Zum Inhalt springen
georgewood

Ist der Streik der GDL noch gerechtfertigt?

Ist der Streik der GDL noch gerechtfertigt?  

85 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Faceman
-> aber was mehdorn bezweckt ist mir auch schleierhaft, will der die Aushungern? ^^ geht das überhaupt? oder hofft er auf den Staat + gerichtsurteile?

 

Ja das geht.

 

Strekende haben keine Anspruch mehr auf ihre Vergütung, die bekommen ihr Geld direkt von der Gewerkschaft aus der Streikkasse. Und wenn die leer ist, dann ists Essig mit dem Streik.

 

Die Bahn könnte dies sogar beschleunigen, wenn sie von ihrem Kampfinstrument der Aussperrung Gebrauch macht. Bsw. könnte sie die Zugbegleiter aussperren, die in einem bestreikten Zug auch nicht mehr "produktiv" arbeiten können. Diese würden - auch wenn sie kein Mitglied der GdL sind - ebenfalls von der Streikkasse der GdL entlohnt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Bin gespannt ob Herr Schell heute zur Bahn kommt um zu verhandeln. Wurde ihm ja gestern vor laufender Kamera angeboten. Wenn er nicht kommt und weiter der Meinung ist die Bahn muss so viele Angebote machen bis er zufrieden ist und dann nur noch zum Unterschreiben zur Bahn kommt dann tut er mir echt leid.

 

Meine Konsequenz aus der Haltung wird am Schluss sein dass ich nicht mehr Bahn fahren will. Auch nicht mehr wenn der Streik zu ende ist weil dadurch auch indirekt die GDL finanziert wird und das für mich keine Gewerkschaft ist. Das was Herr Schell macht könnte auch ein Hauptschüler mit einem Notendurchschnitt von 6,0!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Das was Herr Schell macht könnte auch ein Hauptschüler mit einem Notendurchschnitt von 6,0!

 

Kein Angebot vorlegen kann aber auch ein Hauptschlüler mit einem Schnitt von 6,0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Kein Angebot vorlegen kann aber auch ein Hauptschlüler mit einem Schnitt von 6,0.

 

Man muss sich mal anschauen wie weit sich die Bahn seit Beginn des Tarifkonflikts auf die GDL zu bewegt hat und wie weit sich die GDL auf die Bahn zubewegt hat...

 

Ich würde an Mehrdorns Stelle folgendes unternehmen:

 

-Aussperren

-Tarifangebot pro Streiktag um 0,1% reduzieren

 

Mal schauen wie schnell der Streik vorbei ist :D

 

Man munkelt ja schon, dass nichtmehr allzuviel in der Streikkasse ist. Ich denke daher kommt auch der "letzte Versuch" mit einem unbefristeten Streik das Ruder vielleicht noch rumzureißen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

kein angebot vorlegen? ich geh auch nicht zu meinem chef sag ich will 31%. Dann bietet er mir was an aber ich komm erst wieder wenn es mir passt was mir angeboten wird. ich habe auch schichtarbeit und bin sogar unterbezahlt weils der firma nicht so gut geht.

2 erwachsene menschen müssen doch vernünftig miteinander reden können. heute wirds ja nix mit verhandeln aber morgen will schell angeblich zur bahn. mehdorn kann ja auch nicht zu viel zahlen. das unternehmen muss auch gewinn bringen und sein gehalt liegt nach dem was ich gehört habe im mittelfeld von dem der manager und ist zu 75% am erfolg des unternehmens gebunden. das sagt nur die gdl nicht. es heißt nur er hatte eine lohnerhöhung von 60%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

nun mal langsam, die Bahn hat über die letzten Jahre sehr gut verdient. Es ist also keineswegs so, dass die Bahn diese 30% nicht leisten könnte. Außerdem hören sich 30% zwar viel an, aber was ist das denn letztendlich wirklich netto für den einzelnen? Wenn man da mal hinschaut, so relativiert sich das ganze doch recht schnell. Außerdem wäre die GDL ja auch schon mit etwas merh als 10% zufrieden. Nur dürfen die sich nicht aus Mehrarbeit, Vergütung von bereits abgeleisteten Überstunden usw zusammensetzen wie es das derzeitige Angebot der Bahn vorsieht sondern müssten "echte" 10% sein.

Wie dem auch sein, am Dienstag wird man sich hoffentlich mal wieder zusammensetzten und hoffentlich auch vernüftig miteinander reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ja gut, jetzt ist es veröffentlich dass es mindestens 2 stellig sein muss. aber die gdl wird dann nich einwilligen wenn die bahn sagt es können nur 9% sein.

was es netto beim einzelnen ist, das ist ja was anderes. vielleicht ist er mit 50 immer noch nicht verheiratet oder vielleicht hat er frau und 10 kinder. es kommt ja drauf an was es brutto ausmacht (jedenfalls für die verhandlungen).

klar geht es der bahn schon gut aber es soll auch so bleiben. auch wenn man es sich leisten kann braucht man das geld in schlechteren zeiten vielleicht wieder.

wäre ich lokführer wäre ich mit diesem angebot schon zufrieden was die bahn macht. natürlich ist mehr immer noch schöner. aber die 1290 die man netto hat (anne will gestern) werden ja noch mit schichtzulagen aufgestockt. dann kommt man schon an die 1500 hin. ein lkw fahrer der auch die verantwortung hat (und das noch schlimmer als ein lokführer weil auf den straßen mehr los ist) bekommt 1100. bei busfahrern die auch viele menschen transportieren weiß ich es nicht wieviel die bekommen aber wird auch so im rahmen der lkw fahrer liegen denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Auge um Auge Zahn um Zahn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

jaaa Mehdorn lass es knallen und zwar RICHTIG!

 

Man soll sich nicht größer machen als man ist und das hat die gdl definitiv getan bzw. tut sie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...