Zum Inhalt springen
caspar

oesterreich im bild

Empfohlene Beiträge

caspar

vielleicht schaff ich es hier einen kleinen blog am leben zu erhalten

es soll um nachbetrachtungen ausgewaehlter beitraege in oesterreichischen medien gehen, bevorzugt ORF1 und ORF2.

seit 4 jahren bin ich von der medienwelt mehr oder weniger abgeschottet, empfange nur obigen zwei sender im tv (seit der dvb-t umstellung anfang oktober sogar noch zusaetzlich 3sat, atv, pulstv) und merke hier im forum wie meine weltsicht zunehmend differiert von euch grossen bundesrepublikanischen bruedern, die ihr doch in einer unermesslichen programmvielfalt stoebert.

ich hoffe, dass ihr hier meine arg zensierte weltsicht wieder zurechtbiegen könnt :P

los geht`s mit taxi zur hölle, gelaufen gestern abend im auslandsjournal

der link gibt ausfuehrlich thema und inhalt wieder...hat schon jemand das filmchen gesehen?

terrorismus-demokratie-rechtsstaat-ueberwachungsstaat...was bedeutet in diesem spannungsfeld eigentlich das grundrecht auf persoenliche freiheit und unversehrtheit?

dokumentiert wird das schicksal eines taxifahrers, der in abu ghraib zu tode kommt, unschuldig lt. meinung des filmemachers

die folter und entwuerdigung wird anhand von logbuecher nachverfolgt und mit den aussagen der beteiligten taeter und zeugen abgeglichen. hier gehts also zu naechst mal um das einzelschicksal eines opfers, der lt. totenschein ermordert wurde und zwar durch aergste misshandlung und folter (15 tage schlafentzug, lt. musik, lichtfolter, einschuechterung durch scharfe hunde, "stehfolter" angekettet, koerperliche gewalt, entwuerdigung durch sexistische handlungen)

andererseits wird dieses einzelschicksal in den zusammenhang aktueller machtpolitischer tendenzen seit 9/11 gestellt: bush, rumsfeld&co

ist folter und entgleisung nur auf dem mist einiger einfachen soldaten gewachsen oder steckt (der befehlskette im milität) entsprechens system von oben dahinter? ist folter und der tod von unschuldigen wirklich notwendig, um die sicherheit eines demokratischen staates angesichts einer terroristischen bedrohung wahren zu koennen?

IMO eine recht stille dokumentation die nicht auf effekte abzielt sondern aufklaeren will und auch einen kleinen einblick in das system welt gibt

mein persoenliches highlight dennoch ein kleiner reisser:

rumsfeld setzt unter die unterschrift fuer die genehmigung "besonderer verhoermethoden" den zusatz: ich muss auch an manchen agen 10 stunden stehen, warum brauchen die nur 4 stunden stehen (in anlehnung an das angekettete stehen von zum Todem muede Seienden)

fazit: anschauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

hallo caspar, schicke grüße ins kleine nachbarland mit den vielen schluchten.

dass euer orf us-feindlich ist, ist bekannt.

aber jetzt mal ehrlich,

ich frage mich warum es schonwieder einen thread über die böse usa geben muss...

das ist doch kaisersschmarrn..

hast du noch nicht genug?

such doch mal was über israel raus, da gibts auch einiges und es wäre nicht immer das

gleich anti und pro us gesülze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

servus roadi,

mir gehts hier nicht um pro/contra usa...mir gehts eher um die menschlichen abgruende, die mich beim schaun des filmchens bewegt haben...vielleichts liegts daran, dass ich ab und an als deutschlehrer arbeite mit asylbewerbern, die mir von ihren foltererfahrungen schildern

mir gehts also mehr um das individuelle schicksal, in dem fall leben, das auf grund machtpolitischer entscheidungen voellig an wert verliert

natuerlich hab ich abneigungen gegen die aktuelle US-regierung, ich kann halt mit dem rechtskonservatismus generell nichts anfangen, vielleicht weil meine familie genauso ist, weil ich seh wie sie an menschlicher vereinsamung und selbstausgrenzung leidet

mir ist in diesem zusammenhang jegliche art von konstruierter gemeinschaftlichkeit auf Grund gemeinsamer abstammung, blut, ethnie, religion zu wider, damit auch gelebter nationalismus und patriotismus

das sind natuerlich aspekte, die hier von meiner seite her reinspielen

trotzdem: objektiv gehts hier doch v.a. um demokratie und rechtsstaatlichkeit, die immer wieder herhalten muss als grundprinzip der westlichen gesellschaft, aber hier doch von derselben mit fuessen getreten wird

ueber israel wirst du hier sicher nichts finden...intressiert mich ueberhaupt nicht! sorry!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Hallo, den ORF als U.S.A feindlich zu bezeichnen geht doch etwas zu weit. Der ORF ist U.S.A kritisch.

Auf der anderen Seiten allerdings imo sehr pro-Israel eingestellt. (Ben Segenreich Intweviews oder Berichte sprechen doch Bände oder ???)

ORF Nachrichten waren wirklich mal super. Jetzt verkommt das ganze zur Kronenzeitung. Reißerische kurze Einzelschicksale, viel Gefühle Emotion wenig bis gar kein International und von der polit - Posse ganz zu schweigen. (Diskussionsrunden ????? Vergleicht mal unsere Diskussionskultur mit der im deutschen Fernsehen bzw. unsere Moderatoren, das ich nicht lache)

Naja, ich lese seit geraumer Zeit die Presse hin und wieder den Standard und jeden Tag die online F.A.Z.

Fernsehen tu ich fast nur NASN (Football und Icehockey) selten nen Film

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

ja die diskussionskultur im oesterreicher: du hast das sehr treffend beschrieben...irgendwie nett, hauptstaedtlerisch, alles hat noch diesen hauch monarchie, irgendwie harmlos..ein spiegelbild von informationschef oberhauser....

kroenung war wohl das sommergespraech mit molterer, ja nicht wehtun!!

der wolf als selbsternannter aufdecker...gibt sich gern beisserisch und nachhackend..aber letztlich ist er doch sehr aufgesetzt und unwitziger als er denkt...auszeichnung verpflichtet

aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit meinem blick in die welt, den mir der orf gewaehrt

haben wir doch grossartige auslandsreporter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
servus roadi,

mir gehts hier nicht um pro/contra usa...mir gehts eher um die menschlichen abgruende, die mich beim schaun des filmchens bewegt haben...vielleichts liegts daran, dass ich ab und an als deutschlehrer arbeite mit asylbewerbern, die mir von ihren foltererfahrungen schildern

mir gehts also mehr um das individuelle schicksal, in dem fall leben, das auf grund machtpolitischer entscheidungen voellig an wert verliert

natuerlich hab ich abneigungen gegen die aktuelle US-regierung, ich kann halt mit dem rechtskonservatismus generell nichts anfangen, vielleicht weil meine familie genauso ist, weil ich seh wie sie an menschlicher vereinsamung und selbstausgrenzung leidet

mir ist in diesem zusammenhang jegliche art von konstruierter gemeinschaftlichkeit auf Grund gemeinsamer abstammung, blut, ethnie, religion zu wider, damit auch gelebter nationalismus und patriotismus

das sind natuerlich aspekte, die hier von meiner seite her reinspielen

trotzdem: objektiv gehts hier doch v.a. um demokratie und rechtsstaatlichkeit, die immer wieder herhalten muss als grundprinzip der westlichen gesellschaft, aber hier doch von derselben mit fuessen getreten wird

ueber israel wirst du hier sicher nichts finden...intressiert mich ueberhaupt nicht! sorry!

nun, wir quatschen hier mal wieder über sachen die keiner 100% weis.

die usa hat klare richtlinien für die folter, was erlaubt ist und was nicht. die werden sicherlich nicht immer eingehalten, je nach

wichtigkeit von dem inhaftierten. was glaubst du hat z.b. unser deutscher bnd schon auf dem gewissen? nur weis davon kaum

einer etwas. geheimdienste sind alle schlimm, deswegen sind sie geheim, es passieren in jedem land, egal ob demokratie oder

diktatur sachen die staatsgeheimnisse bleiben und der öffentlichkeit verwehrt werdne und die mit grundrechten der menschen nichts

zu tun haben. die folter der usa nicht blieb nicht geheim, denn die war zu groß,

zu offensichtlich, zuviele leute und ist natürlich auch eine gute abschreckung gegen alle möchtegern-talibans.

schockieren tuts mich nicht.

schockieren tuts mich eher, wenn ich seh wie sie sich in afrika die beine und arme abschlagen und bei lebendigem leib dem gegner

die haut abziehen.

was jetzt an einzelschicksalen dran ist kann von uns keiner 100% beurteilen, manches wird verheimlicht,

anderes verlogen, auch manch einer der gefolterten lügt im nachhinein. was ich damit sagen will:

es gibt täglich tausende schicksale die einem verbrechen zum opfer fallen, einem willkürlichen verbrechen oder

einem geplanten. das anti-us gebabbel kann ich aber nicht mehr hören, da ist der bedarf gedeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

letzten sonntag im ORF2 wahnsinns doku

post-5576-1195240636_thumb.jpg

Tintenfischalarm

hatte echt nur diffuse vorstellung von intersexualität, in der doku wurde ein wiener 4 jahre begleitet von einer jungen filmemacherin (tolle frau uebrigens!) auf seinem weg zur mannwerdung

geboren ist alex juergen uneindeutig, hoden in den leistem, penis verkuemmert...ging zunaechst als junge durch, wurde aber später (mit zewi jahren) auf frau geeicht...pipi weg, neovagina, regelmaessige dehnung der vagina, weibliche hormone...brueste sind gewachsen

innerlich blieb er aber doch eher bub, spuerte immer ein sehr maennliches ziehen in der leistengegend, wenn er sexuell erregt war, hatte auch einen maennlichen koerperbau

dann irgendwann fast gestorben am krebs mit 20, spaeter dann wieder die umorientierung im leben hin zum mann

aber lest seine geschichte selbst...ein interessanter mensch

ein jahr juenger wie ich und mittlerweile kuenstler und freigeist...film unbedingt anschaun!

PS: unter 2000 geborenen erdlingen ist einer intersexuell, kommt also ohne eindeutige geschlechtsidentität auf die welt (da gibt es um die 8 unterschiedliche auspraegungen)...in indien nehmen solche leute einen besonderen gesellschaftlichen status ein und werden entsprechend geehrt (man kennt dort nicht den dualismus der geschlechter)...in westeuropa werden die betroffenen im fruehen kindesalter zwangsoperiert und in eine ungewisse zukunft geschickt...psychosen und identitäsprobleme vorprogrammiert

post-5576-1195240746_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Jetzt noch ein paar mehr Anekdoten aus deinem Leben caspar und ich bin glücklich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

da gibts noch ein paar schwanks aus meinem leben :lol:

z.b. aus meiner londoner zeit, als ich damals noch recht basisdemokratisch orientiert war (manche haben mich auch als alternativen linken bezeichnet und mir jegliche intellektualität abgesprochen)

jedenfalls haben wir damals anfang der 90er u.a. aktionen gegen multikonzerne veranstaltet, u.a. haben wir infoflyer verteilt (damals noch einfach gestaltet schwarz auf weis) ueber die mcdonalds: wollten die leute drauf hinweisen, was da eigentlich ablaueft, wie ungerecht ressourcen verteilt sind, was das fuer auswirkungen hat auf die gesellschaft: ausbeutung von arbeitskraeften, schlechte ernaehrung und folgeschaeden, massentierhaltung und konsequenzen daraus (BSE!), massive umweltschaedigung die sogar die abholzun der regenwaelder inkludiert, manipulation von kindern (unethisches marketing!)

wir haben damals nur geruechte aufgegriffen und gar nicht selber rechercheirt, wollten eine neue gesellschaftsordnung...nichts weiter, wir waren ja ganz harmlos

dann hat aber mcdonalds angefangen weltweit mit verleumdungsklagen zu drohen, auch uns haben sie so ein schreiben zugeschickt und gesagt, sie wuerden nur davon ablassen, wenn wir uns oeffentlich fuer die nicht haltbaren aussagen auf dem flugblatt entschuldigen wuerden (in einer zeitung z.B.)

(die haben sogar ein paar "spione" in unsere gruppe eingeschleust ueber zwei verschiedeneagenturen, eine hatte sogar eine verhaeltnis mit einem von uns..um ueber an infos zu koemmen ueber usere arbeit)

viele taten das auch, haben den schwanz eingezogen, wir haben gesagt, das vertoesse gegen die prinzipien

naja: dann gings los, die haben uns echt verklagt, mit einem staranwalt und seinem 10-koepfigen team..wir (ich und meine partnerin) hatten nicht mal einen pflichtverteidiger (ist bei verleumdungsklagen nicht vorgesehen) und kein geld...wir mussten uns selber verteidigen!

sie wollten uns innerhalb von 3 wochen in die knie zwingen, der richter hat uns belaechelt...aber wir haben daraus einen monsterprozess gemacht (ueber 350 verhandlungstage, zog sich ueber einige jahre!)...zwischenzeitlich kam der us-chef sogar zu uns ruebergeflogen und hat uns einen vergleich angeboten: da wir als forderung einen sofortigen werbestopp forderten (da er von uns auch wollte, dass wir keine kampagnen mehr machen sollten) ...wollten sie darauf nicht eingehen

ergebnis war dann letztlich: 40.000 pfund schadenseratzanspruch fuer mcdonals, in der haelfte der punkte wurde ihnen recht gegeben, in der anderen haelfte aber eben nicht...wir haben das geld nie bezahlt (wovonauch)...mcdonalds hats aber auch nie gerichtlich eingefordert: sie hatten eeeh schon DIE negativkampagne ueberhaupt durch unseren prozess david gegen goliath und haben von da an niemals mehr verleumdungsklagen gestartet!

10 Mio Dollar hat die der prozess gekostet...uns ein paar jahre unseres lebens und unsere nerven

die aufkommende machtlosigkeit kann einen aber auch immer wieder uebermannen

heute haben sich unsere damaligen anklagepunkte weitgehenst bestaetigt und mcdonals fuehrt in laendern wie oesterreich einen ganz anderen werbezug richtung oekologischen anbau und qualitativem fleisch

so aendern sich die zeiten...und ihr koennt alle dran mitarbeiten

NEHMT den MULTIS die MACHT...KAMPF dem NEOLIBERALISMUS! REVOLUTION! BAISIDEMOKRATIE

darueber berichtete auch gestern der ORF 2 in einer DOKU

McLibel-Kurzpotrait

der McLibel-Fall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

z.b. aus meiner londoner zeit, als ich damals noch recht basisdemokratisch orientiert war (manche haben mich auch als alternativen linken bezeichnet und mir jegliche intellektualität abgesprochen)

jedenfalls haben wir damals anfang der 90er u.a. aktionen gegen multikonzerne veranstaltet, u.a. haben wir infoflyer verteilt (damals noch einfach gestaltet schwarz auf weis) ueber die mcdonalds: wollten die leute drauf hinweisen, was da eigentlich ablaueft, wie ungerecht ressourcen verteilt sind, was das fuer auswirkungen hat auf die gesellschaft: ausbeutung von arbeitskraeften, schlechte ernaehrung und folgeschaeden, massentierhaltung und konsequenzen daraus (BSE!), massive umweltschaedigung die sogar die abholzun der regenwaelder inkludiert, manipulation von kindern (unethisches marketing!)

wir haben damals nur geruechte aufgegriffen und gar nicht selber rechercheirt, wollten eine neue gesellschaftsordnung...nichts weiter, wir waren ja ganz harmlos

dann hat aber mcdonalds angefangen weltweit mit verleumdungsklagen zu drohen, auch uns haben sie so ein schreiben zugeschickt und gesagt, sie wuerden nur davon ablassen, wenn wir uns oeffentlich fuer die nicht haltbaren aussagen auf dem flugblatt entschuldigen wuerden (in einer zeitung z.B.)

(die haben sogar ein paar "spione" in unsere gruppe eingeschleust ueber zwei verschiedeneagenturen, eine hatte sogar eine verhaeltnis mit einem von uns..um ueber an infos zu koemmen ueber usere arbeit)

viele taten das auch, haben den schwanz eingezogen, wir haben gesagt, das vertoesse gegen die prinzipien

naja: dann gings los, die haben uns echt verklagt, mit einem staranwalt und seinem 10-koepfigen team..wir (ich und meine partnerin) hatten nicht mal einen pflichtverteidiger (ist bei verleumdungsklagen nicht vorgesehen) und kein geld...wir mussten uns selber verteidigen!

sie wollten uns innerhalb von 3 wochen in die knie zwingen, der richter hat uns belaechelt...aber wir haben daraus einen monsterprozess gemacht (ueber 350 verhandlungstage, zog sich ueber einige jahre!)...zwischenzeitlich kam der us-chef sogar zu uns ruebergeflogen und hat uns einen vergleich angeboten: da wir als forderung einen sofortigen werbestopp forderten (da er von uns auch wollte, dass wir keine kampagnen mehr machen sollten) ...wollten sie darauf nicht eingehen

ergebnis war dann letztlich: 40.000 pfund schadenseratzanspruch fuer mcdonals, in der haelfte der punkte wurde ihnen recht gegeben, in der anderen haelfte aber eben nicht...wir haben das geld nie bezahlt (wovonauch)...mcdonalds hats aber auch nie gerichtlich eingefordert: sie hatten eeeh schon DIE negativkampagne ueberhaupt durch unseren prozess david gegen goliath und haben von da an niemals mehr verleumdungsklagen gestartet!

10 Mio Dollar hat die der prozess gekostet...uns ein paar jahre unseres lebens und unsere nerven

die aufkommende machtlosigkeit kann einen aber auch immer wieder uebermannen

heute haben sich unsere damaligen anklagepunkte weitgehenst bestaetigt und mcdonals fuehrt in laendern wie oesterreich einen ganz anderen werbezug richtung oekologischen anbau und qualitativem fleisch

so aendern sich die zeiten...und ihr koennt alle dran mitarbeiten

NEHMT den MULTIS die MACHT...KAMPF dem NEOLIBERALISMUS! REVOLUTION! BAISIDEMOKRATIE

McLibel-Kurzpotrait

der McLibel-Fall

herrlich. ich wünscht ich hätte in meiner jugend die zeit gehabt um bei so einem quatsch auch mitzumachen.

stolz könnt ihr nicht sein, dass der prozess 10 millionen gekostet hat, dafür wird gleich nochmal ein paar km2

regenwald abgeholzt und die einheimischen noch mehr ausgebeutet um das einzusparen was ihr verursacht habt.

dann auch noch rummeckern, dass es euch nerven und zeit gekostet hat...was denkst du denn, wie es eine firma ankotzt

mit kleinen sesselpupsern die zu dem zeitpunkt keine lebensaufgabe hatten sich rumzuplagen mit so nem stuss?

es freut sich auf weitere geschichten, rod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

McLibel-Kurzpotrait

der McLibel-Fall

Ich komm nicht mehr mit. Bist du jetzt schizophren geworden und denkst Dave Morris zu sein oder kennst du Dave Morris und warst Mitangeklagter oder bist du Dave Morris oder wolltest du nur unser Interesse für die Story wecken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

War offensichtlich ein Witz....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Nach seiner Geschichte mit dem homosexuellen Erlebnis in Argentinien bin ich mir selbst da nicht mehr so sicher. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

aus aktuellem anlass :D

gestern in ORF2 um 21.50 uhr: IM ZENTRUM

eigentlich eine allsonntaegliche politdiskussion, diesmal ein eher netter stammtisch zum thema fußball! IST OESTERREICH GERUESTET fuer die EM?

mei war das nett: u.a. der hr. bundeskanzler gusenbauer und der chefcoach bepe hickersberger tauschten sich aus zu fragen wie:

- warum oesterreich schon vor anpfiff der EM gewonnen hat und es wurscht ist, wenn sie nicht weiterkommen.

- warums ueberhaupt nichts ausmacht, dass man in der vorbereitung fast alles spiele verloren hat

- warum deutschland der ideale gegner ist, an dem man sich hochziehen wird

- warum immer noch keiner kapiert hat, dass bald in oesterreich EM ist

wer kommt eigentlich aller nach wien im sommer....mach ma einen kleinen stammtisch hier? ich kann auch einen fussbalplatz organisieren...na bis juni dann...aber ueber geld wird nicht geredet....freu mich schon?! B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

am mittwoch im orf2

Die Retter der Welt

ein kleine reportage im rahmen des auslandsjournal, die versucht hat die guten taten der grossen und reichen zu hinterleuchten

im zentrum standen dabei bill gates und unser aller gott buffett, die ja in letzter zeit immer wieder in den medien stehen, dank der stiftung, in die sie fleissig einzahlen

das filmchen blieb leider recht an der oberfläche und wollte aufzeigen, dass die wohltaetigkeit der selbsernannten philantropen (mitmenschen ich liebe euch!) nicht ganz so uneigennuetzig ist

dabei haben sie einfach ein paar aktien aus der bill gates stiftung sich naeger angeschaut (pharmafirma, kreditfirma, usw.) und sind drauf gekommen (welch ueberraschung!), dass diese firmen schon mal jemanden geschaedigt haben!

auch bei buffett haben sie festgestellt, dass der in fruit of the loom mal eingestiegen ist und dann einen standort mit fast 1000 mitarbeigtern geschlossen hat in usa.

wie koennen menschen, die sowas boeses tun, sich philantropen nennen?....sollten die gates und buffetts nicht ausschliesslich in ethisch saubere werte invetsieren?...ich glaub jeder hat ne vorstellung, wie seicht der film aufgebaut war...

ABER: was mich trotzdem interessieren wuerde...was ist jetzt mit den stiftungen...kennt sich da jemand aus...

in einem nebensatz wurde mal kurz angesprochen, dass der gates 5% von dem vermoegen, dass in der stiftung steckt, fuer wohltaetige zwecke stiften muss, dafuer ist alles steuerfrei? funktioniert das echt so einfach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag