Arkad November 12, 2007 · bearbeitet November 12, 2007 von Donogh Wie führe ich mein Tagebuch? Das persönliche Tagebuch sollte mindestens einmal pro Woche eine neue Information des Eigentümers erhalten. Sofern keine Abwesenheit durch Urlaub, Krankheit oder Ähnlichem entsteht. Ich finde es ganz ehrlich gesagt schade, dass viele Musterdepots seit Wochen, teilweise seit Monaten brach liegen und keinerlei neue Informationen enthalten. Natürlich, man kann niemanden zwingen regelmäßig, gar wöchentlich wie eigentlich in den Regeln angedacht, neue Informationen zu schreiben. Aber die Entwicklung eines Depots ist doch nicht nur für denjenigen interessant, der es selber führt, sondern auch für jene, die Interesse an der Strategie des Inhabers haben und gerne mehr über Verlauf und Ergebnisse wissen möchten. Das ist doch letztendlich ein Sinn von vielen, warum Musterdepots veröffentlicht werden. Hier besteht doch meist auf beiden Seiten das Ziel Informationen zu gewinnen. Zum einen auf Seiten des Interessierten, zum anderen vielleicht auch auf Seiten des Inhabers, der sich erhofft kritische und hilfreiche Stimmen zu seinem Vorgehen zu erhalten. Es gibt ja genügend vorbildliche Mitglieder, die ihre Musterdepots hervorragend führen. So schwer kann dies also nicht sein und einmal die Woche oder ggf. einmal in zwei Wochen was zu seinem Depot zu schreiben sollte doch drin sein. Ich glaube es erwartet niemand, dass jemand sein Depot täglich auf den aktuellsten Stand bringt. Dies wäre zuviel verlangt. Vielleicht sollte man sich überlegen die schon länger nicht aktualisierten Depots in ein Archiv zu verschieben, u. a. auch um mehr Übersicht zu gewinnen und evtl. ein wenig mehr die Regeln in Anspruch nehmen. Es soll natürlich niemand aus diesem Forumsbereich gedrängt werden, aber ich gehe doch schwer davon aus, dass obige Regel nicht umsonst aufgestellt wurde. Eure Meinungen bitte! Den ein oder anderen Schreibfehler korrigiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 12, 2007 Dann fang doch mal an! Wie ich deinen Beiträgen entnehmen kann, hast du dich ja eher mit Randthemen beschäftigt!(bei Börsenwetten bist du ja wirklich Spitze!) Also los, zeig, was du bei deinem großen Meister Kosto gelernt hast! Oder schmückst du dich nur mit fremden Federn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arkad November 12, 2007 Dann fang doch mal an! Gerne, wenn ich mit meinem Buch durch bin und ein wenig mehr Ahnung von dem Ganzen habe. Erst die Theorie, dann die Praxis. Dagegen hast du ja sicherlich nichts einzuwenden. Vorher macht dies nämlich keinen Sinn. Wie ich deinen Beiträgen entnehmen kann, hast du dich ja eher mit Randthemen beschäftigt!(bei Börsenwetten bist du ja wirklich Spitze!) Also los, zeig, was du bei deinem großen Meister Kosto gelernt hast! Schließt mich das davon aus, meine Meinung über gewisse Dinge im Forum zu schreiben? Meine Aktivität hier im Forum beschränkt sich nicht nur darauf Beiträge zu schreiben. Ich lese ein vielfaches mehr als ich schreibe und das ist im Moment auch gut so. Oder schmückst du dich nur mit fremden Federn? Meinst du in Bezug auf die Börsenwette? Nein, alles Tipps die ich selbst ohne Hilfe mir ausgedacht und gepostet habe. Und solltest du dich auf mein Avatar beziehen: Ich hätte jedes andere Avatar nehmen können, dass ich gefunden habe. Es hat mir einfach nur besser gefallen, als dieses Skyline von Frankfurt, die vorher drin war. Das Thema von meiner Person, meiner Aktivität im Forum abhängig zu machen finde ich falsch. Vielleicht hast du ja auch eine Meinung zu eigentlichen Inhalt des Threads. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 12, 2007 Danke für dein Feedback Donogh. Du hast sicherlich mit deinen Einwänden recht. Es werden ja schon länger nicht aktualisierte Musterdepots ins Archiv verschoben. Wir werden das mal besprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arkad November 12, 2007 · bearbeitet November 12, 2007 von Donogh Danke andy! Es ist ja überhaupt nicht so gemeint wie man es scheinbar auffassen kann. Ich lese viel in den Musterdepots und schaue mir die verschiedenen Strategien und Projekte an und finde es immer wieder enttäuschend, wenn ein Projekt Anfangs noch konsequent durchgezogen wird und dann von Zeit zu Zeit immer mehr verstaubt. Es ist kein Problem wenn jemand sein Interesse an der Sache verliert, aber warum das dann nicht kurz mitteilen und erläutern oder ggf. nur mitteilen. Das ist keine große Sache und tut niemanden weh. Ich bin vielleicht nicht der Einzige der so denkt. Zudem bewirkt so ein Musterdepot doch auch was. Ich beispielsweise habe richtig Interesse an dem Buch von Uwe Lang gefunden, unter anderem durch die Arbeit von Onassis. Da will ich jetzt selber mehr wissen und vielleicht kommt ja mal der (unrealistische) Tag, an dem ich etwas zu der Arbeit von ihm hinzufügen kann, was ihm weiterhilft. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin der Meinung, dass Musterdepots aus einem Geben und Nehmen von beiden Seiten bestehen und finde es nicht unwichtig, sich darüber mal Gedanken zu machen. Letztendlich dient es doch auch indirekt der Qualität im Forum. Und wieder Rechtschreibfehler ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 12, 2007 · bearbeitet November 12, 2007 von andy Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin der Meinung, dass Musterdepots aus einem Geben und Nehmen von beiden Seiten bestehen und finde es nicht unwichtig, sich darüber mal Gedanken zu machen. Letztendlich dient es doch auch indirekt der Qualität im Forum. Vollkommen richtig. Ich kanns nur nochmal betonen: Feedback ist uns wichtig und ist immer willkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arkad November 12, 2007 Vollkommen richtig. Ich kanns nur nochmal betonen: Feedback ist uns wichtig und ist immer willkommen. Ich würde mich freuen, wenn du irgendwann mal eine Rückmeldung geben könntest was für Gedanken ihr euch so darüber gemacht habt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 12, 2007 Wir haben in der Regel die Musterdepots ins Archiv verschoben, wenn der letzte Eintrag länger wie ein Jahr zurück liegt. Ich denke wir werden wieder einige Depots der Prüfung unterziehen und gegebenfalls ins Archiv verschieben . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 12, 2007 Neben meinem realen Depot führe ich eine ganze Reihe von Musterdepots. So kann ich zusätzlich die Entwicklung vieler weiterer Werte ganz einfach beobachten, (1 Tag, 1!Monat, 1 Jahr, 3,5,10Jahre) Sonst haben sie für mich keinen Wert. Spielen an der Börse ist etwas völlig anderes als real handeln an der Börse. Das Wichtigste beim Börsenhandel ist die Psyche des Anlegers, die beim Börsenspiel nicht belastet wird. Konkret: Wie gehe ich mit Verlusten um ? Wie viel Verlust kann ich an einem Tag, in einer Woche, in drei Jahren verkraften, ohne dass ich entnervt zum schlechtesten Zeitpunkt alles verkaufe? Und bei Gewinnen ist es ähnlich, nur nicht so schmerzlich! Wie schaffe ich es, nicht dem Herdentrieb und der Gier zu verfallen,sondern diszipliniert bleibe und bei absolut überzogenen Kursen aus dem Markt gehe. Fazit. Nur durch echte Verluste und Gewinne lernt man "Börse". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arkad November 13, 2007 Spielen an der Börse ist etwas völlig anderes als real handeln an der Börse.Das Wichtigste beim Börsenhandel ist die Psyche des Anlegers, die beim Börsenspiel nicht belastet wird. Da stimme ich dir durchaus zu. Nichtsdestotrotz ist es durchaus möglich unter gewissen realistischen Bedingungen zu spielen. Zudem hat für mich nicht unbedingt die Psyche Vorrang in einem Musterdepot. Nochmal, es geht doch meist darum eine Strategie zu testen, zu verfeinern oder überhaupt einmal zu verstehen. Natürlich wird man in einem Musterdepot immer ein wenig anders handeln, als im realen Leben, aber es soll durchaus Menschen geben, die sich insoweit disziplinieren können, dass sie sich an die Regeln, die sie sich und ihrer Strategie auferlegt haben, auch halten. Sowohl bei Verlust, als auch bei Gewinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi November 17, 2007 Hallo, nur eine kurze Anmerkung zu den Musterdepots: für Langfristanleger ist es doch sinnlos, einmal in der Woche was zu ihrem Depot zu schreiben. Der Witz ist ja gerade, dass man nicht ständig umschichtet. Mehr als hin und wieder eine Transaktion und meinetwegen alle paar Monate ein Kommentar zu Quartalsberichten und Unternehmensnachrichten ist deshalb utopisch, sind solche Depots deshalb unerwünscht oder sollte man sie vielleicht irgendwo sammeln? Tshö, teffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 17, 2007 Hallo,nur eine kurze Anmerkung zu den Musterdepots: für Langfristanleger ist es doch sinnlos, einmal in der Woche was zu ihrem Depot zu schreiben. Der Witz ist ja gerade, dass man nicht ständig umschichtet. Mehr als hin und wieder eine Transaktion und meinetwegen alle paar Monate ein Kommentar zu Quartalsberichten und Unternehmensnachrichten ist deshalb utopisch, sind solche Depots deshalb unerwünscht oder sollte man sie vielleicht irgendwo sammeln? Tshö, teffi Wenn du 1-2 mal im Jahr etwas zum Depot schreibst (Einschätzung/Performanceentwicklung) reicht das aus. Nach Ablauf eines Jahres kommt das Depot in das Archiv, wenn bis dahin keiner Eintrag erfolgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arkad November 17, 2007 Bei langfristigen Depots macht das natürlich keinen Sinn die Regeln genauer anzuwenden. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Sinnvoll ist dies selbstverständlich nur bei Musterdepots, die eine Strategie verfolgen, die es auch erlaubt bzw. notwendig macht regelmäßig zu aktualisieren, um einen gewissen Informationswert für Beobachter und Interessierte zu erhalten. Aber ich denke das war bzw. ist dem Admin-Team durchaus bewusst, dass dieser Thread in diese Richtung zielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 17, 2007 Bei langfristigen Depots macht das natürlich keinen Sinn die Regeln genauer anzuwenden. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Sinnvoll ist dies selbstverständlich nur bei Musterdepots, die eine Strategie verfolgen, die es auch erlaubt bzw. notwendig macht regelmäßig zu aktualisieren, um einen gewissen Informationswert für Beobachter und Interessierte zu erhalten. Aber ich denke das war bzw. ist dem Admin-Team durchaus bewusst, dass dieser Thread in diese Richtung zielt. Willst du die Mitglieder zwingen jede Woche einen Bericht abzuliefern ? Jeder soll nach Lust und Laune das Depot im gesetzten Rahmen von einem Jahr führen. Welche Strategie jeder führt kann unmöglich von uns auch noch überwacht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arkad November 17, 2007 Willst du die Mitglieder zwingen jede Woche einen Bericht abzuliefern ? Jeder soll nach Lust und Laune das Depot im gesetzten Rahmen von einem Jahr führen. Welche Strategie jeder führt kann unmöglich von uns auch noch überwacht werden. Niemand soll zu irgendwas gezwungen werden, aber die Regeln die bestehen wurden ja nicht umsonst aufgestellt. Es ist einfach unerfreulich wenn viele Depots verwaisen. Strategien überwachen ist nicht euer Job! Verlangt auch keiner von euch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 18, 2007 Niemand soll zu irgendwas gezwungen werden, aber die Regeln die bestehen wurden ja nicht umsonst aufgestellt. Es ist einfach unerfreulich wenn viele Depots verwaisen. Strategien überwachen ist nicht euer Job! Verlangt auch keiner von euch. Ich denke wir drehen uns im Kreis bei dieser Diskussion. Wir geben grob den Rahmen vor und unsere Mitglieder genießen in gewisser Weise etwas Handlungsspielraum. Stur sich an Regeln halten bringt rein garnichts. Ich versteh somit nicht auf was dein Beitrag hier hinaus will :ask: . Sollen wir deiner Meinung nach jedes Musterdepot nach spätestens 4 Wochen ins Archiv verschieben, wenn bis dahinder Mod nichts mehr geschrieben hat ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 November 18, 2007 Moin, Ich versteh somit nicht auf was dein Beitrag hier hinaus will :ask: . da bin ich erleichtert. Dann bin ich nicht der einzige. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag