Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stairway

Lebenshaltungskosten Index

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Tabelle oder einem Index oder ähnlichem, der angiebt, was ein bestimmter Warenkorb in einem Land kostet, also nicht nur für Deutschland sondern für die ganze Welt, so das alle(viele) Länder aufgelistet sind.

Es geht darum, die Lebenshaltungskosten einschätzen zu könne, da in vielen Diskussionen immerwieder das Phänomen auftritt, dass einer sagt: "In Land X verdienen die Menschen nur 400 im Monat" und dann der andere entgegnet "Das ist schon okay, dort sind die Lebenshaltungskosten ja auch niedriger". Es geht also darum, das ich/man anhand dieser gesuchten Tabelle einen Faktor ausrechnen kann, der die Gehälter zwischen verschiedenen Ländern vergleichbar macht.

Beispiel:

(Achtung fiktive Daten)

Deutschland: 2000 -> 100% des Warenkorbs (Lebenshaltungskosten also 2000 )

Burkina Faso: 100 -> 100% des Warenkorbs (Lebenshaltungskosten also 100 )

Nun kann man also sagen: Wofür man in Deutschland 2000 Euro braucht, reichen in Burkina Faso 100 Euro, es muss also, wenn man das Einkommen in Burkina Faso mit dem in Deutschland vergleicht, das Einkommen in Burkina Faso mit dem Faktor 20 behandelt werden, um ein adäquates Ergebnis zu bekommen.

Nun meine Frage: Ist a) der Gedankengang richtig? und B) existiert so eine Tabelle oder etwas in der Art? (Bin für jeden Hinweis dankbar, also bitte nicht geizen)

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Das ist zumindest mal ein Anfang, nur leider gibts kein McDo in den ganz armen Ländern. (Also das "leider" ist nur auf die Zahlen bezogen^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

auch nicht wirklich toll - vermute aber da müsste man was finden können im Bereich Data und Research. Gibt jedenfalls zahlreiche Zeitungsartikel, die die Weltbank zitieren

http://www.worldbank.org/

leider gibts kein McDo in den ganz armen Ländern. (Also das "leider" ist nur auf die Zahlen bezogen^^)

Kann mich nur anschließen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Tabelle oder einem Index oder ähnlichem, der angiebt, was ein bestimmter Warenkorb in einem Land kostet, also nicht nur für Deutschland sondern für die ganze Welt, so das alle(viele) Länder aufgelistet sind.

Es geht darum, die Lebenshaltungskosten einschätzen zu könne, da in vielen Diskussionen immerwieder das Phänomen auftritt, dass einer sagt: "In Land X verdienen die Menschen nur 400 im Monat" und dann der andere entgegnet "Das ist schon okay, dort sind die Lebenshaltungskosten ja auch niedriger". Es geht also darum, das ich/man anhand dieser gesuchten Tabelle einen Faktor ausrechnen kann, der die Gehälter zwischen verschiedenen Ländern vergleichbar macht.

Beispiel:

(Achtung fiktive Daten)

Deutschland: 2000 -> 100% des Warenkorbs (Lebenshaltungskosten also 2000 )

Burkina Faso: 100 -> 100% des Warenkorbs (Lebenshaltungskosten also 100 )

Nun kann man also sagen: Wofür man in Deutschland 2000 Euro braucht, reichen in Burkina Faso 100 Euro, es muss also, wenn man das Einkommen in Burkina Faso mit dem in Deutschland vergleicht, das Einkommen in Burkina Faso mit dem Faktor 20 behandelt werden, um ein adäquates Ergebnis zu bekommen.

Nun meine Frage: Ist a) der Gedankengang richtig? und B) existiert so eine Tabelle oder etwas in der Art? (Bin für jeden Hinweis dankbar, also bitte nicht geizen)

mfg

sicher kann man das irgendwie vergleichen. Allerdings ist die Frage ob es einen Sinn macht ein und den selben Warenkorb in verschiedenen Ländern anzuwenden. Denn kaufen die Menschen in China so viele PCs, Fernseher, Autos wie in Deutschland?

So gut wie jedes Land hat andere Konsum-Prioritäten und dementsprechend auch andere Warenkörbe...

So spielen in Deutschland z.B. die Energiekosten ein große Rolle im Warenkorb. Ich kann mir aber kaum vorstellen dass dies in Zentral-Afrika genauso ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
sicher kann man das irgendwie vergleichen. Allerdings ist die Frage ob es einen Sinn macht ein und den selben Warenkorb in verschiedenen Ländern anzuwenden. Denn kaufen die Menschen in China so viele PCs, Fernseher, Autos wie in Deutschland?

So gut wie jedes Land hat andere Konsum-Prioritäten und dementsprechend auch andere Warenkörbe...

So spielen in Deutschland z.B. die Energiekosten ein große Rolle im Warenkorb. Ich kann mir aber kaum vorstellen dass dies in Zentral-Afrika genauso ist...

Ich dachte ehr an einen Warenkorb aus Dingen, die NICHT Luxus sind. Und Luxus ist hier ein sehr weitgreifender Begriff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

Willste auswandern ? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Ich dachte ehr an einen Warenkorb aus Dingen, die NICHT Luxus sind. Und Luxus ist hier ein sehr weitgreifender Begriff.

Selbst das ist schwierig. Schweinefleisch in Arabischen Ländern? Milchprodukte in Asiatischen? Asiatische Nahrungsmittel in Europa (Ich denke da nur zum Beispiel an Schlagen, Insekten o.ä.). Es gibt kulturell einfach viel zu große Unterschiede auf der Welt als dass sich alles miteinander vergleichen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Selbst das ist schwierig. Schweinefleisch in Arabischen Ländern? Milchprodukte in Asiatischen? Asiatische Nahrungsmittel in Europa (Ich denke da nur zum Beispiel an Schlagen, Insekten o.ä.). Es gibt kulturell einfach viel zu große Unterschiede auf der Welt als dass sich alles miteinander vergleichen lässt.

Jop, vor dem Problem stand ich auch schon, aber irgendwie muss es sich doch vergleichen lassen, meint ihr der BIP ist da ein geeignetes Mittel ?

Also das man wie oben die 2000 und die 100 durch den BIP der Länder ersetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

bein Internationalen Währungsfonds müsstest Du entsprechende Daten finden können.

In jeder besseren Uni-Bibliothek gibt es den Statistikband world economic outlook. Oder Du suchst online: www.imf.org

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich schaus mir heut Abend an, vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag