Zum Inhalt springen
kunstrar

De 000 BC1 BBV 4 - WKN BC1 BBV Zins Kapitalschutz Zertifikat 2

Empfohlene Beiträge

kunstrar

Hallo,

als neues Forenmitglied möchte ich etwas über ein Zertifikat erfahren. Es handelt sich um das Zins Kapitalschutz Zertifikat 2 der Barclays Capital, Zeichnungsfrist 1.11.07-30.11.07.

Konservativ und risikoscheu interessiere ich mich für dieses Produkt. Es wird eine 9% Zielverzinsung angestrebt. Wie realistisch ist das zur Zeit? Die Fälligkeit ist im Dezember 2013. Das Produkt bietet Kapitalschutz, wofür ich ja durchaus bereit bin zu zahlen. Ist solch ein Zertifikat generell zu empfehlen und ist das Zertifiktat mit 2% Ausgabeaufschlag und einer Managementgebühr von 1,5 % akzeptabel? Es sollen 90 % in Girobonds (was ist das?) und 10% in Aktien investiert werden. Die Dividenden und Erträge sollen 1/4 jährlich ausgezahlt werden.

Das Portfolio soll aus Aktien des DJ Global Titans 50 Index (Bloomberg-Code: DJGT) bestehen.

Wer kennt das Produkt? Als Neuling bin ich mit dem Anlagedschungel wenig vertraut.

Vielen Dank

kunstrar :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

hi,

anmerkungen:

ein Garantieprodukt kann man sich auch ganz gut selbst bauen. vermutlich zu geringeren kosten (1,5% sind ziemlich viel). man mischt zum festgeld mit einem fonds (idealerweise ein etf) in dem verhältnis, dass eventuelle Kursverluste vollständig vom sicheren depotanteil aufgefangen werden.

es ist ein Zertifikat. Wenn du auf Fonds setzt, stehst du 2013 steuerlich besser da.

10 aktien sind zuwenig diversifikation. da kann man weiniger kosten mehr haben.

2% agio ist zeimlich viel. wenn du davon wirklich überzeugt bist, kannst du das zertifikat auch nachher an der börse kaufen. zeichnen würd ich es nicht.

girobonds hab ich nie gehört. ich kenne zerobonds.

1. wieviel möchtest du investieren?

2. was ist dein anlagehorizont? ein garantieprodukt macht nur sinn, wenn man es bis zum ende hält

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kunstrar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Interessant finde ich das Angebot auch deshalb, weil es von Driver & Bengsch zusätzlich das Angebot gibt, 50% der Einlagen auf ein Tagesgeldkonto bei der DAB zu 6% Verzinsung einzuzahlen.

Ich werde mich jetzt mal schlau machen zu ETF's und dem 'Steuerdschungel'.

Grüße

Kunstrar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Verkaufsprospekt lesen. Es handelt sich um ein Basketzertifikat mit 10 (Aktien-)Werten zu je 10% Gewichtung:

Siemens AG

Altria Group INC

Citigroup INC

Verizon Communications

AT&T INC

JP Morgan Chase & Co.

Merck Co.

General Electric Co.

Abbott Labs

Conocophillips

An Stichtagen (4x im Jahr) wird dann der Kupon anhand der Entwicklung der im Basket enthaltenen Werte berechnet. Um also die Wahrscheinlichkeit des Zielkupons von 10% zu bestimmen muesstest du die Kursentwicklung aller 10 Werte fuer 4 verschiedene Zeitpunkte vorhersagen koennen. (Ich kann das noch nicht mal fuer einen Wert zu einem Zeitpunkt. :unsure: )

Zu beachten waeren noch die hohen Kosten, siehe "Fees" im Prospekt. Statt zu zeichnen und 2% AA zu zahlen wuerde ich warten und das Ding spaeter an der Boerse kaufen, wenn du es wirklich willst.

Den Begriff "Girobonds" kann ich uebrigens im Prospekt nicht finden, selbst Google kennt den nicht. Wo hast du das aufgeschnappt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

@racoon: gut, dass du nochmal wiederholt hast, was ich sagte.

@kunstrar: ich wüsste nicht was an dem zerti so toll sein soll (teuer, kurze laufzeit, im vergleich zu nem fonds steuerlich schlechter, usw.)

diese angebote mit "6% halb festgeld, halb wertpapier" sind immer milchmädchen rechnungen. von den 6% die beim festgeld kriegst investierst du 2% in das agio und bist 4%, was nichtmal das niveau von einem top-tagesgeld-konto is. und dazu nur für en paar monate.

du hast das angebot von driver und bengsch? hast du da bislang nur tagesgeld-konto oder hast du dich (bereits) für eine "vermögensverwaltung" oder so entschlossen?

ich hatte da auch mal son zins-konto. sie wollten mich dan ködern. aber beim blick in die preisliste wurde mir dann anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag