aerox11 November 17, 2007 hey kennt jemand von euch ne software damit ich mein fahrtenbuch schreiben kann? am besten eine freeware vgersion. Danke für eure hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel November 17, 2007 excel? Er schrieb doch Freeware! Also OpenOffice Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arkad November 17, 2007 Ich finde es ehrlich gesagt unnötig dafür eine Software zu nehmen. Mit Excel oder ggf. auch OpenOffice ist so etwas schnell realisiert und lässt sich leicht den eigenen Bedürfnissen anpassen. Fahrtenbücher (Freeware) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 November 17, 2007 wenn es für steuerliche Zwecke verwendet werden soll wird dieses vom Finanzamt nicht anerkannt wenn es elektronisch geführt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis November 17, 2007 · bearbeitet November 17, 2007 von Onassis Ich habe mir eine Excel-Tabelle erstellt, die ich ausdrucke und dort jeden Tag meine händischen Eintragungen mache. Denn das Finanzamt verlangt es so! Außerdem geht es schneller im Auto die Daten einzutragen, als im PC das Ganze zu vollführen. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 November 17, 2007 Ich habe mir eine Excel-Tabelle erstellt, die ich ausdrucke und dort jeden Tag meine händischen Eintragungen mache. als Ergänzung: Die Anforderungen für das Fahrtenbuch stehen in R 31 Abs. 9 Nr. 2 LStR http://195.243.173.120/persoline/servlet/C...tent.ioid=13239 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis November 17, 2007 als Ergänzung: Die Anforderungen für das Fahrtenbuch stehen in R 31 Abs. 9 Nr. 2 LStRhttp://195.243.173.120/persoline/servlet/C...tent.ioid=13239 Da steht aber nichts davon, das es nicht elektronisch geführt werden darf und dann ausgedruckt werden kann. Darf man das jetzt doch? Ich war imemr der Überzeugung, das es handschriftlich sein muss. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyber-Shadow November 17, 2007 Das sagt Wikipedia dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtenbuch#A...Fes_Fahrtenbuch Und so hatte ich das auch in Erinnerung. Das größte Problem bei einem elektronischen Fahrtenbuch ist, dass es manipulationssicher sein muss. Soviel ich weiß gibt es aber irgend welche zertifizierten Lösungen die anerkannt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel November 17, 2007 Hatte ich auch immer so gesehen, aber logisch erscheint mir das nicht. Ich kann mich auch hinsetzen und mein Fahrtenbuch handschriftlich noch mal neu schreiben. Oder glaubt das Finanzamt, daß niemand soviel Aufwand treiben würde, um Steuern zu hinterziehen? Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain November 18, 2007 wenn es für steuerliche Zwecke verwendet werden soll wird dieses vom Finanzamt nicht anerkannt wenn es elektronisch geführt wird. meines wissens wird ein elektronisch geführtes fahrtenbuch genau dann vom finanzamt problemlos anerkannt, sofern die software keinerlei möglichkeit bietet, einen einmal vorgenommenen eintrag nachträglich noch zu ändern - sprich, jede eingetragene fahrt muss revisionssicher abgelegt sein und kann höchstens gestrichen werden (taucht dann aber als gestrichen nach wie vor im log auf!) damit fällt natürlich excel eindeutig aus dem raster, ebenso access oder openoffice. es gibt aber die eine oder andere shareware, die zwar auf accessbasis arbeitet, die fahrten jedoch entweder direkt verschlüsselt oder mit einer vom programm errechneten signatur abspeichert, was änderungen von außerhalb des programms verhindert - diese programme sind nach eigenauskunft auf ihren offiziellen websites auch von diversen finanzämtern klaglos anerkannt worden. ich hatte mal selbst so eine software programmiert, als kleine fingerübung - liegt sogar hier irgendwo noch auf meinen festplatten herum -, jedoch fehlte es mir noch an einem halbwegs wirksamen kopierschutz, und der aufwand in relation zum mir doch recht klein erscheinenden markt für so ein programm war mir dann doch zu groß, daher hab ichs nie veröffentlicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TurboLuke November 18, 2007 viel einfacher: www.spritmonitor.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag