Zum Inhalt springen
ghost

Santander Direkt Bank Sparbriefe

Empfohlene Beiträge

Zinsjäger

Bin ebenfalls sehr positiv überrascht von der Bank.

Vor gut einer Woche ein SuperKonto eröffnet und per heute sind alle Unterlagen vollständig (PIN, TAN, ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude

Lange her, dass hier etwas gepostet wurde, aber dennoch:

Zinsanpassung zum 30.03.:

Alle Sparbrief-Laufzeiten und Zinssätze* im Überblick:

6 Monate: 1,25 %

1 Jahr: 2,25 %

2 Jahre: 2,75 %

3 Jahre: 3,50 % (aktuell 3,75 %)

4 Jahre: 3,75 % (aktuell 4,00 %)

5 Jahre: 4,00 %

6 Jahre: 4,00 %

8 Jahre: 4,00 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leonardoo

Es wurde ja viel diskutiert, inwieweit die Santander durch eine Griechenlandpleite betroffen wäre.

Nun, mit den Nachrichten aus Spanien, stellt sich aber die Frage, ob ein Sparbrief bei der Santander nicht allein schon aus diesem Gesichtspunkt ein zu hohes Risiko mit sich bringt.

Die Santander Direkt Bank ist ja eigentlich eine deutsche Bank, aber eine Tochter der spanischen Banco Santander. Was soll man von dieser Konstellation halten?

Durch die deutsche Einlagensicherung dürfte dieser Umstand mit Spanien und spanische Mutterbank eigentlich höchstens geringfügig das Risiko erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niskala
· bearbeitet von Niskala

Man kommt natürlich etwas ins Grübeln, aber ich persönlich fühle mich mit meinem bis nächstes Jahr laufenden Sparbrief genauso sicher, wie bei der NIBC oder einer dt. Bank. Tagesgeld habe ich mangels brauchbarem Zinssatz schon lange nicht mehr bei der Santander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Nun ja, der Mutterkonzern hat sich unter den europäischen Banken das meiste Geld von der EZB geliehen: Licuala, immer wieder danke!

Aber, man darf nicht aus den Augen verlieren, wer Banco Santander eigentlich ist:

Die Banco Santander, S.A. (oftmals auch als Grupo Santander bezeichnet) ist eine spanische Universalbank und nach Marktkapitalisierung 2011 das zweitgrößte Finanzinstitut Europas.[1] Der Geschäftssitz befindet sich in der nordspanischen Stadt Santander. Der Unternehmenssitz ist die sogenannte Ciudad Grupo Santander[2] (oft auch Santander City) in Boadilla del Monte, außerhalb von Madrid.

Das 1857 gegründete Unternehmen entwickelte sich seit Beginn der 1990er

Jahre durch zahlreiche Übernahmen und Fusionen zu einer globalen Großbank.

Banco Santander ist an der Bolsa de Madrid, der London Stock Exchange, der New York Stock Exchange, der Euronext und der Bolsa de Valores de São Paulo gelistet.

Die Bank ist eine der 29 Großbanken, die vom Financial Stability Board (FSB) als „systemically important financial institution" (systemisch bedeutsames Finanzinstitut) eingestuft wurden.[3] Sie unterliegt damit einer besonderen Überwachung und strengeren Anforderungen an die Ausstattung mit Eigenkapital. [4]

http://de.wikipedia....Central_Hispano

Nicht zuletzt, ist die deutsche Santander Consumer Bank,

eine deutsche Bank, deren Anleger genau wie bei allen anderen deutschen Banken, Schutz durch die gesetzliche Eiinlagensicherung und freiwillig durch den Einlagensicherungsfonds genießen.

Letzendlich darf man natürlich nicht außer acht lassen, dass die Santander Consumer Bank eine 100%-ige Tochter der Banco Santander ist. Nur, was würde es für eine angenommen gut aufgestellte ausländische Tochter für eine Gefahr darstellen, wenn die Konzernmutter in Schieflage gerät? Ich denke dann würde die Bankenaufsicht höchstens den Abstoß der Tochter erlauben...

... und nicht vergessen - Frei nach Frau Merkel: Die Spareinlagensind sicher! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SM77

Ich mache mir da aus den von RichyRich bereits genannten Gründen auch wenig Sorgen. Habe noch einige Sparbriefe dort laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SM77

Die Konditionen für die Laufzeiten 3 Jahre und 4 Jahre verschlechtern sich zum 27.04.12 erneut um 0,25 Prozentpunkte:

6 Monate 1,25 %

1 Jahr 2,25 %

2 Jahre 2,75 %

3 Jahre 3,25 %

4 Jahre 3,50 %

5 Jahre 4,00 %

6 Jahre 4,00 %

8 Jahre 4,00 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Hallo Santandersparer !

Hat von Euch schon jemand die Jahressteuerbescheinigung für 2011 bekommen ?

Vor Wochen bekam ich ein Vertröstungsschreiben der Bank, daß sie bis spätestens Ende April raus gingen.

Jetzt haben wir bereits Mai, der Steuerabgabetermin ist in wenigen Tagen und ich habe immer noch keine Bescheinigung.

Wie siehts bei Euch aus ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Hallo Santandersparer !

Vor Wochen bekam ich ein Vertröstungsschreiben der Bank, daß sie bis spätestens Ende April raus gingen.

Jetzt haben wir bereits Mai, der Steuerabgabetermin ist in wenigen Tagen und ich habe immer noch keine Bescheinigung.

Also bei mir ist so schon seit längerer Zeit eingetroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Meine Steuerbescheinigung ist schon Ende März gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Meine trägt das Datum 20.03.2012. Ist allerdings Santander Consumer Bank, weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Meine trägt das Datum 16.03.2012.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SM77

Meine ist vom 20.03.12 (Santander Consumer)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn man von Santander Bank in Deutschland spricht, muss man zwischen drei Banken unterscheiden

die Santander consumer Bank , die frühere CC Bank mit vielen Filialen

die Santander direkt Bank als reine Internetbank

die Santander Bank , die frühere SEB Bank

Alle operieren eigenständig und haben unterschiedliche Angebote.

Ob das mit den Steuerbescheinigungen auch unterschiedlich gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Bei der Santander Consumer Bank gab es deswegen im vorigen Jahr riesigen Ärger .

Steuererklärungen wurden - ohne Hinweis darauf - nicht mehr automatisch verschickt, auch wenn Kapitalertragssteuer abgeführt worden war.

Man musste sie anfordern. Danach erfolgt die Zusendung automatisch.

Und das klappt - in diesem Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Danke für die Auskünfte.

Bin erst heute wieder dazu gekommen.

Ich meinte die Santander Consumer.

Die Hotline/Fachabteilung meinte heute, ich bekomme keine Jahressteuerbescheinigung, weil mein Freistellungsbetrag 1602 Euro exakt dem ausgezahlten Zinsertrag entsprach.

Letztes Jahr hätte ich eine Jahressteuerbescheinigung bekommen, weil der Zinsertrag höher als die freigestellten 1602 Euro waren.

Stimmt die Aussage ?

Von allen anderen Banken, die Steuern abführten, habe ich die Bescheinigung erhalten.

Mir kommt das etwas komisch vor und ich hätte lieber was für die Steuererklärung in der Hand, auch für meine Unterlagen.

Aber die rücken das einfach nicht raus......................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Ich bin nicht bei der Santander - Aber ich bekomme von jeder Bank, bei der ich Kunde bin, einen Bescheid, egal ob die Zinseinkünfte über oder unter dem freigestellten Betrag sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Die Hotline/Fachabteilung meinte heute, ich bekomme keine Jahressteuerbescheinigung, weil mein Freistellungsbetrag 1602 Euro exakt dem ausgezahlten Zinsertrag entsprach.

Letztes Jahr hätte ich eine Jahressteuerbescheinigung bekommen, weil der Zinsertrag höher als die freigestellten 1602 Euro waren.

Stimmt die Aussage ?

Ich meine mich zu erinnern, dass das tatsächlich der Fall ist - vor ca. 2 Jahren wurde festgesetzt dass die Steuerbescheinigungen nur noch ausgestellt werden muessen, wenn tatsächlich Steuern gezahlt wurden.

Inzwischen habe ich beschlossen, mir den Sch**aufwand zu sparen und keine Anlage KAP mehr abzugeben. Im Jahr davor habe ich allerdings meine FSA's knapp unter die Zinszahlungen gezogen, und die Banken quasi "gezwungen", mir für Centbeträge eine Steuerbescheinigung zu schicken. Hat das Finanzamt aber wahrscheinlich auch nicht wirklich interessiert.... Und wie gesagt, mittlerweile ist es mir die Muehe nicht mehr wert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Die Konditionen für die Laufzeiten 3 Jahre und 4 Jahre verschlechtern sich zum 27.04.12 erneut um 0,25 Prozentpunkte:

6 Monate 1,25 %

1 Jahr 2,25 %

2 Jahre 2,75 %

3 Jahre 3,25 %

4 Jahre 3,50 %

5 Jahre 4,00 %

6 Jahre 4,00 %

8 Jahre 4,00 %

Nachdem Anfang/Mitte August die langen Laufzeiten (5/6/8) auf 3,5% abgesenkt wurden, war Ende August (27.08.) das kürzere Ende (1/2/3) mit einer Absenkung von 15/25 Bp dran. Die aktuelle Zinsstaffel lautet jetzt:

6 Monate 1,25%

1 Jahr 2,10%

2 Jahre 2,75%

3 Jahre 3,00%

4 Jahre 3,50%

5 Jahre 3,50%

6 Jahre 3,50%

8 Jahre 3,50%

Relativ stabil liegt bisher die 4-Jahres-Anlage, bei der Santander weiterhin (mit) an der Spitze liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Was anderes als Tagesgeld würde ich jetzt nie machen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Was anderes als Tagesgeld würde ich jetzt nie machen. :-

Es ist gut möglich, dass wir die nächsten 5 Jahre keine höhere Zinsen sehen, bzw. die Zinsen noch weiter sinken. Dann ist so Sparbrief eine gute Wahl gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SM77

Nachdem Anfang/Mitte August die langen Laufzeiten (5/6/8) auf 3,5% abgesenkt wurden, war Ende August (27.08.) das kürzere Ende (1/2/3) mit einer Absenkung von 15/25 Bp dran. Die aktuelle Zinsstaffel lautet jetzt:

6 Monate 1,25%

1 Jahr 2,10%

2 Jahre 2,75%

3 Jahre 3,00%

4 Jahre 3,50%

5 Jahre 3,50%

6 Jahre 3,50%

8 Jahre 3,50%

Relativ stabil liegt bisher die 4-Jahres-Anlage, bei der Santander weiterhin (mit) an der Spitze liegt.

Und es geht weiter runter. Die neuen Konditionen ab dem 17.09.12 lauten:

6 Monate 1,25 %

1 Jahr 2,10 %

2 Jahre 2,50 %

3 Jahre 2,75 %

4 Jahre 3,00 %

5 Jahre 3,25 %

6 Jahre 3,25 %

8 Jahre 3,25 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Es geht weiter bergab:

Laufzeit Zinssatz

6 Monate 1,25 %

1 Jahr__ 2,10 %

2 Jahre_ 2,25 %

3 Jahre_ 2,50 %

4 Jahre_ 2,75 %

5 Jahre_ 3,00 %

6 Jahre_ 3,00 %

8 Jahre_ 3,00 %

Mindestanlagebetrag für Sparbriefe beträgt für alle Laufzeiten 2.500,-

Alle Zinssätze sind p.a. und freibleibend. Stand: 15.10.2012

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Es geht weiter bergab:

Laufzeit Zinssatz

6 Monate 1,25 %

1 Jahr__ 2,10 %

2 Jahre_ 2,25 %

3 Jahre_ 2,50 %

4 Jahre_ 2,75 %

5 Jahre_ 3,00 %

6 Jahre_ 3,00 %

8 Jahre_ 3,00 %

Mindestanlagebetrag für Sparbriefe beträgt für alle Laufzeiten 2.500,-

Alle Zinssätze sind p.a. und freibleibend. Stand: 15.10.2012

Das war zum Postingzeitpunkt auch schon veraltet.

Lt. Newsletter vom 18.10.2012

6 Monate: - 1,25 %

1 Jahr: - 1,75 %

2 Jahre: - 2,00 %

3 Jahre: - 2,25 %

4 Jahre: - 2,50 %

5 Jahre: - 2,75 %

6 Jahre: - 2,75 %

8 Jahre: - 2,75 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HanniVector
· bearbeitet von HanniVector

Und weiter geht es mit den lustigen Zinssenkungen:

Alle Sparbrief-Laufzeiten und Zinssätze** im Überblick:

6 Monate: 1,25 %

1 Jahr: 1,50 %

2 Jahre: 1,85 %

3 Jahre: 2,10 %

4 Jahre: 2,35 %

5 Jahre: 2,75 %

6 Jahre: 2,75 %

8 Jahre: 2,75 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Ergänzung zur neuerlichen Zinssenkung - alle Zinssätze sind gültig ab 12.11.2012

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag