Seaster November 10, 2007 Hi zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Buch über die Börse gekauft und verstehe plötzlich nichts mehr. Es geht um Marker Maker, und zwar: Ist der Market Maker ein Händler zwischen seinen Kunden und DEM MARKT? Sind die Market Maker Banken und Onlinebroker, bei denen jeder von uns seine Orders aufgibt? Stimmt das, dass Market Maker ihr eigenes Kapital einsetzen, um sich Aktienbestände zuzulegen, die sie dann an kaufwillige Kunden weiterverkaufen oder verkauswilligen Kunden abkaufen? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antwortet! Gruss Seaster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial November 10, 2007 · bearbeitet November 10, 2007 von etherial Ich schildere mal mein Verständnis: Der normale Börsenhandel funktioniert ohne Market-Maker. Kurse werden nach dem Meistausführungsprinzip durchgeführt. Spezielle Wertpapiere (Zertifikate, ETFs) werden an der Börse jedoch nicht nur gehandelt, sondern auch emitiert und zurückgenommen. Hier funktioniert das Verfahren so, dass der Market Maker eigenständig Kauf- und Verkaufskurse stellt und damit sozusagen in Vorleistung geht. Das bedeutet sinngemäß, dass der Marketmaker zu (fast) jedem Zeitpunkt einen Limitierten Kauf- und Verkauforder ins Orderbuch stellt, sodass immer ein Kurs existiert zu dem beliebig viel gekauft bzw. verkauft werden kann. Diese Kurse sind in aller Regel natürlich nicht so günstig, wie der Direktkauf/verkauf beim Emitenten. Der Marketmaker kann gegebenenfalls größere Wertpapierpakete wieder an den Emitenten zurückverkaufen oder beim Emitenten erwerben. Oder besser schau mal in diesen Thread, der ist auch noch ganz frisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 11, 2007 Bin mir relativ sicher dass Aktien auch Market Maker haben, wobei der Market Maker von ner Telekom in Frankfurt sicher ziemlich unterbeschäftigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes November 11, 2007 Bin mir relativ sicher dass Aktien auch Market Maker haben, wobei der Market Maker von ner Telekom in Frankfurt sicher ziemlich unterbeschäftigt. Ja vor allem illiquide gehandelte Aktien,Anleihen etc. haben Market Maker,dürfte auch ein Artikel bei Wikipedia drin stehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag