Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sapine

Deutscher Industrieservice AG (DIS AG)

Empfohlene Beiträge

Sapine

Unternehmensstruktur (DIS Homepage)

DIS Deutscher Industrie Service AG gehört im deutschen Zeitarbeitsmarkt zu den fünf größten Anbietern. Die DIS AG unterscheidet sich deutlich vom Markt durch die Spezialisierung auf das qualifizierte Segment. Mit 160 Niederlassungen in 70 Städten und 9.638 Mitarbeitern erzielte die DIS AG im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von TEUR 399.424 (+ 26,9%).

Die Strategie der DIS AG bezieht sich auf die Konzentration im deutschen Markt, den Ausbau der Marktanteile, das Anbieten von qualifizierten Personaldienstleistungen in sechs klar separierten Geschäftsbereichen sowie der leistungsorientierten Vergütung unserer Mitarbeiter durch Economic Value Added (EVA), wodurch diese entscheidungsfähig, eigenverantwortlich und motiviert agieren.

Aktionärsstruktur (DIS Homepage)

Nach der vollständigen Durchführung ihres öffentlichen Übernahmeangebotes vom 6. Februar 2006 und dem Vollzug des Vertrages vom 09.01.2006 mit der Familie Paulmann hielt die Adecco Germany Holding GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Adecco S.A., in 2006 rund 82,6 Prozent der Aktien der DIS AG. Durch die Vereinbarung mit Elliott Advisors (UK) und Gruss Asset Management LLP vom 3. September 2007 hat die Adecco Germany Holding GmbH insgesamt 1.934.852 Aktien der DIS AG (entspricht ca. 15,7 Prozent des Grundkapitals) zum Preis von EUR 113 je Aktie der DIS AG erworben. Die aktuelle Aktionärsstruktur setzt sich wie folgt zusammen: Die Adecco Germany Holding GmbH hält nunmehr rund 98,4 Prozent der Aktien der DIS AG. Die DIS AG hält selbst rund 1,1 Prozent eigene Aktien. Der verbleibende Streubesitz beträgt rund 0,5 Prozent des Grundkapitals.

Die Adecco Germany Holding GmbH hat ein förmliches Verlangen an die DIS AG gestellt, worin sie das Unternehmen bittet eine außerordentliche Hauptversammlung in 2007 abzuhalten, auf der über den Beschluß zur Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre der DIS AG auf die Adecco Germany Holding GmbH gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung gemäß §§ 327a ff. AktG abzustimmen ist (Übertragungsbeschluß). Weitere Informationen zur Hauptversammlung finden Sie in Kürze auf dieser Seite.

Im April 2006 hatte die Adecco Germany Holding GmbH, Hamburg eine Abfindung von EUR 55,80 je Stückaktie angeboten. Dies wurde von der deutschen Bank als "faires Angebot" bestätigt.

2007 hatte dann die Elliot Gruppe (s.o) eine Klage eingereicht. Wenn ich es richtig verstehe kam es zu einer Einigung, bei der ein Aktienpaket von 15,7 % zum Preis vo 113 Euro an die Adecco als neue Hauptaktionärin gegangen ist. Im Laufe diesen Jahres ist der Kurs erheblich gestiegen.

In einer adhoc vom Oktober 2007 heisst es (Homepage DIS):

Festlegung der Barabfindung im Rahmen des angestrebten Ausschlusses der Minderheitsaktionäre

Düsseldorf, 19. Oktober 2007 Die Adecco Germany Holding GmbH ("Adecco Germany") hat der DIS Deutscher Industrie Service AG ("DIS AG") mit Schreiben vom 19. Oktober 2007 mitgeteilt, dass sie die Barabfindung für die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre der DIS AG an Adecco Germany als Hauptaktionärin gemäß §§ 327a ff. AktG (sog. Squeeze out) auf EUR 113,00 je auf den Inhaber lautende Aktie der DIS AG festgelegt hat.

Über den Squeeze out soll in einer außerordentlichen Hauptversammlung der DIS AG Beschluss gefasst werden.

Der 3. Quartalsbericht 2007

http://www.dis-ag.co...hsreport_de.pdf

http://aktien.onvist...ml?ID_OSI=81064

post-8479-1194730788_thumb.jpg

Habe diese Aktie im Depot und heute die Einladung zur ausserordenltichen HV bekommen. Bin etwas unschlüssig, was jetzt Sinn macht?

Hinfahren kommt nicht wirklich in Frage, auch wenn Düsseldorf sicher eine Reise wert ist. Meiner Bank Weisung für die Abstimmung geben wäre eine Möglichkeit - aber was für eine Anweisung? Bei nur noch 0,5% Streubesitz wird wohl nichts mehr helfen.

Aktuell notiert sie unterhalb des Angebots von Adecco - für weniger als 113 Euro will ich sie aber keinesfalls hergeben.

Derzeit ist sie im C-Dax gelistet, aber vermute mal nicht mehr lange und dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Für die Hauptversammlung ist es zwar zu spät - aber vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung damit, wie man sich taktisch am besten verhält bei einem Squeeze out? Handel findet eigentlich schon fast keiner mehr statt. Habe eine limitierte Verkaufsorder laufen seit 3 Wochen - bisher aber noch ohne Erfolg. Laut den News ist liegt das Angebot von Adecco bei 113 Euro.

Wie kann man das Angebot annnehmen? Gehen da noch Spesen ab?

Besteht Aussicht an der Börse einen höheren Preis zu bekommen?

Was passiert , wenn ich das ganze aussitze?

Vielleicht kann einer ja mal hat irgendjemand einen kleinen Tipp für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Ich habe keine Ahnung, aber ich glaube gegen einen Squeeze Out kannst du außer Klagen nichts machen. Auf der Hauptversammlung kannst du wohl in der Tat nichts ausrichten, die winken mit ihren Stimmen (was ja fast alle sind) das einfach durch. Obwohl, vielleicht muss explizit protokolliert sein, dass du gegen den Squeeze Out gestimmt hast, um dagegen klagen zu können, keine Ahnung, fällt mir nur grad so ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Hab auch nochmal Wikipedia geschaut:

Rechtsschutz der Minderheitsaktionäre beim Squeeze-out:

Eine Anfechtungsklage kann nicht auf die Unangemessenheit der Abfindung oder auf § 243 Abs. 2 AktG gestützt werden. Insoweit sind die Minderheitsaktionäre auf das Spruchstellenverfahren verwiesen.

[...]

Die Angemessenheit der Barabfindung kann nach durchgeführtem Squeeze-out (Eintragung des Übertragungsbeschlusses in das Handelsregister) im Rahmen eines durch einen ehemaligen Aktionär zu beantragenden Spruchstellenverfahrens gem. §§ 1 - 17 SpruchG gerichtlich überprüft werden. Das Spruchstellenverfahren bewirkt keine Registersperre, ein Unbedenklichkeitsbeschluss ist daher insoweit nicht erforderlich.

Naja also los werden wirst du die Aktien wohl auf alle Fälle, höchstens eine höhere Abfindung könntest du vielleicht erstreiten. Sieht mir relativ aussichtslos aus, das hat ja die Elliot Gruppe schonmal gemacht und man hat sich ja anscheinend auf diesen Betrag geeinigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Klagen ist nicht mein Ding. Wär ja schon zufrieden, wenn ich einen vernünftigen Preis bekomme >= 113 Euro. Wenn die Aktie erst mal vom Kurszettel gestrichen ist, macht es keinen Sinn mehr sie zu behalten.

Ja die Elliot Gruppe hat den Preis auf eine vernünftige Höhe gebracht - insofern ok. Denke die 113 gehen in Ordnung, auch wenn ich die Aktie prinzipiell lieber behalten hätte. Nur wie komme ich an das Geld ran? Seit Wochen gibt es nur noch 111 Euro an der Börse. Würde ungern warten, bis das ganze vielleicht in 1-2 Jahren im Handelsregister eingetragen ist und und und

Andererseits würde ich die Aktie auch ungerne zu billig hergeben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Naja du wirst dich dann wohl mit den 113 Euro abfinden müssen. So eine schlechte Rendite kanns ja beim Betrachten des Langfristcharts nicht sein, also würd ich mich einfach drüber freuen und abhaken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Naja du wirst dich dann wohl mit den 113 Euro abfinden müssen. So eine schlechte Rendite kanns ja beim Betrachten des Langfristcharts nicht sein, also würd ich mich einfach drüber freuen und abhaken.

Keine Frage Performance war super. 2002 gekauft für 27 Euro. Finde mich ja auch mit den 113 ab - nur wie bekomme ich sie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

So nun habe ich das Limit noch mal nach unten korrigiert - auch wenn das Angebot deutlich überwiegt, vielleicht findet sich ja doch noch ein Käufer. Wär doch zu blöd wegen 20 Euro mehr das noch länger so stehen zu lassen. Potential sehe ich da jedenfalls keines mehr.

post-8479-1196847094_thumb.jpg

Wenn einer was zum konkreten Ablauf eines Squeeze out sagen kann - jede Info ist willkommen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

"Zukunft IT" will schlummernde Potenziale nutzen / DIS AG bietet berufsbegleitendes IT-Qualifikationsprogramm an"

Der Düsseldorfer Personaldienstleister geht darum einen anderen Weg: Er hat ein berufsbegleitendes, innovatives Weiterbildungsprogramm aufgelegt und will damit dazu beitragen, die IT-Fachkräftelücke nachhaltig zu stopfen. DIS-Mitarbeiter mit IT-Vorkenntnissen können berufsbegleitend Wirtschafts- oder Web- und Medieninformatik studieren oder eine Weiterbildung zum EDV-Service-Techniker, Netzwerktechniker, IT-System-Ökonom oder Informatik-Betriebswirt absolvieren.

Quelle www.finanznachrichten.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Hugin Ad Hoc: DIS AG

Ad hoc: DIS AG: DIS AG: Hauptversammlung beschließt Squeeze Out

Düsseldorf, 20. Dezember 2007 - Die Hauptversammlung der DIS Deutscher Industrie Service AG (News/Aktienkurs) ("DIS AG") hat am 20. Dezember 2007 die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre auf die Adecco Germany Holding GmbH gegen Gewährung einer Barabfindung in Höhe von EUR 113,00 je Aktie nach §§ 327a ff. AktG (Squeeze Out) beschlossen. Der Beschluss wurde mit der erforderlichen Mehrheit der abgegebenen Stimmen gefasst. Gegen den Beschluss haben einige Aktionäre und Aktionärsvertreter Widerspruch zu Protokoll des amtierenden Notars erklärt. - Der Vorstand - Kontakt: DIS AG, Andrea Heyder, Assistentin des Finanzvorstands, Niederkasseler Lohweg 18, 40547 Düsseldorf, Tel.: ++49 211 530653-516, Fax: ++49 211 530653-740, E-Mail: ir@dis-ag.com

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-9742978.asp

Nun bin ich mal gespannt, wie das weiter geht. Vielleicht sind die Damen und Herren der IR-Abteilung bei DIS ja so nett mal mein E-Mail zu beantworten.

Heute gab es auf Xetra noch einen Umsatz von sage und schreibe einem Stück für Euro 108,35.

EDIT: Der letzte Umsatz war nicht heute sondern am 18.12.07 - der Rest hat gestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Bei einem Squeeze-out sollte man so lange wie möglich dabei bleiben habe ich mal auf einer Debatte von Bankvertretern / Wirtschaftsfunktionären / sonstigen wichtigen Leuten gehört. Das Unternehmen möchte die noch verbleibenden Aktionäre rausdrängen und aufgrund dieser Situation muss es ein entsprechendes Angebot geben, das meist deutlich über dem Kurs liegt.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass wohl statistisch bei Unternehmen mit Squeeze-out die höchsten Renditen erzielt werden. Fragt bitte nicht wie die das berechnen :-

Sollte eine entsprechende Klage anhängig sein und diese Chance auf Erfolg haben so sollte man sich laut dieser Herren daran anhängen, da man sich damit seine Rechtsansprüche wahrt.

Die Debatte lief vor etwa einem Jahr mal auf n-tv glaube ich ziemlich spät am Tag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

@Schnitzel - vielleicht wär ja noch etwas gegangen - fürchte dafür hab ich aber nicht genug Nerven. ;)

Heute gab es endlich wieder Handel zu vernünftigen Kursen - meine Verkaufsorder ist preisausgzeichnet.

War dann mit 36,4 % dieses Jahr die zweitbeste Einzelaktie im Körbchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag