XYZ99 Juni 9, 2009 Wie hoch schätzt ihr die Ausfallwahrscheinlichkeiten bei Porsche ein? ... Bin natürlich sicherer darüber geworden. Wenn VW den Laden übernimmt, dann könnten sie selbst gefährdet werden - die sollten einen Teufel tun. Oder warum sollte VW ihre eigenen Stammaktien zu völlig überhöhten Kursen finanzieren? In einer Situation, in der ein heftiger Wettbewerb unter den Automachern herrscht. VW kann sich Porsche einfach nicht leisten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 9, 2009 Da müsste man sich im Zweifel wirklich mit den Details des Porscheclans auseinandersetzen, was man als Aussenstehender wahrscheinlich nicht mal ansatzweise recherchieren kann. Der Piech sitzt zumindest auch im Aufsichtsrat dieser Porscheholding mit ihrem Absatznetz, wird wohl eher nicht so begeistert davon sein, wenn Porsche die verkaufen will, wenn sie nicht sogar verpfändet ist. So ein Arcandor/Metro-Spielchen wäre für VW als Unternehmen vielleicht wirklich am attraktivsten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 9, 2009 ich empfehle die Sammelbiographen bzw. Einzelbiographien v.a. aus'm Campusverlag. Nachdem man z.B. zu Bertelsmann "Die Mohns" gelesen hat sieht man das Unternehmen anders und versteht die Handlungen der Familie bzw. der Vorstände eher. @ Torman: haste die DZ1HEN ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 9, 2009 Ich werde mir wegen einer Anleihe bestimmt nicht eine Familienbiographie durchlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 9, 2009 war auch mehr als hinweis bei allgemeinem interesse gedacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 9, 2009 ...@ Torman: haste die DZ1HEN ? Suchfunktion benutzen !!! B) (DZ1G2R) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Juli 23, 2009 Hallo. Hat jmd. eine Einschtzung für die Sicherheit der Anleihe, angesichts der neuen Situation? Persönlich würde ich davon ausgehen, dass die Anleihe spät. jetzt in einem sicheren Hafen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 23, 2009 · bearbeitet Juli 23, 2009 von vanity Hallo. Hat jmd. eine Einschätzung für die Sicherheit der Anleihe, angesichts der neuen Situation?Persönlich würde ich davon ausgehen, dass die Anleihe spät. jetzt in einem sicheren Hafen ist. Sicherer Hafen ist vielleicht der falsche Ausdruck - aber sie dürfte jetzt VW-Niveau haben. Das kannst du aber auch direkt haben: A0T6HT 7% VW bis 2016 Die Rendite ist vergleichbar, möglicherweise bist du auf den Kursgewinn scharf, da ist Porsche besser geeignet. Immer noch höher rentierlich: DZ1G2R Monolink auf Porsche bis 2013. + 50 Bp bei kürzerer 3 Jahre Laufzeit, aber vermutlich insgesamt niedrigerer Liquidität. Das zusätzliche Risiko durch die DZ hält sich in Grenzen (es gibt aber noch etliche weitere solcher CLNs auf Porsche allein). Sowohl Porsche als die darauf gelinkten Zertifikate haben heute deutlich zugelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Juli 23, 2009 · bearbeitet Juli 23, 2009 von lytjes2 Das Kreditereignis der Schuldenrestrukturierung, z.B. Reduzierung vereinbarter Zinssätze oder Zinszahlungen bzw. die Reduzierung zuzahlender Kapitalbeträge kann ich nun gar nicht einschätzen. Ich hatte mir vorgenommen, CLN zu meiden, dabei bleibe ich wohl vorerst auch. Zudem setze ich tatsächlich wiederum auf den (aus meiner Sicht) hohen möglichen Kursgewinn. Sowohl Porsche als die darauf gelinkten Zertifikate haben heute deutlich zugelegt. Wie immer bin ich fast wieder zu spät dran, aber besser als TG. Ich hatte mich heute mit dem Langläufer von Linde auseinandergesetzt (und dagegen entschieden), leider habe ich nur begrenzt Zeit und so kam der Porsche-Gedanke erst heute abend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 23, 2009 Das Kreditereignis der ... kann ich nun gar nicht einschätzen. Ich hatte mir vorgenommen, CLN zu meiden, dabei bleibe ich wohl vorerst auch. Das ist kein Fehler. Hier ist es ein bißchen anders. Im Falle eines Falles hast du (im Prinzip) die Anleihe im Depot, die du ohnehin gekauft hättest. Zudem setze ich tatsächlich wiederum auf den (aus meiner Sicht) hohen möglichen Kursgewinn. Das ist ein Argument. Es könnte sein, dass sich das Fenster der steuerfreien Kursgewinne mit überschaubarem Risiko schließt. Wie immer bin ich fast wieder zu spät dran, aber besser als TG. Ich hatte mich heute mit dem Langläufer von Linde auseinandergesetzt (und dagegen entschieden), leider habe ich nur begrenzt Zeit und so kam der Porsche-Gedanke erst heute abend. Zu spät bist du nicht dran. Oder wusstest du gestern schon, wie die Entscheidung Porsche/VW heute aussehen würde? Mit TG ist es nicht vergleichbar (also anders, nicht besser). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 24, 2009 Das ist ein Argument. Es könnte sein, dass sich das Fenster der steuerfreien Kursgewinne mit überschaubarem Risiko schließt. Steuerfreie Kursgewinne bei CLN? Da bin ich wohl noch nicht ganz wach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Juli 24, 2009 Er meint wohl meinen individuellen Verlustvortrag, so hatte ichs jedenfalls interpretiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 24, 2009 Er meint wohl meinen individuellen Verlustvortrag, so hatte ichs jedenfalls interpretiert. Okay, jetzt macht die Sache Sinn. Extra Für Dich habe ich übrigens aus "Diversifizierungsgründen" eine Porsche Anleihe zu 7,2% ausgegraben. Siehe neues Thema. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 24, 2009 Das ist doch Wahnsinn - für nicht mal 5 % Rendite bis 2016. VW hält doch für Porsches fehlgelaufene Spekulationen bestimmt nicht den Kopf hin wenn es eng wird. Daher soll doch auch eine Kapitalerhöhung über 5 Milliarden (ist Posche überhaupt so viel wert?) durchgeführt werden. Dagegen ist Heidelcement ja ein konservatives Investment. Aber vielleicht eifern doch mehr Investoren James Dean nach als man meinen möchte. (Vielleicht mag manchen meine Meinung als zu extrem gelten, aber ich habe sie nun mal leider.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 24, 2009 Das ist doch Wahnsinn - für nicht mal 5 % Rendite bis 2016. VW hält doch für Porsches fehlgelaufene Spekulationen bestimmt nicht den Kopf hin wenn es eng wird. Daher soll doch auch eine Kapitalerhöhung über 5 Milliarden (ist Posche überhaupt so viel wert?) durchgeführt werden. Dagegen ist Heidelcement ja ein konservatives Investment. Aber vielleicht eifern doch mehr Investoren James Dean nach als man meinen möchte. (Vielleicht mag manchen meine Meinung als zu extrem gelten, aber ich habe sie nun mal leider.) Wieso was ist daran extrem? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Juli 24, 2009 Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass ich die Anleihe nicht bis 2016 halte sondern vorher wieder verkaufe. Das Zins/Kupon-Niveau ist leider sehr niedrig derzeit. Das Problem das ich habe: Ich möchte relativ viel Geld in relativ sicheren Anleihen unterbringen und diese möglichst auch noch unter Pari kaufen um meinen Verlustvortrag ausnutzen zu können. Ich habe drei Optionen: - Von den sicheren Anleihen (Aktien, etc.) wegzugehen, dafür fühle ich mich jedoch noch nicht fit genug. - Das Geld als TG mit 1,5 -2,6 % irgendwo rumgammeln zu lassen - Eben auch was mit "nur" 5 % Rendite zu kaufen Ich hab ja auch noch nicht zugeschlagen....Und Meinungen der hier Aktiven interessieren mich immer und ich berücksichtige meistens alles in meinen Überlegungen, bislang bin ich mit dem WPF jedenfalls sehr gut gefahren!!!! Gleichwohl habe ich nicht immer alles umgesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 24, 2009 · bearbeitet Juli 24, 2009 von Superhirn Das Zins/Kupon-Niveau ist leider sehr niedrig derzeit. Bei Staats AAA Anleihen: Ja. Realverzinsung vor Steuern: Jain Abstand zu Investmentgrade Anleihen? Da kann man diskutieren, speziell im langfristigen Vergleich. Bei Ramschanleihen? Nein. Das Problem das ich habe:Ich möchte relativ viel Geld in relativ sicheren Anleihen unterbringen und diese möglichst auch noch unter Pari kaufen um meinen Verlustvortrag ausnutzen zu können. Klarer Fall: die Eierlegende Wollmichsau. Und das ist nett gemeint! Ich habe drei Optionen:- Von den sicheren Anleihen (Aktien, etc.) wegzugehen, dafür fühle ich mich jedoch noch nicht fit genug. Weiser Entschluß. - Das Geld als TG mit 1,5 -2,6 % irgendwo rumgammeln zu lassen Manchmal muß man sicher überwintern. - Eben auch was mit "nur" 5 % Rendite zu kaufen Bitte zeig mir Anleihen, die 5% bringen und sicher sind. Ich hab ja auch noch nicht zugeschlagen....Und Meinungen der hier Aktiven interessieren mich immer und ich berücksichtige meistens alles in meinen Überlegungen, bislang bin ich mit dem WPF jedenfalls sehr gut gefahren!!!! Gleichwohl habe ich nicht immer alles umgesetzt. Ebenfalls weiser Entschluß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Juli 24, 2009 Naja, bis vor 2 Wochen hats ja gut geklappt mit der eierlegenden Wollmilchsau. Ich habe Anleihen von Fresenius - A0GMAY LH - A0Z15N T-K - A0T61K BMW - A0tve8 Kroatien - A0AYA2 Bis auf LH konnte ich alle unter Pari kaufen und zum Kaufzeitpunkt hatten alle eine Rendite zT weit über 5 % (vor Steuern). Mit "sicher" meine ich "in meinen Augen sicher", wobei ich hier einen sehr engen Blick auf eine mögliche Insolvenz der Unternehmen habe. Ich weiß, man kann bei fast allen Anleihen die Sicherheit unterschiedlich bewerten (wie seltsam Ratings sind diskutiert Ihr ja gerade im HC-Thread). Die Welt ist doch sowieso wieder in Ordnung, was machen wir uns überhaupt noch Sorgen: Die Konjunktur springt wieder an: Nach Einschätzung des Münchner Ifo-Instituts hat die deutsche Wirtschaft den Absturz hinter sich, noch im dritten Quartal könnte sie sogar wieder wachsen. So vorhin im Spiegel Online Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 24, 2009 Naja, bis vor 2 Wochen hats ja gut geklappt mit der eierlegenden Wollmilchsau.... Die Zeit hat sich seitdem stark verändert. Ich weiss nicht, warum du unbedingt unter pari haben musst, eine Verlustverrechnung kann derzeit keine Priorität bei der Wahl der Anlage haben. Die einzige Anleihe, die mir einfällt, die noch über 5 % rentiert, unter pari ist und die man als wirklich "sicher" ansehen könnte (auch Torman hatte sich mal sehr positiv hier geäussert, Suchfunktion) ist DE000A0DLWN6. Ansonsten kann man sich auch mal zurücklehnen und auf "bessere Zeiten" warten, bzw. darauf, dass die Krise wieder zuschlägt. Darf man nicht ungeduldig werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Juli 24, 2009 Ansonsten kann man sich auch mal zurücklehnen und auf "bessere Zeiten" warten, bzw. darauf, dass die Krise wieder zuschlägt. Darf man nicht ungeduldig werden. Ganz so ungeduldig bin ich nicht. Zum Überblick - Mein derzeit freies Kapital: 37 % als TG zu 2,6 % 15 % Anleihen 5 % TG bei der Diba, soll noch zum Anleihenkauf verwendet werden 41 % als einjähriges FG bei dt. Banken. 2 % als vierjähriges FG bei der VW-Bank Ist sicher nicht sehr risikoreich verteilt. Die Verteilung wird sich zum Jahresende hin wesentlich ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 24, 2009 Die Zeit hat sich seitdem stark verändert. Ich weiss nicht, warum du unbedingt unter pari haben musst, eine Verlustverrechnung kann derzeit keine Priorität bei der Wahl der Anlage haben. Die einzige Anleihe, die mir einfällt, die noch über 5 % rentiert, unter pari ist und die man als wirklich "sicher" ansehen könnte (auch Torman hatte sich mal sehr positiv hier geäussert, Suchfunktion) ist DE000A0DLWN6.Ansonsten kann man sich auch mal zurücklehnen und auf "bessere Zeiten" warten, bzw. darauf, dass die Krise wieder zuschlägt. Darf man nicht ungeduldig werden. Apropo Maxingvest. Haben wir eigentlich hierzu nen Thread ? Die Struktur ist auf jeden Fall interessant. Würdest du ansonsten einen Aufmachen XYZ99 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 24, 2009 Ich möchte relativ viel Geld in relativ sicheren Anleihen unterbringen und diese möglichst auch noch unter Pari kaufen um meinen Verlustvortrag ausnutzen zu können. Bist du sicher, was du da tust? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Juli 24, 2009 Ok. So isoliert klingt es als ob ich etwas missverstanden hätte. Mir ist jedoch schon klar, dass ich einen Kursgewinn beim VK machen muss, um diesen gegen meine Verluste gegenrechnen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag