Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sapine

Depotübertrag aus USA und Frankreich

Empfohlene Beiträge

Sapine

Ich bin dabei unsere derzeitigen Depots in ein bis maximal zwei Depots zusammenzufassen. In dem Zusammenhang stellt sich die Frage was tun mit ausländischen Belegschaftsaktien? Würde die Papiere am liebsten im Lauf des nächsten Jahres in ein deutsches Depot überführen. Leider kann ich kein französisch und beim Börsenenglisch verstehe ich auch nur die Hälfte. Habe daher Bedenken, wie ich das Abwickeln sollte.

Hat einer von Euch schon mal Erfahrungen gemacht mit einem Wertpapierübertrag aus dem Ausland? Was muss ich beachten und was fällt an Gebühren an? Am liebsten wäre es mir, wenn mir eine deutsche Bank den kompletten Papierkram abnehmen könnte.

Depot 1 bei Fidelity in den USA mit amerikanischen Aktien (IHS INC)

Depot 2 bei Etrade in den USA mit amerikanischen Aktien (IHS INC) und Aktienoptionen (Stock plan)

Depot 3 bei BNP in Frankreich mit französischen Aktien (Vivendi)

Bin noch am überlegen, ob ich mittelfristig einen Teil der IHS Aktien verkaufen werde. Muss ich da etwas besonderes beachten?

Hoffe ihr könnt mir da ein paar wertvolle Tipps geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hoffe es kann mir da einer ein paar Tipps geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Yep, musste ich auch schon tun. Wenn die Titel liquide sind am besten verkaufen, cash überweisen lassen oder besser Check bestellen, dann mit "Eingang vorbehalten" gutschreiben lassen und Titel wieder kaufen.

Cash überweisen ("to wire") ist von den USA aus neuerdings wieder mit einem zusätzlichen Formular verbunden, das natürlich in Papierform eingereicht werden muss...Verzögerungen.

Verkaufen, Check einlösen und kaufen tönt kompliziert und riskant, ist aber billiger und einfacher, vielleicht sogar weniger riskant als der Uebertrag der physikalischen Papiere. Da kann eine ganze Menge schief gehen und das Geld/die Papiere könnten lange Zeit "unauffindbar" oder einfach gesperrt sein.

Die meisten Broker werden einen Check am nächsten, spätestens übernächsten Tag ausliefern lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Danke!

Wozu braucht es den Vermerk "Eingang vorbehalten"?

Was passiert, wenn der Check auf dem Postweg verloren geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag