DerWolf November 13, 2007 Hallo zusammen, eine Bekannt von mir hat jetzt ihre Ausbildung beendet und tritt Mitte Dezember ihre Vollzeit-Stelle an. Allerdings war sie bislang immer über die Eltern mitversichert, hat keine Ahnung, was eine Haftpflichtversicherung ist, wie sie fürs Alter vorsorgt, etc.. Daher suche ich für sie einfache und verständliche Literatur, womit sich auch jemand auseinander setzt, den die Themen eigentlich gar nicht interessieren und hier zum Beispiel nie mitlesen würde. Gibt es seitens des Arbeitsamtes, Studentenwerke, o.ä. kleine Heftchen zum Berufseinstieg, an was Berufsanfänger denken sollen? Krankenkasse, Haftpflicht, BU, Riester, etc... sollten darin am besten geklärt werden. Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. DerWolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 13, 2007 Hallo zusammen, eine Bekannt von mir hat jetzt ihre Ausbildung beendet und tritt Mitte Dezember ihre Vollzeit-Stelle an. Allerdings war sie bislang immer über die Eltern mitversichert, hat keine Ahnung, was eine Haftpflichtversicherung ist, wie sie fürs Alter vorsorgt, etc.. Daher suche ich für sie einfache und verständliche Literatur, womit sich auch jemand auseinander setzt, den die Themen eigentlich gar nicht interessieren und hier zum Beispiel nie mitlesen würde. Gibt es seitens des Arbeitsamtes, Studentenwerke, o.ä. kleine Heftchen zum Berufseinstieg, an was Berufsanfänger denken sollen? Krankenkasse, Haftpflicht, BU, Riester, etc... sollten darin am besten geklärt werden. Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. DerWolf Ich mache mich viellicht hier unbeliebt damit. Aber wie wärs mal mit "zur bank gehen" und sich beraten lassen? Natürlich muss man nichts abschließen und kann danach auch noch Preisvergleiche machen, aber man hat mal einen Überblick was man alles machen sollte und was es alles so gibt. Das alles sinnvoll ist was einem angeboten wird sage ich gar nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader November 13, 2007 Würde deiner Bekannten auch empfehlen mal zur Bank zu gehen uns sich beraten zu lassen. Dass hätte sie eigentlich auch schon längst während der Asubildung machen können. Riester-Sparen ist hier z.B. besonders sinnvoll. Offtopic: Hey DrFaustus, du kommst ja auch aus Bamberg! Lass dich grüßen! Mit dem Deutschen Meister 2007 wirds aber noch schwierig ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 14, 2007 http://www.boerse-online.de/finanzen/av/49...html?eid=491595 wirklich sehr kurz - dafür vielleicht zwei oder dreimal lesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag