thorguybln November 11, 2007 Hallo nochmal, da ich einige Angaben vergessen hatte, hole ich dieses hiermit nach: Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen bislang so gut wie keine. Hatte bisher nur einen Bausparvertrag und Tagesgeldkonto.. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben): Keine 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Täglich ca. 1 Stunde. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Risikotyp: 3-4 Optionale Angaben: 1.Alter: 37 Jahre 2. Berufliche Situation: Festangestellter in einem sicheren Arbeitsverhältnis 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein 4. ETF's gewünscht? nein Über meine Anlage 1. Anlagehorizont BUY and HOLD kein Problem 2. Zweck der Anlage allgemein Altervorsorge , möchte aber auch eine möglichst schnelle und gute Rendite, gute Gewinne erzielen, da ich eine Anschaffung plane 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage und Sparplan 4. Anlagekapital: einmalig ca. 5000 euro, sparplan insgesamt über ca. 150 euro monatlich Ich plane die 5000 Euro Einmalanlage wie folgt anzulegen: - 3000 Euro Baring Hong Kong China (oder alternativ Robeco Chinese - was meint ihr eher Baring oder Robeco?) weiß das es riskant ist, aber ich erhoffe mir davon noch einen guten zuwachs innerhalb der nächsten 10 monate - würde dann das geld eh umschichten. bitte teilt mir eure meinung dazu mit... - 1000 Euro Templeton Asia Growth - 1000 Euro MLIIF World Mining Desweiteren möchte ich folgende monatliche Sparpläne einrichten: - 50 Euro Lingohr-Systematic-LBB-Invest - 50 Euro M+G Global Basic bzw. M+G Global Leaders (welchen würdet ihr bevorzugen?) - 50 Euro Fidelity European Agressive Wäre supernett und hilfreich, wenn ihr mir evtl. Vorbessrungsvorschläge nennen könntet und eure Meinung dazu nennt. schonmal vielen dank für eure Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 11, 2007 4. Anlagekapital: einmalig ca. 5000 euro, sparplan insgesamt über ca. 150 euro monatlich Ich plane die 5000 Euro Einmalanlage wie folgt anzulegen: - 3000 Euro Baring Hong Kong China (oder alternativ Robeco Chinese - was meint ihr eher Baring oder Robeco?) weiß das es riskant ist, aber ich erhoffe mir davon noch einen guten zuwachs innerhalb der nächsten 10 monate - würde dann das geld eh umschichten. bitte teilt mir eure meinung dazu mit... - 1000 Euro Templeton Asia Growth - 1000 Euro MLIIF World Mining Desweiteren möchte ich folgende monatliche Sparpläne einrichten: - 50 Euro Lingohr-Systematic-LBB-Invest - 50 Euro M+G Global Basic bzw. M+G Global Leaders (welchen würdet ihr bevorzugen?) - 50 Euro Fidelity European Agressive Sorry, aber irgendwie trifft man immer die selben. 5000 Einmalanlage = 5000 in hoch volatile und riskante Anlagen Ich würde dazu wieder viel schrieben doch lies einfach mal die anderen "Ich investiere alles in China" Treads durch, die sagen alles. Bei den Sparplänen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Lingohr = TOP M+G Global Leaders = TOP den Fidelity European Agressive würde ich durch ein Asienfonds ersetzten (Templeton Asia Growth) Die Sparraten etwas zu Gunsten den Lingohr und des M&G ändern. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 11, 2007 allgemein Altervorsorge , möchte aber auch eine möglichst schnelle und gute Rendite, gute Gewinne erzielen, da ich eine Anschaffung plane Wäre supernett und hilfreich, wenn ihr mir evtl. Vorbessrungsvorschläge nennen könntet und eure Meinung dazu nennt. Ich wünsch dir viel Spaß auf deinem Weg ins Verderben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 11, 2007 Ich wünsch dir viel Spaß auf deinem Weg ins Verderben. So kann man das kurz und bündig auch beschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thorguybln November 11, 2007 irgendwie werden hier immer von euch Forenmitglieder alle niedergemacht , die auf risiko gehen wollen und riskant investieren wollen... sehr seltsam! Es gibt genügend andere Leute die nach wie vor erfolgreich in China investieren - und von einen "Weg iss Verderben" kann man da nicht gerade sprechen... Es ist nicht gesagt das die Blase platzt und bis zu den olympischen spielen 2008 werden die Kurse sicherlich noch weiterhin steigen... ok, das ist nicht gewiß, aber asien ist nach wie vor immer noch sehr lohnenswert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 11, 2007 irgendwie werden hier immer von euch Forenmitglieder alle niedergemacht , die auf risiko gehen wollen und riskant investieren wollen...sehr seltsam! Es gibt genügend andere Leute die nach wie vor erfolgreich in China investieren - und von einen "Weg iss Verderben" kann man da nicht gerade sprechen... Es ist nicht gesagt das die Blase platzt und bis zu den olympischen spielen 2008 werden die Kurse sicherlich noch weiterhin steigen... ok, das ist nicht gewiß, aber asien ist nach wie vor immer noch sehr lohnenswert! Nun, die meisten, "die auf Risiko gehen wollen" sehen gerne die Chancen, blenden aber Risiken aus. Wenn es in China eine Bewegung gäbe wie an den Weltmärkten 2000-2002 würde sich der Tenor schnell umdrehen in "China??? Soll ich jetzt verkaufen?!?!?" und nicht mehr "Der Baring ist super, ich verkauf den erst wenn er so teuer ist wie eine Berkshire Aktie!". Wir könnten auch einfach Beifall klatschen zu dem Glücksspiel, aber das ist wohl kaum zielführend. Besonders dann nicht, wenn jemand sein Geld auf einem Pulverfass anlegen möchte, weil er demnächst eine Anschaffung plant. Wenn du glaubst, dass Asien weiterhin lohnenswert ist, spielst du Lotto. Fürs Lotto spielen brauchst du nicht die Meinung anderer Anleger, insbesondere dann nicht, wenn du gar keine Meinungen hören willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 11, 2007 irgendwie werden hier immer von euch Forenmitglieder alle niedergemacht , die auf risiko gehen wollen und riskant investieren wollen...sehr seltsam! Es gibt genügend andere Leute die nach wie vor erfolgreich in China investieren - und von einen "Weg iss Verderben" kann man da nicht gerade sprechen... Ich oder auch andere wollen hier niemanden niedermachen. Ich erinnere dich an deine Angaben in der Eröffnung: Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen: bislang so gut wie keine. Hatte bisher nur einen Bausparvertrag und Tagesgeldkonto.. Und dann gleich so in den Markt rein. Jeder Anlageberater oder vernünftige Bänker oder Vermögensverwalter würde sich die Haare sträuben. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thorguybln November 11, 2007 ja da hast du vielleicht recht und ich stimme dir ja auch zu, aber ich habe auch angegeben das ich risikobewusst bin und in sehr ertragsstarke Fonds investieren möchte... Mit stabilen Fonds die kaum rendite bringen, kann ich bei meinen Plänen nichts anfangen... da kann ich dann lieber gleich bei meinem Tagesgeld bleiben, bei dem ich momentag 6% Zinsen bekomme... Damit meine 5000 Euro-Einlage aber nicht gleich ganz zum scheitern verurteilt ist, wollte ich euch ja fragen welchen der angegebenen Fonds ihr mir rät - aber keiner gibt mal einen hilfreichen tip, sondern jeder macht sich nur lustig und rät davon ab... Auch wenn ihr nicht selber so investieren würdet- könnt ihr doch vielleicht wenigstens trotzdem jemanden laut euren Erfahrungen raten wo er am besten reininvestiert, wenn er sich halt diese gewissen Fonds ausgesucht hat... also wenn ihr euch entscheiden müsstest, welche der Fonds würdet ihr nehmen und wie würdet ihr die 5000 aufteilen? - Baring Hong Kong China - Roboco Chinese - MLIIF World Mining - Templeton Asia Growth Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 11, 2007 Ich kenne deine Pläne nicht, aber wenn du in absehbarer Zeit eine Anschaffung tätigen willst, wofür du das Geld brauchst, ist keiner der Fonds eine Option für dich. Dann musst du die Anschaffung nach hinten verlagern. Ich würde keinen der Fonds kaufen und kann deshalb auch keinen Vorschlag machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 11, 2007 ja da hast du vielleicht recht und ich stimme dir ja auch zu, aber ich habe auch angegeben das ich risikobewusst bin und in sehr ertragsstarke Fonds investieren möchte... Mit stabilen Fonds die kaum rendite bringen, kann ich bei meinen Plänen nichts anfangen... da kann ich dann lieber gleich bei meinem Tagesgeld bleiben, bei dem ich momentag 6% Zinsen bekomme...Damit meine 5000 Euro-Einlage aber nicht gleich ganz zum scheitern verurteilt ist, wollte ich euch ja fragen welchen der angegebenen Fonds ihr mir rät - aber keiner gibt mal einen hilfreichen tip, sondern jeder macht sich nur lustig und rät davon ab... Auch wenn ihr nicht selber so investieren würdet- könnt ihr doch vielleicht wenigstens trotzdem jemanden laut euren Erfahrungen raten wo er am besten reininvestiert, wenn er sich halt diese gewissen Fonds ausgesucht hat... also wenn ihr euch entscheiden müsstest, welche der Fonds würdet ihr nehmen und wie würdet ihr die 5000 aufteilen? - Baring Hong Kong China - Roboco Chinese - MLIIF World Mining - Templeton Asia Growth Hallo thorguybln, die Ratschläge die sich gegen Dein geplantes Investment aussprechen sind nicht böse gemeint, auch wenn der Ton manchmal etwas "ruppig" wirkt. So wie es aussieht, hast Du ja eine sehr gute Anlagemöglichkeit beim Tagesgeld. 6 % ist sehr gut. Würde mich übrigens mal interessieren, wo Du das bekommst. Wenn Du wirklich so investieren willst, wie Du es vorhast, dann würde ich Dir am ehesten den Baring Hong Kong China empfehlen. Dem Management traue ich am meisten zu. Langjährige Erfahrung haben die auch. Zudem traue ich dem Markt dort noch einiges an Wachstum zu. Du solltest Dir dann aber darüber klar sein, dass nach 10 Monaten (im Grunde genommen eine viel zu kurze Anlagezeit) weniger Kapital da ist als jetzt. Das musst Du dann aushalten können. Wie wäre es übrigens, wenn Du erst einmal nur einen Teil Deiner Anlagesumme nimmst und es anlegst. Den Rest lässt Du auf dem Tagesgeldkonto oder investierst in einem Immobilienfonds (in Deinem Fall wäre Tagesgeld mein Favorit). Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtz November 11, 2007 · bearbeitet November 11, 2007 von jurtz Bei 6 % bleib beim Tagesgeld mit den 5000 Euronen und fang einen Sparplan mit Chinafonds an somit hält sich das Lehrgeld in Grenzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thorguybln November 11, 2007 @ boersifant Hallo, aber welche renditestarken Fonds würdest du mir denn dann empfehlen? Bin wirklich für jeden tip dankbar! wäre als Sparplan eher der M+G Global Leaders oder der M+G Global Basics geeignet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 11, 2007 Hallo, aber welche renditestarken Fonds würdest du mir denn dann empfehlen? Bin wirklich für jeden tip dankbar! wäre als Sparplan eher der M+G Global Leaders oder der M+G Global Basics geeignet? Wie mein "zweiter Nick" andeutet, bin ich ETF-Käufer und kann deshalb keinem der Fonds etwas abgewinnen oder kurzfristig aussichtsreiche empfehlen. Außerdem ist mein Anlagestil auf langfristiges Investieren ausgelegt und nicht auf kurzfristige Gewinne. Wenn ich es tun sollte, würde ich wahrscheinlich wirklich einen dieser Blasenfonds wie den Baring für richtig halten, aber es wäre unverantwortlich, so etwas zu empfehlen, da sich dort innerhalb kürzester Zeit 30% oder mehr des Wertes in Luft auflösen können. Dann würdest du dir wünschen, doch das Tagesgeld genommen zu haben. Ich würde auch zu dem 6% Tagesgeld und einem Sparplan auf einen vermeintlich renditestarken Fonds als Sparplan raten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtz November 11, 2007 Da du bei der Comdirect bist würde ich dir raten etwas zu warten da in kürze ETF Sparpläne angeboten werden , dann nimmst du erstmal den ISHARES DJ STOXX 600 (DE) und schaust dir die Sache mal an .Solange die Immogeschichte nicht halbwegs vorüber ist bleib ich auch an der Seitenlinie , würde aber bei stark fallenden Kursen in jedem Fall nachkaufen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 11, 2007 also wenn ihr euch entscheiden müsstest, welche der Fonds würdet ihr nehmen und wie würdet ihr die 5000 aufteilen? - Baring Hong Kong China - Roboco Chinese - MLIIF World Mining - Templeton Asia Growth Breiter gestreut ist der Temleton Asian, aber wenn Asien läuft wird wohl China vorne dran sein und dann wäre der Baring erste Wahl. Ich selber habe den Templeton Asian. Allerdings versuche ich den Depotanteil zwischen 10 - 15% zu halten. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher November 11, 2007 · bearbeitet November 11, 2007 von Crasher Und dann gleich so in den Markt rein.Jeder Anlageberater oder vernünftige Bänker oder Vermögensverwalter würde sich die Haare sträuben. skeletor Meinst du? Wenn ich sehe was einige Berater hier den Leuten andrehen wollen geht´s genau in die Richtung Aber mit Geld welches man für eine Anschaffung braucht spielt man nicht Lotto. 1. Entweder sagst du dir "ich brauche xy € bis 2010, ist das machbar mit 4-5% Zinsen oder nicht?" - wenn nicht, weitersparen und Anschaffung später tätigen wenn ja, freu dich. 2. Oder du sagst dir "ich fänd es toll wenn ich 2010 xy € hätte, wenn nicht auch egal" - dann leg es in deinen Baring und World Mining Fonds-aber wunder dich nicht wenn es auf einmal weg ist. Aber Geld hoch spekulativ anlegen mit dem ZIEL zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Summe zu haben geht nicht - die Sicherheit gibt es nicht, nicht mal annähernd. Wähle also 1. oder 2. und entscheide danach. Die Sparpläne für die Altersvorsorge sind okay-vielleicht nur den Lingohr und M&G Leaders und lieber etwas in einen Immobilienfonds. Und dein Tagesgeld von 6% ist bestimmt von der Comdirect. Das ist aber 1. Festgeld und 2. gibts die 6% f. 6 Monate. Also auf das Jahr gerechnet 3%, welcher Zinssatz f. die anderen 6 Monate gilt stand dort nicht. Das Tagesgeld (also täglich verfügbar) bietet 3,8%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thorguybln November 11, 2007 @ crasher warum eigentlich lieber M+G Leaders anstatt M+G Basics? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher November 11, 2007 Basic: viele Rohstoffe, daher teilweise sehr spekulativ und eher als Beimischung zu gebrauchen. Stattdessen lieber den Leaders oder DWS Top Dividende o.ä. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 11, 2007 Basic: viele Rohstoffe, daher teilweise sehr spekulativ und eher als Beimischung zu gebrauchen. Stattdessen lieber den Leaders oder DWS Top Dividende o.ä. Schließe mich an, M&G Global Leaders ist besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon November 12, 2007 Da du bei der Comdirect bist würde ich dir raten etwas zu warten da in kürze ETF Sparpläne angeboten werden Gibts für diese Aussage ne Quellenangabe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtz November 12, 2007 Quelle Comdirect per Email antwort im letzten Quartal 2007 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag