Zum Inhalt springen
Stairway

Studiert hier jemand VWL bzw. hat es jemand studiert?

Empfohlene Beiträge

Stairway

Wäre nett wenn ihr euch schnell hier eintragen würdet, sofern ihr VWL studiert/studiert habt. Hätte da ein paar Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Möglicherweise kann sie auch ein Nicht-VWLer beantworten. Welche Fragen hast du denn? B)

http://www.vwl.uni-muenchen.de/referenz_do...osch/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Geht ums Studium, also von wegen Anspruch, Vorraussetzungen und so, will das dann per icq oder so machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Tja ... man braucht Abitur, zumindest an der Uni ... und eine gewisse Begabung in Englisch und Mathematik kann heutzutage auch nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Das trifft aber auch jeden Kack Studiengang zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich frage nur ob hier jemand studiert hat, nicht mehr, ich will im Forum keine Antwort. Einfach nur Ja oder Nein schreiben. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
Einfach nur Ja oder Nein schreiben.

Ich nicht. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Stairy,

du bist ganz schön zickig seit du auf Entzug bist. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Nein. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Das trifft aber auch jeden Kack Studiengang zu.

Es gibt da schon graduelle Unterschiede ... selbst wenn du BWL und VWL vergleichst. Aber pauschale Aussagen sind eh mit Vorsicht zu genießen. Es gibt zwischen verschiedenen Unis und selbst an ein und derselben Fakultät zwischen zwei Lehrstülhlen oft schon sehr große Unterschiede. Die Mathematik im VWL-Studium ist sicher nicht so schwierig wie in manchen Natur- oder Ingenieurwissenschaftlichzen Studiengängen, aber dennoch ist die "moderne" VWL schon sehr quantitativ-mathematisch geprägt. Ähnliches gilt für englischsprachige Fachliteratur. Beide Punkte traffen z.B. für ein BWL-Studium nicht in gleichem Maße zu, obwohl es da natürlich auch da drauf ankommt, was für Schwerpunktfächer man macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

hab 2 klausuren in VWL geschrieben B) :lol:

eine in Mikroökonomik und eine in Makroökonomik. Im richtigen VWL Studium kommt man ohne gute Mathekenntnisse nicht sehr weit! Das geht schon ganz ordentlich ab, kann man auch nichdirekt mit anderen Studiengängen vergleichen! Der Anspruch ist in diesem Fall schon gehoben! Ich glaube Wayne hat dazu hier schon einiges gesagt. Einfach mal suchen! Ich persönlich würde eher ein BWL Studium machen. VWL ist nur auf die Theorie beschränkt! MArkt hier MArkt da, kannst zwar 1000 Sachen ausrechnen und in der Zukunft liegst du dennoch oft falsch.

edit: irgendwie vergesse ich in letzter zeit einfach buchstaben in einzelnen wörtern ^_^:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
hab 2 klausuren in VWL geschrieben B) :lol:

eine in Mikroökonomik und eine in Makroökonomik. Im richtigen VWL Studium kommt man ohne gute Mathekenntnisse nicht sehr weit! Das geht schon ganz ordentlich ab, kann man auch nichdirekt t mit anderen Studiengängen vergleichen! Der Anspruch ist in diesem Fall schon gehoben! Ich glaube Wayne hat dazu hier schon einiges gesagt. Einfach mal suchen! Ich persönlich würde eher ein BWL Studium machen. VWL ist nur auf die Theorie beschränkt! MArkt hier MArkt da, kannst zwar 1000 Sachen ausrechnen und in der Zukunft liegst du dennoch oft falsch.

Ich studiere zwar kein eigenständiges VWL, aber so ganz nutzlos find ich die Erkenntnisse aus den VWL-Vorlesungen auch nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Ich studiere zwar kein eigenständiges VWL, aber so ganz nutzlos find ich die Erkenntnisse aus den VWL-Vorlesungen auch nicht. ;)

"Ganz" nutzlos vielleicht nicht. ;) Teilweise fand ich es schon ganz interessant. Es vermittelt eben ein gewisses Hintergrundwissen über grundlegende ökonomische Zusammenhänge und Mechanismen. Aber irgendwann kommt dann der Punkt, wenn die verkappten Mathematiker das Ruder an sich reißen und es nur noch darum geht, irgendwelche abgedrehten Modelle aufzustellen. Und irgendwie bleibt immer die Frustration, das keines der ganzen Modelle in der Realität wirklich funktioniert. :D Ein eigenständiges VWL-Studium wäre für mich auch nichts gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Also bisher noch niemand da, der ein VWL Studium hat/macht?

Stairy,

du bist ganz schön zickig seit du auf Entzug bist.

Bin grad extrem auf Koffein, Freitags gehts net ohne :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
"Ganz" nutzlos vielleicht nicht. ;) Teilweise fand ich es schon ganz interessant. Es vermittelt eben ein gewisses Hintergrundwissen über grundlegende ökonomische Zusammenhänge und Mechanismen. Aber irgendwann kommt dann der Punkt, wenn die verkappten Mathematiker das Ruder an sich reißen und es nur noch darum geht, irgendwelche abgedrehten Modelle aufzustellen. Und irgendwie bleibt immer die Frustration, das keines der ganzen Modelle in der Realität wirklich funktioniert. :D Ein eigenständiges VWL-Studium wäre für mich auch nichts gewesen.

Auf der anderen Seite könnten manche Finanzforscher vielleicht ein wenig grundlegende Kenntnisse in VWL brauchen, wenn ich mir z.B. die EMH ansehe. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

genau das wollte ich mich mit meinem posting auch ausdrücken...ihr müsst entschuldigen, ich bin eben ein legastheniker <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

Ebenfalls 2 Klausuren in VWl...war pipifaks :lol:

Im Grundstudium unterscheiden sich VWL und BWL nicht sonderlich. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften. Also eine Vermischung aus VWL und BWL. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mir VWL Spaß macht, doch viel Mathe ist da nicht dabei. Grundlegende Analysiskenntnisse (maximal partielle Ableitungen und ein wenig Integrieren) reichen schon aus. Kann natürlich auch sein, dass ein rein VWL-studierender mehr Mathematik leisten muss. Generell gilt bei uns, dass eine Vertiefung bei VWL nur empfehlenswert ist, wenn man das Grundstudium mit mindestens guten Noten abschließt. Das heißt es gibt doch schon einiges zu leisten.

Viel interessanter ist jedoch sowieso die Frage, ob das VWL-Studium in späteren Semestern interessante Inhalte bieten kann. Die neoklassischen Theorien, die noch immer vielen VWLern und BWLern eingetrichtert werden, sind ja nämlich schon lange außer Mode, da sehr realitätsfern. Deshalb würde ich schon bei einem VWL-Studium drauf achten, dass Evolutionsökonomik ein Themenbereich an der Uni bildet, denn das ist der aktuell neueste Stand in der VWL. Sie wendet sich ab von der neoklassischen Theorie hin zu verhaltensbasierter Theorie, wo Schnittstellen zur Psychologie, Soziologie etc. gebildet werden. Ich muss natürlich auch dazu sagen, dass ich gerade sehr viel über Mikro rede im Kern, denn Makroökonomie verfolgt ja einen wesentlich besseren Ansatz, indem die Empirie stärker in den Mittelpunkt gerückt wird. Allerdings versucht auch sie auf der Mikroökonomie aufzubauen.

Ganz interessant ist doch immer die Frage: Was will ich später machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

was bedeutet vwl genau?=?

ach und ich habe es noch nicht studiert:-D

ich weiß es doch

was für ein intilligenter Bursche ich doch bin :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Ebenfalls 2 Klausuren in VWl...war pipifaks :lol:

Im Grundstudium unterscheiden sich VWL und BWL nicht sonderlich. :rolleyes:

Bei uns war das Grundstudium sogar identisch ... erst im Hauptstudium musste man sich dann zwischen Dipl.-Kfm. und Dipl.-Vw. entscheiden. Aber durch die neuen Bachelor-/Masterstudiengänge werden die Karten eh ganz neu gemischt. Obwohl da natürlich auch viel alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Mein Bruder wollte immer VWL studieren hat es dann aber sein lassen nachdem er sich informiert hat. Sehr schwierig und anspruchsvoll. Soweit mir aber meine Frau gesagt hat (kennt sich mit Ausbildung sehr gut aus) ist das Grundstudium an einer Uni zwischen BWL und VWL identisch...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein
Mein Bruder wollte immer VWL studieren hat es dann aber sein lassen nachdem er sich informiert hat. Sehr schwierig und anspruchsvoll. Soweit mir aber meine Frau gesagt hat (kennt sich mit Ausbildung sehr gut aus) ist das Grundstudium an einer Uni zwischen BWL und VWL identisch...

Gruß

W.Hynes

Ja, wobei es kommt immer drauf an was für einen Prof. man erwischt,mE.

VWL ist halt sehr abstrakt und nicht für jeden, aber durchaus sehr interessant,soweit ich das

mit meinen 2 VWL-Scheinen beurteilen kann :lol::P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

ich weiß es doch

VWL? VermögensWirksame Leistungen natürlich. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

ich weiß es doch

VWL = Volkswirtschaftslehre = http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftslehre :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

wow schön dass du mal wieder schreibst bond.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag