, signalisieren das die große Korrekturfase nun beendet ist. Es besteht zwar immer noch die Möglichkeit auf kleinere Rücksetzer, aber die sollten alle über der Unterstützungslinie bei ca. 49 statt finden. Sehr positiv wäre es wenn die Aktie in den nächsten Wochen den Wiedereintritt in den Aufwärtstrendkanal schaffen könnte. Es muss aber davor noch eine starker Widerstand bei ca. 54 durchbrochen werden. Rücksetzer können zum Kauf oder Zukauf genützt werden, man sollte sich aber darauf einstellen das die Aktie weiterhin Volatil bleibt. Um größere Verluste zu vermeiden empfehle ich einen Sicherheits-Stopp bei 43,90 zu setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gopak Januar 22, 2007 Gilt die Grenze 54 nun als gefallen oder denkt ihr das da noch rückschläge zu erwarten sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roby Crusoe Januar 22, 2007 Kann man eigentlich einen SL auch über dem aktuellen Kurs plazieren, sodass dieser bei Erreichen eines bestimmten Wertes automatisch eine Verkaufsorder auslöst, um Gewinne mitzunehmen? Gibt es eventuell sowas unter einem anderen Namen. Konkreter: Was muss ich tun, damit meine Aktien automatisch verkauft werden, sobald Solarworld einen Wert von sagen wir mal 60 Euro erreicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Januar 22, 2007 Setze eine Verkaufsorder, limitiert auf 60 Euro. Dann drücke ich dir die Daumen. Ich bin auch wieder bei Solarworld dabei . Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr Januar 22, 2007 · bearbeitet Januar 22, 2007 von downtowncr @ gopak aktientb meint wahrscheinlich den Widerstand bei knapp über 53,- Euro. Bei 54,- Euro sehe ich jedenfalls keinen! Wann ein Widerstand aber wirklich genommen wurde ist letztendlich immer subjektiv. Mindestens sollten wir aber einen Schlusskurs über dem Widerstand haben, intraday-Verletzungen des Widerstands sagen nicht allzuviel aus. Manche Trader (eher langfristig orientierte) sagen sogar, dass sich die Kurse 2-3 Tage über einem Widerstand halten müssen oder dass die Kurse den Widerstand um 2% übersteigen müssen. Du musst also in jedem Fall den heutigen Schlusskurs abwarten um eine vernünftige Aussage treffen zu können. Der deutlichste Widerstand wartet aber noch im Bereich zwischen 55,50 und 56,50 Euro, resultierend aus relativem Hoch und dem Gap, wie bereits weiter oben beschrieben. Erst wenn die genommen werden, ist der Weg zu dem aktuellen ATH frei. @ Roby Ein Verkaufslimit kannst du natürlich setzen, fibo hat dir das ja schon erläutert. Aber wieso gerade bei 60,- Euro? Charttechnisch würden 65,- oder 70,- Euro mehr Sinn machen, da dort die Widerstände liegen? Vom Mehr-Gewinn ganz zu schweigen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa Januar 22, 2007 Also ein Limitorder würde ich auf keinen Fall setzen, solarworld hat noch einiges "nachzuholen". Nach der langen Seitwärtsbewegung während fast alle anderen Aktien nach oben gelaufen sind wars Zeit für einen Ausbruch. Ich hab ein stoploss und hoffe auf ein neues Allzeithoch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 22, 2007 · bearbeitet Januar 22, 2007 von Toni Keine Panik, Leute. Zunächst kommt in den nächsten Handelstagen erstmal ein Throw-Back (blau) auf die Dreieckslinie bei ca. 50 Euro. Da haben dann genug Leute Zeit, noch einzusteigen. Zumindest intraday wird der Aktienkurs in die Nähe von 50 Euro kommen. In früheren Beiträgen habe ich diesen Rückfall auf die Dreieckslinie immer "Pull-Back" genannt, es muss aber IMO korrekterweise "Throw-Back" heissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Januar 22, 2007 Interessant.. wie hoch ist denn deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit für diesen throw back auf 50,x? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 22, 2007 · bearbeitet Januar 22, 2007 von Toni Interessant.. wie hoch ist denn deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit für diesen throw back auf 50,x? Bestimmt 80%, siehe meinen Beitrag zum Throw-Back bei Stratec (Inlandsaktien), da ist es genauso passiert: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=101016 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gopak Januar 22, 2007 Also wenn dieses Passiert, were das dan der richtige Zeitpunkt um Einzusteigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag