Zum Inhalt springen
EundS

Aktien Anteil von 10%

Empfohlene Beiträge

EundS

Hallo

Nach dem ich gestern von einen Scheich las der 10% an einer Firma beteiligt ist stell ich mir die Frage macht er Profit nur vom Kurserfolg und Dividende oder kommt da noch was dazu?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

oftmals geht es dabei nicht hauptsächlich um unmittelbaren Profit - sondern auch um Stimmrechte, Einfluß auf Produktentwicklung, Technologietransfers, Kapitalbindung etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EundS
oftmals geht es dabei nicht hauptsächlich um unmittelbaren Profit - sondern auch um Stimmrechte, Einfluß auf Produktentwicklung, Technologietransfers, Kapitalbindung etc.

Ab welchen Anteil hatt man Rechte?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Alle gesetzlichen Aktionärsrechte hast du bereits wenn du im Besitz einer einzigen Stammaktie bist.

Die Frage ist wieviel kann man mit einer Stimme ausrichten wenn deiner Stimme 5 Mio. andere gegenüberstehen....oder 10 Mio. oder 1 Mrd. ?!

In Deutschland ist es zumindest so,dass auf Hauptversammlungen bestimmte Entscheidungen einer einfachen Mehrheit bedürfen (50 %+1 Stimme des anwesenden Grundkapitals) und andere Entscheidungen eine qualifizierte Mehrheit (mind. 75 %) benötigen.

Kapitalerhöhung z.B. 75 %,

Wahl des Aufsichtsrats z.B. 50 % + 1

Wars das was du wissen wolltest ? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EundS
Alle gesetzlichen Aktionärsrechte hast du bereits wenn du im Besitz einer einzigen Stammaktie bist.

Die Frage ist wieviel kann man mit einer Stimme ausrichten wenn deiner Stimme 5 Mio. andere gegenüberstehen....oder 10 Mio. oder 1 Mrd. ?!

In Deutschland ist es zumindest so,dass auf Hauptversammlungen bestimmte Entscheidungen einer einfachen Mehrheit bedürfen (50 %+1 Stimme des anwesenden Grundkapitals) und andere Entscheidungen eine qualifizierte Mehrheit (mind. 75 %) benötigen.

Kapitalerhöhung z.B. 75 %,

Wahl des Aufsichtsrats z.B. 50 % + 1

Wars das was du wissen wolltest ? :D

Das mit die 50% ist mir klar doch wenn wir mein Bsp. hernehmen verdient der Aktionär nur am Kurs Gewinn und Dividende oder gibt es sonst irgend ein Einnahme? Hätte ich Betriebswirtschaft studiert wäre das alles logisch naja..

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Als Einnahmen kommen in Frage :

- Kursgewinne

- Dividenden

- Bezugsrechtserlöse (wobei die lediglich den entstandenen Kursverlust ausgleichen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EundS
Als Einnahmen kommen in Frage :

- Kursgewinne

- Dividenden

- Bezugsrechtserlöse (wobei die lediglich den entstandenen Kursverlust ausgleichen)

Kannst du Bezugsrechterlös besser erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Wenn eine AG ihr Grundkapital erhöht muss dem Altaktionär die Möglichkeit gegeben werden seinen prozentualen Anteil am Grundkapital beizubehalten.

Durch die neu auf den Markt geworfenen Aktien entsteht ein Verwässerungseffekt.

Es wird eine 2-wöchige Bezugsfrist festgelegt.

Am Anfang dieser Frist werden die BR von den AKtien gelöst.

Die Aktie wird nun exBR gehandelt, d.h. die BR werden losgelöst von den Aktien notiert und gehandelt.

Durch den angesprochenen Verwässerungseffekt verliert der Aktienkurs an Boden (die neuen Aktien kommen i.d.R. günstiger auf den Markt). Dieser Verlust wird in der Theorie genau durch den Wert des BR ausgeglichen.

Verstanden ? Vermutlich nicht,ist eine trockene Lektüre ^_^

Was konkret möchtest du denn wissen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EundS
Wenn eine AG ihr Grundkapital erhöht muss dem Altaktionär die Möglichkeit gegeben werden seinen prozentualen Anteil am Grundkapital beizubehalten.

Durch die neu auf den Markt geworfenen Aktien entsteht ein Verwässerungseffekt.

Es wird eine 2-wöchige Bezugsfrist festgelegt.

Am Anfang dieser Frist werden die BR von den AKtien gelöst.

Die Aktie wird nun exBR gehandelt, d.h. die BR werden losgelöst von den Aktien notiert und gehandelt.

Durch den angesprochenen Verwässerungseffekt verliert der Aktienkurs an Boden (die neuen Aktien kommen i.d.R. günstiger auf den Markt). Dieser Verlust wird in der Theorie genau durch den Wert des BR ausgeglichen.

Verstanden ? Vermutlich nicht,ist eine trockene Lektüre ^_^

Was konkret möchtest du denn wissen ?

Das hatt mir schon gereicht danke obwohl ich es nicht 100% verstanden habe. Alles andere muß man selber machen.

Du hast mir aber wichtigen denkstoß gegeben :thumbsup:

Durch die Frage habe ich versuch besser den Sinn zu verstehen was da alles abläuft.

THX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

gern gemacht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

10% an einem unternehmen bringt ja in der regel eine schöne dividende. es geht dabei aber sicherlich darum dass man auch mitbestimmen kann. mit 10% hat man schon mehr chancen was zu sagen wie mit 0,1%. da kann man dann schon leute mitreißen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag