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georgewood

Ist der Streik der GDL noch gerechtfertigt?

Ist der Streik der GDL noch gerechtfertigt?  

85 Stimmen

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georgewood

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...ktion-lahm.html

 

schön langsam reichts mit dieser spinnerei von der gdl. normal sollten sie jetzt endlich streikverbot bekommen wenn sie nicht verhandeln wollen. verhandeln heißt für die ja nur streiken und der bahn angebote machen lassen bis es ihnen passt.

einer der gdl hat ja mal bei friedmann gesagt bei 31% mehr lohn für alle lokführer (auch die die nicht bei der gdl sind) würden die das angebot nicht annehmen. stoppt den wahnsinn!!!

bmw hat sich schon gerüstet. einige firmen stellen sich schon auf kurzarbeit ein. bei audi fällt die frühschicht aus. die pendler kommen nicht mit der bahn zur arbeit und versinken in staus und am schluss muss die bahn noch lokführer ausstellen weil sie durch den streik zu viel schaden genommen hat.

 

ich denke herr schell soll endlich mal seine pfeife aus machen und verhandeln und nicht nur angebote von der bahn fordern. ausserdem muss der gleiche lohn für alle lokführer gelten. man kann ja auch heuer mit dem lohn 4,5 prozent raufgehen und nächstes jahr nochmal. das wären 9 prozent wobei sich ja die 1. lohnsteigerung schon mitrechnen könnte also nochmal deutlich mehr und 10% mehr lohn muss dann reichen.

 

was meint ihr dazu?

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ReX

...ich versuchs erst gar nicht die nächsten zwei tage in die uni zu kommen....

 

 

(Achja Bahn erstattet glaub aus kulanz bei Zeitkarten den Wert des Tages an dem gestreikt wurde.)

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Jose Mourinho
...ich versuchs erst gar nicht die nächsten zwei tage in die uni zu kommen....

 

 

(Achja Bahn erstattet glaub aus kulanz bei Zeitkarten den Wert des Tages an dem gestreikt wurde.)

 

Glaub mir eins, gegen die Schadensersatzklagen aus der Industrie sind das Peanuts. :rolleyes:

 

Es sei dir gegönnt.

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Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

achja die Streikkiste. Ich denke da macht sich jeder sein eigenes Bild denn diskutieren bringt nix da das einfach Ansichtssache ist. Meine Standpunkte daher nur kurz dargestellt:

 

- 31% ist natürlich Blödsinn

- Aktuelles Gehalt entspricht vielleicht nicht der Verantwortung aber andere haben auch Verantwortung und verdienen nicht mehr.. Banker, Fluglotsen etc. Und was müsste dann ein Chirurg oder ein Arzt verdienen??? Priceless... also solch eine Preisfrage einer Arbeit zu führen ist müssig.

- es geht hier eher um Macht und verletzte Eitelkeiten als um die Sache selbst. GDL will auf Biegen und Brechen eigenen Machtanspruch erhalten

- verhandelt wird natürlich nicht weil die DB auch kein neues Angebot vorlegt. Das vorliegende Angebot von 4.5% + 600 Euro + Überstunden erscheint mir angemessen

- die Aussage "auf die 31% bestehen wir nicht wenn wir dafür eigenen Tarifvertrag bekommen" sagt doch alles

- 31% mehr Lohn ist nicht viel da der Vorstand ja 60% mehr bekommen hat ist populistisches Gefassel und fern jeder Realität. Wer so verhandelt der braucht sich nicht wundern wenn er keine neuen Angebote bekommt

- Meiner Einschätzung nach wird man einen eigenständigen Tarifvertrag nicht durchbekommen da selbst die Roten dagegen sind.

- Konflikt kann noch Weile andauern da keine der beiden Seiten mehr rauskommt ohne ihr Gesicht zu verlieren... das ist bitter und erschwert die Lage. In jedem vernünftigen Managementstudium lernt man eigentlich dass man es soweit nicht kommen lassen darf... Shame on both sides...

 

Gruß

W.Hynes

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35sebastian

Meinung eines Freundes, beamteter Bahnhofsvorsteher!

 

Einerseits Verständnis: 2100 , davon kann man schlecht leben, wenn man Familie hat

Andererseits : Die Verantwortung eines Zugführers ist bedeutend geringer als die eines Busfahrers. Und die werden nicht besser, eher schlechter entlohnt.

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Silver85

Ich finde es ist schon heftig, dass einige Gewerkschaftterroristen eine solche Gefahr für eine ganze Volkswirtschaft darstellen können...

Aus meiner Sicht ist dies ein egoistischer Machtmissbrauch!!!

 

mfg

villi

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regen

Es gibt genug andere Berufe die auch nicht mehr Verdienen

 

 

Das ganze ist wohl eher ein kleines Machtspiel zwischen den zwei Herren.

Und vor dem Ruhestand will man ja auch noch was erreicht haben.

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Grumel
· bearbeitet von Grumel
einer der gdl hat ja mal bei friedmann gesagt bei 31% mehr lohn für alle lokführer (auch die die nicht bei der gdl sind) würden die das angebot nicht annehmen.

 

Gibts dafür eine webquelle ? Kann es sein dass du da etwas verwechselt hast z.b. dass die GDL sich nicht mit 33% ohne eigenen direkt mit ihr geschlossenen Tarifvertrag für Lockführer zufrieden gibt.

 

Als Forderung der GDL konnte ich bisher im wesentlich solcherlei Verlautbarungen finden:

 

20. März 2007: Die GDL fordert einen eigenen Tarifvertrag für das Fahrpersonal (Lokführer, Zugbegleiter, Bordservicekräfte). Das Einstiegsgehalt von 1970 Euro soll auf 2500 Euro pro Monat steigen.

 

 

http://newsticker.welt.de/index.php?channe...amp;id=16148210

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georgewood

webquelle hab ich nicht aber ich hab die sendung gesehen. da wurde angenommen dass friedman der bahnchef ist und der von der gdl ist schell. friedmann hat dann gesagt: "ich gebe euch 31% mehr lohn, aber das gilt für alle lokführer". dann hat der von der gdl eiskalt gesagt wenn das für alle gilt nehmen sie es nicht an.

 

denk nur leider kann man das nicht mehr nachlesen obwohl das schon ziemlich heftig war. es geht halt darum dass der vertrag nur für die mitglieder der gdl gelten darf.

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Faceman

Nur mal so eine blöde Frage: Was spricht eigentlich gegen einen eigenen Tarifvertrag der Löckführer?

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DrFaustus
Nur mal so eine blöde Frage: Was spricht eigentlich gegen einen eigenen Tarifvertrag der Löckführer?

Zum Beispiel, dass man dieses Theater wie wir es jetzt erleben jedes mal hat wenn denen Ihr Tarifvertrag ausläuft!

Die Bahn ist erpressbar durch eine handvoll Mitarbeiter.

 

@Chris: Schadensersatzklagen wird es keine geben und wenn werden sie nicht erfolgreich sein. Streik zählt in Deutschland als höhere Gewalt und somit ist die Bahn nicht in Lieferverzug...

 

Ich hab mal zahlen gelesen, dass der durchschnittliche Lokführer 1.500 EUR netto verdient. Und jetzt ratet mal was der durchschnittliche Deutsche Angestellte verdient.....jo, ziemlich genau auch 1.500 EUR! Mit welchem Grund fordert die GDL jetzt ein Gehalt für ihre Lokführer von durchschnittlich 2000 EUR??? 2000 EUr verdient man normalerweise nur wenn man ein abgeschlossenes Studium hat. Ich bezweifle, dass dies die meisten Lokführer haben...

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marcel

Vielleicht sollte einfach das Gehalt der Lokführer an das von LKW-Fahrern angepasst werden. ;)

Ähnliche Branche, wobei die Kraftfahrer sicher nicht weniger Verantwortung und sicher keine leichteren Arbeitsbedingungen haben.

 

Marcel

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georgewood
· bearbeitet von georgewood

und das glaub ich waren für Einsteiger mehr als 19 Euro Stundenlohn.

 

Wenn die GDL einen eigenen Tarifvertrag bekommen würde dann würden die Streiks bei der Bahn wieder von der Transnet und der GDBA geführt weil sie nur 4,5% mehr bekommen.

Es würden weitere Splittergewerkschaften in anderen Branchen streiken weil es ja bei der GDL auch geklappt hat. Am Ende hat jeder Branche 50 Gewerkschafte und es wird rund ums Jahr gestreikt weil immer eine andere dran ist.

In der Zeitung hab ich gerade gesehen dass die Bahn eine ganze Seite für sich drucken ließ in der sie Herrn Schell aufgefortet hat endlich zu verhandeln und nicht nur rumzusitzen und zu warten dass die Bahn ein Angebot vorlegt.

Die Politik steht hinter Mehdorn und auch die Bevölkerung wird es mit der Zeit erkennen dass die GDL eine Gewerkschaft ist die nicht existieren sollte solange sie in einer Traumwelt lebt in der die Verhandlungen daraus bestehen dass man ein Angebot kriegt, entweder einlenkt oder streikt bis ein besseres kommt. Keine Gewerkschaft lebt in so einer Traumwelt wie die GDL. Verhandlungen sind schwierig, das ist auch klar aber wenn man nicht verhandelt dann kommt man nie ans Ziel und ich als Lokführer könnte nicht mit Stolz am Tag nach Streikende sagen wie viel Schaden wir verursacht haben. Auf sowas kann man doch nicht stolz sein, das ist nur DUMMHEIT!!!

 

@Marcel:

Wobei ja ein LKW Fahrer auch noch den Weg suchen muss und nicht einfach der Schiene nachfährt ;) Lokführer sollten schon mehr verdienen können als LKW Fahrer aber sie sollten endlich verhandeln

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Reigning Lorelai
Wobei ja ein LKW Fahrer auch noch den Weg suchen muss und nicht einfach der Schiene nachfährt
Ich weiß ja das Deggendorf doch eher ein kleines Nest ist aber das Thema "Navigationsgerät" sollte sich bereits rumgesprochen haben oder?

 

Der GDL ist übrigen bewusst, daß 1.500 netto ein ordentliches Gehalt sind. Auf die 31% darf man sich nicht versteifen. Man ist nur mit dieser hohen Forderung reingegangen um eigenen Tarifvertrag + 5 oder 6% mehr Lohn zu bekommen. Es geht nur um den eigenen Tarifvertrag bzw. die eigene Existenz bzw. Sicherung des eigenen Arbeitsplatzes.. Die Bahnführer sind denen doch fast egal... die sind nur Mittel zum Zweck

 

Gruß

 

W.Hynes

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georgewood

jaja navi haben wir schon gekriegt. das war ja sowieso nicht ganz ernst gemeint. es ist sicherlich anstrengend wenn einer um 3 uhr nachts fahren muss und mit dem gedanken immer da sein muss. das ist ja gar keine frage. das haben aber andere berufsgruppen auch.

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ChriStyle
2000 EUr verdient man normalerweise nur wenn man ein abgeschlossenes Studium hat. Ich bezweifle, dass dies die meisten Lokführer haben...

 

Wie kommst du denn bitte zu der Aussage ?

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parti
Wie kommst du denn bitte zu der Aussage ?

 

bevor wir weiter diskutieren sollten wir ein paar rahmenbedingungen klären. das heisst, wir sollten uns fragen ob der jenige dann verheiratet ist und kinder hat ;)

also 2000 netto! ohne studium und ohne ehe ist schon drin, wenn man zB nachschichten macht!

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cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs

Ich finde, dass man den Arbeitskampf bei der Bahn gesetlich regeln sollte. Abeitskampf ja aber die Beeinträchtigung der Wirtschaft sollte vermieden werden. Jetzt ist es natürlich immer etwas unglücklich etwas zu fordern, von dem man selbst nicht genau weiß wie es konkret aussehen soll. Auf der anderen Seite haben wir in Deutschland unzählige gesetzliche Sonderregelungen auch für private Organisationen um gemeinschaftliche Intressen durchzusetzen (bsp VW-Gestz fällt mir da spontan ein). Deshalb sehe ich keine all zu großen Probleme hier Regelungen zu treffen.

Warum halte ich ein solche Maßnahme für notwendig. Weil der Streik theoretisch auch über lägere Zeit gehen könnte. Dann würde er die Wirtschaft erheblich beeinträchtigt. Im Prinzip entscheiden hier einige Wenige über das Wohlergehen des gesamten Landes und dass ist meiner Meinung nach unverhältnismäßig.

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Reigning Lorelai

hehe.. gerade über den Ticker gekommen

Bahn verklagt GDL auf 5 Millionen Euro Schadenersatz

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Gallo

Nur mal so am Rande:

 

Bevor da wieder jemand mit der Verantwortung der Lokführer kommt...

 

Selbst wenn ein Zugführer eines vollbesetzten ICE´s so ca. 600 Leute hinter sich sitzen hat - was MACHT der Mann denn eigentlich da genau im Führerstand?

 

Er kann nicht lenken - er wird durch die Stellwerke gelenkt, er leitet keine Vollbremsung für Tiere ein (eigene Aussage eines befragten Lokführers) und auch nicht für selbstmordende Menschen - für die ist es i.d.R. eh zu spät sondern er kann höchstens evtl. Hindernissen auf den Schienen durch eine Notbremsung zu entschärfen versuchen - wenn er sie denn rechtzeitig sieht. Ansonsten kann er lediglich beschleunigen und er muss alle paar Sekunden auf einen Buzzer drücken.

 

Ob das jetzt 30% mehr Lohn "wert" ist, darüber kann man sich streiten aber nachdem ich mal im ICE3 ganz vorne hinter dem Fahrer sitzend erlebt habe, was die Jungs bei Temp 260+ mit hinter dem Kopf verschränkten Händen und den Füssen in der Nähe des Bedienpultes so an schwerwiegender Verantwortung haben, frage ich mich schon, wie die GDL ihre Forderungen rechtfertigen will... Da dürfte Wayne wohl recht haben mit dem einzigen Zweck des eigenen Tarifvertrages und das finde ich ebenfalls fragwürdig.

 

Gruss vom Gallo

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rolasys
· bearbeitet von rolasys

hängt euch doch nicht so an die 30% auf. Darum geht es doch gar nicht. Es geht um einen eigenen Tarifvertrag und den wird die Bahn nicht mit der GDL abschließen. Ich bin ja i.d.R. auch eher für die Gewerkschaften, aber hier muss ich Mehdorn+Co unterstützen. Irgendwo hört es ja auch mal auf und ein Unternehmen kann nicht für jede kleine Gewerkschaft einen eigenen Tarifvertrag aushandeln. (Wobei ich jetzt nicht genau informiert bin, warum es eigentlich überhaupt bei der Bahn drei Gewerkschaften gibt) Letztendlich müssen Mehdorn und Schell über ihren eigenen Schatten springen und da sehe ich momentan keine Fortschritte.

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boRn

Hallo.

 

Lt. SH-Z von heute treten am Sonntag bei Anne Will (ARD, 21:45) der Vors. der GdL Manfred Schell und Bahn-Personalvorstand Magret Suckale zur Diskussionsrunde auf.

Könnte interessant werden?

 

mfg

Chris

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georgewood

gestern war herr schell bei friedmann. er hat gestern gesagt er würde 31% ohne eigenen tarifvertrag annehmen wobei er mit dem tarifvertrag erst gezögert hat. ich denke eher er wollte friedmann nur nicht noch wütender machen.

schell sagte um einzulenken muss mindestens eine 2 stellige erhöhung her. also mindestens 10% und ziel ist auch der eigene tarifvertrag.

wie schon gesagt würde ich die lohnerhöhung auf 2 mal 4,5% aufteilen wobei wir auch bei 10% wären, jedoch ohne eigenen tarifvertrag.

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Faceman
Zum Beispiel, dass man dieses Theater wie wir es jetzt erleben jedes mal hat wenn denen Ihr Tarifvertrag ausläuft!

Die Bahn ist erpressbar durch eine handvoll Mitarbeiter.

 

Naja, mehrere Tausend sind keine Handvoll mehr, zum anderen sagt ja auch die bahn dass der Organisationsgrad vor allem im Osten ziemlich signifikant ist. So richtig ist dein Argument demnach nicht, denn jede Tarifpartei hat den Terz bei auslaufenden Verträgen, ob nun GdL oder irgend eine andere.

 

Naja und Tarifpolitik ist ja auch immer ein bissel mit Erpressung verbunden. Ich kann mich noch erinnern, dass die Wirtschaft auch mal erpress hat, als sie mit Abbau von Arbeitsplätzen drohte, wenn die Löhne zu stark steigen. Genötigt wurden die Gewerkschaften da auch.

 

Unterm Strich keine guten Argumente gegen einen eigenen Vertrag.

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delubac
Ich finde es ist schon heftig, dass einige Gewerkschaftterroristen eine solche Gefahr für eine ganze Volkswirtschaft darstellen können...

Aus meiner Sicht ist dies ein egoistischer Machtmissbrauch!!!

 

mfg

villi

 

Diese Äußerung kann man exakt auf jeden Wirtschaftsmonopolisten anwenden. Die hat bisher auch nichts von kartellgestützten Preiserhöhungen bzw. Lohndumping abgehalten. Nun steht man halt mal auf der anderen Seite und braucht nicht weinen. Man kann sich nicht immer Marktwirtschaft und Deregulation wünschen solangs zu eigenem Gewinnplus führt und dann nach Staat rufen wenn man mal selber Opfer dieser Politik wird.

 

Wer will dass die Lokführer fahren, der soll sie halt bezahlen. So wirds ja überall gehandhabt. Oder beschwert ihr euch bei eurer Autowerkstatt dass ihr qua defektem PKW nicht zur Arbeit kommt weil die Reparatur zu teuer ist für euch?

 

Wer immer nach dem Motto lebt "Willst dus haben musst dus zahlen." solange das Geld in die eigenen Kassen fließt der braucht sich nicht wundern wenn er selbst mal auf eine Leistung angewiesen ist dass man dann wenig Entgegenkommen zeigt.

 

Und das Beamtentum ist ja "schlimm" und "verstaubt". Hat wohl doch seine Gründe dass der ein oder andere Posten mit Beamten besetzt ist. Wie wärs denn wenn Polizei und Feuerwehr einen solchen Streik führen könnten...

 

Gruß, delubac

 

P.S.: Das ist übrigens kein Plädoyer für Sozialismus, nur weils pro Arbeitnehmer ist, sondern vielmehr pro freie Marktwirtschaft und "Angebot vs. Nachfrage"

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Gast
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