Zum Inhalt springen
feiyang

Direktkauf Industrieanleihen - Comdirect?

Empfohlene Beiträge

feiyang

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade dabei, mich in den Anlagabereich "Anleihen" einzuarbeiten und Informationen zu sammeln.

 

Nun einige Frage, die vielleicht etwas naiv klingen - aber jeder fängt mal an:

 

1. Ist es möglich eine Industrieanleihe z.B. bei der comdirect direkt nach der Ausgabe zu kaufen (analog z.B. zu Bundesschatzbriefen).

Dies z.B. für den Fall, dass ich nicht interessiert bin, die Anleihe an der Börse zu handeln, sondern über die gesamte Laufzeit zu den festgeschriebenen Zinsen zu halten?

 

Bei der Anleihensuche werde nur solche gelistet, die bereits vor einiger Zeit emittiert wurden und bereits an der Börse gehandelt werden.

 

2. Wie werden Stückzinsen gehandhabt, wenn ich eine bereits laufende Anleihe über die Börse kaufe, also zwischen zwei Zinszahlungsterminen?

 

3. Nehmen wir noch ein konkretes Beispiel: WKN 473871 "VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKADL-BONDS 1984(09/14)":

 

Hier ist ein nominaler Zinssatz von 12,5% notiert! Warum ist dieser so hoch? Weiters lese ich hier von einem Anlagevolumen von 5 Mrd., Stückelung 10.000,00.

Würde dies bedeuten, dass ich pro Anteil 115%* (5Mrd / 10.000,00) zahlen muss derzeit (wenn wir den Kurswert von 115% zugrunde legen?).

Dies wäre natürlich eine riesige Summe, wobei das auch wieder die hohen Zinsen erklären würde?

Könnte ja gefährlich sein, auf der Ordermaske sehe ich ja nur Stück/Nominale... wenn ich unwissend ein Stück kaufe, dann könnten ja eine riesige Summe fällig sein :)

 

Auf jeden Fall vielen Dank für alle Infos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Hier ist ein nominaler Zinssatz von 12,5% notiert! Warum ist dieser so hoch? Weiters lese ich hier von einem Anlagevolumen von 5 Mrd., Stückelung 10.000,00.

Würde dies bedeuten, dass ich pro Anteil 115%* (5Mrd / 10.000,00) zahlen muss derzeit (wenn wir den Kurswert von 115% zugrunde legen?).

Dies wäre natürlich eine riesige Summe, wobei das auch wieder die hohen Zinsen erklären würde?

Könnte ja gefährlich sein, auf der Ordermaske sehe ich ja nur Stück/Nominale... wenn ich unwissend ein Stück kaufe, dann könnten ja eine riesige Summe fällig sein :)

 

Kleinste handelbare Einheit sind 1000 USD. Der Bond ist in 09 kündbar. Daher der hohe Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feiyang
Kleinste handelbare Einheit sind 1000 USD. Der Bond ist in 09 kündbar. Daher der hohe Preis.

 

Hallo,

 

danke für die Antwort. Wo sehe ich denn die Infos der kleinsten handelbaren Einheit und der Kündbarkeit 09? Zumindest auf der comdirect Informer Seite lese ich davon nichts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

http://www.boerse-stuttgart.de/

 

Edit: Sorry, war zu voreilig :blushing: . Bei der Börse Stuttgart findet man zu vielen Anleihen Infos. Aber diese findet man leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
1. Ist es möglich eine Industrieanleihe z.B. bei der comdirect direkt nach der Ausgabe zu kaufen (analog z.B. zu Bundesschatzbriefen).

Dies z.B. für den Fall, dass ich nicht interessiert bin, die Anleihe an der Börse zu handeln, sondern über die gesamte Laufzeit zu den festgeschriebenen Zinsen zu halten?

Also das hängt davon ab, ob Comdirect mit dem Emittenten eine Vereibarung hat, dass sie die Anleihe entsprechend vor der Börseneinführung (oder wenn es gar keine Börseneinführung geben wird) verkauft. Manche Banken verkaufen ihren Kunden auf diese Weise z.B. eigene Anleihen, die nie an der Börse handelbar sein werden.

 

Für das, was du willst, nämlich halten bis zum Ende, also quasi frei von Zinsänderungsrisiko (manchmal auch als Kursrisiko bezeichnet), kannst du aber genauso gut an der Börse kaufen. Es ist für dich völlig egal, wie lang die Anleihe schon läuft, wichtig ist nur die Restlaufzeit. Wenn du also z.B. für fünf Jahre anlegen willst, kannst du z.B. genauso die aktuelle, noch ziemlich neue, Serie der Bundesobligationen kaufen oder eine 10jährige Bundesanleihe, die noch fünf Jahre läuft. Die Rendite ist dieselbe (das regelt sich ganz automatisch über den Börsenpreis).

 

2. Wie werden Stückzinsen gehandhabt, wenn ich eine bereits laufende Anleihe über die Börse kaufe, also zwischen zwei Zinszahlungsterminen?

Nehmen wir an die Anleihe zahlt genau 5% Zinsen pro Jahr, also 5 auf den Nominalwert 100, und du kaufst genau zwischen zwei Zinsterminen, dann hat man das so geregelt, dass du 2,50 Stückzinsen an den Vorbesitzer zahlst und im Gegenzug dann nach einem halben Jahre die vollen 5 Zinsen kassieren darfst. Das ist naheliegend und einfach.

 

Aber Achtung, der Preis, veröffentlich wird ist imer ohne Stückzinsen ("clean price"). Eigentlich müsste der Preis ein Anleihe, so ähnlich wie der eines ausschüttenden Fonds eine Sägezahn-Kurve ähneln, also immer mit dem Tag der Ausschüttung schlagartig fallen. Um das übersichtlicher zu machen, ist es bei Anleihen üblich, die aufgelaufenen Zinsen bei der Kursnotierung rauszulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Hallo,

 

danke für die Antwort. Wo sehe ich denn die Infos der kleinsten handelbaren Einheit und der Kündbarkeit 09? Zumindest auf der comdirect Informer Seite lese ich davon nichts?

Einige Details findest Du hier:

 

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d..._investors/home

 

Kleinste handelbare Einheit ist laut der Seite übrigens 10.000

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feiyang

Dann bin ich jetzt schon ein bisschen schlauer! Danke für die hilfreichen Antworten.

 

Nun, wenn die Stückzinsen nicht im Börsenkurs enthalten sind, wie würde das dann bei einem Kauf ablaufen? Werden die Stückzinsen dann automatisch einbehalten?

 

Kleinste handelbare Einheit 10.000.... Würde das bei einem Kurs von 95% dann bedeuten, dass eine Einheit 0,95*10,000 kostet? Dies könnte dann auch den hohen Zinssatz erklären, da 10.000 ja keine kleine Summe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Nun, wenn die Stückzinsen nicht im Börsenkurs enthalten sind, wie würde das dann bei einem Kauf ablaufen? Werden die Stückzinsen dann automatisch einbehalten?

 

Kleinste handelbare Einheit 10.000.... Würde das bei einem Kurs von 95% dann bedeuten, dass eine Einheit 0,95*10,000 kostet? Dies könnte dann auch den hohen Zinssatz erklären, da 10.000 ja keine kleine Summe ist.

Redest du von der Amerika-Anleihe? Die steht bei 115,01, dein 'clean price' wäre also 11.501, laut OnVista - da gibt's einen Anleiherechner - ist der 'dirty price', also das was du tatsächlich zahlen müsstest für 10.000 $ Nennwert genau 11796,00, weil nämlich 295 $ Stückzinsen aufgelaufen sind seit der letzten Ausschüttung am 15. August. (Seit dem 15. August, sind 85 Zinstage vergangen, der Kupon beträgt 12,5% also 1250 $, das bedeutet 85/360*1250 = 295 Stückzinsen, die zu deinem Kaufpreis dazugezählt werden müssen.)

 

Ja die Stückzinsen musst du beim Kauf auch zahlen, und zwar an den Verkäufer genau wie den Börsenkurs (clean price). Insgesamt zahlst du immer den 'dirty price', aber der 'clean price' wird veröffentlicht. Ist eine Konvention, hat keine große Bedeutung für dich, die berechnete Rendite, die OnVista z.B. zeigt gilt natürlich trotzdem. 9,38% ist also deine Rendite, wenn du bis zum Ende hälst und der Schuldner nicht vorzeitig kündigt oder zahlungsunfähig wird. Strenggenommen gilt diese Rendite auch nur, wenn du alle Kuponzahlungen wiederum zu 9,38% anlegen kannst, was im Moment etwas unrealistisch ist.

 

Du kannst an dieser hohen Rendite schon ablesen, dass der Markt damit rechnet, dass diese Anleihe vorzeitig gekündigt wird, irgendein Risiko muss ja drin sein, sonst

wär die nicht so billig. ;)

 

Noch ne kleine Korrektur:

Kleinste handelbare Einheit sind 1000 USD. Der Bond ist in 09 kündbar. Daher der hohe Preis.

Ich denke es muss heißen: daher der niedrige Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe

oops, da war einer schneller :-

 

Redest du von der Amerika-Anleihe? Die steht bei 115,01, dein 'clean price' wäre also 11.501, laut OnVista - da gibt's einen Anleiherechner - ist der 'dirty price', also das was du tatsächlich zahlen müsstest für 10.000 $ Nennwert genau 11796,00, weil nämlich 295 $ Stückzinsen aufgelaufen sind seit der letzten Ausschüttung am 15. August. (Seit dem 15. August, sind 85 Zinstage vergangen, der Kupon beträgt 12,5% also 1250 $, das bedeutet 85/360*1250 = 295 Stückzinsen, die zu deinem Kaufpreis dazugezählt werden müssen.)

korrekt. Nur eine kleine Anmerkung. Im konkreten Fall ist zweimal jährlich Zinstermin. D.h. es läuft nur der halbe Stückzins auf.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
korrekt. Nur eine kleine Anmerkung. Im konkreten Fall ist zweimal jährlich Zinstermin. D.h. es läuft nur der halbe Stückzins auf.

Habljährlich stimmt, hab ich mich vertan. (auch wenn Stuttgart das anders anzeigt!?) Aber die Stückzinsen sind trotzdem korrekt berechnet, denn die 12,5% beziehen sich ja immer auf das volle Jahr, es werden nur eben im August und im Februar je 625$ ausgezahlt. Selbst bei der hohen Inflation 1984 wäre ein Kupon mit 12,5% in einem halben Jahr doch etwas viel gewesen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feiyang

Nehmen wir den Fall, dass diese Anleihe vorzeitig gekündigt wird. Welche Auswirkungen hätte das? Dass der Nennwert von 10.000 schon vorher zurückgezahlt wird? Damit könnte man ja leben, bis zum dem Zeitpunkt sind ja immerhin die Zinszahlungen fällig.

 

Zahlungsunfähigkeit denke ich mal ist in diesem Fall sehr unwahrscheinlich? Mich wundert ja immer noch der hohe Nominalzins der hier gezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Nehmen wir den Fall, dass diese Anleihe vorzeitig gekündigt wird. Welche Auswirkungen hätte das? Dass der Nennwert von 10.000 schon vorher zurückgezahlt wird? Damit könnte man ja leben, bis zum dem Zeitpunkt sind ja immerhin die Zinszahlungen fällig.

 

?

dann nimm doch gleich nee 5% anleihe. in dollar nicht schwer zu finden.

soweit ich weiss sind die ganzen hoch % gekündigt.

 

das heist hier

 

115 musst du bezahlen, in 2 jahren bekommst du hundert = - 15

rechnen wir mal,

 

12,5+12,5-15=10/2=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.
· bearbeitet von krösus jr.
Mich wundert ja immer noch der hohe Nominalzins der hier gezahlt wird.

 

Hallo.

Das ein 1984er bond. Und in der Zeit gab es Inflation in den USA und entsprechend hohe Nominalzinsen. Vielleicht findest du noch einen corporate bond aus der Zeit mit gleicher Laufzeit, der wird dann ebenfalls deutlich über 10% nominal rentieren. (Nicht zu verwechseln mit hohen Zinsen, die aufgrund mieser Bonität anliegen, z.B. bei JenOptik oder SGL Carbon oder dem Jamaika-Ding!)

 

Bei der ganzen Chose niemals vergessen: das Stück läuft auf USD, ausgezahlt werden dir aber Euro, also hast du zusätzlich zum Kursrisiko (ist wohl nicht so schlimm) auch noch das Währungsrisiko (das nicht eingespreist wird, so weit ich weiß (?)).

 

KrJr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feiyang

Hallo,

 

nun, stimmt schon, wenn das Ding in 2 Jahren gekündigt wird, dann könnte ich gleich eine 5% Anleihe nehmen.

 

Offizielle Laufzeit ist ja bis 2014, ist eine vorzeitige Kündigung eigentlich so einfach möglich? Die genauen Konditionen müsste ja auch irgendwo festgelegt sein. Bei Hypothekenkrediten kann ich ja auch nicht so einfach raus, wenn die Marktzinsen sinken....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
nun, stimmt schon, wenn das Ding in 2 Jahren gekündigt wird, dann könnte ich gleich eine 5% Anleihe nehmen.

Über den Daumen gepeilt, kann man also sagen, der Markt rechnet offenbar mit der Kündigung.

 

Callable Bonds gibt es in USA sehr viele, müsste nach den genauen Bedingungen aber auch erst googeln, mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass OnVista und viele andere Seite hierzulande da keine Informationen dazu bieten. :(

 

Es gibt auch Vorschläge, wie man mathematisch dieses Kündigungsrisiko bewerten kann, ziemlich komplex natürlich, hab ich mir noch nicht reingetan, weil diese Anlageklasse für mich in absehbarer Zeit nicht in Frage kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feiyang

Hallo,

 

wie mir scheint, ist diese Thematik doch komplexer, wenn man etwas zu "buddeln" anfängt. Nun, der Bonds kommt für mich auch nicht in Frage, allerdings möchte ich mir erstmal entsprechend allgemeines Wissen aneignen, bevor ich in den Anleihenbereich einsteige.

 

Seltsam ist aber, dass es hier keine genaueren Infos zu Kündigungsmodalitäten gibt, da ja genau das für den Gläubiger und die Renditeerwartungen von Interesse ist. Ich kauf ja so ein Ding nicht, wenn ich mit täglicher Kündigung rechnen muss :)

 

Hmm, es scheint aber so zu sein, dass eben alle Risiken bereits in den Kurswert eingepreist sind und die effektive Rendite sich eben dann am Marktzinsniveau für vergleichbare Anleihen einpendeln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Das (09/14) 09 in der Bezeichnung steht für die Möglichkeit des Ermittenten das Ding vorzeitig zum Zinszahlungstermin, hier in 09 zu kündigen. Meines Wissens nach hat Amiland alle Bonds dieser Art vorzeitig gekündigt und zu 09 oder 10 auslaufen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
wie mir scheint, ist diese Thematik doch komplexer, wenn man etwas zu "buddeln" anfängt. Nun, der Bonds kommt für mich auch nicht in Frage, allerdings möchte ich mir erstmal entsprechend allgemeines Wissen aneignen, bevor ich in den Anleihenbereich einsteige.

Klar, aber die wichtigen Anleihen in Deutschland sind alle unkündbar, das Thema kann man erstmal rauslassen.

 

Seltsam ist aber, dass es hier keine genaueren Infos zu Kündigungsmodalitäten gibt, da ja genau das für den Gläubiger und die Renditeerwartungen von Interesse ist. Ich kauf ja so ein Ding nicht, wenn ich mit täglicher Kündigung rechnen muss :)

Fand ich auch, aber genau wie bei Fonds, sollte man eben vorher den Prospekt lesen, und den gibt's auf den entsprechenden Sieter der US Treasury bestimmt, hab nur kene Lust zu suchen.

 

Hmm, es scheint aber so zu sein, dass eben alle Risiken bereits in den Kurswert eingepreist sind und die effektive Rendite sich eben dann am Marktzinsniveau für vergleichbare Anleihen einpendeln wird.

Absolut.

 

Das was wir den Marktzins nennen ist ja auch nur aus den Anleihepreisen berechnet. Wenn du z.B. siehst, dass die Rendite für fünfjährige Anleihen heute niedriger ist als gestern, bedeutet das nur, dass die Anleihen teuerer geworden sind, z.B. weil ieile plötzlich Anleihen kaufen wollten, meinetwegen weil sie den Aktienmärkten plötzlich nicht mehr trauen, vielleicht auch, weil sie plötzlich fürchten, dass die Zinsen langfristig nicht mehr steigen werden. Und so fällt eben die Rendite für die fünfjährigen, die zukünftige Erwartung ist somit eingepreist. Man könnte auch sagen, an der Rendite der fünfjährigen kann man ablesen, was der Markt denkt, wie die Zinsen in den nächsten fünf Jahren stehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feiyang
ZITAT

Hmm, es scheint aber so zu sein, dass eben alle Risiken bereits in den Kurswert eingepreist sind und die effektive Rendite sich eben dann am Marktzinsniveau für vergleichbare Anleihen einpendeln wird.

 

Absolut.

 

Das was wir den Marktzins nennen ist ja auch nur aus den Anleihepreisen berechnet. Wenn du z.B. siehst, dass die Rendite für fünfjährige Anleihen heute niedriger ist als gestern, bedeutet das nur, dass die Anleihen teuerer geworden sind, z.B. weil ieile plötzlich Anleihen kaufen wollten, meinetwegen weil sie den Aktienmärkten plötzlich nicht mehr trauen, vielleicht auch, weil sie plötzlich fürchten, dass die Zinsen langfristig nicht mehr steigen werden. Und so fällt eben die Rendite für die fünfjährigen, die zukünftige Erwartung ist somit eingepreist. Man könnte auch sagen, an der Rendite der fünfjährigen kann man ablesen, was der Markt denkt, wie die Zinsen in den nächsten fünf Jahren stehen werden.

 

Sehr interessant. Dann kann ich also bei effizienten Märkten davon ausgehen, dass die Rendite von Anleihen mit gleicher Bonitätsklassifizierung usw usw. sich immer auf einem ähnlichen Niveau einpendelt und die Entwicklung des Zinsniveau schon eingepreist ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

du kannst dir die vom Markt erwartete Zinsentwicklung auf der Seite der Börse Stuttgart angucken.

 

http://www.boerse-stuttgart.de/zsk/index.php?code=ja

 

offtopic: was für'n Börsenentgelt / Prozentsatz beim Handel über Stuttgart fällt eigentlich an ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

(anmerkung: habe nicht den kompletten thread gelesen :blushing: )

 

bei Industrieanleihen ist extra Vorsicht dieser Tage wohl nicht verkehrt. Den Ratings kann man nicht mehr trauen (konnte man das jemals?). Man sollte sich jedenfalls selber Gedanken ueber die Bonitaet der Firma machen. Also Bilanzen lesen... usw... usf...

 

Andererseits gibts auch ETFs die Bonds halten. Danach wuerde ich eher gucken. Im Prospekt sollte ein "Uebertragungsrecht" (weis nicht wie das genau heisst) festgelegt sein. Dh.wenn der Fond in Schwierigkeiten kommt, hat man Anspruch auf die Bonds entsprechend seiner Anteile und bekommt diese uebertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
1. Ist es möglich eine Industrieanleihe z.B. bei der comdirect direkt nach der Ausgabe zu kaufen (analog z.B. zu Bundesschatzbriefen).

Dies z.B. für den Fall, dass ich nicht interessiert bin, die Anleihe an der Börse zu handeln, sondern über die gesamte Laufzeit zu den festgeschriebenen Zinsen zu halten?

Du kannst Anleihen zeichnen, sofern deine Bank dies anbietet. Uebrigens kannst du auch an der Boerse gehandelte Anleihen ueber die gesamte Laufzeit handeln und bekommst den Zins (immer auf den Nennwert bezogen, nicht den Kaufpreis).

Wenn du unter-pari kaufst (<100%), dann kommt noch der Kursgewinn dazu, und der ist sogar steuerfrei, sofern du die Anleihe laenger als ein Jahr haelst. Kaufst du ueber-pari, dann hast du natuerlich einen Kursverlust. Was zaehlt ist also die Rendite, welche sich aus Kursgewinn oder -verlust und Kupon (Zins) zusammen setzt.

 

Beachte: Banken verkaufen auch oft Anleihen selbst, dann ist der Kurs i.d.R. aber schlechter als wenn du an der Boerse kaufst (Gebuehren einrechnen, dann siehst du welches Angebot besser ist).

 

Bei der Anleihensuche werde nur solche gelistet, die bereits vor einiger Zeit emittiert wurden und bereits an der Börse gehandelt werden.

Deine Bank hat bestimmt irgendwo eine Anzeige fuer Neuausgaben, musst du mal suchen oder bei denen anfragen.

 

2. Wie werden Stückzinsen gehandhabt, wenn ich eine bereits laufende Anleihe über die Börse kaufe, also zwischen zwei Zinszahlungsterminen?

Diese werden dir bei Kauf belastet.

 

3. Nehmen wir noch ein konkretes Beispiel: WKN 473871 "VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKADL-BONDS 1984(09/14)":

 

Hier ist ein nominaler Zinssatz von 12,5% notiert! Warum ist dieser so hoch? Weiters lese ich hier von einem Anlagevolumen von 5 Mrd., Stückelung 10.000,00.

Würde dies bedeuten, dass ich pro Anteil 115%* (5Mrd / 10.000,00) zahlen muss derzeit (wenn wir den Kurswert von 115% zugrunde legen?).

Dies wäre natürlich eine riesige Summe, wobei das auch wieder die hohen Zinsen erklären würde?

Ueber aehnliche Anleihen haben wir schonmal diskutiert (dein Beispiel wird dort auch erwaehnt): AAA Bond mit 10?

Wie du dort siehst wird die Anleihe in 2009 gekuendigt. Und es ist uebrigens keine Industrieanleihe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feiyang

Ah, sehr schön, dann wurde ja schonmal jemand ausser mir stutzig ob der hohen Nominalzinssätze. Nun ist mir das aber auch viel klarer als vorher; das Thema des Threads ist natürlich auch etwas irreführend, natürlich handelt es sich um keine Industrieanleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Sehr interessant. Dann kann ich also bei effizienten Märkten davon ausgehen, dass die Rendite von Anleihen mit gleicher Bonitätsklassifizierung usw usw. sich immer auf einem ähnlichen Niveau einpendelt und die Entwicklung des Zinsniveau schon eingepreist ist.

Davon kannst du ausgehen. (Nennt man "Law of one price".)

 

Nebenbemerkung: Das heißt aber noch nicht, dass die heute Einschätzung der Marktteilnehmer auch zutreffen wird, und hier wird es natürlich spannend. Wenn z.B. die Zinsen in den nächsten Jahren deutlich fallen sollten, sind die langlaufenden Staatsanleihen heute eigentlich viel zu billig, und man wird satte Kursgewinne in den nächsten Jahren einfahren. Ist eigentlich ein ähnliches Spiel wie bei Aktien, wer die richtige Erwartung für die Zukunft hat, gewinnt.

 

Allerdings kann man bei Anliehen auch einfach die gegenwärtige Rendite akzeptieren und bis zum Schluss halten, dann ist das im rund wie Festgeld (bei höchster Bonität natürlich nur). Dein Risiko besteht in dem Fall eigentlich nur darin, dass du dich für ein paar Jahre festlegst, und also von zwischenzeitlich höheren Zinsen keinen Nutzen ziehen kannst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feiyang
Davon kannst du ausgehen. (Nennt man "Law of one price".)

 

Nebenbemerkung: Das heißt aber noch nicht, dass die heute Einschätzung der Marktteilnehmer auch zutreffen wird, und hier wird es natürlich spannend. Wenn z.B. die Zinsen in den nächsten Jahren deutlich fallen sollten, sind die langlaufenden Staatsanleihen heute eigentlich viel zu billig, und man wird satte Kursgewinne in den nächsten Jahren einfahren. Ist eigentlich ein ähnliches Spiel wie bei Aktien, wer die richtige Erwartung für die Zukunft hat, gewinnt.

 

Allerdings kann man bei Anliehen auch einfach die gegenwärtige Rendite akzeptieren und bis zum Schluss halten, dann ist das im rund wie Festgeld (bei höchster Bonität natürlich nur). Dein Risiko besteht in dem Fall eigentlich nur darin, dass du dich für ein paar Jahre festlegst, und also von zwischenzeitlich höheren Zinsen keinen Nutzen ziehen kannst.

 

Nun, wenn wir uns ausschließlich im Bereich der verzinslichen Anlagemöglichkeiten bewegen, dann könnte man das auch so sehen:

 

Man hält eine langlaufende Anleihe mit einem festen Zinssatz, die Marktzinsen sinken aber in den nächsten Jahren. Dann wird sich natürlich der Preis der Anleihe verteuern.

Falls der Anleihennbesitzer nun aber verkauft, dann könnte man ja den höhren Kurs sozusagen als "Entschädigung" dafür sehen, dass er die Hochzinsanleihe abgibt und sich stattdessen mit den niedrigeren Marktzinsen zufrieden gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...