Zum Inhalt springen
Jim

Von der Uni-Profi-Rente zur DWS-Top-Rente Dynamik wechseln

Empfohlene Beiträge

Jim

Hallo,

ich überlege von der Uni-Profi-Rente zur DWS-Top-Rente Dynamik zu wechseln.

Auf die DWS-Top-Rente Dynamik gibt es über freie Fondsvermittler bis zu 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.

Die Vermittler der UNI-Profi-Rente, eine Volksbank, bleibt hier knallhart. Sie geben keinen Rabatt!

Sie sagen: "Der Ausgabeaufschlag stellt das Entgelt für die Beratung und Betreuung vor Ort da."

Da ich aber keine Beratung vor Ort brauche, will ich mir diese Kosten einsparen.

Was würdet Ihr einem raten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Hallo,

ich überlege von der Uni-Profi-Rente zur DWS-Top-Rente Dynamik zu wechseln.

Auf die DWS-Top-Rente Dynamik gibt es über freie Fondsvermittler bis zu 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.

Die Vermittler der UNI-Profi-Rente, eine Volksbank, bleibt hier knallhart. Sie geben keinen Rabatt!

Sie sagen: "Der Ausgabeaufschlag stellt das Entgelt für die Beratung und Betreuung vor Ort da."

Da ich aber keine Beratung vor Ort brauche, will ich mir diese Kosten einsparen.

An deiner Stelle würde ich wechseln. Ich habe selbst noch die Uni-Profi-Rente. Finde auch, dass es mit das Beste Produkt ist. Dennoch, der AA wirkt sich langfristig neg. auf die Rendite aus. Überlege daher auch zu wechseln und die DWS-Top-Rente-Dynamik über einen Vermittler zu besparen ... kostet nur alles Nerven, da ich noch weitere 3 Depots und etliche Anlageformen habe. Wenn du die Zeit hast, mache es. Bedenke nur: der Wechsel der Anbieter und Policen kostet. Doch letztendlich lohnt es sich sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jim
· bearbeitet von Jim

Hier mal ein Vergleich der Kosten zwischen den Riester-Renten der DWS TOP-Rente Dynamik und der Uni-Profi Rente von Union Investment.

DWS Top-Rente Dynamik:

Ausgabeaufschlag 4,3 %, Gesamtkostenquote (TER) 1,33 %

über freie Vermittler 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag möglich.

Uni-Profi Rente von Union Investment:

Ausgabeaufschlag 5 %, Gesamtkostenquote (TER) 1,26 %

über freie Vermittler kein Rabatt auf den Ausgabeaufschlag möglich.

Vertrieb nur über Volks- und Raiffeisenbanken möglich. Deswegen Marktführer, weil in fast jedem kleinem Dorf eine Filiale ist, wo dieses Produkt angepriesen wird.

Bei Zahlung des Höchstbeitrages von 2100 Euro und einer angenommen Wertentwicklung von 6%, macht das ein Plus der Ablaufleistung bei der Top-Rente von ca. 5000 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Deswegen Marktführer, weil in fast jedem kleinem Dorf eine Filiale ist, wo dieses Produkt angepriesen wird

mag sicher auch ein Grund sein, aber sicher ist nicht nur deswegen ist die Union Marktführer. Das Produkt ist einfach gut, fertig. Und sie waren eine der Ersten, die ein vernüftiges Fondsprodukt auf dem Markt hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@ Jim: Quelle ?! Würd' mich wundern, wenn Union sagt "hey, die DWS TopRente ist besser, da die ne höhere Ablaufleistung hat. Unsere ist schlechter" :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jim

@Bei Zahlung des Höchstbeitrages von 2100 Euro und einer angenommen Wertentwicklung von 6%, macht das ein Plus der Ablaufleistung bei der Top-Rente von ca. 5000 Euro.

Quelle: www.Zinsen-berechnen.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Möchte nun auch von der ProfiRente zur TopRente Dynamik wechseln.

1.) Bei Union habe ich einen Dauerzulagenantrag. Das Geld möchte ich von der Union zur DWS übertragen, kann ich nun nochmals einen Dauerzulagenantrag bei der DWS stellen, oder muß ich den bei der Union vorher wiederrufen?

2.) Es ist doch egal wenn z.B. am 5.7.2009 der Betrag von der Union und DWS abgebucht werden, fließt dann doch nur nicht mehr in die Steuererstattung mit ein wenn ich anstatt 2100, 2262 eingezahlt habe

3.) Wie lautet die genaue Adresse von Union? Union Investment Privatfonds GmbH, Wiesenhütterstraße 10, 60329 Frankfurt Main oder Union Investment Service Bank AG, 60621 Frankfurt Main

4.) Wo findet am die Vertragsnummer? Handelt es sich um die UnionDepot Nr. oder UnterdepotNr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Möchte nun auch von der ProfiRente zur TopRente Dynamik wechseln.

1.) Bei Union habe ich einen Dauerzulagenantrag. Das Geld möchte ich von der Union zur DWS übertragen, kann ich nun nochmals einen Dauerzulagenantrag bei der DWS stellen, oder muß ich den bei der Union vorher wiederrufen?

es reicht einen neuen Dauerzulagenantrag zu stellen

2.) Es ist doch egal wenn z.B. am 5.7.2009 der Betrag von der Union und DWS abgebucht werden, fließt dann doch nur nicht mehr in die Steuererstattung mit ein wenn ich anstatt 2100, 2262 eingezahlt habe

richtig (der Vertrag wurde nur überzahlt), wenn du ledig bis und keine Kinder hast, ist der Vertrag bereits ab 1946 überspart,

3.) Wie lautet die genaue Adresse von Union? Union Investment Privatfonds GmbH, Wiesenhütterstraße 10, 60329 Frankfurt Main oder Union Investment Service Bank AG, 60621 Frankfurt Main

Union Investment Service Bank AG

Wiesenhüttenstraße 10

60329 Frankfurt am Main

4.) Wo findet am die Vertragsnummer? Handelt es sich um die UnionDepot Nr. oder UnterdepotNr?

da kann ich dir keine 100%ige Aussage geben, idR ist die Depotnummer die Vertragsnummer...

ein Anruf bei der Union dürfte die Frage aber auch klären! :thumbsup:

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
richtig (der Vertrag wurde nur überzahlt), wenn du ledig bis und keine Kinder hast, ist der Vertrag bereits ab 1946€ überspart,

Häh?

Wenn Du Kinder hast und für diese die Zulage bekommst, ist der Vertrag doch schon bei einem viel geringeren Eigenbeitrag überzahlt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Häh?

Wenn Du Kinder hast und für diese die Zulage bekommst, ist der Vertrag doch schon bei einem viel geringeren Eigenbeitrag überzahlt, oder?

richtig lieber stezo,

daher hab ich ja geschrieben "ledig und keine Kinder" :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Jut, ich hatte mich an dem "bereits" gestört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Ich würde an Deiner Stelle nur wechseln, wenn Du meinst, dass die TRD auf Dauer besser performen wird. Denn jeder Wechsel kostet richtig Kohle! Was heißt bei der UniProfiRente gibts keinen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag? Einfach mal bei Union anrufen, guckst Du hier!

edit.

Und falls sich Dein Vermittler weiter quer stellt, mach einfach einen Vermittlerwechsel direkt zur Union (geht bestimmt), hoffe ich ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag