Zum Inhalt springen
Onassis

Wie gerecht ist Deutschland?

Wie gerecht ist Deutschland?  

97 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Onassis
· bearbeitet von Onassis

Hi Leute,

habe gerade eine Umfrage entdeckt und will diese mal hier reinstellen.

Das Thema: Wie gerecht ist Deutschland.

Mehrfachnennungen sind möglich.

Sucht euch das raus, was eurer Meinung nach die größte Ungerechtigkeit ist.

Wenn ihr es als nicht so schlimm empfindet, lasst den Haken drausen.

Die Umfrage wurde bereits vom GEWIS bei 1.076 Personen durchgeführt.

Das Ergebnis dazu werde ich in einer Woche hier veröffentlichen.

Mal sehen, wo sich die "Börsen- und Wirtschaftskenner" ungerecht behandelt fühlen.

Ich habe bereits meine Meinung dazu.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Ähhhm alles ankreutzen geht wohl nicht, oder? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Geht schon, aber dann siehts komisch aus :D

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Irgendwie kann ich mit so Umfragen immer nicht so viel anfangen, meistens lese ich die Antwortmöglichkeiten und möchte eigentlich nirgendwo zustimmen. (Bei den meisten Umfragen muss man ja sogar eins aufwählen.) Und das obwohl ich oft finde, dass die ein oder andere Aussage durchaus einen wahren Kern hat aber so pauschale 1 Satz Statements sind mir einfach zu indifferenziert. So einfach funktioniert die Welt nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Onassis, bei dir ist nicht zufällig gerade eine Scheidung im gange oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Onassis, bei dir ist nicht zufällig gerade eine Scheidung im gange oder?

Nein, solange die Kohle stimmt krieg ich sie irgendwie nicht los :lol:

Aber im Ernst, ich bin da altmodisch - verheiratet bleibt verheiratet.

Aber diesen Punkt habe ich trotzdem angekreuzt - Sympathie für alle Männer, die ihre eigenen Kinder nicht mehr sehen dürfen.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Ähm, woher kommen die Frage? Ist das eine seriöse Umfrage?

Ich bin sicher, der durchschnittliche Deutsche wird sich schon aus Überzeugung grundsätzlich ungerecht behandelt fühlen. ;)

Die interessante Frage ist doch, welche dieser teilweise recht plumpen Thesen tatsächlich etwas Wahrheit in sich tragen, und spannend wird es vor allem, wenn man dann vergleicht, wie diese Ungerechtigkeiten von den Menschen wahrgenommen wird.

Zum Beispiel werden viele die Managergehälter als steigend empfinden, aber die wenigsten wissen, ob diese Gehälter überhuapt so stark steigen im Moment, und wie der Arbeitsalltag dieser Verwalter, denen die Firma soviel Geld zahlen muss, tatsächlich aussieht.

Na ja, ich weiß nicht wirklich, was ich da ankreuzen soll, die einzelnen Optionen haben alle Stammtisch- und Bildzeitungsniveau. Sicher, ich könnte das mit den Steuerschlupflöchern für Reiche ankreuzen, weil man das immer wieder hört. Aber strenggenommen weiß ich nicht, welche Möglichkeiten die haben, und wieviel Gebrauch sie davon wirklich machen im Vergleich zu einem Normalverdiener (was immer das ist). Ich denke, die meisten unter uns werden die genannten Punkte nicht beurteilen können, es sei denn auf Stammtisch-Niveau. Allerdings ist das vielleicht was die Gesellschaft für Erfahrungwissenschaftliche Sozialforschung untersuchen möchte. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

delpin:

Die Fragen wurden vom Meinungsforschungsinstitut GEWIS erstellt.

Befragt wurden 1.076 Personen, weiblich und männlich, zwischen 18 und 65 Jahren.

Mehr weiß ich auch nicht, aber Bildzeitungsniveau würde ich denen (GEWIS) nicht vorhalten wollen.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Dass Frauen kein "Pflichtjahr" ableisten müssen, liegt wohl an unserer "düsteren" Vergangenheit.

Alles, was es in der Nazizeit gab, war nicht gut und kann deshalb auch nicht gut sein oder werden!

Ich habe jetzt kein Problem mehr damit, aber ich finde es schon merkwürdig, dass nur junge Männer Sozialdienste leisten In Altenheimen, Krankenhäuser

oder in der häuslichen Pflege und Versorgung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass ein "armer" geschiedener Mann, der extra Unterhalt für die Ausbildung seiner Kinder rausrücken muss, die Umfrage verfasst hat. Ob man sowas ernst nehmen kann? :D

Außerdem finde ich es irgendwie merkwürdig, dass Deutschland (die alte Sch*****) in der Überschrift noch gerecht ist, und den Fragen aber nie gerecht werden kann.

Edit: ich hab auch abgestimmt und genau eine Sache angekreuzt.

Edit: Politischen erguss gelöscht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Scheint bezüglich der Geschlechterverteilung ist das Forum nicht ganz gleichverteilt? :bunny:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
Dass Frauen kein "Pflichtjahr" ableisten müssen, liegt wohl an unserer "düsteren" Vergangenheit.

Alles, was es in der Nazizeit gab, war nicht gut und kann deshalb auch nicht gut sein oder werden!

Tja, Zwangsdienst oder Mutterkreuz, das ist hier die Frage :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Kapier zwar nicht was ich ankreuzen muss aber meinen Senf möchte ich natürlich dazugeben:

Bildungspolitik: Dass es gute Chancen nur noch für reiche Kinder gibt
Quatsch. Jeder kann was auch sich machen. Das ist das Geschrei der Dummen.

Gesundheitssystem: Dass gesetzlich Versicherte immer mehr zu Patienten zweiter Klasse werden
Als Privatpatient wirst du auch nicht immer prima behandelt. Das ganze Gesundheitssystem ist im sprichwörtlichen *****

Jugendwahn: Dass ältere Arbeitnehmer bei Bewerbungen praktisch keine Chance mehr haben
Dafür werden die Firmen hoffentlich auch noch ordentlich büssen.

Lohn-Dumping: Dass es für viele harte Jobs erschreckend niedrige Billiglöhne gibt
Quatsch. Löhne entstehen durch Angebot und Nachfrage. Wo keine Wertschöpfung erzielt wird wird auch nix gezahlt. Klar klingt das hart aber das ist halt nun mal die Realiltät. Eingriffe des Staates erzeugen nur mehr Arbeitslosigkeit als ohnehin schon vorhanden. Daher verstehe ich auch nciht warum sich bei den aktuellen AL-Zahlen alle auf die Schulter klopfen. Erstens ist man noch weit entfernt vom Ziel der Vollbeschäftigung 2. ist die ALQ qualitativ mit der vor 10 Jahren gar nicht mehr zu vergleichen

Lohnschere: Dass die Managergehälter ins Unermessliche steigen, während die Löhne real sinken
Solch eine Polemik verdient nicht mal eine Antwort. Dümmer argumentiert nur noch die GDL

Lohnunterschiede: Dass Frauen weniger verdienen als männliche Kollegen
Ich finde das nicht gut. Frauen sollten genauso viel verdienen. Ich spreche jedoch mehr Frauen als Männer die Fähigkeit ab eine gute Führungskraft zu sein.

Rentenpolitik: Dass ich von meinen Beiträgen später kaum noch was zurückbekomme
Ich mache 10 Kreuzzeichen dass ich in dieses abgewrackte System nix einzahlen muss

Scheidungsrecht: Dass die Mänenr am Ende rechtlich und finanziell immer die Dummen sind
kommt drauf an ob Kinder mit betroffen sind oder nicht. Wenn die Frau w/ Kinder zu Hause geblieben ist dann muss es fair zu gehen. Schon w/ der Kinder. Liegt dies nicht vor sollte der Ehevertrag gelten bzw. jeder sollte wieder für sich alleine zuständig sein.

Steuerpolitik: Dass es so viele Schlupflöcher für Reiche gibt
Quatsch. Wo denn? Steuerschlupflöcher wird es für Reiche immer geben, da sie immer ins Ausland gehen können. Damit muss man sich als SEDler (CDU, Linke, Grüne und SPD) halt abfinden

Wehrpflicht: Dass den Männern Lebenszeit vom Staat "abgezogen" wird, während Frauen keine Dienste für die Gesellschaft ableisten brauchen
hätte ich schon lange abgeschafft. Typisch Deutsch aber: Lieber Frauen mit in die Wehrpflicht einbinden als das schwachsinnige System komplett abzuschaffen. Hoffentlich kommen die nicht noch auf die Idee mich zu ziehen.. Aber dann gebe ich meinen Pass sofort ab

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Tja, Zwangsdienst oder Mutterkreuz, das ist hier die Frage :-

Sag ich doch!

Dann lieber so wie es ist!

Nur junge Männer dürfen die Pampers wechseln und bei Oma Hausputz halten!

Sonst wäre es ja Zwangsdienst oder Mutterkreuz!

Mit dieser "Gerechtigkeit" müssen die jungen Männer leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Quatsch. Jeder kann was auch sich machen. Das ist das Geschrei der Dummen.

das hast du vollkommen recht.

Quatsch. Wo denn? Steuerschlupflöcher wird es für Reiche immer geben, da sie immer ins Ausland gehen können. Damit muss man sich als SEDler (CDU, Linke, Grüne und SPD) halt abfinden

das ist jetzt heute schon der zweite spuch mit sed von dir. kann ich nicht ganz nachvollziehen. ist deiner meinung nach jede partei außer fdp schrott?

gruß profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
ist deiner meinung nach jede partei außer fdp schrott?

" Der linke Bazillus der Sozialisten hat tatsächlich nicht nur die SPD und die Grünen, sondern auch die CDU/CSU infiziert, alle Parteien rutschen nach links, wir bleiben in der Mitte. Ich spüre aber so etwas wie eine beginnende Gegenbewegung der bürgerlichen Mitte, die es sich nicht gefallen lassen will, dass die Achse der Republik wieder in Richtung DDR verschoben wird."

Westerwelle gestern. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
Westerwelle gestern. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Wahnsinn. Ich hatte Westerwelle immer für halbwegs intelligent und differenziert denkend gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Bildungspolitik: Dass es gute Chancen nur noch für reiche Kinder gibt

Es ist schlimm das die Bildungspolitik gar kein Wahlkampfthema mehr ist. Ich finde die Bildung miserabel und die Austattung der meisten Schulen ist noch von vor 50 Jahren. Ich saß auf Stühlen wo mein Vater schon draufgefurzt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

das problem mit der bildung haben sich in erster linie die eltern selbst eingehandelt.

wer blagen in die welt setzt und der meinung ist, mit der einschulung seinen bildungsauftrag abgeschlossen zu haben bzw. zu 100% an die lehrer übergeben zu können hat den schuss nich gehört. dieses verhalten vieler eltern (meist in doppelverdienerhaushalten anzutreffen) betrifft aber alle bevölkerungsschichten, losgelöst vom gesamthaushaltseinkommen, insofern ist der claim da vollkommener unfug. die ursachen für mangelnde (aus)bildung von kindern und jugendlichen in den letzten 10 jahren sitzen ganz woanders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
Es ist schlimm das die Bildungspolitik gar kein Wahlkampfthema mehr ist. Ich finde die Bildung miserabel und die Austattung der meisten Schulen ist noch von vor 50 Jahren. Ich saß auf Stühlen wo mein Vater schon draufgefurzt hat.

Die Bildung ist in Deutschland überhaupt nicht so schlecht wie alle immer schreien! Das ist mal wieder typisch deutsch - grundsätzlich nur das Negative sehen und alles Positive verdrängen. Da werde ich aggressiv bei, diesen Schwachsinn kann ich langsam nicht mehr hören.

Was hat die Ausstattung einer Schule mit dem Bildungsniveau zu tun? Du lernst doch nicht besser oder schreibst bessere Noten nur weil du auf einem neuen Stuhl sitzt und nicht auf einem, auf dem dein Vater schon seinen Dampf abgelassen hat. Wenn man sonst keine Argumente hat, dann bedient sich scheinbar mit solchen Blödsinn. Die Ausstattung der Schulen kann man da anprangern, wo sie wirklich einen Nutzwert für die Bildung hat, aber grundsätzlich die Bildung von der Ausstattung abhängig zu machen ist naiv!

BarGains Kommentar kann ich nur zustimmen. Es muss sich was an der Einstellung der Eltern ändern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
das ist jetzt heute schon der zweite spuch mit sed von dir. kann ich nicht ganz nachvollziehen. ist deiner meinung nach jede partei außer fdp schrott?

gruß profi

Die SED-Sprüche mache ich schon sehr lange und nur aufgrund des Respekts der Opfer vermeide ich hier die Abkürzung RAF.

Politische Themen sind immer schwer und ich bin sicherlich ein liberaler Mensch und auch (idealistisches) Mitglied der FDP. Ich habe aber auch sehr viel Verständnis für Parteien die sich in der Mitte ansiedeln. Dies wären normalerweise die Union und SPD. Aber diese beiden Parteien überholen sich aktuell gerade regelmäßig selber sowas von links dass es traurig ist. Die Bundeskanzlerin ist brilliant. Sie vermeidet negative Schlagzeilen und eine harte Hand und lässt ihre Minister sich gegenseitig den Kopf einschlagen. Da sie nix negatives verursacht steigen ihre Umfragewerte. Vor nen Gletscher hinstellen und behaupten man habe die "globale Erwärmung" mit eigenen Augen gesehen ist das dümmste was ich je gehört habe (und ich arbeite ja täglich mit der Börse wo viele Idioten rumlaufen)

Die SPD will die Bahn in Form einer Volksaktie an den Mann bringen. Ist das deren Verständnis der Börse? Wenn ja würde ich keinem dieser Menschen die den Vorschlag gut finden empfehlen Aktien zu kaufen. Ne Volksaktie??? Unabhängig davon dass der Name schon saublöd gewählt ist will man ein Papier ohne Stimmrecht an den Markt bringen. Und die dummen Gegner sagen noch wir müssen der Bahn liquide Mittel zuführen und nicht abführen weil Vorzugsaktie höhere Dividende beansprucht. Mein Gott dann zahlt halt einen Cent mehr pro Vorzugsaktie und das Problem ist gelöst... Da werden die dummen (Befürworter der Volksaktie) von den noch dümmeren (Gegner der Volksaktie mit falschen Argumenten) ausgestochen. Da schlägst du doch mit dem Kopf freiwillig nur noch gegen die Tischkante.

Aktuell ist also in der Tat jede Partei ausser der FDP schrott ja.. Was ist denn von der Reformpartei CDU/CSU aus dem Wahlkampf übrig geblieben? Nix ... man hat sich damals vom Linkspopulismus eines Schröders fast besiegen lassen und agiert seitdem in ähnlicher Art und Weise. Die gute Verfassung Deutschlands ist einzig und alleine auf die Bürger zurückzuführen und nicht auf die Politik.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Wahnsinn. Ich hatte Westerwelle immer für halbwegs intelligent und differenziert denkend gehalten.

Ich auch, werde das auch weiterhin versuchen. Aber wenn ihm so etwas öfter passieren sollte? Ich meine, es kann bei Politikern auch immer mal sein, dass sie meinen, was sie sagen, aber dann sollte er anstandshalber seinen Doktortitel zurückgeben. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Das weitläufige Verständnis von "differenzierend" scheint "sich von der eigenen Meinung soweit distanzierend, dass es auch einem Menschen ohne durchdachte Meinung nicht sauer aufstößt" zu sein.

Westerwelles hat mit seiner Aussage die aktuelle Situation kurz und prägnant beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
Die SED-Sprüche mache ich schon sehr lange und nur aufgrund des Respekts der Opfer vermeide ich hier die Abkürzung RAF.

Sprüche sind schön und gut, und ich dachte bisher, ich könnte sie einordnen, aber bin ich nicht mehr sicher, was von dem undifferenzierten Schwachsinn da wirklich nur ein Spruch ist.

Ich glaube, dass gerade die traditionelle Linke in Deutschland (ich klammere da die CDU mal aus:o) eine wahnsinnige durch Selbstkritik angetriebene Entwicklung durchgemacht hat. Das hat natürlich unter anderem mit der RAF und der DDR zu tun. Diese Entwicklung vermisse ich bei dem, was ich "Rechte" nennen würde und bei dem viel zu großen Teil der Bevölkerung, dessen Handleln im Wesentlichen im Wiederkäuen von Springer-Sprüchen besteht (ok, jetzt werde ich polemisch), und der überhaupt nicht auf die Idee kommt, für sich selbst verantwortlich zu sein. Ich möchte nicht wissen, wie es hier heute ohne die Linke aussehen würde.

Das weitläufige Verständnis von "differenzierend" scheint "sich von der eigenen Meinung soweit distanzierend, dass es auch einem Menschen ohne durchdachte Meinung nicht sauer aufstößt" zu sein.

Quatsch. Über landläufiges Verständnis weiß ich nicht Bescheid, aber für mich ist es nicht differenziert, wenn man Sachen so vermatscht, wie er es tut. Das hat wirklich das Niveau von "alles außer Deutschland ist sch*****".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Westerwelles hat mit seiner Aussage die aktuelle Situation kurz und prägnant beschrieben.

Das beruhigt mich, ich hatte schon befürchtet, mit dir einer Meinung zu sein. :thumbsup:

Trotzdem erlaube ich mir allerdings, die FPD für eine recht interessante Partei zu halten (wenn ich Parteien nach ihren Vorsitzenden beurteilen müsste, würde ich wohl kaum wählen gehen).

Aber was findet jemand wie du an der FDP gut??

EDIT: Mist, ich hatte mir geschworen, in diesem Forum nie zu politischen Themen Stellung zu nehmen. Na ja, jeder hat mal schwache Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag