Zum Inhalt springen
Caribu

Wie riestern mit dem Mindest-Beitrag? (5 � im Monat)

Empfohlene Beiträge

Caribu

Hallo!

Mit großem Interesse habe ich die Beiträge zum Thema Riester-Rente in diesem Forum gelesen. (Durch Zufall ergoogelt und direkt registriert :thumbsup: ) Damit -denke ich- bin ich ganz gut informiert. Nur eine Frage blieb offen: Macht ein FondSparplan auch mit dem Minimalbeitrag von 5 Euro im Monat Sinn? Und geht das bei den entsprechenden Anbietern überhaupt? Oder haben die höhere Mindestsparbeträge?

Oder dann doch lieber was anderes? Mein Versicherungs-Berater hat mir was von der Axa empfohlen, TwinStar oder so... Nicht so doll, oder? Und meine Schwester plädiert für den Volksohlbund. :ask:

Ich hoffe ja auch, dass mein Einkommen mal wieder steigt. Nur zur Zeit bin ich im Babyjahr und muss mich mit dem Mindestsatz vom Elterngeld begnügen (300 + Kindergeld + Aufstockung vom ALG II), weil ich vorher noch nicht lange genug gearbeitet hatte. :(

In dem Falle muss ich dann ja eh mehr einzahlen (4% vom Jahresbrutto, gelle?). Dann wär es ja schon schön, wenn ich was abgeschlossen hätte, wo mein Geld nicht vermodert. ;)

Besten Dank und viele Grüße

:D

Caribu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

5 EUR/Monat macht ueberhaupt keinen Sinn. Bastel Dir mal ne Zinseszins Tabelle mit dieser Einzahlungssumme, subtrahiere Kosten und spiel mit verschiedenen Zinssaetzen. Da passiert nicht viel. Jedes Finanzprodukt wird aber Kosten verursachen. Und die sind im Verhaeltniss gesehen enorm.

Behalte lieber alles was reinkommt und kassiere Tagesgeld. Wenn eine groessere Summe zusammen ist, ueberlege nochmal neu.

Den Versicherungsmensch wuerde ich nach einem Container fragen der "Beduerftigkeitspruefungsfest" ist, der *nicht* Kapitalleben heist und dessen Inhalt *Du* sehen und bestimmen kannst. Wenn er immer noch laechelt, kannst Du das Gespraech fortsetzen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Für jeden lohnt sich die Rieser Rente, auch wenn man nur den Minimalbetrag einzahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
Für jeden lohnt sich die Rieser Rente, auch wenn man nur den Minimalbetrag einzahlt.

daran glaube ich nicht. Auch wenn man das nach heutigen Gesetzen so ausrechnen kann, ich behalte mein Geld selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldluder

Ich bin auch der Meinung, dass sich Riestern für dich lohnt.

Du zahlst ja nicht nur den Mindestbeitrag von 5 / Monat. Auf das Jahr gesehen kommen ja noch deine persönliche Förderung (= 154,-) + das zusätzliche Kindergeld 185,- / Kind) hinzu.

Noch ein Tipp zu den Anbietern von Riester-Produkten:

Nicht nur hier im Forum werden die DWS-Riester-Rente bzw. die Uni-Profi-Rente der Union Investment bevorzugt :rolleyes:

Gruß

Geldluder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Riester kann sich natürlich lohnen.

Zu den 60 EUR Mindesteinzahlung pro Jahr tut Vadder Staat ab nächstes Jahr erstmal 154 EUR + 185 EUR pro Kind dazu - sofern man förderungsberechtigt ist. Das finde ich erstmal eine schöne Rendite die schwerlich anders zu erreichnen sein dürfte (auch nach Kosten).

Riestern hat derzeit allerdings ein Risiko:

Wenn man bei Rentenbeginn weniger Rente verdient als den Sozialhilfesatz, so werden die Risterrentenerträge auf die Aufstockung der Rente bis zum Sozialhilfesatz angerechnet. Man hätte damit vergebens gespart und das Geld besser ausgegeben. Allerdings trifft das auf jede Form der Kaipitalerträge zu, und die Gesetzeslage ist diesbezüglich wohl in Prüfung.

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_d...o8i81l9r~cm.asp

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ob sich sparen lohnt. Und bis zur Rente der Thread-Opernin kann sich in Bezug auf Gesetze, Rente, Sozialhilfe usw. noch ganz viel ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

du kannst auch riestern mit dem Mindestsparbeitrag. Erbringst du den nicht, wird die staatliche Zulage entsprechend gekürzt. Maßgebend für den Mindestsparbetrag ist das rentenversicherungspflichtige Einkommen des Vorjahres !

Anmerkung zur Grundsicherung aus dem Plusminus-Artikel. Dieser Artikel ist reiner Populismus. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass es Hartz IV gibt mit einem Regelsatz von 347 ? Erwartest du, dass der Staat die Grundsicherung in dieser Höhe auch in 30 Jahren oder später noch erbringt ? Die 700,00 vlt. nur hat die Inflation daraus einen Gegenwert von weniger als 290,00 gemacht. In sofern lohnt es sich schon für sie. Zumals ich mal voraussetze, das die TO in naher Zukunft wieder arbeiten möchte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
Riester kann sich natürlich lohnen.

Zu den 60 EUR Mindesteinzahlung pro Jahr tut Vadder Staat ab nächstes Jahr erstmal 154 EUR + 185 EUR pro Kind dazu - sofern man förderungsberechtigt ist. Das finde ich erstmal eine schöne Rendite die schwerlich anders zu erreichnen sein dürfte (auch nach Kosten).

das ist Papiergewinn. Rendite wird es erst wenn man den Betrag im Rentenalter tatsaechlich ausbezahlt bekommt. Dieses "Detail" wird man aber erst dann bemerken, wenn ein Brief kommt in dem steht dass leider reformiert wurde. Und selbst wenn man es ein paar Jahre vorher mitkriegt: das Geld ist in diesen Vertraegen und Regelungen gefangen, man kann nicht handeln...

Und bis zur Rente der Thread-Opernin kann sich in Bezug auf Gesetze, Rente, Sozialhilfe usw. noch ganz viel ändern.

so isses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
Für jeden lohnt sich die Rieser Rente

Also Skeletor. Hier gibts ja nun genug negativ Beispiele und Rechnungen die genau das Gegenteil beweisen. Also nicht so vorschnell. Aber wenn die Dame f. die 5 die volle Zulage bekommt, wieso nicht. Erhöhen wird sich der Betrag später automatisch wenn man irgendwie verdient. Dann nimm aber eine günstige Variante wie die Top Rente Dynamik/Balance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Nur mal eine kurze Rechnung (ohne Kosten)

Annahme: Vertragsdauer 30 Jahre

Eigenanteil: 5 Euro * 12 Monate * 30 Jahre = 1.800

Eigene Zulage: 154 Euro * 30 Jahre = 4.620 Euro

Kinderzulage: 185 Euro * 25 Jahre (Dauer Kindergeldanspruch) = 4625

Summe bei 0% Verzinsung (= gesetzlicher Garantiewert): 11.045 Euro

Daraus ergibt sich eine Garantierente um die 55 - 65 Euro

Realistisch betrachtet müsste bei einer "normalen" Verzinsung sehr wahrscheinlic eher das doppelte -also so um die 110 - 130 rauskommen.

Eigenanteil: 16,3%

Zulagen: 83,7 %

Die Rechnung ist wohlgemerkt ohne Verzinsung..... Hier ist auch die Steuer egal...soviel kann da gar nicht fällig werden...Lohnt sich also nicht, wenn es quasi geschenkt ist ?

Ach so: für das Kind gibts ja auch noch 3 Rentenpunkte in der GKV und das ohne eigen Einzahlungen aus einem Brutto Gehalt. Macht aktuell noch mal ca. 75 Euro.

Folglich: alleine durch das Kind und der Anrechung in der GKV sowie einem 5 Euro Riester ergibt sich (auf Basis der aktuellen Werte) eine monatliche Rente von mindestens 130, vermutlich aber eher um die 185 - 205 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

Tja, manche denken halt in anderen Dimensionen ;) Da sind 200 nix - traurig aber wahr. Für eine Frau mit Kind, Arbeitslos u.s.w ist das aber eine ganze Menge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caribu

Dank Euch soweit! Hab am Freitag 'nen Termin bei einem anderen "ganz fairen und supertollen" Versicherungsmenschen... mal sehen... den werd ich dann mal direkt nach der TopRente fragen. Jetzt bin ich erstmal für paar Tage netzlos.

Dank & Gruß

Caribu

P.S.: Ja, natürlich will ich in absehbarer Zeit wieder arbeiten! (...und somit mehr sparen...)

P.P.S.: Im Moment klingen plusminus 200 Euro im Monat durchaus relevant für meine Ohren. Wie das in 40 Jahren sein wird - weiß der Himmel. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Keine Versicherung und auch keine gezilmerten Fondssparpläne ! Einfach einen normalen Fondssparplan, und dann in einige Jahren zu wirklich billigne Produkten wechseln. Mit Versicherungsfalle hat man keine Wechseloption mehr, und dass sich bei Riester noch vieles verbessert ist absehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Edith zu meiner Berechnung:

Das Verlustrisiko ist bei solchen 5 Euro Verträgen mit Kind absolut NULL.

- In meinem Beispiel oben kann man sich ja im Zweifel 3.000 Euro auszahlen lassen (die 30%). Bei einer Eigenleistung von 1.800 Euro bleibt selbst inflationsbereinigt schon hierdurch ein Plus hängen (die Summe wird ja über 30 Jahre verteilt eingezahlt).

- Dazu kommt dann noch die Rentenzahlung aus dem Rest (den 70%), der verrentet werden muss.

Wie hier einige auf die Idee kommen, dass ein solcher Vertrag ein Fehler sein soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Also Skeletor. Hier gibts ja nun genug negativ Beispiele und Rechnungen die genau das Gegenteil beweisen. Also nicht so vorschnell. Aber wenn die Dame f. die 5 die volle Zulage bekommt, wieso nicht. Erhöhen wird sich der Betrag später automatisch wenn man irgendwie verdient. Dann nimm aber eine günstige Variante wie die Top Rente Dynamik/Balance

Wenn es um das kostengünstigste geht wäre ein Banksparplan das beste.

Trotzdem bleibe ich dabei das man die Geschenke in Form der Zulagen mitnehmen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Trotzdem bleibe ich dabei das man die Geschenke in Form der Zulagen mitnehmen sollte.

Dieses Denken ist ein Grund dafür, warum dieser Staat langsam kollabiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

ihr glaubt nicht an den Weihnachtsmann aber daran, dass der Staat seinen Buergern Geschenke macht? Oder wie muss ich das verstehen?

Geheimtipp: der Staat ist Pleite. Er "verschenkt" Dinge nur auf Kosten der folgenden Generation. Das hat er schon vor 30 Jahren gemacht. Daher sind wir jene, die momentan diese Geschenke bezahlen. Unsere Kinder werden heutige "Geschenke" bezahlen [muessen].

Ich will aber nicht, dass mein Kind fuer mich arbeiten muss. Daher behalte ich mein Geld, nehme keine Sozialpolitikergeschenke an und glaube lieber an den Weihnachtsmann (der aendert wenigstens nicht dauernd seine Meinung und ist nicht kaeuflich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Geheimtipp: der Staat ist Pleite. Er "verschenkt" Dinge nur auf Kosten der folgenden Generation.

Die aktuellen Riester-Zuschüsse werden wohl kaum auf Kosten der folgenden Generation verschenkt, da sie jedes Jahr ausgezahlt werden, nicht erst am Ende der Laufzeit. Ganz im Gegenteil - die Steuern, die der Staat im Moment für die Riester-Beiträge erläßt, holt er sich in den 30 Jahren zurück, hier ist also genau das Gegenteil Deines Szenarios der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ich nehm sie mir mit, weil ich sie auch in 30 Jahren noch bezahle. Ich bezahl mich also selbst. Von daher ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
Die aktuellen Riester-Zuschüsse werden wohl kaum auf Kosten der folgenden Generation verschenkt, da sie jedes Jahr ausgezahlt werden, nicht erst am Ende der Laufzeit.

wir bezahlen uns also selbst (wie schon geschrieben wurde). Wo kommt dann dann ganze Geld fuer die Zuschuesse her? Da gibts nur unsere Steuergelder oder die Moeglichkeit Schulden aufzunehmen (Umverteilung gilt nicht, weil wir reden ja ueber komplette Generationen). Wenn es unsere Steuern sind.... gut, dann schiessen wir uns selber in den Fuss weil eine entsprechende Senkung waehre wesentlich effektiver. So aber geben wir Geld fuer dieses Buerokratenmonstrum *plus* die Fondgesellschaften aus. Der Teil fliesst nicht in die Anlage und kann sich nicht verzinsen. Reibungsverlust.

Wenn die daraus resultierende Rente nach all den Kosten (und Inflation! es ist ja nur der eingezahlte Betrag garantiert) nicht reicht, muessen wir wohl oder uebel unsere Kinder nach Geld fragen... oder wieder arbeiten.... oder tot umfallen.

Ganz im Gegenteil - die Steuern, die der Staat im Moment für die Riester-Beiträge erläßt, holt er sich in den 30 Jahren zurück, hier ist also genau das Gegenteil Deines Szenarios der Fall.

ja, aus heutiger Sicht sieht das so aus. 2037 koennen wir sagen ob es tatsaechlich so ist.

(wenn ich daran denke, dass man evtl. nur den eingezahlten - dann inflationierten - Betrag bekommt und darauf noch Steuern zahlen muss... wird mir schlecht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caribu

Guten Abend!

Ich hab mich richtig in Unkosten gestürzt :blushing: und die DWS PremiumRente mit 20 Euro pro Monat abgeschlossen. (Weniger ging da nicht.) Zum Glück komm ich z.Z. sowieso nicht ins Kino, sonst würd' ich das hierfür streichen. ;)

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass das ein großer Fehler war?! :w00t:

Vielleicht sollte ich lieber noch was zur Absicherung meiner kleinen Maus abschließen? ...meinte der Berater. Die Riester-Beiträge und Zulagen sind jedenfalls weg und werden nicht "vererbt", wenn ich unter die Räder komme. :o

(Eine Lebensversicherung hab ich aber. Er dachte eher an Unfall...)

Andererseits isses halt wirklich nicht grade so üppig in der Kasse :- ... ach herrje, na das ist ja nun auch schon off topic. Wollte nur Bescheid sagen, was nun dabei rausgekommen ist.

Herzliche Grüße

Caribu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Die Riester-Beiträge und Zulagen sind jedenfalls weg und werden nicht "vererbt", wenn ich unter die Räder komme.

stimmt nur bedingt, denn ein ehegatte kann das guthaben des vorhandenen riestervertrags dann in einen eigenen vertrag übernehmen.

die dws premiumrente ist gemessen an den sonstigen riestermöglichkeiten eine gute wahl gewesen (ist nicht umsonst eine der beliebtesten drei fondssparplan-formen in diesem forum). die 5,5% abschlusskosten hätte man sich über einen vermittler, der rabattiert, allerdings zum größeren teil zurückholen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roger Wilco

Premium geht nur mit mindestens 20EUR / Monat? Wollte da jemand nur eine höhere Provision oder geht das von der DWS aus nicht?!

Sonst wäre eine Toprente besser gewesen. Die kann man auch problemlos in eine Premium später umwandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag